Frage Ryzen 5 5600x mit 2 oder 4 Ram?

Vonixxxl

Mitglied
Mitglied seit
Feb 1, 2021
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mich nach 7 Jahren endlich dazu entschieden ein neues System aufzubauen.
Nach gefühlt 1000 Youtubevideos zu dem Thema und ein paar Testberichten habe ich mich für den Ryzen 5 5600x, ein Asus Rog Strix B550 Gaming F und die Trident Z Neo (2x8GB) CL16 3600 entschieden.
Mein altes System war mit 8gb Arbeitsspeicher beim zocken immer wieder am Limit, dass ich nun nicht wieder Gefahr laufe zu wenig Speicher für aktuelle und kommende Spiele bzw. Officeanwendungen aller Art verbaut zu haben, wollte ich euch fragen ob es Sinn machen würde noch einmal das Trident Z Neo Set zu holen und so 4x8gb zu verbauen? Oder ist das verbranntes Geld?

Zur Nutzung des Rechners: Ich nutze den PC hauptsächlich fürs Homeoffice und natürlich zum Zocken. Wenn endlich wieder Grafikkarten zu einem bezahlbaren Preis zu haben sind will ich auch aktuelle Top Titel zocken.

Gruß Marvin
 
Wer redet hier von 4000Mhz ich rede von den 3600 MHz wie er auch angegeben ist...
Stehen keine 4000MHz Ram in der Kompatibilitätsliste?!
Selbst 3600MHz sind 400MHz mehr als der Speichercontroller macht , somit kann dir der Mainboardhersteller keine Garantie geben das es läuft weil er die Ram nicht mit JEDER CPU auf der Welt getestet hat.
Porsche gibt dir auch keine Garantie dafür das dein GT3 immer und überall 300 läuft,er kann,muss aber nicht.
 
@CallistoJaro ich hab deine gewünschten Riegel zwar nicht in der QVL gefunden gefunden (zumindest in der für Zen 3), aber das Board macht 4x8 3600 CL16 ohne Probleme mit. Deine CPU sollte auch damit klar kommen, wenn du einfach das XMP-Profil aktivierst. DR 3600 ist komplett im Rahmen.

Oder meinst du das Kit? F4-3600C16Q-32GTZNC --> das wäre aber kein B-Die

B-Die zu haben, bringt aber eigentlich auch nur was, wenn man manuell übertakten will.
 
@Casi030 also wenn G.Skill angibt in der QVL unter Ryzen 5000 mit dem von mir gewähltem Board das es kompatibel ist.... Dann steht das nur aus spaß da??

@Rattenhack
Es geht sich um die GTZN mit 16-16-16-36.

Die von dir angesprochenen sind 16-19-19-39

Ja da gebe ich dir recht mit den B-Dies so habe ich aber einfach noch etwas Spielraum bei Bedarf 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210222-124110_Chrome.jpg
    Screenshot_20210222-124110_Chrome.jpg
    394,8 KB · Aufrufe : 4
Genau also mit dem 3600 16-16-16 Kit ist man solide aufgestellt :) Wenn das 3200 14-14-14 Kit günstiger sein sollte, kannst du auch das nehmen, wenn du übertakten möchtest. Die Mindestanforderungen sind für die beiden Bins gleich.

Überprüfen solltest du nur, ob dein gewünschtes Board zumindest Debug-LEDs hat, wenn du planst, dein Kit zu 100 % zu optimieren. Für 0815 OC oder XMP sind die natürlich weniger wichtig.
 
@Casi030 also wenn G.Skill angibt in der QVL unter Ryzen 5000 mit dem von mir gewähltem Board das es kompatibel ist.... Dann steht das nur aus spaß da??
Warum aus Spaß?
Die Ram laufen mit 2133MHz wie es der Standard vorschreibt,fertig.
Oder glaubst der Hersteller schreibt aus Spaß alles über 3200MHz ist OC?!
Somit könnte es sein das der Ram noch mit 3200MHz getestet wurde,mit mehr aber nicht , weil man für mehr keine Garantie geben kann.
Sollte aber eigentlich logisch sein.
 
Genau also mit dem 3600 16-16-16 Kit ist man solide aufgestellt :) Wenn das 3200 14-14-14 Kit günstiger sein sollte, kannst du auch das nehmen, wenn du übertakten möchtest. Die Mindestanforderungen sind für die beiden Bins gleich.

Überprüfen solltest du nur, ob dein gewünschtes Board zumindest Debug-LEDs hat, wenn du planst, dein Kit zu 100 % zu optimieren. Für 0815 OC oder XMP sind die natürlich weniger wichtig.
Es hat debug LEDs aber leider kein Post-Code was schöner wäre....Man kann nicht alles haben wenn man nicht bereit ist für ein Board +200€ auszugeben.

Warum aus Spaß?
Die Ram laufen mit 2133MHz wie es der Standard vorschreibt,fertig.
Oder glaubst der Hersteller schreibt aus Spaß alles über 3200MHz ist OC?!
Somit könnte es sein das der Ram noch mit 3200MHz getestet wurde,mit mehr aber nicht , weil man für mehr keine Garantie geben kann.
Sollte aber eigentlich logisch sein.
Ich verstehe die QVL aber so das das beschriebene Kit mit 3600 und den Timings auf dem Board läuft mit einem Ryzen 5000...und nicht ja das kit läuft auf 2133mhz auch wenn es ein 3600er kit ist ..Ich kann dir nicht folgen und was für ein Standard.. Also Standart wäre für mich 1600aka3200....
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verstehe die QVL aber so das das beschriebene Kit mit 3600 und den Timings auf dem Board läuft mit einem Ryzen 5000...und nicht ja das kit läuft auf 2133mhz auch wenn es ein 3600er kit ist ..Ich kann dir nicht folgen und was für ein Standard.. Also Standart wäre für mich 1600aka3200....
Z.b.

Er soll auf 3200MHz angehoben werden,aber wann das passiert kann ich dir nicht sagen.
 
Ich weiß nicht was der Thread einem sagen soll. Es gibt viele JEDEC "Standards". Gemein haben sie nur 1,2 Volt als Spannung.
Was der Typ da mit seinen 3200 @ 1,2 V will weiß ich nicht. JEDEC 3200 ist irgendwas mit 3200 22-.... also schrecklich langsam.

2133 Mhz ist zwar oft als JEDEC Speed einprogrammiert, aber es gibt auch Kits, die mit 2400 MHz oder 2666 Mhz JEDEC laufen.

Kits die auf einer QVL stehen werden mit ihren XMP-Einstellungen getestet. Jedes mit AM4 kompatible Kit muss auf jedem Mainboard mindestens mit niedrigsten JEDEC Setting laufen können. Eine QVL für JEDEC ist also unsinnig.
 
Z.b.

Er soll auf 3200MHz angehoben werden,aber wann das passiert kann ich dir nicht sagen.
Also deiner Ansicht nach testet der Hersteller xyz nur den JEDEC Standard und sagt dann ok das zb. 3600kit läuft auf dem und dem Board mit der und der CPU... Und schreibt dann diesen Speicher in die QVL?? Scheint mir sehr weit hergeholt.. Der Hersteller garantiert doch das der Speicher mit der Frequenz und den Timings mit der Spannung auch läuft... Auf dem Board mit der CPU.....
 
Kits die auf einer QVL stehen werden mit ihren XMP-Einstellungen getestet. Jedes mit AM4 kompatible Kit muss auf jedem Mainboard mindestens mit niedrigsten JEDEC Setting laufen können. Eine QVL für JEDEC ist also unsinnig.
Genau so sehe ich das auch....
@Casi030
Zu deinem Porsche Beispiel... Wenn im Fahrzeugschein steht zb 312km/h (weil so Homologisiert und getestet) fährt der Porsche auch diese 312km/h....Voraussetzung man drückt das Gaspedal durch. Physik mal aussenvorgelassen.. Gegenwind, Steigung etc. pp.und das immer und überall...
 
Ich weiß nicht was der Thread einem sagen soll. Es gibt viele JEDEC "Standards". Gemein haben sie nur 1,2 Volt als Spannung.
Was der Typ da mit seinen 3200 @ 1,2 V will weiß ich nicht. JEDEC 3200 ist irgendwas mit 3200 22-.... also schrecklich langsam.

2133 Mhz ist zwar oft als JEDEC Speed einprogrammiert, aber es gibt auch Kits, die mit 2400 MHz oder 2666 Mhz JEDEC laufen.

Kits die auf einer QVL stehen werden mit ihren XMP-Einstellungen getestet. Jedes mit AM4 kompatible Kit muss auf jedem Mainboard mindestens mit niedrigsten JEDEC Setting laufen können. Eine QVL für JEDEC ist also unsinnig.
Nennt sich Garantiert.....
Schau dir z.b. mal die Liste vom Ryzen 3000 an , selbst Asynchron bekommt kaum einer 4400MHz Ram zum laufen und schon garnicht durch einfaches XMP Laden und an Vollbestückung musst auch noch Denken.Somit können sie nur Ram bis MAX Speichercontroller Testen und diesen in die Liste aufnehmen. Deswegen steht ja auch immer da ab 3200MHz + ist OC.Somit kann ein 4400MHz Ram mit mehr Takt als 3200MHz laufen,muss aber nicht.
 
Also deiner Ansicht nach testet der Hersteller xyz nur den JEDEC Standard und sagt dann ok das zb. 3600kit läuft auf dem und dem Board mit der und der CPU... Und schreibt dann diesen Speicher in die QVL?? Scheint mir sehr weit hergeholt.. Der Hersteller garantiert doch das der Speicher mit der Frequenz und den Timings mit der Spannung auch läuft... Auf dem Board mit der CPU.....
Der Mainboardhersteller garantiert die nur das er bis 3200MHz läuft weil mehr nun mal OC und er garantiert das er mit JEDEC erkannt wird und so Startet,mehr nicht.
 
Genau so sehe ich das auch....
@Casi030
Zu deinem Porsche Beispiel... Wenn im Fahrzeugschein steht zb 312km/h (weil so Homologisiert und getestet) fährt der Porsche auch diese 312km/h....Voraussetzung man drückt das Gaspedal durch. Physik mal aussenvorgelassen.. Gegenwind, Steigung etc. pp.und das immer und überall...
Physik......Straßen.......Somit hast auch hier keine Garantie das er immer und Überall 312 macht,noch nicht mal in der Spielstraße und das sind deine Faktoren die man nicht Garantieren kann,wie Bios ,Programmierung, CPU.
 
@Casi030 in der von dir geteilten QVL für Ryzen 5000 ist jedes Kit mit seinem XMP-Speed getestet.
1614004428397.png
1614004398459.png
Sogar mit XMP-Kits die mit 4800 MHz fahren.

4400 MHz sind für late 2019 early 2020 vielleicht herrausfordernd gewesen. Mittlerweile ist das kein Problem mehr. Mein B550 Steel Legend (und das ist nur halbwegs gut für 4x8 OC, 4 Layer etc...) macht mit 4x8 B-Die 4200 Mhz mit. Die Layouts sind extrem gut geworden.
 
Der Mainboardhersteller garantiert die nur das er bis 3200MHz läuft weil mehr nun mal OC und er garantiert das er mit JEDEC erkannt wird und so Startet,mehr nicht.
Und ich rede nicht vom Mainboard Hersteller sondern in dem Fall von G. Skill.. Die testen ja genau so wie der Mainboard Hersteller.. Und die Garantieren mir mit der QVL das er mit 3600 CL16 läuft.... Auf dem und dem Board. Boards die nicht in der QVL gelistet sind haben sie demzufolge nicht getestet und Garantieren es nicht obwohl der Speicher selber das könnte.... Heißt nicht das er auf nicht gelisteten Boards nicht mit dem Speed läuft...
 
@Casi030 in der von dir geteilten QVL für Ryzen 5000 ist jedes Kit mit seinem XMP-Speed getestet.
Anhang anzeigen 11462
Anhang anzeigen 11461
Sogar mit XMP-Kits die mit 4800 MHz fahren.

4400 MHz sind für late 2019 early 2020 vielleicht herrausfordernd gewesen. Mittlerweile ist das kein Problem mehr. Mein B550 Steel Legend (und das ist nur halbwegs gut für 4x8 OC, 4 Layer etc...) macht mit 4x8 B-Die 4200 Mhz mit. Die Layouts sind extrem gut geworden.
Hast nen Screen mit CPUz und Memtest?
Sollte so aussehen.
 
Und ich rede nicht vom Mainboard Hersteller sondern in dem Fall von G. Skill.. Die testen ja genau so wie der Mainboard Hersteller.. Und die Garantieren mir mit der QVL das er mit 3600 CL16 läuft.... Auf dem und dem Board. Boards die nicht in der QVL gelistet sind haben sie demzufolge nicht getestet und Garantieren es nicht obwohl der Speicher selber das könnte.... Heißt nicht das er auf nicht gelisteten Boards nicht mit dem Speed läuft...
Egal ob Ram oder Mainboardhersteller, die können dir keine Garantie dafür geben das der Speichercontroller in der CPU den Takt mit macht.
Aber egal ....Jammer nur nachher nicht wenn es nicht läuft, AMDs schuld ist es nicht.....
 
Warum behaupten die dann in der QVL das es kompatibel ist mit Gigabyte Aorus B550 Pro mit Ryzen 5000... Von kompatibel im JEDEC Standart steht da nix... Die schreiben das doch nicht rot auf schwarz weil sie es nicht wissen....
 
G.Skill will ihre Produkte verkaufen. Und die QVL ist ein ziemlich geschickte Methode, das muß ich schon anerkennen. Der Punkt ist: zwar wird dererseits die QVL angeboten, aber was sagt die aus? Dass der RAM auf den genannten Boards laufen soll, sicher, aber wird garantiert, dass er in den beworbenen Spezifikationen läuft? Die Stelle habe ich nicht gefunden. Das ist letztlich nur eine Annahme, die jemand, der sich zB ein bestimmtes Kit raussucht und dort dann schaut, auf welchen Boards das Kit läuft, trifft. Und annimmt, es werde so schnell laufen, wie G.Skill es bewirbt.
Additional Notes: Rated XMP frequency & stability depends on MB & CPU capability.
Steht unten als letzte Zeile unter den (kicher) Spezifikationen.
Ich bin mal nachtragend: es geht um das Kit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum behaupten die dann in der QVL das es kompatibel ist mit Gigabyte Aorus B550 Pro mit Ryzen 5000... Von kompatibel im JEDEC Standart steht da nix... Die schreiben das doch nicht rot auf schwarz weil sie es nicht wissen....
Wie sollen die Schnelleren Ram verkaufen wenn überall bei AMD max 3200MHz stehen?
Bei Intel ist es ja noch schlimmer.....
Oder kaufst Du 32GB 2933MHz MHz Ram für 400EU nur weil er Glitzer und Blinkt?!
Genau , Nein somit wird es schön in Selektieren OC Ram gepackt.
 
Oben Unten