News Sättigendes aus der Gerüchteküche: Intel 10nm Ice Lake und AMD Ryzen 3000 im Benchmark

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
615WnyEO-jL1.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post
Während der Ankündigung ihrer 10nm „Sunny Cove“-Architektur auf der Computex stellte Intel besonders plakativ heraus, dass sie eine 18%-ige IPC-Steigerung erreicht haben, wobei einige Workloads sogar Verbesserung der IPC bis zu 40% gegenüber der Skylake-Architektur aufweisen.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Jemand, der von sich selbst behauptet, mit Sicherheit kein Fanboy zu sein, ist mir sofort suspekt.
"Fanboys" sind in jeder Richtung Blind, außer für das was sie selbst lieben.
Ich für meinen Teil, versuche mir immer einen Überblick zu verschaffen und bilde mir dann meine Meinung.
Wenn z.B. AMD eines Tages auch das Bescheißen anfängt und ich merke das, fließt das genauso in meine Urteilsbildung ein.
Im Moment haben sie bei mir noch eine ganz gute Reputation, was aber natürlich nicht in Stein gemeißelt sein muss.
Nebenbei habe ich ein sehr gutes Langzeitgedächtnis. ;)
 
So sieht das aus @Genie_??? AMD ist wie jedes andere Unternehmen auch darauf ausgerichtet, Geld zu verdienen, die tun das nicht als guter Samariter, aber AMD hat bisher noch nicht so unfair gespielt wie Intel oder Nvidia, und das macht sie dann imA. sympathischer als diese Unternehmen.
Zudem bietet AMD oft das beste Preisleistungsverhältnis, auch wenn man bei der Spitzenleistung nicht ganz mithalten kann. Das werden wir imho auch morgen wieder sehen: der 3700X wird bis auf ein paar Prozent an den 9900K (Stock) herankommen, in ein paar Spielen wird er vllt. sogar schneller sein, aber dafür soll er Stand heute auch 130,- € weniger kosten.
 
Natürlich soll AMD Geld verdienen, so wie es auch Intel, nVidia und alle anderen Firmen sollen. Es ist aber halt immer eine Frage, wie verdient man das Geld und muss man die Käufer bis zum erbrechen schröpfen, nur weil man gierig ist. Ich finde AMD wählt hier im Moment den definitiv besseren Weg. Man muss sich doch nur mal bei nVidia wieder angucken wie viel sie mehr für die Super Karten verlangen um Gegensatz zu den normalen Turing Karten.
Oder Intel für seine CPUs der letzten Jahre.

Ebenso die Methoden spielen eine Rolle wie man sich gegenüber von Mitbewerbern verhält. Und auch da zeigt halt AMD, das es unnötig ist unter die Gürtellinie zu zielen.

@Genie_???
Keine der Firmen brauch da jemanden bezahlen, weil es gibt genug "Dumme" die sich freiwillig und selbstlos vor den Karren spannen lassen würden und unentgeltlich Marketing Geblubber verbreiten oder die Produkte und andere Firmen schlecht reden.
 
Für mich zählen auch hauptsächlich die Leistungsdaten (FPS / Lautstärke / Energieverbrauch) einer Grafikkarte bzw. eines Prozessors, egal ob er von Firma Grün oder Firma Rot entwickelt wurde. Wenn Firma Grün halt die letzten Jahre immer die schnellsten Karten produziert hat, dann kauf ich bei entsprechenden Preisen eben deren Karten. Wenn sich dass hoffentlich bald ändern sollte, dann geht mein Budget wieder an Firma Rot.
Bei den Prozessoren ists das gleiche, nur dass mich die Sicherheitsprobleme bei Intel negativ beeinflussen, bei denen zuzuschlagen. So weit ich weiß, ist ja beim Kaffeesee noch nichts in Hardware gefixt. Ist irgendwas bekannt, ab welcher Generation die aktuellen Meltdown- und Spectre-Fixes bei Intel-Prozessoren verfügbar sein werden?
 
Ich habe bisher sehr oft nach Preisleistungverhältnis gekauft, sowohl bei CPU als auch bei GPU, wobei ich auch oft gebraucht gekauft habe. Im Moment habe ich hier vier Rechner stehen, davon besteht nur einer aus Neuteilen, Ausnahme RAM. Ich müsste auch mal wieder ein bisschen Hardware verkaufen, fällt mir dabei auf :LOL:
 
Bei mir staubt momentan auch so einiges zu. Server-Kram (Gehäuse, CPU(s), Board(s)) aber auch Desktop (GTX1060, Gehäuse) uvm. Bin zum Verkaufen aktuell auch zu faul...
 
Bei mir gibts es etwas Neues, wenn ich das alte Zeug danach zeitnah verkaufe. Goldene Regel, um keine Schwierigkeiten mit der Familie zu kriegen und mangels Lagerkapazitäten.
 
Mich ärgert immer der Wertverlust so sehr, dass ich oft denke „für die X-Euro behalte ich das lieber“ - wenn man dann für irgendein Projekt nämlich so ein Teil dann wieder braucht, wird es gerne teurer als hätte man es behalten.
 
AMD ist im Grunde ne Kompensationsmaschine. Im Desktopprozessorenbereich kriegen sie Intel seit 2006 nicht ein, folglich waren die CPUs entweder günstiger oder boten mehr Kerne. Das mag sich ab morgen ändern, man wird sehen.
Im GPU-Bereich wurde AMD schlicht abgehängt. Die prestigeträchtige schnellste Karte kommt seit wasweißichwann von nVidia. Daran wird sich erstmal nichts ändern, wobei man zumindest wird erahnen können, wohin die Reise vielleicht gehen wird, wenn tatsächlich eine - Achtung: Platzhalter! - 5950 XT in Vorbereitung sein sollte.
Und die noch vor Erscheinen der beiden neuen Karten erfolgte Preissenkung: siehe 1. Satz.
 
Oben Unten