Frage Ryzen 7 3700x Gaming PC passt alles?

boubou

Mitglied
Mitglied seit
Nov 13, 2019
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin moin alle zusammen,

ich wollte Euch um Eure Meinung zu dem folgendem Build und Eure Hilfe/Tipps/Verbesserungsvorschläge bitten.

  1. Mainboard: MSI B450m Mortar Max
  2. CPU: Ryzen 7 3700x
  3. CPU-Lüfter: Thermalright Aro-M14O
  4. Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 3200Mhz 32GB (CT2K16GDFD832A)
  5. SSD: Samsung Evo 970 1TB M.2
  6. GPU: Powercolor RX 5700 XT Red Devil
  7. Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750Watt
  8. Gehäuse: Fractal Design Define R6 mit Glasfenster und USB-C
  9. Monitor: LG 27GL850B
  10. Lautsprecher: Logitech Z333
  11. Kopfhörer: ASUS ROG Strix Fusion 500 Gaming Headset
  12. Wlan: ??
Insgesamt liegt der Build etwas oberhalb meines angedachten Limit aber ich möchte auch ein paar (3-5) Jahre Ruhe haben (vllt. VR ausprobieren) und mich deswegen für einen Ryzen 7 3700x und nicht für den Ryzen 5 3600 und eine RX5700XT entschieden (somit sind die beiden Komponenten ziemlich Fix).

Alternativen/Gedanken:
zu 1.) Ich habe lange zwischen dem Tomahawk Max und dem Mortar Max geschwankt aber dann das Mortar bevorzugt da 2 M.2 slots und USB Frontanschluss
zu 2.)
zu 3.) Scythe Mugen 5 Rev. B oder reicht der Warth Prism??
zu 4.) die oben angebenen RAM sind JEDEC somit kein XMP und RGB aber hier würde ich gerne, da ein Fenster vorhanden einen RGB RAM verbauen und hatte mich schon für die G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200 Mhz (F4-3200C16D-32GTZR) bzw. G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4 3200Mhz (F4-3200C16D-32GTZRX da AMD)entschieden jedoch keine Kompatibilität auf G.Skill und MSI in den OVL gefunden. Außerdem habe ich keine Ahnung vom OC und somit auch nicht auf welche Einstellungen bei XMP Benutzung achten muss.
zu 5.) Hier schwanke ich immer noch zwischen der Samsung und einer Kingston A2000 1TB M.2
zu 6.) eine Saphire Nitro+ hatte ich mir auch angeschaut wäre ne Alternative, da wenn ich es richtig verstanden habe sie im OC-Betrieb leiser als die Red Devil ist?
zu 7.) oder reicht hier ein 650 Watt Netzteil?
zu 8.) Hatte ich mir aufgrund des USB-C Frontanschlusses raus gesucht, da das Mortar es her gibt, ansonsten würde ich ein Be Quiet 601 Orange Fenster und schallgedämpft nehmen (Reichen die Lüfter?)
zu 9.) Wollte ein IPS haben und der LG wurde auch für WQHD 144Hz empfohlen
10. und 11.) Die Logitech 2.1 ist echt günstig und als Kopfhörer sind mir die oben genannten fast schon zu teuer
zu 12.) Ich möchte zur Zeit kein Kabel verlegen, so dass ich entweder ein PCIe Karte nutzen möchte oder ein USB Stick (AVM Fritz!WLAN AC860) vielleicht?

So ich freu mich schon auf Eure Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge und Ideen.

Viele Grüße

Boubou
 
Zuletzt bearbeitet :
An Casis Vorschlag habe ich ein paar Kritikpunkte:
  1. Das Gehäuse ist eher auf Custom Waküs ausgelegt, wenn man guten Durchzug will, ist das hier besser geeignet: https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-air-pc-o11air-a1845751.html
  2. Eine AIO ist nicht wirklich notwendig, ein guter Luftkühler geht auch: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de (der sollte so grade in das Lian Li Case passen).
  3. Warum der 3800X? Der 3700X ist kaum langsamer, das kann man höchstens messen, wird es aber nicht merken.
  4. Beim Mainboard kann es passieren, dass eine Zen2-CPU noch nicht drauf läuft, man kann das Bios auch nicht per USB-Flashback aktualisieren sondern braucht eine ältere CPU.
  5. Warum zwei SSD?
  6. Die Lüfter wurden verbessert: https://geizhals.de/?cmp=1920159&cmp=1920533
Wie hoch ist denn überhaupt das Budget nur für den PC, ohne Monitor und Soundgedöns?
 
Zuletzt bearbeitet :
An Casis Vorschlag habe ich ein paar Kritikpunkte:
1.Das Gehäuse ist eher auf Custom Waküs ausgelegt, wenn man guten Durchzug will, ist das hier besser geeignet: https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-air-pc-o11air-a1845751.html
Mhhhh nicht weiß , ein wenig größer und kein Fenster Vorne....aber sonst,ok.

2.Eine AIO ist nicht wirklich notwendig, ein guter Luftkühler geht auch: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de (der sollte so grade in das Lian Li Case passen).
Luftkühler in der Größe haben aber nur Nachteile gegenüber ner AiO , warum also das Mainboard mit hohem Gewicht belasten,mit höheren Temperaturen wo die doch der größte Feind vom Ryzen 3000 sind?!

3.Warum der 3800X? Der 3700X ist kaum langsamer, das kann man höchstens messen, wird es aber nicht merken.
Jein,liegt halt auch noch am Mainboard,PPT,TDC,EDC und halt die Temperaturen von den Spawas.........Normal hast 30Watt mehr an Takt zur Verfügung + 100 MHz mehr Single Core das kann man hier und da schon gebrauchen.......

4.Beim Mainboard kann es passieren, dass eine Zen2-CPU noch nicht drauf läuft, man kann das Bios auch nicht per USB-Flashback aktualisieren sondern braucht eine ältere CPU.
Hmmmm immer noch......Sind ja schon wieder einige Monate rum.Im Notfall vorm Kauf nachfragen.

Einfach,ich hab sogar 3.
1. SSD Windows/Programme/Benchmarks/Aktuelle Downloads
2. Spiele aktuell 130GB von 931GB Frei = 801GB Spiel
3. ReLive mit Screens und Videos.
Du hast irgend welche Probleme mit der Windows SSD und musst diese Neu machen,wie lange dauert es die 801GB an Spielen wieder runter zu laden und die Lange dauert es Steam/Origin zu sagen wo die Spiele sind.;)
Deine 1TB Platte wird dir langsam zu kein weil die Spiel immer größer werden oder andere Sachen......Was musst machen,ALLES Klonen......Ich schließe die Neu Platte an , Format,Kopieren,Fertig.
Deine Eine SSD wird nicht so stark belastet....

Ja,hab ich jetzt auch beim Arctic Freezer 33 eSports ONE ......
Ich hatte da auch schon überlegt , aber in weiß bzw. transparent nur als 120er und dann brauchen die Laut Daten viel mehr Drehzahl für die nahe zu gleich Luftmenge.Da bin ich mir noch nicht sicher...
 
Meh.

Luftkühler in der Größe haben aber nur Nachteile gegenüber ner AiO , warum also das Mainboard mit hohem Gewicht belasten,mit höheren Temperaturen wo die doch der größte Feind vom Ryzen 3000 sind?!

Ist so allgemein m.E. nicht richtig. Meine Meinung: Guter Luftkühler mit z.B. 2 guten Quirlen > ggf. ratternde AIO-Pumpe plus die regelm. billo-AIO-Lüfter auf'm Radi.

Einfach,ich hab sogar 3.
1. SSD Windows/Programme/Benchmarks/Aktuelle Downloads
2. Spiele aktuell 130GB von 931GB Frei = 801GB Spiel
3. ReLive mit Screens und Videos.
Du hast irgend welche Probleme mit der Windows SSD und musst diese Neu machen,wie lange dauert es die 801GB an Spielen wieder runter zu laden und die Lange dauert es Steam/Origin zu sagen wo die Spiele sind.;)
Deine 1TB Platte wird dir langsam zu kein weil die Spiel immer größer werden oder andere Sachen......Was musst machen,ALLES Klonen......Ich schließe die Neu Platte an , Format,Kopieren,Fertig.
Deine Eine SSD wird nicht so stark belastet....

lch hab 5 (im Desktop). Würde ich deshalb aber trotzdem nicht empfehlen. Meine Meinung: Die ~50 Euro für eine 250GB-SSD sind eher verbranntes Geld (schon hinsichtlich Preis pro Gigabyte). Außerdem sind 250GB heutzutage eh nix Halbes und nix Ganzes. Entweder Fuffi drauf für weitere 1TB (aber dann gerne gleich ein 2TB-SSD nehmen), oder erstmal einsparen und dann nachkaufen, wenn der Bedarf da ist.

Außerdem: lieber 1 große als 2 kleine(re). Grundsatz: Je größer desto belastbarer, schneller, ausdauernder (natürlich innerhalb der gleichen Reihe), einfacher zu handhaben und effizienter. Wenn die Systemdisk ausfällt, ist wahrscheinlich der Gedanke an das nochmalige Herunterladen von Spielen & Co. das geringste Problem... kein Backup, kein Mitleid. ;) Wenn's also darum geht, die Spiele-Downloads für den "Systemcrash-Fall" zu sichern, lieber für das Geld eine externe USB-1TB-HDD als eine 250GB-OS-SSD nehmen - die kann man dann auch für sonstige Backups der wichtig(er)en Daten hernehmen und schön artig in den Schrank legen, wenn man nicht gerade ein Update fährt. Dann schläft's sich auch beim nächsten Verschlüsselungstrojaner, Virus oder eigenem Fehler ("...mal schnell noch was Platz freiräumen...") o.ä. deutlich entspannter... :D
 
Spielt aber keine Rolle weil selbst die kleinere 240er schon besser und Leiser ist als die Riesen Aluklötze.

Und wenn man sich mit den 3000er Ryzen mal beschäftigt , dann fällt auf das 15°C schon 75MHz aus machen im Single Boost Takt.



 
Also ich hatte ohne Monitor, Sound und ähnliches 1500 Euro angepeilt.

und habe mich jetzt für diese Zusammenstellung entschieden https://geizhals.de/?cat=WL-1360563..

Schwanke noch bei folgenden Komponenten:

Arbeitsspeicher (Habe keine Ahnung vom OC und deshalb lieber welche die rein mache und vergessen kann):
1. G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZKW)
2. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

Gehäuse-Lüfter (leise sollen sie sein):
1. be quiet! Shadow Wings 2 White PWM, 140mm (BL091)
2. Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm (ITR-B14-PS)
3. Arctic F14 PWM PST, 140mm (ACFAN00079A/AFACO-140P0-GBA01)

CPU-Kühler (hier wäre leise und gute Kühlleistung):
1. Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
2. be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
3. Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Bei der M.2 NvME nehm ich die MP510 960 GB.
oder ist eine kleinere für das OS und eine Größere SATA für Games besser?

Viele Grüße
 
Bei der Festplatte kommt es auf die Größe der Spiele an. Wenn du mit 960 Gb auskommst, kein Problem. ~10% einer SSD sollten frei bleiben, sonst bricht die Geschwindigkeit beim schreiben ein. Wenn du mehr Platz für Spiele brauchst dann gleich eine 2Tb NVME oder SATA nehmen. Eine Platte ist besser als zwei, nur halbes Ausfallrisiko.
 
Hütte: 70.-
4 Lüfter: ebbes weniger
Mal davon abgesehen, dass ich einen zusätzlichen Lüfter vorn als völlig ausreichend ansehe: für knappe 130.- kriegst du sicher ein gutes Gehäuse, dem nicht mehr hinzuzufügen ist.
Warum es der Thermalright mit orangener Abdeckung wirden soll entgeht mir grad, aber ich nähm ja auch keine Hütte mit Seitenfenster oder gelochtem Deckel, insofern sicher ne Frage der Optik. Aber orange?
Beim RAM eher den Crucial. Der packt bei zB Gubbel auch die 3600.
Was die SSD angeht bin ich ganz bei Berti96. Nur sollten es eher 20% sein, die freibleiben sollen.
 
So Lüfter geändert hatte gestern Abend nicht mehr auf en Preis geachtet.
Crucial Ballistix rein

Beim Lüfter ist immer noch die Frage welcher den Ryzen 7 3700x leise und gut kühlt:

1. Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O) (das grau find ich nicht so cool)
2. be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
3. Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Langsam nimmt es Form an.
Danke an alle für den konstruktiven Input.

Schönen Sonntag noch
 
Die Montage des bq = pita, was ich so lese.
Mit den beiden anderen wirst du nix falsch machen, aber die Hütte ist sehr breit, also ginge auch der hier:
Frag aber vorher nach, ob es sich um die Version für AM4 handelt, sicher ist sicher.
 
Yeah über ne Wakü hatte ich auch nachgedacht aber dann Igors Video gesehen und mich z. Zt. gegen eine Wakü entschieden.
Oh der True Spirit hat ne gute Leistung und ist auch noch optisch cool ... ah zu viele Möglichkeiten ... kann mich nicht entscheiden ...

:ROFLMAO:

Also Aro M14O test von HerrRossi (hat @HerrRossi auch ein Hund mit dem Namen Gastone?https://www.fernsehserien.de/herr-rossi-sucht-das-glueck ;)(y)) und direkt für AM4 geeignet
True Spirit bessere Optik und höhere TDP-Klassifizierung ...

Denke ich bleib bei Aro M14O
 
Was dir der HerrRossi aber nicht gezeigt hatte war der geringere Takt der dich mit dem 3700x und dem Aro M14O erwartet da er ja mit nem 2600 getestet hatte.....
Und die Grafikkarte scheint auch nicht die beste zu sein weil vor ne Wand bekommt man keine Luft weg da die Lamellen die warme Luft zum Mainboard leiten und so natürlich auch den Rest mit Aufheizen.
 
So viele Meinungen...
Da kann ich meine noch dazuwerfen :D
Ich würde den Scythe Mugen 5 nehmen ;)
 
Ja macht die Sache nicht einfacher ;) aber hey ich finde schon den richtigen Kühler....

Scythe Mugen 5 Rev B
Dark Rock Pro 4
 
Zuletzt bearbeitet :
Was dir der HerrRossi aber nicht gezeigt hatte war der geringere Takt der dich mit dem 3700x und dem Aro M14O erwartet da er ja mit nem 2600 getestet hatte.....
Welcher geringere Takt im Vergleich wozu?

Und die Grafikkarte scheint auch nicht die beste zu sein weil vor ne Wand bekommt man keine Luft weg da die Lamellen die warme Luft zum Mainboard leiten und so natürlich auch den Rest mit Aufheizen.
Die Grafikarte war im idle, da heizte gar nix.

Noch ein Vorschlag: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
 
Ich geb's auf, ist mir viel zu kompliziert.
Dieser Test ist doch von DIR richtig?!
CPU: AMD Ryzen 5 2600 ist die Test CPU der die Temperatur je nach Bios noch recht egal ist,Richtig?!

boubou möchte sich aber den 3700X kaufen UND dieser reagiert EXTREM auf Temperatur.

In DEINEM Test hast aber nen Temperatur Unterschied zwischen dem/den :

Thermalright ARO-M14 Grau mit Wärmeleitpaste Thermalright „Chill Factor Original Premium“
AIO Alphacool „Eisbaer 420“ mit Wärmeleitpaste Alphacool ohne Bezeichnung
Alphacool „Eisblock XPX Aurora“ mit Wärmeleitpaste Alphacool ohne Bezeichnung
RICHTIG?

Und dieser Unterschied wirkt sich neben der Spannungsversorgung sehr Stark auf den Takt aus bei ALLEN 3000er Ryzen,also auch beim 3700x.


Dann möchte sich boubou doch die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil kaufen,sehe ich zu mindestens in seinem Warenkorb.....
ABER wenn DU dir die Karte mal genauer anschaust,dann fällt auf das die Lamellen des Kühlers und somit der Luftstrom Richtung Mainboard gehen und natürlich auch in die andere Richtung was mit dem Plastik noch zum Teil vor den Lamellen in einem Gehäuse meiner Meinung nach nicht sehr Vorteilhaft ist.



 
Ich hab den Fuma 2 auch eben gesehen und jetzt ist noch mehr Auswahl... :ROFLMAO: o_O

Puh naja also nochmal etwas überlegt und schon gibt es mehr Möglichkeiten:

1. Scythe Mugen 5 Rev. B (Puh ich glaub eher Mugen als Fuma)
2. Scythe Fuma 2
3. Arctic Freezer 34 eSports Duo (Preis echt niedrig und lange Garantie)
(4. Be Quiet DRP 4)
 
Oben Unten