Frage Ryzen 9 5950X crash mit Prozessor-APIC-ID14 / WHEA-Logger 18

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hellsingexe

Mitglied
Mitglied seit
Nov 20, 2020
Beiträge
35
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
AMD Ryzen 9 5950X

Fehlerbild im Windows Event-Log:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Prozessor-APIC-ID: 14

EventLogSystem-Win8.1Pro.PNG

-> Der Fehler tritt zufällig während des Betriebs auf und ist unabhängig von Lastsituation und Temperatur.
-> Der Fehler führt zum sofortigen Crash des Systems.

=====================================================================

Verwendestes System:
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU Kühler: Fractal Design S36 Blackout
RAM: G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
GPU: Inno3D iChill Black 2080 Ti
PSU: Bequiet Dark Power Pro 11 1000Watt

Getetstete Mainbaords:
ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
Version 2311 -> Gleicher Fehler
Version 2402 beta -> Gleicher Fehler
Version 2502 -> Gleicher Fehler
Version 2702 -> Gleicher Fehler

Gigabyte B550 AORUS ELITE (rev. 1.0) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
F10 -> Gleicher Fehler
F11i -> Gleicher Fehler
F11k -> Gleicher Fehler

Getestete Varianten:
-BIOS ALLES auf DEFAULT Settings (Jeweils für alle BIOS Versionen des ASUS und Gigabyte Boards)
-Windows 10 Pro 64Bit 20H2
-Windows 10 Pro 64Bit 1909
-Windows 8.1 Pro 64 Bit
-Linux Mint 20
-Ubuntu 20.04

-Windows im Höchleistungsmodus
-Aktuelle AMD Chipsatz Treiber installiert (2.10.13.408)
-LLC auf Level 3, und 4 fixiert
-PBO deaktiviert
-SMT deaktiviert
-DF Cstates auf "Disable" (Global C-state Control)
-GPU Getauscht gegen eine GTX 970 und eine GTX 560Ti -> Gleicher Fehler
-PSU getauscht gegen ein Seasonic Focus Gold 850 Watt -> Gleicher Fehler

Getestete RAM Kits:
G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler

G.Skill F4-3600C17Q-64GTZR
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz und 18 / 22 / 22 / 42 Timings -> Gleicher Fehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Update von mir:
Der neue Austausch 5950X läuft jetzt seit 24 Stunden ohne Probleme
Sowohl unter Last als auch stundenlang im Idle

Hab ihn mal 5 Stunden ohne jegliche Last vor sich hin laufen lassen

-> Update vom 19.12.
CPU läuft nach wie vor Fehlerfrei, Rechner lief testweise 24 Stunden im Idle, 24 Stunden unter Last, 24 Stunden unter Mischlasten

-> Update vom 22.12
CPU läuft weitere 72 Stunden absolut fehlerfrei, egal welche Last und welches Verhalten

Keinerlei Fehler im Eventlog, problemloser Startvorgang

RAM Profil ist das XMP der neuen G.Skill Royal:
14 / 15 / 15 / 35 bei 1,45Volt und 3600MHz DRAM / 1800MHz FCLK

BIOS Version vom Crosshair VIII:
3003 mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C

-> Würde an der Stelle mal ganz frech...
@netterman
Der neue 5950X ist leider der den ich neu von Alternate bestellt habe.

Das RMA lässt weiterhin auf sich warten

Vom Hergang war brauchte es ungefähr 2 Wochen und diverse Mails bis das dort genehmigt wurde
Im Anschluss bekommst du aber ein kostenloses DHL Retoure Label für AMD Niederlande
 
danke für die Rückmeldung.

also mal nur 2 Wochen bis die RMA überhaupt genehmigt wurde, dann wohl wieder min 1-2 Wochen bis die defekte Cpu hin und die neue retour kommt.

Ich hätte gehofft so maximal 2 Wochen nach der Rma Meldung die Austausch Cpu wieder eintrudelt

Pff das sind insgesamt dann wohl min 4 Wochen - schneller und guter Kundenservice sieht bei mir aber anders aus.
 
danke für die Rückmeldung.

also mal nur 2 Wochen bis die RMA überhaupt genehmigt wurde, dann wohl wieder min 1-2 Wochen bis die defekte Cpu hin und die neue retour kommt.

Ich hätte gehofft so maximal 2 Wochen nach der Rma Meldung die Austausch Cpu wieder eintrudelt

Pff das sind insgesamt dann wohl min 4 Wochen - schneller und guter Kundenservice sieht bei mir aber anders aus.
kurz vor Weihnachten ist das normal, vor allem bei so ner CPU, die kaum verfügbar ist
 
Es ist und bleibt trotzdem Mist, weil man als Kunde ja für seine Cpu ordentlich Geld auf den Tisch gelegt hat und dann wieder wochenlang warten soll, bis man mal was funktionierendes hat.

Zudem wenn man bei Amd anscheinend weiß das es hier Probleme gibt, sollte man schon so fair zu seinen zahlenden Kunden sein, da einen gewissen Lagerbestand aufzubauen, um hier solche eindeutigen Garantiefälle einigermassen zeitnah bearbeiten zu können.
 
so eindeutig wie du sagts ist es halt leider nicht, kann auch am Mainboard bzw. dessen BIOS liegen.
Der Fabric Cache scheint hier nen Problem zu machen. unter 1600 sind die whea errors evtl. nicht vorhanden
 
das die Whea Errors auch bei OC auftreten können ist ja schon lange bekannt, aber dann sind sie im Stock auch wieder weg und das ist hier ja nicht der Fall

bei den meisten hier sind die Fehler und Reboots auch mit komplett Stock Settings (also IF 1200)noch vorhanden, wie bei mir und das ist zu 100% ein Defekt der Cpu. Da wird kein Bios/Agesa der Welt was daran ändern.

Das ist ein Problem von Amd in der Fertigung nehme ich mal an, wo wohl ein CCX einfach zu schlecht ist da es ja meistens die 5900X und 5950X betrifft.
 
danke für die Rückmeldung.

also mal nur 2 Wochen bis die RMA überhaupt genehmigt wurde, dann wohl wieder min 1-2 Wochen bis die defekte Cpu hin und die neue retour kommt.

Ich hätte gehofft so maximal 2 Wochen nach der Rma Meldung die Austausch Cpu wieder eintrudelt

Pff das sind insgesamt dann wohl min 4 Wochen - schneller und guter Kundenservice sieht bei mir aber anders aus.
Bei mir waren es 17 Tage von der RMA bis ich eine neue CPU zuhause hatte.
Mit Weihnachten dazwischen wird es locker 1 Monat dauern.
 
danke für deine Rückmeldung

da habe ich dann ein funktionierendes System wenn die Weihnachtsfeiertage und vor allem der Urlaub wieder rum sind und ich dann wieder kaum mehr Zeit zum Gamen habe, na da kommt ja so richtig Freude auf.

danke Amd, das sind ja richtig nette Aussichten :confused: am besten den ganzen Amd Krempel verkaufen und wieder einen Intel reinstecken, da fehlt zwar momentan ein bisschen die Leistung, aber die Dinger funktionieren wenigstens o_O
 
danke für deine Rückmeldung

da habe ich dann ein funktionierendes System wenn die Weihnachtsfeiertage und vor allem der Urlaub wieder rum sind und ich dann wieder kaum mehr Zeit zum Gamen habe, na da kommt ja so richtig Freude auf.

danke Amd, das sind ja richtig nette Aussichten :confused: am besten den ganzen Amd Krempel verkaufen und wieder einen Intel reinstecken, da fehlt zwar momentan ein bisschen die Leistung, aber die Dinger funktionieren wenigstens o_O
Das ist nur gefühlt so ;-) und besonderes bei denen die es trifft empfinden ganz besonders so.

Schau mal hier vorbei:

Probleme mit AMD
Probleme mit Intel

Da wirst schnell sehen das jedes System Probleme hat egal welcher Hersteller, welche Architektur oder sonst was. Da schreiben die Intel leute hätten sie nur lieber AMD gekauft und die AMD leute hätte sie doch nur Intel gekauft.
Du hast nichts falsch gemacht, einfach nur pech gehabt das hätte auf der anderen seite ebenso passieren können.
 
Moin, ich geselle mich auch mal dazu.
Bei mir lief der Rechner mit 5950x und C8H ein paar Tage problemfrei, dann gabs nen reboot beim spielen (hunt showdown). seitdem gabs ne derbe abwärtsspirale. weitere reboots direkt nach windows logon folgten, 2 bluescreens, windows starthilfe loopte. konnte zuerst darüber noch das letzte update deinstallieren, nun friert er beim windows bootversuch ein.
Habe dann das Bios auf 3003 aktualisiert und seitdem ist auch alles @stock, Ram auf 2133 etc.
Er bootet weiterhin nicht ins windows, und mittlerweile gehen auch ein usb-stick mit windows 20H2 oder Ubuntu 20.10 nicht zu booten, er startet dann wieder neu.
Bin schon auf ner minimal hw config, mit nur einem Ram riegel und ohne laufwerke, ändert nichts. Hab hierzu auch bereits im HWLuxx geposted.
Kann jetzt eig nur noch anderen g.skill Ram aus meinem 2700x-system testen, oder ein anderes NT.

Bin aber sonst auch mental beim RMA angekommen.

EDIt by helpstar:
Prozessor Ryzen 9 5950x
Mainboard Asus ROG Crosshair VIII Hero Wi-Fi
Kühler Arctic Liquid Freezer II 420
Speicher 4x8GB G.Skill Trident Z 3600-16 B-Die
Grafikprozessor Sapphire Vega 64 Nitro
Display Acer XF270HUA
SSD 512GB Samsung 970 Pro, 1 TB 970 Evo [...]
Gehäuse Phanteks Enthoo Primo SE Orange
Netzteil Corsair RM850i
Keyboard CoolerMaster MK730
Mouse Endgame Gear XM1
 
Schon traurig das Ganze. Da werden offensichtlich handverlesene Exemplare an Tester verschickt, die samt und sonders gut abschneiden. Der normale Käufer steht hingegen im Regen, und nimmt quasi an einer Lotterie teil. Noch dazu zu horrenden Preisen. Für mich persönlich hat das Ganze eine gute Seite, Eine Umrüstung auf eine 5000er CPU kann ich mir ersparen. Ist auch nicht unbedingt erforderlich, der 3900X läuft einwandfrei. Da bleibt dann für eine neue Grafikkarte im nächsten Jahr etwas mehr Geld übrig!
 
Kann man die Fehler irgendwie provozieren/forcieren oder muss man im Prinzip einfach nutzen und die Daumen drücken?
 
Update von mir:
Das System war über BIOS Settings einfach nicht stabil zu bekommen. Selbst mit RAM auf 3200MHz und FCLK auf 1600MHz gab es immer wieder Reboots im Idle.

Nun habe ich meinen RAM testweise ausgetauscht - statt dem G.Skill mit Samsung B-Die (der zuvor mit einem 3900X wunderbar harmoniert hat) ist jetzt ein Crucial Ballistix Max mit dem relativ neuen Micron 16Gbit Rev. B verbaut.
Und siehe da - das System läuft damit immerhin mit RAM auf 3600MHz und FCLK synchron auf 1800MHz stabil.

Bei RAM auf 3800MHz und FCLK synchron auf 1900MHz postet das System allerdings nicht einmal mehr. :(

So richtig zufrieden kann ich damit also auch noch nicht sein. Ich könnte ja damit leben, keine FCLK von 2000MHz zu erreichen - aber zumindest die 1900MHz wurden von AMD ja fast garantiert.

Grundsätzlich gehe ich ja schon noch davon aus, dass es ein BIOS/AGESA Problem ist, weil Samsung B-Die waren bisher ja eigentlich dafür bekannt, gut mit Zen zu funktionieren.
Andererseits stelle ich mir jetzt aber natürlich schon die Frage, ob nicht vielleicht meine CPU eine lahme Gurke ist?



@Besterino: bei mir hat es schon gereicht, nur den Windows Desktop (oder sogar nur den Anmeldebildschirm) laufen zu lassen. Sobald sich die CPU gelangweilt hat, ist das System abgeschmiert.
 
@ccr Na dann bin ich ja vielleicht safe - die CPU langweilt sich seit gestern permanent. ;)
 
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: Asus ROG Crosshair Hero VIII WiFi
RAM: Gskill Trident Z Royal DDR4-3600 DIMM CL18 (4x 32GB)
GPU: zuerst Asus ROG Strix RX 5700XT, jetzt AMD RX 6900XT
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200 W
alle Treiber & BIOS auf aktuellem Stand
BIOS komplett auf Standardwerten ohne OC oder XMP

Ich reihe mich mit dem gleichen Problem hier ein. Im Idle oder mit ganz wenig Last erfolgt sporadisch ein Absturz mit nachfolgendem Restart von Windows 10. Der Fehler ist kaum reproduzierbar, tritt aber komischerweise recht zuverlässig in Minecraft (zocke ich ab und an mal mit meinen Söhnen) auf. Alle bisherigen Updates des BIOS haben nichts gebracht. Der Austausch des Grafikkarte brachte keine Veränderung. Vorher war ein Ryzen 9 3900X eingebaut. Da lief das System absolut stabil.
Aufgrund der hier schon aufgezeigten Lösungen habe ich mir einen neuen Ryzen 9 5950X bestellt und heute eingebaut (der alte ging zurück an den Händler). Nach 3 Stunden wieder das gleiche Problem. Das Eventlog zeigt nach wie vor die angehängte Fehlermeldung. Und nun? Nochmal tauschen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201216-203637_Threema.jpg
    Screenshot_20201216-203637_Threema.jpg
    650,3 KB · Aufrufe : 20
Zu früh gefreut - nach ca. 8 Stunden ist das System jetzt auch mit dem neuen RAM mit dem bekannten WHEA Fehler abgeschmiert :(
 
Witzig: Hab grad nach n bisschen Recherche mal 'Core Performance Boost' von Auto auf Disabled gestellt. Jetzt bootet Ubuntu.....
Hatt es auch noch mit zusätzlichem PBO auf enabled und deaktiverter global c-state control probiert, dann hatte ich zumindest nen ladebalken bei Ubuntu, aber mit anschließendem crash.

Aber, was bedeutet diese Erkenntnis? Hat die CPU trotzdem einen weg? 5 Tage lief sie ja mit dem 2402 Bios @ mostly stock settings (nur DOCP) problemlos durch.
 
Zu früh gefreut - nach ca. 8 Stunden ist das System jetzt auch mit dem neuen RAM mit dem bekannten WHEA Fehler abgeschmiert :(
Ich würde nicht auf RAM tippen. Ich denke eher, es ist tatsächlich ein Problem der CPU, zumal es viele betrifft mit unterschiedlichen Mainboards und RAMs.

Witzig: Hab grad nach n bisschen Recherche mal 'Core Performance Boost' von Auto auf Disabled gestellt. Jetzt bootet Ubuntu.....
Hatt es auch noch mit zusätzlichem PBO auf enabled und deaktiverter global c-state control probiert, dann hatte ich zumindest nen ladebalken bei Ubuntu, aber mit anschließendem crash.

Aber, was bedeutet diese Erkenntnis? Hat die CPU trotzdem einen weg? 5 Tage lief sie ja mit dem 2402 Bios @ mostly stock settings (nur DOCP) problemlos durch.
Wahrscheinlich ist das wirklich die CPU. Wenn die CPU schon mit Standardeinstellungen nicht läuft, stimmt da was nicht.

Hat einer von euch den Cinebench R23 mit dem Ryzen 9 5950X gemacht? Ich bin bei meinen Recherchen auf die Vermutung gestoßen, dass von Abstürzen betroffene CPUs schlechtere Werte erreichen. Mein erster 5950X brachte im Multicore 25.500 Punkte und Single Core 1.591 Punkte, der neue 5950X Multicore 25.300 Punkte und Singlecore 1.589 Punkte. "Normale" 5950X sollten Multicore zwischen 26.000 und 29.000 Punkte sowie Singlecore ca. 1.650 Punkte bringen. Hat einer von euch dazu irgendwelche Erkenntnisse?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten