Frage Ryzen 9 5950X crash mit Prozessor-APIC-ID14 / WHEA-Logger 18

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hellsingexe

Mitglied
Mitglied seit
Nov 20, 2020
Beiträge
35
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
AMD Ryzen 9 5950X

Fehlerbild im Windows Event-Log:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Prozessor-APIC-ID: 14

EventLogSystem-Win8.1Pro.PNG

-> Der Fehler tritt zufällig während des Betriebs auf und ist unabhängig von Lastsituation und Temperatur.
-> Der Fehler führt zum sofortigen Crash des Systems.

=====================================================================

Verwendestes System:
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU Kühler: Fractal Design S36 Blackout
RAM: G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
GPU: Inno3D iChill Black 2080 Ti
PSU: Bequiet Dark Power Pro 11 1000Watt

Getetstete Mainbaords:
ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
Version 2311 -> Gleicher Fehler
Version 2402 beta -> Gleicher Fehler
Version 2502 -> Gleicher Fehler
Version 2702 -> Gleicher Fehler

Gigabyte B550 AORUS ELITE (rev. 1.0) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
F10 -> Gleicher Fehler
F11i -> Gleicher Fehler
F11k -> Gleicher Fehler

Getestete Varianten:
-BIOS ALLES auf DEFAULT Settings (Jeweils für alle BIOS Versionen des ASUS und Gigabyte Boards)
-Windows 10 Pro 64Bit 20H2
-Windows 10 Pro 64Bit 1909
-Windows 8.1 Pro 64 Bit
-Linux Mint 20
-Ubuntu 20.04

-Windows im Höchleistungsmodus
-Aktuelle AMD Chipsatz Treiber installiert (2.10.13.408)
-LLC auf Level 3, und 4 fixiert
-PBO deaktiviert
-SMT deaktiviert
-DF Cstates auf "Disable" (Global C-state Control)
-GPU Getauscht gegen eine GTX 970 und eine GTX 560Ti -> Gleicher Fehler
-PSU getauscht gegen ein Seasonic Focus Gold 850 Watt -> Gleicher Fehler

Getestete RAM Kits:
G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler

G.Skill F4-3600C17Q-64GTZR
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz und 18 / 22 / 22 / 42 Timings -> Gleicher Fehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Update von mir:
Der neue Austausch 5950X läuft jetzt seit 24 Stunden ohne Probleme
Sowohl unter Last als auch stundenlang im Idle

Hab ihn mal 5 Stunden ohne jegliche Last vor sich hin laufen lassen

-> Update vom 19.12.
CPU läuft nach wie vor Fehlerfrei, Rechner lief testweise 24 Stunden im Idle, 24 Stunden unter Last, 24 Stunden unter Mischlasten

-> Update vom 22.12
CPU läuft weitere 72 Stunden absolut fehlerfrei, egal welche Last und welches Verhalten

Keinerlei Fehler im Eventlog, problemloser Startvorgang

RAM Profil ist das XMP der neuen G.Skill Royal:
14 / 15 / 15 / 35 bei 1,45Volt und 3600MHz DRAM / 1800MHz FCLK

BIOS Version vom Crosshair VIII:
3003 mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C

-> Würde an der Stelle mal ganz frech...
@netterman
Ich warte weiterhin auf mein RMA... niemand meldet sich
Bin inzwischen soweit eine zweite Ryzen 9 5950X gekauft zu haben. Der andere kann ja zur not verkauft werden sobald wieder zurück bei mir.
Gekauft bei Alternate, kommt vmtl morgen oder Montag

Habe ebenfalls ein neues RAM Kit bestellt was in der QVL Liste zu finden ist:
G.Skill F4-3600C14Q-64GTRG

Auszug G.Skill QVL:

"AMD X570 (Ryzen 5000 series CPUs)
  • ROG Crosshair VIII Hero / ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)"
 
na super das sind bei dir dann schon fast 2 Wochen ohne Rückmeldung bezüglich der Rma von Amd ? pfuu das sind ja tolle Aussichten.
 
nach alle dem Suchen und Lesen zum Problem in den letzten 2 Tagen, befürchte ich das alle die wir davon betroffen sind um eine Rma nicht drum rum kommen werden und das bei der aktuellen Verfügbarkeit ist eher zum 😭
 
hatte an sowas wie Rückläufer aus Widerrufen usw gedacht, wie es einem beim Händler ja leider auch passieren kann..

eben ne Cpu die schonmal in Verwendung war und aus welchen Gründen auch immer wieder bei Amd gelandet ist aber normal läuft (aber eben womöglich kein Wunder an Taktfreudigkeit ist) und dann vielleicht für Rmas verwendet wird.

und sowas würde ich ungern erhalten und da ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrungen mit Rmas bei Cpus (weder Amd noch Intel) habe und wie die das handhaben - meine Frage diesbezüglich.
 
Ich habe meinen 5950X heute endlich bekommen, und ebenfalls Probleme.
In den bisherigen RAM Einstellungen hat er kaum einmal ins Windows gebootet, mit XMP hat er es zwar zuverlässig ins Windows geschafft, war dort aber nicht sonderlich stabil, und selbst 2133MHz haben die Situation nicht weiter verbessert.
Nach Deaktivieren der Global C-States im BIOS ist die CPU jetzt sogar wieder in den alten RAM Settings 2 Stunden stabil gelaufen (diverse Benches, x265 Encoding)- dann bin ich kurz zur Toilette gegangen, und als ich zurückgekommen bin, war Windows auch schon wieder neu gebootet :(

Am Board (MSI X570 MEG Unify) ist das neueste BIOS installiert (wegen SAM mit meiner 6800XT), und ich habe sowohl die neuesten AMD Treiber von der AMD als auch von der MSI Website probiert (die von MSI sind eine Spur aktueller). Der RAM sind G.Skill mit Samsung B-Die, also eigentlich Riegel die mit Zen gut harmonieren.
Bis gestern ist ein 3900X auf dem Board mit dem selben BIOS und den gleichen Treibern gelaufen, ohne irgendwelche Probleme zu machen.


Am Montag sollte ich noch einen 5950X von einem anderen Händler bekommen, wollte den aber ungeöffnet wieder retournieren. Soweit ich das überblicke, gibt es hier auch nur eine Einzelmeldung, dass ein CPU-Tausch alle Probleme behoben hat? Eine größere Erfahrungsmenge dürfte es da wohl noch nicht geben?
Das Netz ist jedenfalls voll mit ähnlichen Meldungen, und niemand dürfte bisher eine zuverlässige Lösung gefunden haben.


Das ist ziemlich frustrierend so, weil die Performance der CPU schon sehr beeindruckend ist.
 
Ich habe meinen 5950X heute endlich bekommen, und ebenfalls Probleme.
In den bisherigen RAM Einstellungen hat er kaum einmal ins Windows gebootet, mit XMP hat er es zwar zuverlässig ins Windows geschafft, war dort aber nicht sonderlich stabil, und selbst 2133MHz haben die Situation nicht weiter verbessert.
Nach Deaktivieren der Global C-States im BIOS ist die CPU jetzt sogar wieder in den alten RAM Settings 2 Stunden stabil gelaufen (diverse Benches, x265 Encoding)- dann bin ich kurz zur Toilette gegangen, und als ich zurückgekommen bin, war Windows auch schon wieder neu gebootet :(

Am Board (MSI X570 MEG Unify) ist das neueste BIOS installiert (wegen SAM mit meiner 6800XT), und ich habe sowohl die neuesten AMD Treiber von der AMD als auch von der MSI Website probiert (die von MSI sind eine Spur aktueller). Der RAM sind G.Skill mit Samsung B-Die, also eigentlich Riegel die mit Zen gut harmonieren.
Bis gestern ist ein 3900X auf dem Board mit dem selben BIOS und den gleichen Treibern gelaufen, ohne irgendwelche Probleme zu machen.


Am Montag sollte ich noch einen 5950X von einem anderen Händler bekommen, wollte den aber ungeöffnet wieder retournieren. Soweit ich das überblicke, gibt es hier auch nur eine Einzelmeldung, dass ein CPU-Tausch alle Probleme behoben hat? Eine größere Erfahrungsmenge dürfte es da wohl noch nicht geben?
Das Netz ist jedenfalls voll mit ähnlichen Meldungen, und niemand dürfte bisher eine zuverlässige Lösung gefunden haben.


Das ist ziemlich frustrierend so, weil die Performance der CPU schon sehr beeindruckend ist.
Ich habe bislang auch nur drei Aussagen gelesen, dass RMA das Problem gelöst hat.

Ein interessanter Lösungsansatz den ich gefunden habe ist es C-State zu deaktivieren und PBO Advanced mit Curve Optimizer +2 laufen zu lassen. Bei weiteren Crashes den Curve Optimizer schrittweise bis +8 testen.

Selbst mit XMP scheinen so etliche Leute die Crashes umgehen zu können.
 
ich glaube ich habe sogut wie alles probiert, anders Board, anderer Ram, anderes Netzteil, Bios komplett Stock, Bios Stock und PBO + Core Performance Boost disabled, C-States deaktiviert.

Nützt leider alles nichts, unter Last ist es noch gar nie passiert aber im Idle und ich habe es bewusst jetzt mal getestet indem ich die Kiste einfach ohne was zu tun hab idlen lassen, gibt es manchmal schon nach gut 20-30 Minuten den Whea Fehler inklusive Reboot (immer mit ner anderen Prozessor-APIC-ID, aber immer derselbe Cache Hirachy Error) und manchmal aber auch erst nach 4-5 Stunden komplett willkürlich.

Fest steht nur der nächste Whea Fehler/Reboot kommt bestimmt 😭

Die Frage ist auch wenn RMA direkt über Amd oder über den Händler ? besser wird aktuell wohl über Amd direkt sein, aber was ist eigentlich wenn die Austausch Cpu dann auch wieder zickt ? die 3 Jahre Garantie laufen ja hoffentlich auch bei der Austausch Cpu weiter.

Noch könnte ich aber auch einen Widerruf beim Händler machen und Geld zurück, aber dann schauts halt mit der 5900X Verfügbarkeit immer noch düster aus ?

Fragen über Fragen und ich hab mich so gefreut doch endliche eine neue Cpu bekommen zu haben ...
 
Ich glaube, ich werde meinen 3900X noch eine Weile behalten.

Habe im Netz gesucht, und unter anderem diese Meldungen gefunden. Erklärt allerdings nicht Probleme mit einem RAM-Takt von 3200MHz oder weniger.


 
Zuletzt bearbeitet :
bei wem der Fehler wirklich nur bei Ram OC auftritt, sprich bie 3200 Mhz und mehr, da wird wohl wirklich ein zukünftiges Agesa die Lösung eventuell bringen, aber eben so wie bei mir, wo das ganze auch komplett Stock mit Ramtakt von 2100Mhz auftritt, schaut es damit als Lösung eher schlecht aus.
 
Das was @garfield36 rausgesucht hat ist einfach der FCLK (IF) Bug gewesen,der bereits mit den Beta Bios vor knapp vier Wochen behoben wurde.
Das hat überhaupt keinen Zusammenhang mit den stabilitätsproblemen im Idle.
Unter Last sehe ich die Zusammenhänge mit dem Ram,was in den meisten fällen auch behoben werden kann durch subtimings.
Für die instabilitäten wie hier gibts im endeffekt nur 2 Möglichkeiten : Defekte CPU und schlechtes Bios.In Sehr seltenen Fällen kommt es beim neuen Build auch zu instabilitäten durch die neuen Grafikkartengenerationen,das hab ich bisher aber seltener gesehen ;)
 
Ich frage mich, wieso es keinen einzigen Test gibt, wo die Probleme mit der Ryzen 5000er-Serie erwähnt werden. Zumindest habe ich noch keinen gefunden. UInd es handelt sich ja nicht um Einzelfälle.
 
Ich frage mich, wieso es keinen einzigen Test gibt, wo die Probleme mit der Ryzen 5000er-Serie erwähnt werden. Zumindest habe ich noch keinen gefunden. UInd es handelt sich ja nicht u Einzelfälle.
Ganz einfach weil die Tester selektierte Samples bekommen die richtig gut laufen und wo selbst 2000IF kein Problem ist .
Da kommen dementsprechend nur gute Nachrichten und Ergebnisse.
Das war bei Ryzen gen 1 auch nicht anders.Erst nach wochen kamen die Bios bugs usw auf und ans LIcht.
Da hatten aber schon massig leute gekauft.
 
Es ist seltsam, dass Frequenzen von 3200MHz und darunter bei den Ryzen 3000 ohne Probleme laufen, es aber bei Ryzen 5000 Probleme gibt. Bei mir Bei mir funktoniert RAM mit 3600MHz von Anfang an problemlos. Prozessoer ist ein 3900X.
 
Die meisten CPUs die betroffen sind bei den 5000 sind die Ryzen 9 .Nur wenige bis keine Ryzen 5 und 7 machen Probleme.
Das Ram Problem wird durch zwei Faktoren verursacht 1. Schlechte/unausgereifte Bios der Boardhersteller wobei anscheinend AMD den herstellern zu wenig zeit gegeben hat zu aktualisieren und 2. Zu eilig auf den Markt geworfene Prozessoren ohne ordentliche Qualitätskontrolle (so mach es den Anschein).Bei meinem 3700X gabs zuvor auch Probleme mit dem Ram.Um so neuer das Bios um so schlechter wurde es.
AMD und die boardpartner tun sich keinen gefallen mit so einem verhalten,daß der Kunde zum Tester wird und dann erst die Fehler ausgemerzt werden.Das bringt in diesem Fall teilweise Kunden zu Intel bzw Leute wechseln zurück.Nach dem Motto zwar hoher Verbrauch aber zumindest Stabil.
 
Ich versteh die Probleme auch deshalb nicht, weil meine Aufrüstung auf den 3900X und RAM mit 3600MHz tadellos verlief.
Jetzt ist die Frage, ob es sich bei Ryzen 5000 um ein Hardware- oder UEFI-Problem handelt.
 
Update von mir:
Der neue Austausch 5950X läuft jetzt seit 24 Stunden ohne Probleme
Sowohl unter Last als auch stundenlang im Idle

Hab ihn mal 5 Stunden ohne jegliche Last vor sich hin laufen lassen

-> Update vom 19.12.
CPU läuft nach wie vor Fehlerfrei, Rechner lief testweise 24 Stunden im Idle, 24 Stunden unter Last, 24 Stunden unter Mischlasten

-> Update vom 22.12
CPU läuft weitere 72 Stunden absolut fehlerfrei, egal welche Last und welches Verhalten

Keinerlei Fehler im Eventlog, problemloser Startvorgang

RAM Profil ist das XMP der neuen G.Skill Royal:
14 / 15 / 15 / 35 bei 1,45Volt und 3600MHz DRAM / 1800MHz FCLK

BIOS Version vom Crosshair VIII:
3003 mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C

-> Würde an der Stelle mal ganz frech behaupten das es sich also definitiv um ein Hardware Problem handelt
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Danke für die Rückmeldung, freut mich sehr das es nun bei dir gut läuft (so wir uns das alle eigentlich von Anfang an vorgestellt hätten)

also dann defintiv eine RMA über Amd machen, darf ich nochmal nachfragen wie lange das nun bei dir konkret gedauert hat vom Ausfüllen des RMA Antrages bis du die neue Cpu erhalten hast und war das ne original versiegelte Boxed Version ?

wie lief das ab mußtest du die Cpu auf eigene Kosten in die Niederlande schicken oder bekommt man da von Amd so ein Return Label ?

LG
 
Das ist doch mal eine hervorragende Nachricht.Auch wenn es schade genug ist daß eine solch kostspielige CPU defekt ausgeliefert wurde und dich so vie Zeit gekostet hat.Schöner wäre es gewesen wenn man es mit ein Paar handgriffen in den Griff bekommen hätte.

Ich wünsche Dir nun eine Absturzfreie zeit mit dem Genuß maximaler Leistung (y)
So kannst du die Feiertage ausgiebig probieren testen und ggf. optimieren ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten