Frage Ryzen 7 5800 X3D oder I5 12600K die idealen Gaming CPU’s?

Jack

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2019
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo,
ich bin ein wenig verunsichert – in vielen Tests wird suggeriert, R7 5800 X3D und I5 12600k seien aktuell die idealen Gaming CPU’s – viele Tests belegen das, jedoch sind die gewählten Test-Szenarien wirklich noch zeitgemäß bzw. treffen sie auf den Großteil der Gamer noch zu?

In meinem Gamer-Bekanntenkreis jedenfalls haben 60% schon einen 2.Monitor an ihrem PC angeschlossen, weitere 30% und hier zähle ich mich auch hinzu, haben sogar ein 3-Monitor Setup.

Nun was mach man mit so vielen Monitoren? Bei mir sieht das so aus: ein Hauptmonitor auf dem das Spiel abläuft, auf Monitor 2 läuft ein Stream von Twitch oder Youtube und auf Monitor 3 wird nebenbei gegoogelt oder es laufen weitere Streams, oder oder oder….

Bei meinem bisherigen Setup i7 8700 / 32GB Ram + RTX 2070 und 3x WQHD war das problemlos möglich, jedoch musste ich letzte Woche temporär den i7 gegen einen i5 8600K tauschen – was soll ich sagen, auf die Spiele auf dem Hauptscreen z.B GTA, PUBG oder WOW hatte das keinen Einfluss jedoch fingen die Streams plötzlich an zu ruckeln !

Ich überlege gerade meine CPU upzugraden – und da ich ein Fan von Preis/Leistung bin kommen High End CPU’s für mich nicht in Frage, der R7 5800 X3D ob des Preises auch schon nicht mehr – mein Favorit ist eigentlich der 12600K – nach den aktuellen Erfahrungen frage ich mich allerdings ob das noch ausreichend ist für ein System mit 3x WQHD, Gaming + Streams schauen!

Oder mache ich mir aufgrund der neuen Architekturen mit Hyperthreading bei aktuellen Ryzen oder Intels im Vergleich zu meinem alten i5 8600k mit nur 6 Threads ohne HT grundlos Sorgen?
 
Würde ich JETZT kaufen wollen, würde ich auch eher zu 12600k tendieren.
allerdings kann das ganze in nem halben Jahr auch wieder anders aussehen
 
Mit einem hast recht für Sockel 1700 kommt ende des Jahres Raptor Lake,hatte noch im Kopf das der schon einen neuen Sockel bekommen sollte.

Aber du verstehst immer noch nicht.
Du kaufst JETZT Teuer alte Intel Klamotten mit DDR4 und willst in 2-3 Jahren ne "Neu" Grafikkarte dazu packen die Heut schon nicht die Schnellste ist.
Ich hab ja auch geschrieben das wenn du JETZT nicht zwingend aufrüsten musst,dann solltest noch bis ende des Jahres warten weil AMD bringt den Neuen Sockel mit DDR5,damit bist Aktuell.
Intel bringt Raptor Lake,die Preise der 12000er könnten noch mal runter gehen und auch DDR5 wird Schneller und Günstiger.

Du hast langsamen DDR4 Ram und eine CPU die sehr Langsam ist womit du aber Aktuell keine Probleme hast.
Wenn du JETZT wirklich Aufrüsten musst ist es da nicht deutlich sinnvoller Günstig auf zu rüsten mit 5500/12400er CPU bis 180EU und Mainboard um 120EU um dann in ein paar Jahren dann richtig auf zu rüsten mit Aktuellem Sockel,schnellen und günstigen DDR5,auch Intel wird ende nächsten Jahres einen neuen Sockel bringen?!

Wie DU ja selber schreibst bring dir ein 12600K ja gar nix und diesen dann noch mit langsamen DDR4 zu betreiben ist auch nicht der Brüller.

Der 5950X hat 16K und 32T,kostet soviel wie ein 12900 , hat dafür aber auch wieder mehr Leistung und Verbraucht in Anwendungen deutlich weniger.Bis zum 12600K kann Intel mit AMDs Anwendungsverbrauch gut mithalten,danach kommt die Brechstange.

Du kannst natürlich Geld zum Fenster raus werfen,ist ja deins,nur so kurz vor einem Sockel/Generationen Wechsel ist das immer so eine Sache besonders wenn es unnötig ist.
Die 5000er brauchen gern mal etwas mehr Strom weil sie Übertaktet werden über den SOC und der schluck wenn man den Ram über 3200MHz stellt gerne mal locker 10Watt mehr.Die Tester ändern das aber dann auch nicht wieder um.......
Wo der 5700X/5800X zu langsam ist musst mir noch Zeigen?!

12600K.JPG

Einen Preisvorteil hast bei Intel auch nicht,besonders wenn du zu so einem Teuren Mainboard greifen willst.

Da ich nur FarCry6 Testen kann solltest hier mal reich schauen und auf jeden Fall von 9min bis16min schauen.

In 4K ist meine RX6900XT mit max 275Watt schon deutlich schneller als die 3080Ti.Far Cry 6_2022.05.05-18.38.png

Und das sind die Ergebnisse mit nem 5950X wenn man sich mit AMD auskennt.

Mein Kommentar zum Video:
Auch mit max 100Watt schaut der 5950x nach ner Gaming CPU aus. Test FarCry6. 80-85Watt in 1080p und Hoch.Min 98FPS , Durchschnitt 131FPS.
4K Ultra 70-75Watt.Min 82FPS , Durchschnitt 91FPS.
Scheinbar werden keine Bilder Links akzeptiert in Beiträgen und gefiltert.
Hatte geschrieben: 5950X Optimiert auf PPT50Watt 16 Kerne und RX6900XT. 1080P Hoch. Min 90FPS , Durchschnitt 121FPS.
Mit 10 Kernen Min 94FPS , Durchschnitt 128FPS
Weil es so schön ist...1080p und Hoch Ein Simulierter halb Optimierter 5800X @105Watt. Max sehe ich 80Watt,avg würd ich um 78Watt sagen. Min 98FPS Max 134FPS


Ach und zu deinem Twitch und CO......
Keine Ahnung,ich hab jetzt 7 davon auf aber nicht ein Kern ist davon beeindruckt,wenn ich mal 25% Last auf 2 Kernen habe ist das viel.

Aber auch die Kinder ab R5 2600 über R7 2700x bis R5 3600 schauen irgend wo zu,haben etliche Tabs auf , zum Teil 2 Spiele und sind wegen einem Monitor immer am ......Switchen.
Das Juckt die CPUs gar nicht.
Das ist halt das Problem von Intel,mit vielen Sachen gleichzeitig sind die einfach Überfordert,da war schon Bulldozer deutlich besser.
So etwas Wichtiges wird in der Heutigen Zeit aber leider nicht mehr Getestet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Casi, deine vielen Posts sind absolut nicht zielführend und verwirren mehr als zu helfen, das habe ich schon oft beobachtet. Du musst dann einfach recht behalten, auch wenn du schon weißt dass die ersten Ratschläge eigentlich die besseren sind. In der Budgetgrenze gibt es nichts Besseres als die zuerst von Martin Gut und mir vorgeschlagenen CPUs, lass es doch nur einmal gut sein.
Wenn ich nicht auf der Arbeit wäre würde ich noch mehr schreiben. :)

Apropos, Raptor Lake passt noch auf den Sockel 1700, AM4 ist EOL,
 
Aber du verstehst immer noch nicht.
Wir haben deine Empfehlung bereits beim ersten Post verstanden. Man kann verschiedene Meinungen haben und es interessiert mich auch, diese zu hören. Es ist aber nicht nötig, diese Meinung dann in 10 Posts seitenlang zu erklären und auf einem Neuling rumzureiten, weil er es "nicht versteht". Bitte sag deine Meinung einmal. Das genügt. Wir sind nicht schwer von Begriff. :unsure:
 
Casi, deine vielen Posts sind absolut nicht zielführend und verwirren mehr als zu helfen, das habe ich schon oft beobachtet. Du musst dann einfach recht behalten, auch wenn du schon weißt dass die ersten Ratschläge eigentlich die besseren sind. In der Budgetgrenze gibt es nichts Besseres als die zuerst von Martin Gut und mir vorgeschlagenen CPUs, lass es doch nur einmal gut sein.
Das liegt halt einfach am zu hohen Fachwissen,wir sind ja hier auch in einem Fachforum und nicht im Mediamarkt..... ;)
Da DU leider einseitig Denkst und nix anders kennst,verstehst gar nicht was ICH schreibe und worum es geht.
Es ist Latte ob AMD oder Intel,es ist nur Hirnverbrand Geld zum Fenster raus zu werfen (besonders wenn es nicht viel ist) für HW die er nicht braucht und wo es nun mal nicht mehr lange dauert bis neu Klamotten raus kommen.
Du hast mit deinem 12900KF doch die beste Möglichkeit im zu zeigen das man einen 8000er Intel überhaupt nicht mehr mit einem 12000er vergleichen kann,zeig ihm wie ein 12900KF @ 12400 0 Probleme mit seinen paar Anwendungen hat.
Kann ja nicht so schwierig sein mal ein Video zu machen.

Dein "Geschreie" was immer wieder kommt , kauf Intel , AMD ist scheiße soll eine Beratung sein......🤮
Mehr ist dein Kontext nicht.

Von Ihm ist auch keine Antwort übers Gehäuse,Kühlung,Lüfter gekommen und wenn seine Kist schon so alt ist wird es schnell zum Backofen.
Wie alt ist das Netzteil........?!

MIR geht es in erster Linie darum im Klar zu machen das er Geld zum Fenster raus schmeißt,was er dann doch lieber "wenn wir es mal erfahren" in ein Neues Gehäuse/Kühlung und Netzteil stecken sollte.

Und dein Apropos hab ich übrigens schon Geschrieben,aber so ist das mit der Blau/grünen Brille leider........o_O

Apropos,wenn die Kiste dann wieder 5-7 Jahre halten soll,wäre es dann nicht logischer direkt auf DDR5 zu setzten , Bandbreite Baby.......:p
 
Zuletzt bearbeitet :
Wir haben deine Empfehlung bereits beim ersten Post verstanden. Man kann verschiedene Meinungen haben und es interessiert mich auch, diese zu hören. Es ist aber nicht nötig, diese Meinung dann in 10 Posts seitenlang zu erklären und auf einem Neuling rumzureiten, weil er es "nicht versteht". Bitte sag deine Meinung einmal. Das genügt. Wir sind nicht schwer von Begriff. :unsure:
Von welcher Meinung spricht DU?!
Also ICH BERATE mit Fakten und zwinge nix auf...........
Hast hier ja auch gemacht:
Wenn du genügend Multicoreleistung haben möchtest, würde ich vor allem den AMD 5800X, 5900X und Intel 12600K, 12700K in Betracht ziehen. Der 5800x3D ist wohl sehr effizient, der 5900x oder 12700K sind aber günstiger und haben doch mehr Multicoreleistung. Das könnten für dich zukunftstauglichere CPUs sein.

NUR mit ach und krach nen 12600K mit DDR4 und in 2 Jahren eine 3080......
Da sollte man doch schon besser beraten,besonders beim Alter des aktuellen Rechners.....zukünftigen Aussichten.......Der Rechner soll ja wieder halten und ihm nicht um die Ohren fliegen,meinst nicht?!
 
Aktuell - wäre für mich ein für mich passendes System eine Kombi aus i5 12600K oder i7 12700K und einer 3070 oder 3080.
Da ich mir leider nicht ein komplettes System leisten kann, möchte ich mit Mainboard /CPU anfangen und in 1-2 Jahren mit einer Graka nachziehen.
Was du vorhast, ergibt keinen Sinn.

Zwar hast du recht, dass du mit einem 12600K oder 12700K zusammen mit einer 3070/80 Grafikkarte auskommen würdest, aber du kannst dir nicht alles auf einmal leisten und das ist der Knackpunkt. Habe bei mir mit meinem 12900K auch schon testweise 4 E-Kerne + 2 P-Kerne deaktiviert, um einen 12600K nachzustellen und alle meine Spiele liefen immer noch genauso gut und auch meine Grafikkarte war voll ausgelastet.

Auf Testseiten wird immer mit 720P getestet, damit die Leistung des Prozessors und nicht der Grafikkarte gemessen wird. Nicht anders fällt es aus wenn mit einer RX 6950 XT oder RTX 3090 Ti und 1080P getestet wird. Weil in diesen Tests die Grafikkarten genauso überdimensioniert sind.

Denn ein Vorteil hättest du nur dann, sollten Games sich im CPU-Limit bewegen, aber mit Games, die eher mit einem GPU-Limit laufen, hättest du keinerlei Vorteile. Es macht daher wenig Sinn, Prozessor und Mainboard auszutauschen, wenn zeitnah die Grafikkarte dazu nicht ausgetauscht werden kann. Am Ende hängt es auch von deiner Auflösung ab, denn eine fette Grafikkarte mit 60 HZ und FullHD würde genauso wenig Sinn ergeben.

Ganz davon abgesehen, wird es in 2 Jahren was Prozessoren angeht wieder was neue geben und dann hängst du erneut hinterher. Dann lieber jetzt kein Geld ausgeben und warten, bis du dir alles zusammen leisten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Eines habe ich zumindest verstanden - das ich es hier mit der Speerspitze der AMD-Fraktion zu tun habe ;)
......und die Intel Speerspitze auch doch längst im Topic hattest.....tu dann nicht so;)

Und wenn du halt keine Kohle hast, kauf dir eine gebrauchte 9xxxK (geht doch auf Z370)
Selbst 9900K hab ich im Luxx für ~ 250€ gesehen (und da gibt es noch die eine oder andere günstige Möglichkeit)
Und sitzt das mal bisschen aus, hast dann Zeit zu sparen ( Steht ja dann einiges an, GraKa, Board, unter Umständen RAM, CPU....ev. NT, Kühung(?) )
Mit neuen Bastel CPUs von Intel für 1700 und Ankündigung AM5 wird der Weg vielleicht klarer.
Denkbar ungünstig JETZT was reißen zu wollen.
Was du vorhast, ergibt keinen Sinn.
IIcarus hat es ja ohne Umschweife und Puderzückerchen oben drauf gesagt^^

Und Casi gibt sich wenigstens Mühe die Zusammenhänge aufzudröseln,
so ganz Unrecht hat er ja nun nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mein vorheriger 9900K hätte normalerweise auch noch dicke ausgereicht und mit meiner 3080 Grafikkarte kam ich auch noch sehr gut aus. Habe nur deshalb aufgerüstet, weil ich die neue Hybridtechnik haben wollte und nicht weil der Prozessor nicht mehr ausgereicht hätte. Hätte ja nichts gesagt, wenn alles zeitnah ausgetauscht werden würde, aber wenn wieder so lange Zeit dazwischen liegt hat man sich nicht wesentlich verbessert.

Dieses Gespräch hatte ich letztens auch mit meiner Tochter, als der 12700K rauskam.
Sie kann sich keinen anderen Monitor und Grafikkarte leisten und auch nicht zeitnah kaufen, daher hätte der Prozessor mit FullHD und ihrer GTX 1070 Grafikkarte genauso wenig Sinn ergeben.

95% meiner Spiele laufen im GPU-Limit, Spiele, die im CPU-Limit laufen, kann ich, bei mir an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
95% meiner Spiele laufen im GPU-Limit, Spiele, die im CPU-Limit laufen, kann ich, bei mir an einer Hand
Geht mir auch so. Und bei den Games, wo die CPU limitiert, bin ich weit über meine angedachten FPS vom Monitor (Freesync 40-144)
Aber ich bin kein richtiger Gamer, der Twittch, Youtube und das Game gleichzeitig laufen haben muss^^ Da würde mir der Kopf platzen.
Von daher könnte ich nichtmal sagen, wo da welche CPU/GraKa Kombi toll funktioniert. (3 Monitore usw)
Meinen 2. Moni hab ich an minimal Sys (APU) und eigener M/T hängen. Aber als Gamer-Opa macht man alles bisschen Oldschool ;)
 
Vor allen Dingen muss man ja auch die Zeit dafür haben.
1-2 Spiele gleichzeitig Spielen,über Disco reden und Schreiben, etliche Tabs offen und da zusehen,dabei noch Hausaufgaben am Computer und und und wäre ja voll Stress.
Bei mir laufen die Test und ich kümmer mich um andere Sachen.
 
Ist bei mir auch so und manchmal nutze ich sogar ein FPS Limit, weil mein Monitor mit UWQHD nur 120 Hz kann.

Habe daher meistens mehr FPS als ich benötige und selbst wenn es mal weniger ist habe ich G-Sync von Nvidia.

Im CPU-Limit habe ich zurzeit nur BF2042 und Spiele als Simulationen.

Bei meiner Tochter habe ich letztens noch einen MSI Edge Z390 + I7 9700K verbaut, so dass sie auch nicht zwingend aufrüsten muss. Board und Prozessor hat sie von mir bekommen, da ich diese Hardware noch übrig hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hab aktuell nur BFV,damit hab ich zuletzt vor rund 4 Monaten mal ein Video hoch geladen.
Am liebsten sind mir Spiele mit Replays damit man auch vergleichen kann.
 
BF5 nehme ich auch gerne für Tests, da es alle Kerne gut auslasten kann. Aber meine Grafikkarte wird mit diesem Spiel mit 100 % auslastet.
 
Habe es soeben wieder angespielt und scheint sich mit dem letzten Patch verbessert zu haben. Lief jetzt überwiegend mit 99 %. War aber früher nicht der Fall. Mit meinem 9900K lag ich bei 60-80 % und mit meinem 12900K bei 80-90 % und gelegentlich bis 93 %.

BF2042_2022_05_07_17_40_11_634.png
 
Eines habe ich zumindest verstanden - das ich es hier mit der Speerspitze der AMD-Fraktion zu tun habe ;)
Das siehst du wohl nicht ganz falsch. Und wenn du dann berechtigterweise zu Intel tendierst rotten sie sich noch zusammen und fluten deinen thread mit nichtssagenden posts. Und ich kann gut verstehen, dass du die Plattform zuerst modernisieren willst, habe ich früher auch so gemacht, weil flotte Grafikkarten immer schon teurer als Mittelklasse-Plattformen waren und man erst mal das Geld haben musste.
 
Das siehst du wohl nicht ganz falsch. Und wenn du dann berechtigterweise zu Intel tendierst rotten sie sich noch zusammen und fluten deinen thread mit nichtssagenden posts
Eine gute Sache, dass du es bemerkt hast :rolleyes:

Er sollte sich eine bessere Coffee kaufen und abwarten. Fertig.
12700k oder sonstwas ist aktuell Pillepalle.

Die üblichen Intel-Fan Floskeln bringen den TE keinen Schritt weiter. Und zwar haushoch.
(Das geht einem echt langsam auf die Nerven.)
 
Die bessere CPU in einem Segment empfehlen = Floskeln
Intel hat tatsächlich mal die bessere CPU in einer Preisklasse = besser ein paar Monate auf die neue AMD Generation warten

Mich nervt es auch, aber man muss hier ja auch nicht den Abend verbringen.
 
Die bessere CPU in einem Segment empfehlen = Floskeln
Intel hat tatsächlich mal die bessere CPU in einer Preisklasse = besser ein paar Monate auf die neue AMD Generation warten

Mich nervt es auch, aber man muss hier ja auch nicht den Abend verbringen.
Dann stell ihm doch mal was zusammen für 400-500EU mit Gehäuse, Netzteil, Kühlung,aber wie immer wird nix von dir kommen.
 
Oben Unten