Frage Ryzen 5 5600x mit 2 oder 4 Ram?

Vonixxxl

Mitglied
Mitglied seit
Feb 1, 2021
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mich nach 7 Jahren endlich dazu entschieden ein neues System aufzubauen.
Nach gefühlt 1000 Youtubevideos zu dem Thema und ein paar Testberichten habe ich mich für den Ryzen 5 5600x, ein Asus Rog Strix B550 Gaming F und die Trident Z Neo (2x8GB) CL16 3600 entschieden.
Mein altes System war mit 8gb Arbeitsspeicher beim zocken immer wieder am Limit, dass ich nun nicht wieder Gefahr laufe zu wenig Speicher für aktuelle und kommende Spiele bzw. Officeanwendungen aller Art verbaut zu haben, wollte ich euch fragen ob es Sinn machen würde noch einmal das Trident Z Neo Set zu holen und so 4x8gb zu verbauen? Oder ist das verbranntes Geld?

Zur Nutzung des Rechners: Ich nutze den PC hauptsächlich fürs Homeoffice und natürlich zum Zocken. Wenn endlich wieder Grafikkarten zu einem bezahlbaren Preis zu haben sind will ich auch aktuelle Top Titel zocken.

Gruß Marvin
 
Wenn das unbekannte Budget langt, dann wären 2x16 GB ziemlich ideal.
Ups: Tante Edith hat den Link vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du den Ram noch nicht hast würde ich dann zu Crucial mit rund 3200MHz greifen.
 
Hallo Marvin

Je nach dem welche Games und Anwendungen du nutzt, kann es genug, aber auch zu wenig sein. Ich würde es erst mal so verbauen und dann mit dem Taskmanager verfolgen, wie hoch die Auslastung steigt. Wenn du oft über 12 GB kommst, würde ich noch mehr RAM einbauen, da dann vermutlich schon Teile in die Auslagerungsdatei verschoben werden. Falls nötig ist das ja schnell nachgerüstet.
 
Eine Frage würde ich noch einwerfen wollen. Ich baue aktuell ja auch ein ähnliches System. Wird ein System eigentlich langsamer je mehr Raumriegel verbaut sind ?
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Das kam oben vielleicht nicht so rüber. Ich hab die Teile oben bereits gekauft. Wollte daher, bevor es die gekauften Arbeitsspeicher vielleicht nicht mehr gibt oder diese ausverkauft sind etc, direkt reagieren. Nur das ich das richtig verstanden habe. Das System würde mit 4x8gb schneller werden, ideal wären aber eher 2x16gb?
 
4x8 und 2x16 liefern die selbe Leistung. 2x16 laufen auf den meisten günstigeren Mainboards etwas besser bzw. man kann sie besser übertakten. Dein Board sollte aber mit 4 Riegeln auch wunderbar auskommen.
 
4x8 und 2x16 liefern die selbe Leistung. 2x16 laufen auf den meisten günstigeren Mainboards etwas besser bzw. man kann sie besser übertakten. Dein Board sollte aber mit 4 Riegeln auch wunderbar auskommen.
kommt drauf an ob die 2x16 dual ranked sind, dann ists die gleiche Leistung. Wenn allerdings "nur" single ranked, dann sind 4x8 schneller
 
In beiden fällen setzt du dein IMC höherer Belastung aus was zu einer verkleinerung des OC Potenziales führt.
Ob 4x8 sr oder 2x16Dr besser ist kommt darauf an ob du noch upgraden möchtest und ob dein Board Daisy-chain layoutet ist oder T-Topology.
Die meisten X570 Boards sind Dasy-chain boards.
 
In beiden fällen setzt du dein IMC höherer Belastung aus was zu einer verkleinerung des OC Potenziales führt.
Ob 4x8 sr oder 2x16Dr besser ist kommt darauf an ob du noch upgraden möchtest und ob dein Board Daisy-chain layoutet ist oder T-Topology.
Die meisten X570 Boards sind Dasy-chain boards.
Naja, TRFC soll gnädiger bei sr als bei dr sein, aber ausprobiert habe ich es mit sr noch nicht selber, und ich habe es nur aufgeschnappt in einen von Buildzoid Livestreams

Hier ein Video wo er Ram empfiehlt, die Patriot Viper sind wohl die günstigste möglichkeit um an bdies zu kommen:

Hier hab ich mal bei Geizhals den Patriot Ram von 3200Mhz bis 3600Mhz eingegrenzt, die laufen auch einfach nur mit XMP in 1:1 Verhältnis zum Infinity Fabric, welches jetzt aber warscheinlich bdie ist, weiß ich nicht, da würde ich im Video aufpassen. Ich selber hab 4x16GB G.Skill 3600Mhz CL16-16-16-36 @ 3800Mhz Cl16-16-16-32, aber das war bescheuert teuer

Geizhals Patriot Ram 16GB 3200-3600Mhz

edit: Rattenhacks Post lesen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Die vorgeschlagenen Patriot-Kits sind alles aber kein B-Die!!!!!
Von Patriot zu empfehlen ist der 4400C19 Bin. Das ist der höchste Bin von Patriot, aber zu gleich recht inkonsistent, da die Mindestanforderung mit 4400C19 @ 1,45V nicht sonderlich hoch ist. Natürlich ist aber viel Luft nach oben, da alle besseren Reigel auch in diesem Bin verkauft werden. Nimmt man das Kit muss man es manuell an den FCLK anpassen, damit man im 1:1-Verhältnis ist.
 
Die vorgeschlagenen Patriot-Kits sind alles aber kein B-Die!!!!!
Von Patriot zu empfehlen ist der 4400C19 Bin. Das ist der höchste Bin von Patriot, aber zu gleich recht inkonsistent, da die Mindestanforderung mit 4400C19 @ 1,45V nicht sonderlich hoch ist. Natürlich ist aber viel Luft nach oben, da alle besseren Reigel auch in diesem Bin verkauft werden. Nimmt man das Kit muss man es manuell an den FCLK anpassen, damit man im 1:1-Verhältnis ist.

Da hab ich mein von mir vorgeschlagenes Video nicht ordentlich geschaut:((n)

Hier ist bezahlbarer bdie von g.skill, und welcher mit 3600Mhz 2 3 und in bunt
 
Hallo sorry das ich den Thread wieder vor krame und dazwischen funke.. Bin auch am System zusammenstellen (bis auf GPU da nicht zu kaufen zu normalen Preisen) Also entweder wird es ein 5600X oder 5800X....Board wird aufjedenfall das Aorus B550 Pro V2... Ich brauch die USB Anschlüsse.... Als Speicher sollte 2x8 Triend Z Neo 3600 CL 16 GTZN (sollte B-Die sein) ... Da bin ich jetzt halt am überlegen wegen der Optik auf 4x8 GB zu gehen. Ich frage mich halt ob das stabil läuft auf dem Board wenn nur XMP geladen wird und IFC 1:1 läuft .Es gibt ja immer wieder mal Berichte das es mit 2 Riegel besser läuft als mit 4 Stabilität mäßig... Oder mach ich mir da umsonst nen Kopp.....
Ein Seasonic Focus GX 850W ist schon verbaut und hab ich die Tage schön gemacht...
 

Anhänge

  • 20210221_005054.jpg
    20210221_005054.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 5
  • 20210221_004840.jpg
    20210221_004840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 3
  • 20210221_030419.jpg
    20210221_030419.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 5
  • IMG_20210221_190032_888.jpg
    IMG_20210221_190032_888.jpg
    164,9 KB · Aufrufe : 4
Hallo sorry das ich den Thread wieder vor krame und dazwischen funke.. Bin auch am System zusammenstellen (bis auf GPU da nicht zu kaufen zu normalen Preisen) Also entweder wird es ein 5600X oder 5800X....Board wird aufjedenfall das Aorus B550 Pro V2... Ich brauch die USB Anschlüsse.... Als Speicher sollte 2x8 Triend Z Neo 3600 CL 16 GTZN (sollte B-Die sein) ... Da bin ich jetzt halt am überlegen wegen der Optik auf 4x8 GB zu gehen. Ich frage mich halt ob das stabil läuft auf dem Board wenn nur XMP geladen wird und IFC 1:1 läuft .Es gibt ja immer wieder mal Berichte das es mit 2 Riegel besser läuft als mit 4 Stabilität mäßig... Oder mach ich mir da umsonst nen Kopp.....
Ein Seasonic Focus GX 850W ist schon verbaut und hab ich die Tage schön gemacht...
G.Skill ist halt Bastelspeicher wo du alles von Hand einstellen musst wenn du Pech hast.
 
??? Was heißt Bastelspeicher.... Wozu hat er denn ein XMP Profil wenn man alles selber einstellen muss?
Weil immer noch über 95% der Ram auf Intel Optimiert sind und alles über 3200MHz ist OC und muss besonders je nach Mainboard Angepasst werden.
Bei Crucial musst so gut wie nix machen,bei G.Skill musst meist Jedes Timing/jeden Widerstand......von Hand einstellen.
 
Selbst wenn der Hersteller das kit für das Gigabyte als kompatibel angibt?? Was hat dann die QVL für einen Sinn.....
 
JEDEC kompatibel.
Wie sollen die bitte schön 4000MHz Ram Testen ohne eine CPU zu haben die das mit macht?!
 
Wer redet hier von 4000Mhz ich rede von den 3600 MHz wie er auch angegeben ist...
 
Oben Unten