Frage Ryzen 9 5950X crash mit Prozessor-APIC-ID14 / WHEA-Logger 18

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hellsingexe

Mitglied
Mitglied seit
Nov 20, 2020
Beiträge
35
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
AMD Ryzen 9 5950X

Fehlerbild im Windows Event-Log:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Prozessor-APIC-ID: 14

EventLogSystem-Win8.1Pro.PNG

-> Der Fehler tritt zufällig während des Betriebs auf und ist unabhängig von Lastsituation und Temperatur.
-> Der Fehler führt zum sofortigen Crash des Systems.

=====================================================================

Verwendestes System:
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU Kühler: Fractal Design S36 Blackout
RAM: G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
GPU: Inno3D iChill Black 2080 Ti
PSU: Bequiet Dark Power Pro 11 1000Watt

Getetstete Mainbaords:
ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
Version 2311 -> Gleicher Fehler
Version 2402 beta -> Gleicher Fehler
Version 2502 -> Gleicher Fehler
Version 2702 -> Gleicher Fehler

Gigabyte B550 AORUS ELITE (rev. 1.0) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
F10 -> Gleicher Fehler
F11i -> Gleicher Fehler
F11k -> Gleicher Fehler

Getestete Varianten:
-BIOS ALLES auf DEFAULT Settings (Jeweils für alle BIOS Versionen des ASUS und Gigabyte Boards)
-Windows 10 Pro 64Bit 20H2
-Windows 10 Pro 64Bit 1909
-Windows 8.1 Pro 64 Bit
-Linux Mint 20
-Ubuntu 20.04

-Windows im Höchleistungsmodus
-Aktuelle AMD Chipsatz Treiber installiert (2.10.13.408)
-LLC auf Level 3, und 4 fixiert
-PBO deaktiviert
-SMT deaktiviert
-DF Cstates auf "Disable" (Global C-state Control)
-GPU Getauscht gegen eine GTX 970 und eine GTX 560Ti -> Gleicher Fehler
-PSU getauscht gegen ein Seasonic Focus Gold 850 Watt -> Gleicher Fehler

Getestete RAM Kits:
G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler

G.Skill F4-3600C17Q-64GTZR
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz und 18 / 22 / 22 / 42 Timings -> Gleicher Fehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Update von mir:
Der neue Austausch 5950X läuft jetzt seit 24 Stunden ohne Probleme
Sowohl unter Last als auch stundenlang im Idle

Hab ihn mal 5 Stunden ohne jegliche Last vor sich hin laufen lassen

-> Update vom 19.12.
CPU läuft nach wie vor Fehlerfrei, Rechner lief testweise 24 Stunden im Idle, 24 Stunden unter Last, 24 Stunden unter Mischlasten

-> Update vom 22.12
CPU läuft weitere 72 Stunden absolut fehlerfrei, egal welche Last und welches Verhalten

Keinerlei Fehler im Eventlog, problemloser Startvorgang

RAM Profil ist das XMP der neuen G.Skill Royal:
14 / 15 / 15 / 35 bei 1,45Volt und 3600MHz DRAM / 1800MHz FCLK

BIOS Version vom Crosshair VIII:
3003 mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C

-> Würde an der Stelle mal ganz frech...
Also wenn das mit anderen Grafikkarten, Netzteilen, RAM-Kits und auch einem anderen Mainboard nicht funktioniert, dann kann es eigentlich nur die CPU sein.

Ansonsten könntest du noch versuchen, den Rechner mit nur einem RAM Stick zu booten und alle vorhandenen RAM Sticks durchprobieren, evtl. auch in anderen RAM Slots.

Von dieser Biosfrickelei halte ich nichts, der Rechner MUSS mit stock settings stabil laufen.
 
Naja wenn alles einfach so laufen würde nach dem Motto.Knopf drücken ... und läuft,dann bräuchten wir kein Hardwareforum wo man hilfe suchen kann ;)
 
Das MUSS auf stock settings laufen, das ist der Mindestanspruch an neue Hardware, wenn alles vernünftig zusammengebaut wurde, wovon man hier wohl ausgehen darf, dafür gibt es ja die vielen Standards, an die sich die Hardwarebauer halten müssen.

Die Biosfummeleien kann man machen, um den Rechner zu optimieren und OC stabil zu bekommen, aber nicht, um an eine neue CPU eine feste Spannung anzulegen oder die Taktfrequenz zu drosseln, damit der Rechner dann vllt. läuft und man die Leistungseinbußen oder den höheren Stromverbrauch (aka höhere Abwärme und schnellere Degradation) hinnehmen muss. Das ist nicht Sinn der Sache und vom CPU-Hersteller auch nicht so vorgesehen.

Das geht auch nicht gegen dich, du willst ihm ja helfen, es wurde ja auch schon eine Menge ausprobiert und der Fehler eingegrenzt, daher hat das Forum ja seinen Zweck erfüllt ;)
 
Kurzes Update:
Ich habe meinen alten Ryzen 9 3950X wieder auf das ASUS Crosshair VIII Hero gesetzt und bin gerade am Windows installieren. Damit ich meinen Rechner erst mal wieder normal verwenden kann wie vorher. Wie zu erwarten läuft so alles wunderbar, keine Probleme.

Der Ryzen 9 5950X ist auf dem Gigabyte AORUS ELITE B550 zusammen mit dem 64GB G.SKill RGB Kit. Dazu das Seasonic Focus Gold 850 Watt, die Samsung 830 SSD und eine GTX 970.

@HerrRossi
Ich werde noch mal die RAM Riegel einzeln durch gehen und schauen, was das für Ergebnisse bringt. Grundsätzlich bin ich aber voll deiner Meinung. Der Rechner sollte zumindest alles stock (Default), so wie ich es nun in beinahe 30 Szenarien nicht erfolgreich sehen konnte, laufen.
 
Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn ausgerechnet die teure CPU die Ursache wäre, aber das ist einfach Pech und passiert schonmal, auch wenn es gerade bei der CPU sehr selten ist.
 
Alles gut.Ich weiß das es nicht auf mich bezogen und auch nicht persönlich gemeint ist.Es ist immer sehr ärgerlich wenn die Hardware nicht macht was sie soll und wenn es dann auch noch ein so hochpreisiges Bauteil ist , dann ärgert es noch mehr.
Natürlich sollte es wirklich so laufen wie ich sagte, man steckt alles zusammen und drückt den knopf und es rennt alles los wie es soll.
So selten ist dieses Problem dann doch nicht bei der CPU und beim 5900X habe ich diese form von abstürzen häufiger gelesen.
Ob das direkt jetzt ein Problem mit dem Prozessor oder dem Bios ist oder eben mit dem Ram lässt sich leider immer schwer lokalisieren.
Ich denke aber das wir das thema Ram soweit aber auf die seite schieben können .
Die vermutlichen Bösewichte stecken hier wohl in CPU und oder UEFI.
Daher kam ich auf den gedanken mit der Spannung und dem festgelegten Takt.Auf die Weise habe ich mal meinen 9900K ans laufen gebracht,da er nicht wollte.Kurz danach kam ein neues Bios und alles lief normal :)
 
Habe grade mal noch folgenden Versuch mit dem "Test Aufbau" gestartet
Gigabyte B550 AORUS Elite, Ryzen 9 5950X, Tridenz RGB 64GB (4 Module) bei 2133MHz
BIOS alles auf stock
BIOS Version: F11i (2‎020.11.20) AGESA ComboV2 1.1.0.0 C

-> Installation von Windows 8.1 Pro 64bit mit Patch Stand 2013
-> Während des Updates APIC-ID 14

Der Fehler wird in Windows 8.1 zwar etwas anders umschrieben, ist jedoch exakt der Gleiche. Somit sollte wohl zu 100% bewiesen sein, dass es nicht an Windows 10 oder Windows allgemein liegt, wenn selbst ein so altes Image exakt den gleichen Fehler wirft.

EventLogSystem-Win8.1Pro.PNG
 
Du könntest allerdings auch mal testweise ein Linux installieren und beobachten, was da passiert.
 
@HerrRossi
Habe grade mal folgendes Versucht:
Gigabyte B550 AORUS Elite, Ryzen 9 5950X, Tridenz RGB 64GB (4 Module) bei 2133MHz
BIOS alles auf stock
BIOS Version: F11i (2‎020.11.20) AGESA ComboV2 1.1.0.0 C

-> Linux Mint 20 mit der Cinnamon GUI
Bricht während der Installation ab mit einem IO Fehler

-> Ubuntu 20.04 LTS
Installation lief durch, jedoch scheitert es an der Initialisierung des NVIDIA nouveau Treibers was sich mit dem Verhalten in Windows deckt
Korrektur: Ebenfalls ein IO Fehler, die FS Initialisierung lief nicht korrekt durch weswegen fast nichts richtig funktioniert

===============================

Versuch 2:
Gigabyte B550 AORUS Elite, Ryzen 9 5950X, Tridenz RGB 16GB (1Modul) bei 2133MHz in DIMM A2
BIOS alles auf stock
BIOS Version: F11i (2‎020.11.20) AGESA ComboV2 1.1.0.0 C

Windows 10 20H2 Installation
-> Fehler siehe Bild, ich konnte gar nicht das Eventlog auslesen, da das Setup nicht erfolgreich fertig wurde

IMG_20201124_014550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass es an der Installation des Grafikkartentreibers scheitert macht mich doch wieder stutzig. Hast du schon versucht, im Bios die PCIe Version von "auto" auf "3" zu stellen? Sorry, falls du das schon geschrieben hast, ich hab nicht alle deine postings im Kopf ;)
 
Ich klinke mich mal einmal mit ein, da bei mir genau dieselben Symptome mit einem Ryzen 9 5900x auf MSI MAG B550M Mortar unter Windows 10 20H2 auftreten.
Es wurden erfolglos 3 verschiedene BIOS-Versionen getestet, RAM-Takt und FCLK manuell gesetzt, nur 1 Speichermodul verwendet, SSD getauscht usw., die CPU-Temps unter Last gingen auch nur bis max. 75°C.
Was letztendlich nach unzähligen Stunden zum Erfolg geführt hat, war das setzen im BIOS auf nur 1CCD.
Mit nur 6Kernen/12Threads ist die Kiste nun endlich stabil. Sämtliche Benchmarks laufen problemlos durch und sogar zocken ist ohne Abstürze möglich.
Natürlich ist dieser Workaround keine Dauerlösung und daher meine Frage an euch:
Besteht Hoffnung dass dieses Problem durch ein (hoffentlich bald) erscheinendes BIOS-Update gelöst wird oder ist wie an vielen anderen Stellen zu lesen ein Umtausch der CPU notwendig ?
 
Hallo.
Ich habe in einem anderem Forum gelesen das es helfen kann PBO komplett zu deaktivieren und CPB.Dieser tipp führte bei einem 5900X zum stabilen lauf.Obe es auch beim 5950X funktioniert kann ich nicht sagen.
@HerrRossi : das habe ich schon in post 20 empfohlen ;)

Das wäre dann kein OC und keine Thermische belastung :)

Edit : Wenn das auch bei dir funktioniert ist es ein Bios Problem und kein Hardwarefehler und sollte entsprechend demnächst behoben werden denke ich.

@fux : das würde ich eventuell bei dir auch probieren bevor du mit halber leistung leben müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Versuch 1:
Gigabyte B550 AORUS Elite, Ryzen 9 5950X, Tridenz RGB 16GB (1Modul) bei 2133MHz in DIMM A2
BIOS: PBO OFF und PCI-E auf 3.0 Fix
BIOS Version: F11i (2‎020.11.20) AGESA ComboV2 1.1.0.0 C

-> Crash mit APIC ID14 während Windows Login
-> Crash Während Treiber Installation

Versuch 2:
Gigabyte B550 AORUS Elite, Ryzen 9 5950X, Tridenz RGB 16GB (1Modul) bei 2133MHz in DIMM A2
BIOS: 1CCD deaktivert, bleiben also noch 8 Kerne / 16 Threads
BIOS Version: F11i (2‎020.11.20) AGESA ComboV2 1.1.0.0 C

-> Crash während Treiber Installation

===============================

Inzwischen hat sich auch der ASUS Support zu Wort gemeldet und ist mit einer überragend tief greifenden Analyse an meine 1500 Zeilige Beschreibung des Problems herrangegangen:

"Es tut mir leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten.
Ich würde Ihnen empfehlen CMOS zurückzusetzen und die neueste BIOS Version, 2502, über die BIOS Flashback Taste zu installieren.
Laden Sie bitte diese Version von unserer Website herunter:
ROG Crosshair VIII Hero | ROG Crosshair | Gaming Mainboards|ROG - Republic of Gamers|ROG Deutschland (asus.com)
Wenn das Problem weiterhin besteht, testen Sie bitte die CPU mit einem anderen System oder dieses Mainboard mit einer anderen CPU.
Ich danke Ihnen und wünsche einen schönen Tag."
 
Hast du den core power boost auch deaktiviert ?

Wenn das auch nichts bringt und nachdem was du nun alles Probiert und eingestellt hast,bleiben einfach fast nur zwei Schlüsse.
Beide Boards haben ein scheiß bios ... bitte die Wortwahl zu entschuldigen oder die CPU hat nen treffer.Hast du jeweils beide CCD mal deaktiviert ? Die sind ja auswählbar wenn ich mich nicht irre oder?

Zum thema Support : ähnlich schwachsinnige Antworten hab ich von MSI auch bekommen.
Ich schreibe 5 mal daß ich nen Ram aus der Kompatibilitätsliste nutz und der nicht läuft und bekomme die Antwort : "Bitte benutzen Sie Ram aus unserer liste" :p
 
Hallo,

Habe das selbe Problem.

Ich habe auch einen 5950x, MSI Unify x570 Board (beta bios von der webseite, mit den Versionen davor war das Problem noch schlimmer), G.skill F4-3600C16-16GTZNC, und das gleiche Problem. Da ich den PC als Workstation benutzte, habe ich nur eine Geforce 710 GT.

Habe die AMD Chipset Treiber installiert, und mit den DEFAULT Bios Werten stürtzt der PC ab. Machmal direkt, manchmal erst nach ein paar Stunden.

Meistens steht bei dem Cache Error die ID der Core den Ryzen Master als die beste Core definiert hat. Ich habe PBO auf max 95Watt reduziert, Speicher Takt und Infinity Fabrik Takt reduziert, selber Fehler.

Hier hat es noch jemand anderes der den gleichen Fehler hat:
 
Das ist aber sehr unschön. Gott sei Dank habe ich das Problem nicht *knock on wood*

Kann das vllt. am GSkill RAM liegen? Der User im AMD Forum hat auch GSkill RAM...
 
@bluelu
Die Sache mit der Error ID sieht bei mir etwas anders aus. Es ist in jedem fall ID-14

Folgendes liest der Ryzen Master aus:
CCD0:
Best Core = 08
Second Best = 07

CCD1:
Best Core = 10
Second Best = 15

Ich hab leider in sachen DDR4 Ram nur G.Skill zuhause derzeit. Wenn es wirklich daran liegt wäre das echt verrückt. Wir verwenden alle unterschiedliche Ausführungen und Module.
 
Hatte auch den Cache hierarrchy error mit random crashes, beim mir war der Prozessor kaputt und AMD hat ihn mir via RMA getauscht.
Hoffe das es bei dir nicht so ist ...aber wenn ich das so lese dann sehe ich schwarz für dich / euch.
Habe mal ein Bild eingefügt.
 

Anhänge

  • AMD RMA.jpg
    AMD RMA.jpg
    77,1 KB · Aufrufe : 21
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten