Frage Ryzen 7 5800 X3D oder I5 12600K die idealen Gaming CPU’s?

Jack

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2019
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo,
ich bin ein wenig verunsichert – in vielen Tests wird suggeriert, R7 5800 X3D und I5 12600k seien aktuell die idealen Gaming CPU’s – viele Tests belegen das, jedoch sind die gewählten Test-Szenarien wirklich noch zeitgemäß bzw. treffen sie auf den Großteil der Gamer noch zu?

In meinem Gamer-Bekanntenkreis jedenfalls haben 60% schon einen 2.Monitor an ihrem PC angeschlossen, weitere 30% und hier zähle ich mich auch hinzu, haben sogar ein 3-Monitor Setup.

Nun was mach man mit so vielen Monitoren? Bei mir sieht das so aus: ein Hauptmonitor auf dem das Spiel abläuft, auf Monitor 2 läuft ein Stream von Twitch oder Youtube und auf Monitor 3 wird nebenbei gegoogelt oder es laufen weitere Streams, oder oder oder….

Bei meinem bisherigen Setup i7 8700 / 32GB Ram + RTX 2070 und 3x WQHD war das problemlos möglich, jedoch musste ich letzte Woche temporär den i7 gegen einen i5 8600K tauschen – was soll ich sagen, auf die Spiele auf dem Hauptscreen z.B GTA, PUBG oder WOW hatte das keinen Einfluss jedoch fingen die Streams plötzlich an zu ruckeln !

Ich überlege gerade meine CPU upzugraden – und da ich ein Fan von Preis/Leistung bin kommen High End CPU’s für mich nicht in Frage, der R7 5800 X3D ob des Preises auch schon nicht mehr – mein Favorit ist eigentlich der 12600K – nach den aktuellen Erfahrungen frage ich mich allerdings ob das noch ausreichend ist für ein System mit 3x WQHD, Gaming + Streams schauen!

Oder mache ich mir aufgrund der neuen Architekturen mit Hyperthreading bei aktuellen Ryzen oder Intels im Vergleich zu meinem alten i5 8600k mit nur 6 Threads ohne HT grundlos Sorgen?
 
Hallo Jack

Einen Teil der Fragen hast du dir ja bereits beantwortet. Durch den Wechsel vom 8700 zum 8600K hat sich gezeigt, dass du momentan mindestens die Leistung eines 8700 brauchst. Viele aktuelle Games können durchaus 6 Threads brauchen wenn daneben noch diverses läuft, kann es eng werden. Streams und anderes Beigemüse brauchen eigentlich nicht so viel Prozessorleistung. Die Grafikkarte wird auch nur durch das laufende Game bedeutend belastet. Videos, Steams und Internet sind für die Grafikkarte kaum eine Belastung. Wenn man einen Bildschirm dazu nimmt und dort nur solche Sachen laufen, macht das nicht so viel aus. Wenn du die Ansicht des Games über mehrere Bildschirme streckst oder wie beispielsweise bei einem Flugsimulatoren üblich zusätzliche Ansichten einblendest, dann wird die Grafikkarte und der Prozessor aber deutlich stärker belastet.

Also nehmen wir mal die beiden Prozessoren und Vergleichen sie mit aktuellen Modellen.
Wenn du einzelne aus der Auswahl entfernst, kannst du auch andere hinzufügen.

Im Vergleich siehst du, dass sich die Singlecoreleistung zu Ryzen 5000 etwa um 30 %, zu Intel 12000 um etwa 50 % gesteigert hat. Durch mehr Kerne und HT haben die neuen dann auch 2 bis 3 mal mehr Multicoreleistung. Es ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt, der dir wieder für ein paar Jahre reichen wird.

Wie stark deine Anforderungen steigen werden, ist natürlich nicht so einfach abzuschätzen. Wenn du genügend Multicoreleistung haben möchtest, würde ich vor allem den AMD 5800X, 5900X und Intel 12600K, 12700K in Betracht ziehen. Der 5800x3D ist wohl sehr effizient, der 5900x oder 12700K sind aber günstiger und haben doch mehr Multicoreleistung. Das könnten für dich zukunftstauglichere CPUs sein.
 
Hallo Martin,
danke für deine Sicht - das kann ich gut nachvollziehen und denke dann kann ich wohl problemlos zu einem 12600k oder 12700(k)
greifen!
 
Durch die langsame Grafikkarte hast natürlich auch wenig Last auf der CPU und somit mehr frei für andere Dinge.
Die Frage ist ehr wann kommt eine anständige Grafikkarte?
Wenn die noch dauert,bringt ein Aufrüsten recht wenig weil in ca.6-8 Monaten kommt alles neu bei Intel und AMD........
Da würde ich mir dann überlegen ob man nicht noch wartet,kann man es nicht,liefert der Ryzen 5 5500 für rund 160EU zusammen mit dem i5 12400F für rund 180EU schon deutlich mehr Leistung in Anwendungen als der i7 8700K.In Spielen gewinnst nix mit der Grafikkarte,da ist selbst ein i3 12100F locker ausreichend.
Für fast den 12700K würdes schon CPU,Mainbord und Ram bekommen......DDR5 ist Teuer und NOCH langsam was sich auch bis ende des Jahres ändern wird.
 
Wenn du jetzt etwas kaufen willst das möglichst lange viel Leistung hat muss es schon ein 12700K sein. In der Singlecoreleistung ist er dem in etwa gleich teuren AMD 5900X haushoch überlegen, in der Multicoreleistung meist ebenbürtig. In Spielen ist es im Moment, auch wenn du eine schnellere Karte hast, ab WQHD/1440p relativ egal was du für eine CPU nimmst. Mit den kommenden Grafikkarten-Generationen kann das schon anders sein, dann limitiert vielleicht schon in WQHD die CPU wieder mehr. DDR5 ist auch keineswegs langsam, nur teuer und es wird in einigen Monaten natürlich noch schnellere Module geben.
Wenn du etwas sparen willst ist ein 12600K mit einem DDR4 Board eine gute Wahl, dann kannst du den vorhandenen Speicher weiterverwenden. Andererseits hast du bei DDR5 RAM schon Basic-Speicher, wenn du später nochmal aufrüsten willst, bald wird es wahrscheinlich keine DDR4 Boards mehr geben.

 
Zuletzt bearbeitet :
Hier kann ich nicht so ganz folgen @Casi030... Ich soll mir für mind. 800€ ne Grafikkarte kaufen - obwohl meine CPU's schon aus dem letzten Loch pfeifen?
Oder CPU / Board der neuen Generation - aber Einstiegsklasse? Wozu, um später dann neben einer neuen Garafikkarte nochmals mind. eine neue CPU kaufen zu müssen? Ich denke für eine 3070 o 3080 ist ein i3 12xxx oder r5 5500 sicherlich unterdimensioniert!

Da pflichte ich eher Tronado bei - 12600 oder 12700 mit z690 - vermutlich ddr4, das geht ab 500€ - da bekomme ich im Moment keine schnellere Grafikkarte für! Und dann in 1-2 Jahren - wenn Nvidia 4000 verbreitet ist - eine günstige 3080 12GB - das könnte mir gefallen ;-)
 
Hier kann ich nicht so ganz folgen @Casi030... Ich soll mir für mind. 800€ ne Grafikkarte kaufen - obwohl meine CPU's schon aus dem letzten Loch pfeifen?
Oder CPU / Board der neuen Generation - aber Einstiegsklasse? Wozu, um später dann neben einer neuen Garafikkarte nochmals mind. eine neue CPU kaufen zu müssen? Ich denke für eine 3070 o 3080 ist ein i3 12xxx oder r5 5500 sicherlich unterdimensioniert!

Da pflichte ich eher Tronado bei - 12600 oder 12700 mit z690 - vermutlich ddr4, das geht ab 500€ - da bekomme ich im Moment keine schnellere Grafikkarte für! Und dann in 1-2 Jahren - wenn Nvidia 4000 verbreitet ist - eine günstige 3080 12GB - das könnte mir gefallen ;-)
Es geht ums logische Kaufen da du scheinbar nicht viel ausgeben willst.
OK wenn du in 2 Jahren wieder so eine langsame Grafikkarte kaufen willst dann reicht der i3 oder sogar der alte R5 3600 noch locker aus.....

Wenn du was anständiges willst,dann greifst zum 5950X,damit hast viele Jahre ruhe,säuft nicht wie ein 12700+ in Anwendungen und DDR5 wird wie schon geschrieben mit der Zeit schneller da die Timings noch sehr Schlecht sind.
 
12600K = 300€, Mainboard Z690 ab 190€. Speicher vom alten Board. Where's the problem?
 
Ich verstehe deine Aussagen nicht Casio - die gleiche Leistung für 160 - 180€?
Auch in 2 Jahren keine Grafikkarte, wofür dann 300EU?
1. wenn ich die gleiche Leistung wollte - warum sollte ich dann überhaupt aktiv werden? Macht ja keinen Sinn!
2. ein i3 12100 kostet allein schon 100€, ein Halbwegs vernünftiges B660 Board ca 120€ wobei mit Blick auf die Zukunft z690 bevorzugen würde!
Ryzen 3600 unter 200€ kaum zu bekommen - und mit was für einem Board? Habe 2 M2 SSD die vernünftig laufen sollen!

Wir reden aneinander vorbei - Mein System soll sich im Preis/Leistungs Sweetspot bewegen - das war mit i7 8700 und RTX 2070 der Fall.
Jetzt möchte ich in die nächste Generation, immerhin sind CPU inzwischen fast 4Jahre alt, Graka 2 Jahre.
Da ich mir leider nicht ein komplettes System leisten kann, möchte ich mit Mainboard /CPU anfangen und in 1-2 Jahren mit einer Graka nachziehen.
Aktuell - wäre für mich ein für mich passendes System eine Kombi aus i5 12600K oder i7 12700K und einer 3070 oder 3080.
Da macht es doch nur Sinn wenn ich mit genau diesen CPUs anfangen würde und mir dann später die passende Graka hole.

Deswegen versteh ich weder deine Vorschläge mit i3 12100 oder Ryzen 3600 CPU, weil zu klein / zu alt.
Und was soll ich mit einem r9 5950X ? zusammen mit Board für 700€ ? Vollkommen unverhältnismäßig!
 
Kannst du im CPU Test in 1080p mit deiner Grafikkarte die du in 2 Jahren kaufen willst einen gravierenden Unterschied zwischen den CPUs feststellen?!
 
OMG - was interessiert mich denn dieser Test?
Hast Du meinen ersten Post überhaupt gelesen?
Hier wurde zum einen in 1080p getestet - das entspricht nicht meiner Konfiguration - ich habe 3 WQHD Monitore !
Lass doch mal bitte auf deinem System 4 Browserfenster mit einem Twitch Stream laufen und dann Spiel noch was...
Ich möchte dann mal die FPS vom i3 12100 sehen...
Und selbst bei diesem Test hier in 1080P, 12100 zum 12600: 158/180, 152/172, 94/108, 74/88, 125/136, 204/225, 157/173
Ja - ich würde das schon einen Unterschied nennen!
 
Natürlich,deswegen ja.
1080p zeigt dir die CPU FPS.
1440p zeigt dir die GPU FPS.
Leider ist es schwierig Identische Videos zu finden.
Nur schau mal wie oft z.b. hier die 3080 auf über 125FPS kommt.Wie oft sackt der 12100 auf unter 125FPS?!
Und wenn auf der Grafikkarte noch einiges neben her läuft,bringt die ja noch weniger.

Mit Twitch und Co mach Ich nix,Ich Teste,zeichne auf und lade hoch.
 
Die 4 Browser mit laufendem Stream belasten die CPU - nicht die GPU
Deshalb sind deiner Vorschläge mit einem 4-Kerner oder nem alten 3600er ja auch so falsch!
 
Du hast aber schon Verstanden das der i3 und der 3600 ein Beispiel für die GRAFIKKARTE sind?!
Und was hab ich weiter Oben geschrieben?
Ich Zitiere mich mal selber.
Da würde ich mir dann überlegen ob man nicht noch wartet,kann man es nicht,liefert der Ryzen 5 5500 für rund 160EU zusammen mit dem i5 12400F für rund 180EU schon deutlich mehr Leistung in Anwendungen als der i7 8700K.In Spielen gewinnst nix mit der Grafikkarte,da ist selbst ein i3 12100F locker ausreichend.
Und die Belege hab ich dir geliefert das der 12600-12700 Sinnlos ist und somit rausgeschmissen Geld,dann kannst dir auch den 5950X kaufen,der hält deutlich länger als der 12700K und ist mit rund +130EU dann auch kein Beinbruch mehr.;)
Wobei das Mainboard schon wieder deutlich günstiger ist.

Und zum Spielen hab ich gar keine Zeit,selbst der 5950X der bis zum 1Kern runter geht ist mit der RX6900XT nur zum Testen z.b. für Sinnvolle Systeme und und und.....im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eines habe ich zumindest verstanden - das ich es hier mit der Speerspitze der AMD-Fraktion zu tun habe ;)

Ja - ich habe auch verstanden, selbst mit einem i3 oder 3600er würde ich aufgrund der "langsamen" Graka keine höheren FPS in Spielen erreichen.
Aber die stehen ja auch überhaupt nicht zur Debatte...

Würde ich 300-400 Euro in die Hand nehmen, für Kombis aus r5 5500 oder i5 12400 hätte ich zwar 25 - 30% mehr CPU-Power, allerdings stört mich da zum einen das für AM4 keine neuen CPUs mehr kommen und mir die Mehrleistung für den Preis zu gering ist.

Ich würd schon gern eine CPU mit mind. 16 Threads haben - das bieten mir für 500€ zur Zeit R7 5700x, 5800x oder i5 12600K
Und wenn ich mir das folgende Video ansehe - zu zeigst ja auch so gerne Videos - dann komme ich zu dem Schluß das die Intel CPU
einmal gleichauf und in 4 von 8 Tests schneller ist - mal mehr, mal weniger, ABER sie ist auch in allen Tests DEUTLICH sparsamer!
Und auch hier - tritt der "Auslaufsockel" AM4 gegen 1700 an - ein Sockel der noch mindestens eine weitere CPU-Generation sehen wird!


Nochmal - Ich würd schon gern eine CPU mit mind. 16 Threads haben! Die Belege, das 12600 / 12700 sinnlos sein sollen
beruhen auf der falschen Annahme, ich würde ausschließlich ein Game mit 1080p spielen. Ich brauche zus. Power für weitere Prozesse im Hintergrund!
Ja, ein 5950X hätte genug Power - aber er kostet mit Mainboard auch 200€ mehr als ein 12600K.
Das er deutlich länger halten soll höre ich zum ersten mal - warum?
Und auch hier muss ich wieder das "Sockel-Argument" bringen: AM4 läuft aus - für 1700 kommt noch was...

Mein Fazit bis hierher: 5700x / 5800x zu langsam, zu stromhungrig, 5950X zu teuer - sieht für mich nach i5 12600K aus!

So nun gehts aber erstmal ins Bett - freue mich schon auf morgen...:cool:
 
Oben Unten