Frage Ryzen 9 5950X crash mit Prozessor-APIC-ID14 / WHEA-Logger 18

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hellsingexe

Mitglied
Mitglied seit
Nov 20, 2020
Beiträge
35
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
AMD Ryzen 9 5950X

Fehlerbild im Windows Event-Log:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Prozessor-APIC-ID: 14

EventLogSystem-Win8.1Pro.PNG

-> Der Fehler tritt zufällig während des Betriebs auf und ist unabhängig von Lastsituation und Temperatur.
-> Der Fehler führt zum sofortigen Crash des Systems.

=====================================================================

Verwendestes System:
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU Kühler: Fractal Design S36 Blackout
RAM: G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
GPU: Inno3D iChill Black 2080 Ti
PSU: Bequiet Dark Power Pro 11 1000Watt

Getetstete Mainbaords:
ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
Version 2311 -> Gleicher Fehler
Version 2402 beta -> Gleicher Fehler
Version 2502 -> Gleicher Fehler
Version 2702 -> Gleicher Fehler

Gigabyte B550 AORUS ELITE (rev. 1.0) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
F10 -> Gleicher Fehler
F11i -> Gleicher Fehler
F11k -> Gleicher Fehler

Getestete Varianten:
-BIOS ALLES auf DEFAULT Settings (Jeweils für alle BIOS Versionen des ASUS und Gigabyte Boards)
-Windows 10 Pro 64Bit 20H2
-Windows 10 Pro 64Bit 1909
-Windows 8.1 Pro 64 Bit
-Linux Mint 20
-Ubuntu 20.04

-Windows im Höchleistungsmodus
-Aktuelle AMD Chipsatz Treiber installiert (2.10.13.408)
-LLC auf Level 3, und 4 fixiert
-PBO deaktiviert
-SMT deaktiviert
-DF Cstates auf "Disable" (Global C-state Control)
-GPU Getauscht gegen eine GTX 970 und eine GTX 560Ti -> Gleicher Fehler
-PSU getauscht gegen ein Seasonic Focus Gold 850 Watt -> Gleicher Fehler

Getestete RAM Kits:
G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler

G.Skill F4-3600C17Q-64GTZR
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz und 18 / 22 / 22 / 42 Timings -> Gleicher Fehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Update von mir:
Der neue Austausch 5950X läuft jetzt seit 24 Stunden ohne Probleme
Sowohl unter Last als auch stundenlang im Idle

Hab ihn mal 5 Stunden ohne jegliche Last vor sich hin laufen lassen

-> Update vom 19.12.
CPU läuft nach wie vor Fehlerfrei, Rechner lief testweise 24 Stunden im Idle, 24 Stunden unter Last, 24 Stunden unter Mischlasten

-> Update vom 22.12
CPU läuft weitere 72 Stunden absolut fehlerfrei, egal welche Last und welches Verhalten

Keinerlei Fehler im Eventlog, problemloser Startvorgang

RAM Profil ist das XMP der neuen G.Skill Royal:
14 / 15 / 15 / 35 bei 1,45Volt und 3600MHz DRAM / 1800MHz FCLK

BIOS Version vom Crosshair VIII:
3003 mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C

-> Würde an der Stelle mal ganz frech...
Im MSI Forum beschränkt sich das Problem nicht auf G:Skill Ram.
Ich habe da einen User der hatte Crucial Ballistix hat sich nach suchen und Probieren Corsair Ram aus der QVL gekauft und das Problem bleibt bestehen.
Als nächstes will er nun G.Skill Probieren.
Ich denke nicht das der Ram Das Problem ist.Es entsteht immer mehr der Verdacht daß die Käufer nun die Feldtester für AMD sind und für die Boardhersteller.Das ganze kommt mir noch sehr bekannt vor von der ersten Zen Generation.
Anscheinend wurden die CPUs mit jeglicher Qualität einfach rausgehauen nach dem Motto haupsache es ist was da.
90% der Stabilitätsprobleme von denen ich in deutschen und amerikanischen Foren lese handeln von den Teurereren 59xx CPUs.
Ich glaube das Größte Problem sind Bios Bugs da die Boardhersteller wohl für Ihre Verhältnisse zu wenig zeit zum optimieren hatten, siehe FCLK Bug.
Direkt danach folgt Die CPU wo die Qualitäten sehr unterschiedlich sind.Etliche laufen Out of the Box aber genauso viele laufen instabil.

@Hellsingexe : Ich hoffe du bekommst von AMD nicht die selbe Sinnfreie Aussage wie ich zitat "Benutzen Sie nur Hardware bzw. Ram innerhalb der von AMD vorgesehenen Spezifikationen" und dafür wollten Sie noch ein positives Feedback weil ich darauf nicht geantwortet habe.
Die Reklamation solltest du über den Händler starten.Ich denke da bekommst du schneller Feedback und ggf. Ersatz.
 
Hatte auch den Cache hierarrchy error mit random crashes, beim mir war der Prozessor kaputt und AMD hat ihn mir via RMA getauscht.
Hoffe das es bei dir nicht so ist ...aber wenn ich das so lese dann sehe ich schwarz für dich / euch.
Habe mal ein Bild eingefügt.
Habe exakt das gleiche Problem (ebenfalls ID 8) und schon alles Mögliche probiert. Läuft es denn nun mit Austausch-CPU vernünftig?

Es bleibt solang weiter bei:

"Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen."


Ich habe auch schon folgendes zur Fehlerbehebung/Eingrenzung versucht - leider jedoch ohne Erfolg:

- RAM getauscht gegen G.Skill Neo 3600 CL 18 und Anzahl geändert (2x 16 GB und 4x 16 GB) = Random Reboot (WHEA 18)
- Windows insgesamt 2x neu aufgesetzt = Random Reboot (WHEA 18)
- Netzteil getauscht gegen ein Seasonic PRIME 1300W Gold = Random Reboot (WHEA 18)
-
Grafikkarte gegen eine Gigabyte 2080ti getauscht = Random Reboot (WHEA 18)

BIOS Versionen, die getestet wurden: 2311, b2402, 2502, b2701, 2702

System wurde ausschließlich Stock betrieben (außer aktiviertes XMP Profil und FCLK passend zum RAM eingestellt)
Ich habe es jedoch auch jede BIOS Version ohne aktiviertes XMP Profil getestet.

Mein System:
- CPU: AMD Ryzen 9 5950x (bei euch bestellt)
- Kühlung: NZXT Kraken X62 AIO
- MB: Asus Crossfire VIII Hero (Wifi) (bei euch fälschlicherweise bestellt, da ich eigentlich das Dark Hero einsetzen wollte)
- GPU: Asus Strix 3090 O24G
- RAM: 4x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
- Data: 2x Samsung 970 EVO M2 SSD 1TB
- Data2: 1x Crucial MX500 SSD 1TB
- PSU: Dark Power Pro 11 1000W
- Gehäuse: Corsair Carbide 540 inkl. 5x BeQuiet Silent Wings 3

Der Fehler tritt hauptsächlich im Idle auf. Unter Last ist das System bisher erst zweimal innerhalb eines Renderprozesses neugestartet. Temperaturen sind unter Kontrolle und das System läuft auch unter Volllast nicht über 76°C CPU Temp. (für Ryzen 5000 wohl normal). Unter Teillast und Idle läuft die CPU auf 35°C-45°C.

Als nächstes teste ich eine Ersatz-CPU. Der 5950x wird durchgetauscht und der Austauschprozessor ist schon auf den Weg zu mir vom Distri. Es bleibt weiter spannend aber es nervt einfach nur.
 
Hi,

neu hier aber ich dachte ich ergaenze den Thread mit meinen Erfahrungen, evtl hilfts ja (Sorry, englisches Keyboard daher keine Umlaute)

5950x
ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) Bios 2502
8pack/Teamgroup 2x16GB, 3600CL16-16-16-16-38 (TDPPD432G3600HC16GDC01)
EVGA 3080FTW3 Ultra
Corsair AX1200i

Ich habe das gleiche Fehlerbild, im Windows Betrieb startet der PC willkuerlich neu, unter Last hab ich das noch nicht gesehen.
Begonnen hat das ganze letzten Sonntag als der PC das erste mal so in Betrieb ging. (CPU, Mainboard neu der Rest hat bereits Fronterfahrung)

Kernel Power 41 - The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

meistens begleitet von

WHEA Logger
Cache Hierarchy Error
Processor APIC ID: 0 (staerkster Core lt Ryzen Master)

XMP, manueller memory overclock oder ''Auto" settings im Bios haben keinen Einfluss.
Netzteil wurde zum Test getauscht (vorher Corsair Ax800i)

OCCT Stresstest nach 1h bestanden, Realbench Stresstest nach 4h ohne Fehler, memtest86 ebenfalls ohne Fehler.

Habe gerade das aktuellste Bios 2702 aufgespielt, mal sehen ob das was bringt.
Falls nicht werde ich am Wochenende wohl mal eine Testinstallation mit einem anderen Mainboard versuchen, habe noch ein Asus Prime B550M-A hier liegen.
 
Hi,

neu hier aber ich dachte ich ergaenze den Thread mit meinen Erfahrungen, evtl hilfts ja (Sorry, englisches Keyboard daher keine Umlaute)

5950x
ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) Bios 2502
8pack/Teamgroup 2x16GB, 3600CL16-16-16-16-38 (TDPPD432G3600HC16GDC01)
EVGA 3080FTW3 Ultra
Corsair AX1200i

Ich habe das gleiche Fehlerbild, im Windows Betrieb startet der PC willkuerlich neu, unter Last hab ich das noch nicht gesehen.
Begonnen hat das ganze letzten Sonntag als der PC das erste mal so in Betrieb ging. (CPU, Mainboard neu der Rest hat bereits Fronterfahrung)

Kernel Power 41 - The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

meistens begleitet von

WHEA Logger
Cache Hierarchy Error
Processor APIC ID: 0 (staerkster Core lt Ryzen Master)

XMP, manueller memory overclock oder ''Auto" settings im Bios haben keinen Einfluss.
Netzteil wurde zum Test getauscht (vorher Corsair Ax800i)

OCCT Stresstest nach 1h bestanden, Realbench Stresstest nach 4h ohne Fehler, memtest86 ebenfalls ohne Fehler.

Habe gerade das aktuellste Bios 2702 aufgespielt, mal sehen ob das was bringt.
Falls nicht werde ich am Wochenende wohl mal eine Testinstallation mit einem anderen Mainboard versuchen, habe noch ein Asus Prime B550M-A hier liegen.
Ich teste gerade mit DF Cstates auf "Disabled". Bisher kein random Reboot.
Morgen kommt die Ersatz CPU vom Distributor.
 
@Postmymind
Gigabyte B550 AORUS Elite, Ryzen 9 5950X, Tridenz Royal 32GB (1 Modul) bei 2666MHz
BIOS -> DF Cstates auf "Disable" (Global C-state Control)
BIOS Version: F11i (2‎020.11.20) AGESA ComboV2 1.1.0.0 C

-> Crash während Browser öffnen, APIC ID-14
-> Crash bei USB Stick anstecken, APIC ID-14
 
Update: Neuer Prozessor ist per Vorabtausch und RMA hier eingetroffen und verbaut. Hat nur einen Tag gedauert. Läuft bisher stabil. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Scores im Cinebench R20 bei jedem Lauf um 400-500 Punkte im Multi höher sind als beim Vorgänger. Im Single sind es 15-20 Punkte mehr. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Update: Neuer Prozessor ist per Vorabtausch und RMA hier eingetroffen und verbaut. Hat nur einen Tag gedauert. Läuft bisher stabil. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Scores im Cinebench R20 bei jedem Lauf um 400-500 Punkte im Multi höher sind als beim Vorgänger. Im Single sind es 15-20 Punkte mehr. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Das hört sich doch gut an, hätte jetzt nicht gedacht dass es bei der momentanen Verfügbarkeit so schnell gehen würde. Hast du die CPU über AMD oder Händler getauscht ?
 
Das hört sich doch gut an, hätte jetzt nicht gedacht dass es bei der momentanen Verfügbarkeit so schnell gehen würde. Hast du die CPU über AMD oder Händler getauscht ?
Händler aber bei denen bin ich über die Firma auch B2B Kontakt und habe daher ein paar Benefits. Allerdings hat AMD wohl auch viele große Lagerhäuser vorsorglich mit Ersatz-CPUs versorgt. Wehe dem, der böses denkt aber ob sie evtl. schon mit Problemen gerechnet haben ?
 
  • Like
Bewertungen: fux
Habe exakt das gleiche Problem (ebenfalls ID 8) und schon alles Mögliche probiert. Läuft es denn nun mit Austausch-CPU vernünftig?

Es bleibt solang weiter bei:

"Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen."


Ich habe auch schon folgendes zur Fehlerbehebung/Eingrenzung versucht - leider jedoch ohne Erfolg:

- RAM getauscht gegen G.Skill Neo 3600 CL 18 und Anzahl geändert (2x 16 GB und 4x 16 GB) = Random Reboot (WHEA 18)
- Windows insgesamt 2x neu aufgesetzt = Random Reboot (WHEA 18)
- Netzteil getauscht gegen ein Seasonic PRIME 1300W Gold = Random Reboot (WHEA 18)
-
Grafikkarte gegen eine Gigabyte 2080ti getauscht = Random Reboot (WHEA 18)

BIOS Versionen, die getestet wurden: 2311, b2402, 2502, b2701, 2702

System wurde ausschließlich Stock betrieben (außer aktiviertes XMP Profil und FCLK passend zum RAM eingestellt)
Ich habe es jedoch auch jede BIOS Version ohne aktiviertes XMP Profil getestet.

Mein System:
- CPU: AMD Ryzen 9 5950x (bei euch bestellt)
- Kühlung: NZXT Kraken X62 AIO
- MB: Asus Crossfire VIII Hero (Wifi) (bei euch fälschlicherweise bestellt, da ich eigentlich das Dark Hero einsetzen wollte)
- GPU: Asus Strix 3090 O24G
- RAM: 4x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
- Data: 2x Samsung 970 EVO M2 SSD 1TB
- Data2: 1x Crucial MX500 SSD 1TB
- PSU: Dark Power Pro 11 1000W
- Gehäuse: Corsair Carbide 540 inkl. 5x BeQuiet Silent Wings 3

Der Fehler tritt hauptsächlich im Idle auf. Unter Last ist das System bisher erst zweimal innerhalb eines Renderprozesses neugestartet. Temperaturen sind unter Kontrolle und das System läuft auch unter Volllast nicht über 76°C CPU Temp. (für Ryzen 5000 wohl normal). Unter Teillast und Idle läuft die CPU auf 35°C-45°C.

Als nächstes teste ich eine Ersatz-CPU. Der 5950x wird durchgetauscht und der Austauschprozessor ist schon auf den Weg zu mir vom Distri. Es bleibt weiter spannend aber es nervt einfach nur.
Ja hat was gebracht läuft Stabil.

Update: Neuer Prozessor ist per Vorabtausch und RMA hier eingetroffen und verbaut. Hat nur einen Tag gedauert. Läuft bisher stabil. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Scores im Cinebench R20 bei jedem Lauf um 400-500 Punkte im Multi höher sind als beim Vorgänger. Im Single sind es 15-20 Punkte mehr. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Und auch das kann ich bestätigen. Der alte Prozessor war im CB deutlich schwächer, der neue schafft genau das was andere auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe genau so ein Problem mit meiner 5600x CPU.
Habe gestern so gegen 13:30 die RMA anfrage auf der Webseite gemacht.
Heute habe ich nochimmer keine Email bekommen mit den Versandinformationen etc.
Wie lange hat das bei euch gedauert um die Email zu bekommen mit dem Versandlabel und der Versandaddresse?
Habt ihr das Formulär in deutsch oder englisch ausgefühlt?
Hoffe das alles normal bei meiner RMA anfrage ablaüft , schon eine defekte CPU ist zu viel.
 
Das klingt aber nicht gut bei euch. Da lasse ich den Intel wohl lieber mal eingebaut, bis msi die zweite oder dritte BIOS-Version rausgebracht hat für das X570 Tomahawk mit Ryzen 5000. Ein günstiges Angebot habe ich zwar für einen 5900X, der auf einem Asus X570-F beim RAM nicht über 1800/3600 kommt, aber Ausfälle kann ich nicht brauchen im Moment, wenn ich abends und am WE noch was für die Arbeit erledigen muss. Und 76°C mit einer guten AIO sind wirklich normal bei stärkerer Last??
 
Hallo,

Ich habe nochmals die Bios Default Settings geladen, und das Ram auf 3200Mhtz + FCLCK auf 1600Mhz reduziert. Das hatte ich schon mal getestet ohne Erfolg, aber zusätzlich habe ich bei den Timings des Rams überall 1 addiert (so das sie etwas langsamer sind), und seite heute morgen läuft die CPU ohne Absturz. Hoffentlich bleibt dies so :). Kann das noch jemand von euch probieren?

Falls es so ist, liegt das Problem wohl eher am Ram als der CPU... und wird hoffentlich per BIOS update korrigiert.

Bei Cinebench r23 bekomme ich 25083 Punkte, Single Core 1661, PBO auf default Bios Wert Auto (dh wohl ausgeschaltet. Bei den Resultaten die man online als Vergleich findet, steet dass der 5950x da immer übertaktet ist).

RMA habe ich noch keinen bei AMD gemacht (habe meinen direkt dort bestellt), weil ich die Seriennummer nicht mehr habe und alles ausbauen muss dann.
 
Hallo,

Ich habe nochmals die Bios Default Settings geladen, und das Ram auf 3200Mhtz + FCLCK auf 1600Mhz reduziert. Das hatte ich schon mal getestet ohne Erfolg, aber zusätzlich habe ich bei den Timings des Rams überall 1 addiert (so das sie etwas langsamer sind), und seite heute morgen läuft die CPU ohne Absturz. Hoffentlich bleibt dies so :). Kann das noch jemand von euch probieren?

Falls es so ist, liegt das Problem wohl eher am Ram als der CPU... und wird hoffentlich per BIOS update korrigiert.

Bei Cinebench r23 bekomme ich 25083 Punkte, Single Core 1661, PBO auf default Bios Wert Auto (dh wohl ausgeschaltet. Bei den Resultaten die man online als Vergleich findet, steet dass der 5950x da immer übertaktet ist).

RMA habe ich noch keinen bei AMD gemacht (habe meinen direkt dort bestellt), weil ich die Seriennummer nicht mehr habe und alles ausbauen muss dann.
Ich glaube deine Scores liegen im Toleranzbereich. Ich habe mit der Austausch-CPU im R23 folgende Scores:
Multi: 25787 und Single: 1632 Punkte. Auch RAM auf 3200+FCLCK auf 1600Mhz. Rest Stock (optimized defaults)
 
Zuletzt bearbeitet :
@bluelu : Auch bei dir mal Testen ProcODT einzustellen .Findest du unter erweiterten Ram einstellungen.Wert festlegen auf 53.3 Ohm.
Geardown aktivieren,Powerdown deaktivieren.
Einfach nur als Versuch :)
 
Ich dachte ja zunächst mit der Deaktivierung eines CCDs wurde das Problem behoben, leider ging es dann irgendwann doch wieder los mit WHEA, Bluescreen und co.
Irgendwo hab ich dann gelesen dass es hilft, im BIOS CPB (Core Performance Boost) und PBO (Precision Boost Overdrive) zu deaktiveren, was dann auch endlich erfolgreich war.
Nun läuft der PC mehrere Tage am Stück stabil und lässt sich durch nichts mehr aus der Ruhe bringen, habe dann noch XMP für den RAM (G.Skill F4-3600C16D-32GVKC) aktiviert und selbst mit 3600MHz und CL16 gibt es keine Probleme.
Die Aktion kostet natürlich nicht gerade wenig Leistung, im CinebenchR23 werden nun "nur" noch 18800pts im MultiCore und 1200pts im SingleCore erreicht.
Kann ich vorerst mit Leben, aber CPU muss wohl trotzdem getauscht werden und ein klitzekleiner Funken Hoffnung besteht noch, dass ein BIOS/AGESA-Update Abhilfe schafft...
 
Zuletzt bearbeitet :
@fux : das hab ich dir hier schon empfohlen. Bei den 5900X hilft das wohl des öfteren.Bei den 5950X selten bis garnicht.Ich habe den verdacht das gerade beim teuren Prozessor die Qualitätskontrolle vernachlässigt wurde.Wenn ich sehe was für ein Roter Faden sich davon durchs net zieht.

Ich denke wenn die Prozessoren so laufen ist das Problem in richtung Bios zu suchen.Das interessante ist das manche cpus einfach nur laufen und manche wollen nicht und das beim selben Board mit der so gesehen gleichen hardware.Ich schätze mal hier macht sich die Qualität oder ggf minderqualität bemerkbar.
Ich hoffe für alle die so viel Geld für Ihren Prozessor ausgegeben haben,daß die Boardhersteller und AMD das in den Griff bekommen,sonst kann es schnell passieren das ein Fan zum Gegner wird und nie wieder zu Produkt greift .
 
Ich habe die selben Symptome mit meinem Ryzen 5900x. Am Donnerstag den neune PC zusammengebaut. Erst einmal ging gar nichts, bis ich mit Hilfe der Forenmitglieder und Youtube-Videos das Bios dafür verantwortlich machen konnte. MB war wohl eine "ältere" Charge. Bios geflashed und dann ging alles super. Windows installiert und anderes. Da war dann irgendwann willkürlich das erste mal Strom weg und PC startete neu. Das passiert jetzt so 1-2 mal am Tag. PC ist komplett Stock. Einmal völlig unter Last, das nächste mal direkt nach 2 Minuten nach der Anmeldung im Windows.... dann lief er wieder 7h ohne Probleme.
Da ich mir nicht vorstellen kann, das die ganzen CPU´s fehlerhaft sein sollen und sämtliche RAM-Sticks ebenfalls, tippe ich wie ihr wohl eher auf die ganze Software/Bios-Sache.

Momentan hilft es wohl bloß ein wenig auszuharren, bis die neue Bios-Versionen rausgegeben werden.

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x @ Stock
PSU Seasonic Prime TX 1000
GPU: Gainward GS 24 RTX 3090 @Stocke
RAM Crucial Ballistix 32GB 3200Mhz
CPU-Kphler Noctua: NH-D15 chromax.black
Mainboard: Gigabyte Arous Master B550 (Bios Version F11i)
Gehäuse: NZXT H500 Fallout Edition
 
Habe den Prozessor jetzt noch mal ein und ausgebaut, XMP Profil nochmal aktiviert, auf 3600Mhz fixiert und FCLK auf 1800, und die Latency Werte von
16-19-19-39 auf 18-20-20-40 erhöht.

Läuft jetzt fast 2 Tage ohne Absturz

Bei 17-20-20-40 hatte ich einen Absturz (nach etwas mehr als 1 Tag), aber da hatte ich auch die CPU noch nicht ausgebaut und die Rams liefen noch auf 3200Mhz fixiert ohne XMP
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten