AMD [Sammelthread] CTR Clocktuner für Ryzen -Erfahrungen/ Ergebnisse / Austausch

Bariphone

Veteran
Mitglied seit
Apr 8, 2020
Beiträge
101
Bewertungspunkte
52
Punkte
29
Alter
40
Standort
Hardwarehölle
Hallo in die Runde,

das neue Tool von 1usmus der CTR Clocktuner für Ryzen ist ja nun da, und liefert ja nun unterschiedlichste Ergebnisse.
Ich selbst bin nun seit 3 Tagen nahezu nonstop am tüfteln und feilen. Hab mir extra mal noch zwei Prozessoren dazu gekauft, welche heute angekommen sind.

Hier soll nun reger Austausch stattfinden über die Erfahrungen und Erlebnisse, Ergebnisse oder einfach nur gelaber.


Meine ersten Werte. Kühlung der Wahl ist der Noctua NH-U12 S
GPU die Radeon VII optimiert mit Stockkühler

So richtig Glück mit der Lotterie habe ich mit meinem Exemplar noch nicht.
Aber mal sehen was die anderen so bringen.

Screenshots mache ich dann auch mal.

Data sheet 3600X Sample 2.PNG

Bin gespannt was Ihr so für Ergebnisse habt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vorher-Nacher ist immer hilfreich :)
 
Guten Morgen Igor,

ja man sieht es schlecht, gebe ich zu. Der oberste Wert bildet den Ausgangswert wert auf Stock ab.


MfG :)
 
Moin auch :)

Ist ja richtig interessant für mich. Was sagt denn die Diagnose über die Smple-Einstufung, also Kartoffel - Silber - Gold?
Hast du die Diagnose für jede CPU laufen lassen? Bildet immerhin die Basis für den CTR.
 
Einen Gruß zuvor,

liebes Team von Igor's Lab, lieber Igor,

über mein derart verspätetes kennenlernen von euch bin ich über mich etwas enttäuscht. Ich habe in den letzten Tagen und Wochen so einiges über Overclocking, Performance und Hardware gelernt, was ich in den letzten zwanzig Jahren in denen ich mit PC umgehe und 16 Jahren in denen ich meine PC selber baue hätte lernen wollen oder gar sollen. Dafür danke ich euch ganz herzlich und hoffe inständig, das ihr die Subs bei YT bekommt die ihr verdient habt :)

Kennengelernt habe ich euch durch US Youtuber. Sowohl Jayztwocents als auch GamersNexus. Und wenn der Ami euch schon derart hoch schätzt, will das was heißen :D

Wie dem auch sei, das von Dir vorgestellte Tool CTR ist der Hammer. Hier meine Stats, die ich jetzt direkt im BIOS letztendlich eingestellt habe und das System läuft Locker Flockig und fluffig wie Hanne.

Zu meiner Messmethode: Ich habe Cinebench R20 mehrfach laufen lassen im normalen Betrieb. D.h. ich habe keine Programme im Hintergrund ausgeschalten und vor meiner ersten Messung mein Betriebssystem einige Minuten laufen lassen, damit eventuelle Updater durch waren und ich keine Verfälschung meiner Werte erhalten habe.

Anschließend habe ich CTR im Diagnosemodus laufen lassen und meinen Undervolt festgestellt und diesen dann in den OC gebracht.

System
- Ryzen7 3700x mit 32GB G.Skill 3200 MHz DDR4 auf einem Gigabyte B450i AORUS
- Ram läuft mit XMP Profil
- FClk ist im BIOS auf 1600 MHz eingstellt
- CCX1 Quality 137
- CCX2 Quality 122

Stock
- 3600 MHz
- 1250 mV
- Cinebench R20 Wertung 4778 (drei mal in Folge mit einem vierten ausreißer nach 4779)

Undervolt
- 4000 MHz
- 1175 mV
- Cinebench R20 Wertung 4774
- Silver Sample mit 3,49 Energieeffizienz

Overclock
- 4050 MHz
- 1181 mV
- Cinebench R20 Wertung 4864

Fazit: trotz leichtem Undervolt läuft mein R7 3700x jetzt bei 4050 MHz und 1181 mV stabil und bricht dabei kaum die 52°C, was bei Stock 64°C lief ist jetzt schon mal 12K kühler. Goil. Und trotzdem 90 Punkte plus in Cinebench R20 ... wow

jetzt stellt sich mir abschließend die Frage, gilt das als Gewinn in der Siliconlottery? xD in meinen Augen schon.

So verbleibe ich mit erstauntem Gruß
Hagen

PS: jetzt noch das System meiner Frau tweaken und dann mal schauen was bei ihr geht
PPS: wenn ihr mal in Elbflorenz seid, gibts von mir ein (oder mehr) Bier :D

/edit: Undervolt Messung wiederholt und korrigiert
//edit: CCX Qualität nachgetragen und Energieeffizienz hizugefügt
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin auch :)

Ist ja richtig interessant für mich. Was sagt denn die Diagnose über die Smple-Einstufung, also Kartoffel - Silber - Gold?
Hast du die Diagnose für jede CPU laufen lassen? Bildet immerhin die Basis für den CTR.
Ich bin gerade dabei die anderen zwei zu testen. Die Specs oben sind von den ersten Durchgängen meines ersten 3600X. Der war wohl Silver sample, naja wie man es nimmt. Eher ein 18/10 er Edelstahl Sample. Nichts mit Edelmetall.

Der zweite läuft gerade erstmal Stock alle Testläufe durch. Prime, Games Cinebench etc. Werde noch Videorendering und Blender mit rein nehmen um alle Bereiche abzudecken.

Bin noch am frickeln welche RAM Konfiguration der Sache im Wege steht, oder auch nicht. Im Prinzip versuche ich die ganzen Tage heraus zu finden welche grundsettings was wie wo beeinflussen.
Welch Einfluss, das Rating der Kerne hat, das ist mir noch schleierhaft. Die am höchsten bewerteten Kerne kacken gleich ab. Wobei sich schwer ableiten lässt wo zb. Core 3 nun wirklich ist.

Es ist spannend und interessant zugleich.
 
Einen Gruß zuvor,

liebes Team von Igor's Lab, lieber Igor,

über mein derart verspätetes kennenlernen von euch bin ich über mich etwas enttäuscht. Ich habe in den letzten Tagen und Wochen so einiges über Overclocking, Performance und Hardware gelernt, was ich in den letzten zwanzig Jahren in denen ich mit PC umgehe und 16 Jahren in denen ich meine PC selber baue hätte lernen wollen oder gar sollen. Dafür danke ich euch ganz herzlich und hoffe inständig, das ihr die Subs bei YT bekommt die ihr verdient habt :)

Kennengelernt habe ich euch durch US Youtuber. Sowohl Jayztwocents als auch GamersNexus. Und wenn der Ami euch schon derart hoch schätzt, will das was heißen :D

Wie dem auch sei, das von Dir vorgestellte Tool CTR ist der Hammer. Hier meine Stats, die ich jetzt direkt im BIOS letztendlich eingestellt habe und das System läuft Locker Flockig und fluffig wie Hanne.

Zu meiner Messmethode: Ich habe Cinebench R20 mehrfach laufen lassen im normalen Betrieb. D.h. ich habe keine Programme im Hintergrund ausgeschalten und vor meiner ersten Messung mein Betriebssystem einige Minuten laufen lassen, damit eventuelle Updater durch waren und ich keine Verfälschung meiner Werte erhalten habe.

Anschließend habe ich CTR im Diagnosemodus laufen lassen und meinen Undervolt festgestellt und diesen dann in den OC gebracht.

System
- Ryzen7 3700x mit 32GB G.Skill 3200 MHz DDR4 auf einem Gigabyte B450i AORUS
- Ram läuft mit XMP Profil
- FClk ist im BIOS auf 1600 MHz eingstellt

Stock
- 3600 MHz
- 1250 mV
- Cinebench R20 Wertung 4778 (drei mal in Folge mit einem vierten ausreißer nach 4779)

Undervolt
- 4000 MHz
- 1175 mV
- Cinebench R20 Wertung 4601 (den Einbruch bei im Vergleich zum Stock habe ich nicht ganz nachvollziehen können)

Overclock
- 4050 MHz
- 1181 mV
- Cinebench R20 Wertung 4864

Fazit: trotz leichtem Undervolt läuft mein R7 3700x jetzt bei 4050 MHz und 1181 mV stabil und bricht dabei kaum die 52°C, was bei Stock 64°C lief ist jetzt schon mal 12K kühler. Goil. Und trotzdem 90 Punkte plus in Cinebench R20 ... wow

jetzt stellt sich mir abschließend die Frage, gilt das als Gewinn in der Siliconlottery? xD in meinen Augen schon.

So verbleibe ich mit erstauntem Gruß
Hagen

PS: jetzt noch das System meiner Frau tweaken und dann mal schauen was bei ihr geht
PPS: wenn ihr mal in Elbflorenz seid, gibts von mir ein (oder mehr) Bier :D
Welches Rating haben deine CCX Mit welcher Samplequalität.
Welcher Index steht bei der Energieeffizienz?
Hast du was an der LLC gemacht?
Kühlst du mit Luft oder Wasser? Die Temperaturen schauen fast zu gut für Luft.

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin total heiß auf irgendeine Form der Vergleichbarkeit.

Mfg
 
Welches Rating haben deine CCX Mit welcher Samplequalität.
Welcher Index steht bei der Energieeffizienz?
Hast du was an der LLC gemacht?
Kühlst du mit Luft oder Wasser? Die Temperaturen schauen fast zu gut für Luft.

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin total heiß auf irgendeine Form der Vergleichbarkeit.

Mfg
wo sehe ich die Samplequalität? xD ... nvm gefunden

Energieeffizienz:
CCX1 3.43 - 137 Qualität
CCX2 3.43 - 122 Qualität

Am LLC habe ich nichts gemacht.

Luftgekühlt mit einem Noctua NH-U12A

Gruß
 
Danke. Interessant.

Welches Edelmetall hat er dir nach der Diagnose angezeigt, Silver, gold, Bronze oder Platin?
(y)
Mein erster 3600X hat ne Effizienz von
3,11 CCX 1 - 121
3,09 CCX 2 - 113

Silver Sample

Nicht so berauschend
 
Danke. Interessant.

Welches Edelmetall hat er dir nach der Diagnose angezeigt, Silver, gold, Bronze oder Platin?
(y)
Mein erster 3600X hat ne Effizienz von
3,11 CCX 1 - 121
3,09 CCX 2 - 113

Silver Sample

Nicht so berauschend
Ich habe die Diagnose noch mal durchlaufen lassen,

bei meinem Ryzen7 3700x habe ich eine Energieeffizienz von 3,49 mit einem Silver Sample.

Am Rechner meiner Frau läuft das OC jetzt noch durch, Diagnostik läuft gerade, dann noch alles einstellen und die CB R20 Tests durchlaufen lassen und dann schreib ich wieder ^^
 
Welches Rating haben deine CCX Mit welcher Samplequalität.
Welcher Index steht bei der Energieeffizienz?
Hast du was an der LLC gemacht?
Kühlst du mit Luft oder Wasser? Die Temperaturen schauen fast zu gut für Luft.

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin total heiß auf irgendeine Form der Vergleichbarkeit.

Mfg
Das ist das tolle an den Ryzen CPU's. So lange man mit der Spannung nicht über 1250mV geht, bleiben sie wirklich angenehm kühl, auch mit Luftkühlung.
Innerhalb der letzten 5 Stunden betrieb, mit Gaming, lag auch bei mir die Maximaltemperatur (also Spitzenausschlag) bei nur 66°C :)
 
Taktfrequenz geteilt durch mV.

Also z.B.:

4300Mhz/1250mV=3,44
Ja klar, 😆🤪 stand mal wieder voll auf der Leitung.
Das ist das tolle an den Ryzen CPU's. So lange man mit der Spannung nicht über 1250mV geht, bleiben sie wirklich angenehm kühl, auch mit Luftkühlung.
Innerhalb der letzten 5 Stunden betrieb, mit Gaming, lag auch bei mir die Maximaltemperatur (also Spitzenausschlag) bei nur 66°C :)
Ja im Gaming kommt meiner nie über 60grad.
In Anwendungen schon gerne mal 70grad. Was immer noch voll entspannt ist. Unter Stock und liegen meist so 1350mV an.

Der zweite 3600X scheint ne ganze Ecke besser zu sein boostet mal bis auf 4,4Ghz hoch in Gaminglast. Gerald wartet seit 30 Minuten auf Yennefer in 720P - immer noch stock🤓
 
Einen erneuten Gruß

nachdem ich heute Vormattig an meinem Ryzen7 3700x mit CTR gedocktort habe, war während der letzten Stunden der PC meiner Frau dran. Hierbei bin ich wie schon bei meinem PC in mehreren Schritten vorgegangen.

Zuerst habe ich mit CTR das Diagnostik Programm laufen lassen und einen Stabilen Undervolt gesucht. Im Anschluss habe ich CTR übertakten lassen und zum Schluss habe ich mit Cinebench R20 sowohl im Stock als auch Undervolt und Overclock mehrere Runs laufen lassen um zu schauen, wie sich die Werte ändern.

System
- Ryzen5 3600x mit 16GB G.Skill 3200 MHz DDR4 auf einem Gigabyte B450i AORUS
- Ram läuft mit XMP Profil
- FClk ist im BIOS auf 1600 MHz eingstellt
- CCX1 Quality 126
- CCX2 Quality 116
- AIO NZXT WaKü (NZXT H1 mini ITX Case)

Stock
- 3800 MHz
- 1250 mV
- Cinebench R20 Wertung 3824

Undervolt
- 4100 MHz
- 1175 mV
- Cinebench R20 Wertung 3732
- Silver Sample mit 3,69 Energieeffizienz

Overclock
- 4150 MHz
- 1181 mV
- Cinebench R20 Wertung 3781

Fazit: Was ich bei ihrem PC interessant finde ist, das ich einen kleinen Verlust in der Cinebench R20 Wertung von 43 Punkten habe. Das leite ich mir jedoch durch die Absenkung der Versorgungsspannung und der damit fehlenden Luft nach oben beim Boost ab. Trotzdem ist ein leichter Undervolt von fast 70 mV mit einer Anhebung der Basisfrequenz auf 4150 MHz nicht zu missachten und ich bin gespannt, wie sehr es sich bei ihrem PC bei den Temperaturen bemerkbar macht.

Von daher mit freundlichem Gruß aus Elbflorenz
Hagen

PS: am LLC habe ich nichts verändert
PPS: Hinweis des Op angenommen und CCX Qualität und Energieeffizienz mit aufgeschrieben
PPPS: die von CTR gefundene Overclocking Einstellung wurde direkt im BIOS eingestellt
 
Durch die fixe Einstellung der Frequenzen und Spannungen hast du keinen Boost mehr, deshlab ist auch die Wertung im Cinebench etwas niedriger.
Im gegenzug sind alle Kerne auf dem gleichen Takt mit einer insgesamt niedrigeren Maximalspannung.

Wenn du beim Übertakten eine Referenzspannung von 1250mV vorgibst, kommst du wahrscheinlich auch mit dem Takt höher und erhältst vermutlich einen leicht höheren Wert im Cinebench.
1250mV ist die "Normalspannung" für einen Ryzen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
What the hell. 3824 @Stock. Wie hoch liegt denn der Multi Boost bei Standardeinstellungen?

Das ist ja mal ordentlich. Welche Timings hat der Ram? CL 14 oder 16? Das ist ein ComScore.

Auch Effizienzindex kann sich sehen lassen.

Jetz erstmal Kaffee machen und dann ist der zweite dran.

Mal sehen, was bei gleicher Spannung an Performance rumkommt.
 
Durch die fixe Einstellung der Frequenzen und Spannungen hast du keinen Boost mehr, deshlab ist auch die Wertung im Cinebench etwas niedriger.
Im gegenzug sind alle Kerne auf dem gleichen Takt mit einer insgesamt niedrigeren Maximalspannung.

Wenn du beim Übertakten eine Referenzspannung von 1250mV vorgibst, kommst du wahrscheinlich auch mit dem Takt höher und erhältst vermutlich einen leicht höheren Wert im Cinebench.
1250mV ist die "Normalspannung" für einen Ryzen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist sicher die normale Spannung ohne XFR und die ganzen Boost States.
Runtertakten funktioniert nach wie vor, nur ist die max Frequenz somit gelocked
 
Jup, genau darauf wollte ich hinaus :cool:
 
What the hell. 3824 @Stock. Wie hoch liegt denn der Multi Boost bei Standardeinstellungen?

Das ist ja mal ordentlich. Welche Timings hat der Ram? CL 14 oder 16? Das ist ein ComScore . . .

Der Ram ist ein CL16, was halt viel Wert ist, ist die Einstellung des Infinity Fabric, auch FClk genannt. Hierbei ist nur zu beachten, dass der FClk 1/2 DDR Taktung beträgt.

Durch die fixe Einstellung der Frequenzen und Spannungen hast du keinen Boost mehr, deshlab ist auch die Wertung im Cinebench etwas niedriger.
Im gegenzug sind alle Kerne auf dem gleichen Takt mit einer insgesamt niedrigeren Maximalspannung . . .

Das hatte ich mir gedacht. Bzw. ich kann mich vage erinnern, da mal was gehört zu haben, dass bei Ryzen der Boost nach dem übertakten weg ist.

Das macht sich dann auch bemerkbar, das ich bei meiner Frau einen 3600x verbaut habe und ich mit meinem 3700x zwei Kerne mehr habe. Damit bringt natürlich der 3700x beim übertakten eine bessere Cinebench Wertung. Der Boost macht sich beim 3600x deutlich bemerkbar.

Ich bin trotz allem mit den Einstellungen zufrieden. nur 40 Punkte unterschied kann man fast vernachlässigen und trotzdem etwas weniger Leistungsaufnahme ist im NZXT H1 nicht verkehrt.


/edit: Ram mit Link versehen.
 
Oben Unten