Frage Ryzen 5900x, 3080 ti Xtreme waterforce im custom Loop von Ek

Sinus500

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
33
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Moin,

Ich lese gerade im Forum über die Temperaturen vom ryzen 5900x und WaKü-Lösungen und sehe das andere bei ein paar und 30 Grad idlen mit aios...

Kurzes setup:
Ryzen 5900x mit Monoblock von EK
3080 ti Xtreme waterforce (nun ohne leaksensor xD) aorus gigabyte
Dann eine d5 Pumpe mit
Ausgleichsbehälter von EK
Und 560 er und 420 er Radiatoren von Alphacool und zwar jene welche die Anschlüsse unten und oben haben
Noctua industrials 140er 3000 pwm
Das ganze Im define 7 xl von fractal

Airflow unten und vorne rein,
hinten und oben raus
Radiatoren vorne und oben
Alle Filter drin wenn sie raus sind macht's keinen Unterschied

So die temps im idle 40-45
Wasser temp 40 noch den Radiatoren uns 44 vorher
GPU vlt 35
Unter Last 80-90
Wasser bleibt konstant
GPU 50-60
Die Pumpe läuft durch auf max weil pwm nicht funzt mit dem Board bei der Pumpe... Wenn das Wasser steht wird's heißer

Lüfterkurve ist so leise wie möglich die laufen bei 400-500 Umdrehungen.
.

Nun das Problem:

Müsste das System nicht mehr kühlen??

bei voller Geschwindigkeit 3000 Rpm sollte es doch kühler werden?!die Radiatoren scheinen nicht mehr zu kühlen ... obwohl die Raumtemperatur konstant gehalten wird (AC)

Bin für Tips dankbar


LG
 
Merkwürdig, dass die Wassertemperatur so hoch ist. Das zeigt aber immerhin, dass die Wärmeübertragung vom Block ins Wasser funktioniert.
Verstehe ich das richtig, die Wassertemperatur geht auch dann nicht runter, wenn du die Lüfter mit 3000 rpm drehen lässt ?
 
Ja genau ...
Den flow habe ich 10 x kontrolliert also sofern. Da kein Fehler in der Anleitung ist sollte alles richtig verbaut worden sein...

Ich habe den Tip bekommen eine Push-Pull konfiguration zu testen um zu sehen ob das etw bringt...

Ansonsten habe ich wie immer den Rechner odentlich geschüttelt beim befüllen.
Meine Vermutung ist das der Radiator unter der Decke nicht komplett voll ist...
Und deswegen nicht die komplette Kühlleistung entfalten kann...

Entweder das oder die Alphacool Radiatoren taugen nichts...das kann ich mich aber nicht ernsthaft vorstellen...


Ein weitere Tip war zu undevolten und Strom zu sparen ...

LG
 
Wenn du mit 40°C Wasser noch 45°C Idle hast ist das ein super wert.
 
Genau Pusch/Pull gerade bei so niedrigen UPM.
 
Teste mal: Lass furmark laufen das das system so richtig Hitze entwickelt, dann fast du mal die radiatoren an.
Wenn die nicht entsprechend warm werden läuft das wasser aus irgendeinem grund nicht richtig.
 
Ich bin halt ultra verwundert, weil ich vorher (ich weiß das System ist nicht vergleichbar) ganz andere temps hatte:
Vorheriges System war:
1600x ryzen
Vega 64
Mit 360 aio von EK (Aluminium)

Da hatte ich bei 22 grad Zimmer temp 24/25 grad im idle ...!!!! Wenn das hier wurde dann müsste ich den Rad putzen...

Unter last kam das alte System nicht an die Grenze höchstens die GPU...

Jetzt sind's doppelt soviele Kerne auf der CPU ... Aber die Grafik frisst halt auch max Strom 350/400 w
Dafür ist die Radiator Fläche verdoppelt...

Verstehst meine Verwunderung?
 
Teste mal: Lass furmark laufen das das system so richtig Hitze entwickelt, dann fast du mal die radiatoren an.
Wenn die nicht entsprechend warm werden läuft das wasser aus irgendeinem grund nicht richtig.

Doch die werden warm
Auch der Ausgleichsbehälter und die Schläuche werden ganz weich und warm

Auch die ausgestoßene Luft oben und hinten kannste Tee mit kochen ...
 
Doch die werden warm
Auch der Ausgleichsbehälter und die Schläuche werden ganz weich und warm

Auch die ausgestoßene Luft oben und hinten kannste Tee mit kochen ...
Ok ja das sollte eigentlich besser kühlen.

Schau nochmal das die lüfter auch richtig herum eingebaut sind ( kann schon mal passieren ).

Schau ob du den Lüfterramen abdichten kannst/musst ( Klebeband/Knete usw. ) das sie nicht am Radiator vorbei pusten.
 
Kannst du mal ein Foto reinstellen wie und wo die Radiatoren eingebaut sind?
 
Die Fans sind richtig rum 1000 % habe überall n Feuerzeug/streichholz dran gehalten.

Ich habe ein Problem dentdeckt denke ich: die Radiator Fläche ist geringer: 280er und 420er ... Das war n Fehler meinerseits...
Allerdings sollte es nach wie vor laut der Logik der AIO von vorher nicht so krasse Unterschiede geben...

Für Push pull gibt es übrigens nicht genügend Platz wegen dem Zugang von einfullstopfen zum Ausgleichsbehälter und dessen psoition zum front radiator.
Ich kann höchstens 2 140 er mittig an dem oberen Rad verbauen (was asymmetrisch aussähe, wäre aber 2. Rangig)

Lg

Ich bin echt n Trottel...
 

Anhänge

  • 20221010_181108.jpg
    20221010_181108.jpg
    926,7 KB · Aufrufe : 19
  • 20221010_181132.jpg
    20221010_181132.jpg
    890,4 KB · Aufrufe : 18
  • 20221010_181655.jpg
    20221010_181655.jpg
    990,5 KB · Aufrufe : 17
  • 20221010_181818.jpg
    20221010_181818.jpg
    929,4 KB · Aufrufe : 17
Ich verstehe nicht, warum deine GPU so heiß wird ???
Beim 5900x sind unter Last Temps unter 70°C im grünen Bereich, kühler wird es da nur mit UV / Begrenzung.
Meine 3090 wird mit einem AC Wasserblock nur 50°C warm (Speicher & Hotspot liegt bei ca. 70°)
Höhere Temps im Sommer hatte ich im alten Gehäuse auch (ähnliche Config wie bei dir)
Neues Gehäuse und beide Radis ausblasend (Seite & Deckel), das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Pusten die oben auch rein?
Würde sie Push raus pusten lassen.
 
Könntest die in der Front eventuell auch eins nach vorne setzen.
 
Ich werde morgen Abend/ Nacht ausführlich Benchmarken und dann die Ergebnisse hier zusammentragen...

Ich verstehe nicht, warum deine GPU so heiß wird ???
Beim 5900x sind unter Last Temps unter 70°C im grünen Bereich, kühler wird es da nur mit UV / Begrenzung.
Du meinst wohl in Relation zu der Radiator Menge?
Meine 3090 wird mit einem AC Wasserblock nur 50°C warm (Speicher & Hotspot liegt bei ca. 70°)
Ich poste die temps nach dem benchmark
Höhere Temps im Sommer hatte ich im alten Gehäuse auch (ähnliche Config wie bei dir)
OK, ich finde die temps sind zu hoch, insbesondere weil ich den Raum klimatisiert habe...ohne Klima hier oben im 5 Stock mit Flachdach ist direkt vorbei ...hatte temps draussen wie drinnen +-40 grad
Neues Gehäuse und beide Radis ausblasend (Seite & Deckel), das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe auch bei den Reviews gelesen dass der fractal design define 7 xl nicht soo mega ist was den airflow angeht laut Gamersnexus ...
Und das passt dazu:
Pusten die oben auch rein?
Würde sie Push raus pusten lassen.
Hinten: raus
Oben radiator: raus
Vorne radiator: rein
Unten: rein
Könntest die in der Front eventuell auch eins nach vorne setzen.
Meinst du das macht Sinn ?

Wegen der Beschaffenheit des cases: du hast halt ne Tür davor mit Dämmmatte...
Er zieht Frischluft seitlich der Tür
Siehe foto
Würde ich den umdrehen glaube ich das da die Hitze sich stauen wird ev macht es aber Sinn den hinteren und die oberen Fans etwas schneller arbeiten zu lassen ... Um mehr Heißluft raus zu befördern...oder halt doch Push pull am oberen mit der hässlichen Variante asymmetrisch 2 reingeknallt ...
 

Anhänge

  • 20221010_221055.jpg
    20221010_221055.jpg
    730,8 KB · Aufrufe : 11
Hi,

kontrolliere als erstes ob deine 3080Ti Waterforce nicht auch nen Alu Block verpasst bekommen hat und jetzt dicht ist.

Hinten: raus
Oben radiator: raus
Vorne radiator: rein
Unten: rein
Sollte passen.

280er+420er Radi sind nicht wirklich viel für so ein ~600W Setup mit langsam drehenden Lüftern. Also 40° Wassertemp ist da voll i.o,bei offener Seitentür und Lüfter @1000U/min müssten sich da aber schon einige ° nach unten bewegen.

OT:
Die Verschlauchung+Durchflussrichtung macht mich fertig😁(Pumpe>GPU>CPU>Radi>Radi>Pumpe ist bei mir im Kopf fest verankert🤓)
 
Hi,

kontrolliere als erstes ob deine 3080Ti Waterforce nicht auch nen Alu Block verpasst bekommen hat und jetzt dicht ist.
Ach du Schreck,
Das würde die gelben Verfärbungen erklären...

Scheisse was mach ich denn jetzt.
Die müssten doch dafür aufkommen ?!?!
Sollte passen.

280er+420er Radi sind nicht wirklich viel für so ein ~600W Setup mit langsam drehenden Lüftern. Also 40° Wassertemp ist da voll i.o,bei offener Seitentür und Lüfter @1000U/min müssten sich da aber schon einige ° nach unten bewegen.
Laut Hersteller hat die GPU 350 und die CPU 150 waren 500 w und wenn man der Zauberformel von Alphacool trauen schenken darf dann kühlt 140er Radiator 100 w in leisesten Form weg...
OT:
Die Verschlauchung+Durchflussrichtung macht mich fertig😁(Pumpe>GPU>CPU>Radi>Radi>Pumpe ist bei mir im Kopf fest verankert🤓)
Neee die Flussrichtung ist:
Pumpe/Ausgleichsbehälter ( mit Zulaufschlauch), Front Radi (mit Ablassschlauch), top Radi, trmpsensor, CPU, GPU, temp sensor, dann wieder Pumpe


Oh man das mit dem Alu macht mich fertig

Die schrieben immer noch full copper plate
 

Anhänge

  • Screenshot_20221010-234757_Chrome.jpg
    Screenshot_20221010-234757_Chrome.jpg
    693,2 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Würde gleich beim Gigabyte support anfragen.
 
Ach du Schreck,
Das würde die gelben Verfärbungen erklären...
Nö, Kupfer verfärbt nicht gelb sondern grün, blau oder schwarz. Gelbe Verfärbungen kommen eher von Lötfettrückständen im Radiator. Solange es nicht viel ist, macht das nichts aus. Wenn es mehr ist, kann es aber die Kühlfinnen der Kühler auf CPU und GPU verstopfen und den Durchfluss bremsen. Dann hättest du aber noch eine höhere Temperaturdifferenz im Wasserkreislauf.

So wie das jetzt ist, kann man es auch mal lassen. Falls die Kühlfinnen wirklich verstopfen zeigt sich das dann schnell. Meine CPU hat dadurch in Sekundenschnelle auf über 100 Grad überhitzt und ist abgestürzt.
 
Nö, Kupfer verfärbt nicht gelb sondern grün, blau oder schwarz. Gelbe Verfärbungen kommen eher von Lötfettrückständen im Radiator. Solange es nicht viel ist, macht das nichts aus. Wenn es mehr ist, kann es aber die Kühlfinnen der Kühler auf CPU und GPU verstopfen und den Durchfluss bremsen. Dann hättest du aber noch eine höhere Temperaturdifferenz im Wasserkreislauf.

So wie das jetzt ist, kann man es auch mal lassen. Falls die Kühlfinnen wirklich verstopfen zeigt sich das dann schnell. Meine CPU hat dadurch in Sekundenschnelle auf über 100 Grad überhitzt und ist abgestürzt.
Ist ja auch Alu nicht Kupfer.
 
Oben Unten