Frage Ryzen 7 5800 X3D oder I5 12600K die idealen Gaming CPU’s?

Jack

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2019
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo,
ich bin ein wenig verunsichert – in vielen Tests wird suggeriert, R7 5800 X3D und I5 12600k seien aktuell die idealen Gaming CPU’s – viele Tests belegen das, jedoch sind die gewählten Test-Szenarien wirklich noch zeitgemäß bzw. treffen sie auf den Großteil der Gamer noch zu?

In meinem Gamer-Bekanntenkreis jedenfalls haben 60% schon einen 2.Monitor an ihrem PC angeschlossen, weitere 30% und hier zähle ich mich auch hinzu, haben sogar ein 3-Monitor Setup.

Nun was mach man mit so vielen Monitoren? Bei mir sieht das so aus: ein Hauptmonitor auf dem das Spiel abläuft, auf Monitor 2 läuft ein Stream von Twitch oder Youtube und auf Monitor 3 wird nebenbei gegoogelt oder es laufen weitere Streams, oder oder oder….

Bei meinem bisherigen Setup i7 8700 / 32GB Ram + RTX 2070 und 3x WQHD war das problemlos möglich, jedoch musste ich letzte Woche temporär den i7 gegen einen i5 8600K tauschen – was soll ich sagen, auf die Spiele auf dem Hauptscreen z.B GTA, PUBG oder WOW hatte das keinen Einfluss jedoch fingen die Streams plötzlich an zu ruckeln !

Ich überlege gerade meine CPU upzugraden – und da ich ein Fan von Preis/Leistung bin kommen High End CPU’s für mich nicht in Frage, der R7 5800 X3D ob des Preises auch schon nicht mehr – mein Favorit ist eigentlich der 12600K – nach den aktuellen Erfahrungen frage ich mich allerdings ob das noch ausreichend ist für ein System mit 3x WQHD, Gaming + Streams schauen!

Oder mache ich mir aufgrund der neuen Architekturen mit Hyperthreading bei aktuellen Ryzen oder Intels im Vergleich zu meinem alten i5 8600k mit nur 6 Threads ohne HT grundlos Sorgen?
 
Das ist nur deine Annahme dass das Budget von 500€ auch für Gehäuse und Netzteil reichen muss. Erst beim Kauf der neuen Grafikkarte wird das interessant. Für die Grundplattform reichen die 500 aus: 12600K = 298€, msi Z690-P = 180€, Luftkühler = Umrüstkit besorgen für vorhandenen. Aber der TE ist hier längst raus denke ich, wundert mich nicht.
 
Die bessere CPU in einem Segment empfehlen = Floskeln
Intel hat tatsächlich mal die bessere CPU in einer Preisklasse = besser ein paar Monate auf die neue AMD Generation warten

Mich nervt es auch, aber man muss hier ja auch nicht den Abend verbringen.

Das Problem des TE ist die aktuell zu kleine CPU.....8700 hatte ja gereicht. Rest des Systems steht ja. Und stellt Grundsatzfragen bezüglich des Gamens ansich. Und: Möchte auf garkeinen Fall viel Geld ausgeben.

Lösung: Kauf dir einen gebrauchten 9xxxK oder sonstwas. Kiste läuft wieder ruckelfrei.
Und mach dir dann in Ruhe Gedanken, was und wie du aufrüstest. (Budget und Kosten/Nutzen, vielleicht doch erst GraKa?)

Du: Mimimi der Intel 12700k ist aber haushoch vieeeeeel besser als der 5900X und überhaupt ist AMD doof. Und der 58003D ist ja noch viel doofer.....und mann muss JETZT einen Intel kaufen, weil für die S1700 gaaaaanz tolle CPUs kommen.
Und das ja nicht nur hier (!)
Nur DU fällst halt immer damit auf. Aber hast recht, ich habe ja die Wahl. (zB Igno, viel fehlt dazu nichtmehr)

Auch die Seitenhiebe bezüglich Casi....
Er weiß wenigstens wovon er redet. Ich bin auch nicht immer 100% der gleichen Meinung. Aber Arbeit (auch Schreibarbeit und Gedanken)
kann und werde ich immer respektieren. Wenn der TE an seiner Kiste rumschraubt, wird der wohl auch (hat ja Reviews zu zB 58003D gelesen) bisschen die Motivation vom Casi folgen können. Sonst kann er ja auch fragen.
Ich habe aber so meine Theorie was das Topic hier soll ;)

Edit und PS:
Eigentlich ist es immer so, man ist entweder an sein altes System gebunden (Auf/Umrüstung) oder verkauft alles und fängt bei nahezu Null an. Ist halt grade ein ungünstiger Zeitpunkt. Die VGA werden grade endlich günstiger und viele Aufrüster auf Marktplatz mit ehemals Top Hardware.
Bin froh, dass sich mir die Frage nicht stellt.....ich könnte mich jetzt auch nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So ist es doch gar nicht. Erst am Dienstag habe ich einen 5600X nach BIOS Update auf ein uraltes X370 Gigabyte Board gebaut. Lief sogar stabil. :) Günstiger kann man die Mehrleistung nicht haben. Wenn das Sinn macht, kommt AMD rein.
Aber wenn man jetzt eben mit begrenztem Budget etwas Neues will, macht ein 12600K als Schnellster seiner Klasse doch absolut Sinn.
So, jetzt ist aber Schluss, wie viel Zeit man hier vertrödelt, nur weil immer einer das letzte Wort haben muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
So ist es doch gar nicht.
So ist was nicht?
Dein ständiges intervenieren und Diskussionen passend zu bestäuben?
Die kleinen Seitenhiebe ggü AMD?

Aber du das du fragst.....
DAS ist das was ich dann beim @Casi030 mit rechnen kann, Reizworte wie MSI, Asrock und vor allem G-Skill
......dann geht es 3, 2, 1 Feuer frei ;)
Du scheinst ja ständig alle CPU Topics zu scannen.....
Zwischen gut gemeinte sinnvolle Vorschläge und unverückbares Werbegeschwubbel sind doch größere Grenzen.
(Damit OT Ende, bin raus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Gerade mal nach gesehen , die 9000er laufen ja noch auf dem Sockel somit ist alles über 9700 eine Verbesserung und kein rausgeworfen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nabend - es ist schon spannend zu lesen was hier für eine Diskussion entstanden ist - auch wenn das nicht wirklich zielführend ist ;)

Fakt ist doch aber auch das man Hardware eigentlich immer zum falschen Zeitpunkt kauft, oder? Diese Tipps "warte doch noch ein halbes Jahr, dann kommt eine neue Generation von xyz" kann man immer wieder bringen.

Ich selber bin auch auf AM5 gespannt - was die neuen CPUs dann leisten werden, etc.

Mich stört nicht wirklich, das jeder seine Vorlieben hat und mir gern die Vorteile vortragen möchte und schon in der ersten Antwort wurden mir sowohl AMD als auch Intel empfohlen!

Was mich stört, ist das mach einer hier bewusst nicht zuhört, Tatsachen verdreht und bewusst immer wieder Szenarien aufzeigt, die seinen
Präferenzen entsprechen - aber leider nicht meinen Anforderungen!

Warum heißt es nach über 20 Beiträgen auf einmal von mir sei keine Antwort bzgl. Gehäuse, Kühler, Lüfter gekommen?
Die Frage danach suche ich immer noch!

In jedem 2ten Post finde ich Wiedersprüche oder Empfehlungen, die nicht meinen Anforderungen entsprechen, nur möchte ich jetzt hier nicht alles auseinanderpflücken - bin eh sauer weil S04 gegen Pauli gewonnen hat :cry:

P.S: fragt nicht nach meinem Netzteil - das steht seit gestern Abend in meiner Signatur

Aus den vielen bunten Beiträgen habe ich mir eine Meinung gebildet - vielen Dank dafür!

Vielleicht noch eine kleine Info am Rande: ich bin kein 20 jähriger Student mit zu wenig Geld, der seine PC's bisher bei Otto bestellt hat...
Ich bin 50+ arbeite seit 20 Jahren in der IT Branche und baue seit 30 Jahren (damals noch Amiga 2000) alle PC's für mich, Familie und Freunde
selbst :cool:
 
Ne Signatur änderung fällt oft nicht auf........
Netzteil ist von 2014 und hat z.b. nur den 8-Pin ATX12V aber keinen zweiten 4 Pin für das z690.

Was Ich nur nicht verstehe ist warum du dann nicht Zeitnah aufrüstest?!
Dann würde ich doch jetzt was anständiges kaufen und in ein paar Monaten min eine 3080Ti oder du wartest dann auf die neuen Grafikkarten die bald kommen und sicherlich die Preise noch was drücken werden.
 
Frage: ich möchte für 500€ einen Teil meines System erneuern - kannst Du mir dafür etwas empfehlen?
Antwort: Das macht gar keinen Sinn - kauf dir am besten ein komplett neues System für 3000€
Aber ich möchte doch nur etwas bestimmtes ersetzen für 500€
Antwort: das verstehe ich nicht... kauf dir doch jetzt was für 700-1000€ und in ein Paar Monaten nochmal was für 1200

Merkste was?
 
Natürlich, du möchtest Sinnlos 500EU ausgeben für altes Zeug.
Dann mach das doch.....
 
Da ich mir leider nicht ein komplettes System leisten kann, möchte ich mit Mainboard /CPU anfangen und in 1-2 Jahren mit einer Graka nachziehen.
Für die "Annahme" hast du doch selber gesorgt?
Und die andere Anforderung war das Geruckel bei Steam Twitch und Co beim Gamen auf 3 Monitore, was mit 8700 nicht war.
Also war doch die sinnvollste Lösung sich wieder eine 8700 oder größeres zu besorgen, oder?

Das die 58003D die beste Option zum Daddeln ist, braucht niemand zu suggerieren- das ist mal so, auch wenn es schwer fällt.
Und wenn du dir ein System mit 16 Threads (Intel) zulegen willst, mach doch, was fragst du dann?
Kauf dir den 12600K+Board (mit 4X8GB Kingsston 3000 Sig) und berichte von der lohnenswerten Aufrüstung.
Ob das die schlauste Aktion war, wirst du dann sehen (auch bezüglich auf die in 1-2 Jahren und 3080 ....ob die dann günstig ist?)
Diese Tipps "warte doch noch ein halbes Jahr, dann kommt eine neue Generation von xyz" kann man immer wieder bringen.
Ist in sofern Quatsch, eine 9xxx CPU bringt dich noch weit über die 6 Monate hinaus. So weit, dass eine bessere GraKa wieder Sinn machen würde.

Edit:
Das war schon immer so: CPU oder GPU Limit und wie bekomme ich das beseitigt.
Und wenn ich das beseitige was limitiert unter Umständen danach......
Es ist deine CPU (alleine) und danach deine GraKa. ( wäre die richtige Antwort gewesen.)
Ging es dir nur um den kleinen Plausch ?
Eigentlich nichts dabei, was du dir nicht unter 5 Minuten hättest selber beantworten können.....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da du jetzt unbedingt was kaufen musst.
Mit Verstand etwas ersetzen für rund 500EU.
Schneller als der 12700K und in Anwendungen deutlich Stromsparender. Deinen alten Ram kannst damit dann noch weiter verwenden.Und das beste,du hast sogar 24 Threads.

Wenn Intel dann DDR5.


Als Grafikkarte kann ich dir dann wenn du nicht zwingend RT brauchst eine RX6900XT empfehlen in ein paar Monaten, die 6X50XT sollten diesen Monat kommen dann sollten auch die Preise weiter fallen.
Warum Empfiehlt der Fanboy jetzt ne AMD Grafikkarte......
Weil ne RX6900XT zwischen einer 3080ti und einer 3090 liegt,günstiger ist und bedeutet weniger Strom Verbraucht.

Und wenn du 3000EU aus geben willst bis es selber schuld.
Selbst wenn eine AMD CPU-20 bis + 20Watt mehr in Spielen zieht und das ein Totschlag Argument ist,dann darfst dir eine NVIDIA schon mal gar nicht kaufen weil die zieht locker 50-100Watt mehr bei nahe zu gleicher Leistung.

Das Gleiche eine Preisklasse höher......
 
Zuletzt bearbeitet :
Bitte nicht so viel agitieren. Und bitte bedenken, dass man auch für Neueinsteiger mit weniger Emotionen mehr Inhalte transportieren kann, Danke :)
 
Das ruckeln des Streams am zweiten Bildschirm ist eher ein Problem von AV1. Seitdem twitch und yt hauptsächlich Av1 verwenden habe ich dieses Problem auch. Ich hoffe, dass mit einer neuen Graka die AV1 HW Decoding kann sich das Problem bei mir löst. (5800x Prozi).
 
Das ruckeln des Streams am zweiten Bildschirm ist eher ein Problem von AV1. Seitdem twitch und yt hauptsächlich Av1 verwenden habe ich dieses Problem auch. Ich hoffe, dass mit einer neuen Graka die AV1 HW Decoding kann sich das Problem bei mir löst. (5800x Prozi).
AV1 = RTX 3000 oder RX6000 ab 6600.
Wobei über den 5800X sollte das doch auch locker laufen , der Athlon 5350 der Mult langsamer ist als jeder 3000er im Single schafft zumindest FullHD noch mit 100% Auslastung.....
 
Wobei über den 5800X sollte das doch auch locker laufen , der Athlon 5350 der Mult langsamer ist als jeder 3000er im Single schafft zumindest FullHD noch mit 100%
Hiflt nur nix, wenn die Leistung nicht abgerufen wird, ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung. Ich vermute es ist irgendwie ein Problem mit dem Vollbildmodus und der korrekten Ressourcenzuweisung.
 
Das ruckeln des Streams am zweiten Bildschirm ist eher ein Problem von AV1. Seitdem twitch und yt hauptsächlich Av1 verwenden habe ich dieses Problem auch. Ich hoffe, dass mit einer neuen Graka die AV1 HW Decoding kann sich das Problem bei mir löst. (5800x Prozi).
also bei mir tritt das Problem erst auf, seit ich von i7 8700 auf i5 8600K gewechselt bin und auch nicht nur bei Twitch! Heut abend z.B. schaue ich
auf dem 2.Bildschirm TV über VLC (wird von FritBox gestreamt) eben eine Runde PUBG gezockt - das spiel läuft einwandfrei, TV über VLC ruckelt!
 
also bei mir tritt das Problem erst auf, seit ich von i7 8700 auf i5 8600K gewechselt bin und auch nicht nur bei Twitch! Heut abend z.B. schaue ich
auf dem 2.Bildschirm TV über VLC (wird von FritBox gestreamt) eben eine Runde PUBG gezockt - das spiel läuft einwandfrei, TV über VLC ruckelt!
Wie sind denn die Daten von CPU und GPU dann?
 
Da kommt mir noch eine Idee, was man ausprobieren könnte. Ich nehme an, der zweite Bildschirm hängt ebenfalls an der Grafikkarte. Häng ihn mal direkt ans Mainboard und somit an die interne Intelgrafik. Läuft es dann besser oder schlechter?
 
Habe schon überlegt, ob das vielleicht irgendwie auf den IGP auslagert wurde, aber der 8600k hat ja auch nen IGP. Das ruckeln tritt bei mir auch auf, mit Stream auf dem Hauptbildschirm und Game auf dem Zweitbildschirm. FreeSync and/aus auf beiden Monitoren. Verschiedene Anschlüsse, Frisches Windows10, Windows11 getestet. Tritt bei mir auch im VLC auf... @Jack, kannst du mal in deinem FernsehStream im VLC STRG+J drücken und schauen ob da was von AV1 steht?
 
Oben Unten