AMD Ryzen 5 3600 hohe Temperaturen bei single/dual-Core Auslastungen

dimon

Mitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen von einem FX 8320e@4,2Ghz auf einen Ryzen 5 3600 aufgerüstet, mit dem Mainboard ASRock Phantom Gaming 4 B550. Der Kühler leistete auf den Fx gute Arbeit (bequiet Shadow Rock LP, mit einem bequiet Lüfter @ max. 2000RPM), ich hatte bei 200W Leistungsaufnahme unter Last maximale Temperaturen von 53 Grad. Der Ryzen heizt unter Vollast auf 63 Grad (völlig Ok für mich) auf 3,8 Ghz boost, doch bei single und dualcore Auslastungen zeigt Ryzen Master, sowie HWinfo Temperaturen von 80+-2 grad an. Ich nehme an das liegt am höheren boost der Kern/e. Ich habe im bios bereits den Eco modus eingeschaltet, so dass der CPU nur max. 60Watt Leistung aufnimmt (erstaunlicherweise kein Leistungsverlust dadurch) und 2 mal den Kühler neu montiert. Sind die Temperaturen noch im Normalbereich? Ab wann sollte man sich Sorgen machen? Danke im voraus!
 
Ich kenne mich bei AMD nicht so gut aus wie bei Intel. Normalerweise beginnen die Prozessoren bei 100 Grad abzuregeln um nicht weiter zu erhitzen. Bei Notebooks ist das ganz üblich, dass sie so heiss werden, da die Kühlung dort immer der limitierende Faktor ist. Bei einem PC sollte man aber immer darunter bleiben. Man will ja nicht, dass die CPU herunter regelt oder teilweise auch abstürzt.

Ich habe gerade nachgeschaut. AMD gibt für den Ryzen 5 3600 maximal 95 Grad an.
80 Grad ist also noch unproblematisch. Die Kühlung richtet sich normalerweise nach dem Durchschnitt der Coretemperaturen. Darum drehen die Lüfter auch noch nicht so stark auf, wenn nur 2 Kerne heiss sind. Das macht ja auch Sinn, denn es ist ja nicht gleich viel Wärme abzuführen, wie wenn alle Kerne stark heizen. Wenn du möchtest, kannst du die Lüfterkurve etwas anheben, so dass die Lüfter etwas schneller laufen. Aber dann sind sie auch entsprechend lauter. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Boost oder wenn möglich die Spannung ein bisschen zu senken. Aber weniger Boost möchte man ja auch nicht.

Man versucht natürlich immer, die Temperaturen möglichst tief zu halten. 80 Grad auf 2 Kernen ist aber wirklich kein Problem
 
Erstmal danke für deine Antwort. Was mir Gedanken macht ist eben, dass der Ryzen an sich Kerne mehr aufheizt und es seitens AMD nicht wirklich Transparent ist, wie stark die hohen Temperaturen die Lebensdauer verringern. Ich bin etwas erstaunt wie schlecht kühlbar der Ryzen im Vergleich zum Stromsaugenden FX Prozessor ist. Dementsprechend waren die Temperaturen nach dem Aufrüsten etwas überraschend für mich. Ich konnte auch herausfinden, dass die Erhitzung auf den 7nm Prozess der Die Herstellung zurückzzführen ist ebensfalls die Maximaltemperatur von AMD aus angegeben doch nicht ihre genaue Bedeutung und ob diese Temperaturentwicklung normal ist. Aber ich möchte den CPU ja einige Jahre benutzen weshalb mir diese Angabe nicht reicht.
 
Schau mal wie klein die Fläche ist auf der der Ryzen die maximal 90W abgeben kann und vergleiche das mal mit dem FX
 
Richtig 7nm die zu dem noch in der Ecke hängen.
Dein Kühler ist einfach schlecht um unten rechts auf einer Fläche von 1mm schnell genug rund 10-13 Watt auf zu nehmen bei Einem Kern.
Deswegen ist die WLP und dessen richtige Auftragung auch sehr Wichtig.
So schaut deine CPU aus,die Kerne sind rechst unten.
 
Richtig 7nm die zu dem noch in der Ecke hängen.
Dein Kühler ist einfach schlecht um unten rechts auf einer Fläche von 1mm schnell genug rund 10-13 Watt auf zu nehmen bei Einem Kern.
Deswegen ist die WLP und dessen richtige Auftragung auch sehr Wichtig.
So schaut deine CPU aus,die Kerne sind rechst unten.
Ich hab mir Igors Video dazu angesehen und die WLP nochmal aufgetragen. Aber es kann ja nicht sein, dass AMD bei der Entwicklung daran nicht gedacht hat.
 
Was sollen sie Denken?
AMD , NVIDIA , Intel müssten dann 90% der PC Teile Verbieten weil die nix Taugen.;)
Du stellst den PC zusammen nicht AMD und Co.
Du kannst jetzt nur die WLP Optimieren in dem du eine bessere verwendest und Optimal Aufträge.
Nachsehen ob der Kühler überhaupt richtig auf liegt.
UND die be und Entlüftung des Gehäuses verbesserst.
Hast mal ein Link zum Gehäuse und zur Grafikkarte?

Ach so und 80 oder auch 90°C drosseln die Kerne nur,aber macht ihnen nix aus.
 
Was sollen sie Denken?
AMD , NVIDIA , Intel müssten dann 90% der PC Teile Verbieten weil die nix Taugen.;)
Du stellst den PC zusammen nicht AMD und Co.
Du kannst jetzt nur die WLP Optimieren in dem du eine bessere verwendest und Optimal Aufträge.
Nachsehen ob der Kühler überhaupt richtig auf liegt.
UND die be und Entlüftung des Gehäuses verbesserst.
Hast mal ein Link zum Gehäuse und zur Grafikkarte?

Ach so und 80 oder auch 90°C drosseln die Kerne nur,aber macht ihnen nix aus.
Glaub mir er sitzt richtig. Also drosseln tut bei mir nichts. Ich weiß nicht wie das Gehäuse heißt es ist 8 Jahre alt. Aber wie gesagt die Durchlüftung ist ausreichend, das ganze Kühlsystem hielt meinen FX auf voller auslastung bei max. 53Grad (Leistungsaufnahme >200W). Der R5 3600 genehmigt sich bei mir nur max. 60W.
 
Diese Taktschwankungen hast auch im Single.
Gut drosseln ist nicht korrekt ehr weniger Leistung je höher die Temperatur ist.;)
Und Ryzen ist kein Bulldozer.
Ryzen ist was völlig anderes und da musst Umdenken.
 
Diese Taktschwankungen hast auch im Single.
Gut drosseln ist nicht korrekt ehr weniger Leistung je höher die Temperatur ist.;)

Die Leistung der CPU ist mit anderen Werten Vergleichbar, also sei es Userbenchmark oder Cinebench, bei allcore habe ich keine Probleme, bei single core wird es 78-82Grad warm, doch die single/dual Core Leistung ist Normal. Auserdem ist mir die Leistung weniger wichtig, da meine Grafikkarte eh der limitierende Faktor ist. Mir geht es mehr um die Frage ob die Temps Ok sind für einen Ryzen5 3600. Abgesehen von AMDs Angabe der Maximaltemperatur von 95Grad. Es kann ja nicht sein, dass dies keiner beantworten kann.
 
Der Kühler ist schon grenzwertig, was die Leistungsfähigkeit angeht. Ich mein, ich mag derartige Kühler, aber für so eine CPU ist da einmal recht wenig Kühlfläche, was die Lamellen angeht und dazu sind es nur vier Heizpfeifen. Jemand anders hatte da auch Probleme.
 
Vielleicht gibt es Leute die selbst Erfahrung mit Zen2+(R5 3600) haben. Wenn du nichts konstruktives von dir gibst, Bitte nicht antworten. Danke :)
Wenn du Mein Video gesehen hättest, dann hättest auch gesehen das dort ein 3800X läuft.
Was willst denn höhren nach dem was du von dir gegeben hast.
Du kannst mir sicherlich nicht mal sagen wo der All Core Turbo beim 3600 liegt?!
Was also bringt es das Dir zu sagen wo doch alles Tuti bei Dir ist wie Du schreibst.
Die 95°C sind für Dich relevant.....ok bei rund 110-115°C Geht der Rechner aus wenn nicht zuvor was Eingreift.

Ach und wie hätte ich das ohne Erfahrung schreiben können?! ;)

PS. Ein 3600 hab ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du Mein Video gesehen hättest, dann hättest auch gesehen das dort ein 3800X läuft.
Was willst denn höhren nach dem was du von dir gegeben hast.
Du kannst mir sicherlich nicht mal sagen wo der All Core Turbo beim 3600 liegt?!
Was also bringt es das Dir zu sagen wo doch alles Tuti bei Dir ist wie Du schreibst.
Die 95°C sind für Dich relevant.....ok bei rund 110-115°C Geht der Rechner aus wenn nicht zuvor was Eingreift.

Ach und wie hätte ich das ohne Erfahrung schreiben können?! ;)

PS. Ein 3600 hab ich auch noch.
Ok das sehe ich ein, danke. Ich werde mich nach einem fähigeren Kühler umschauen, aber dann reicht dieser fürs erste bis zum Sommer.
 
Das Problem ist halt die Wärme schnell genug aus den Kernen zu bekommen und wenn man das richtig angeht,reichen selbst die Boxed Kühler und werden nicht sehr Laut dabei.
Wenn du natürlich im Bereich von 50-60°C bleiben willst um auch den Takt von AMD zu halten,dann musst nen neuen Kühler haben,aber wenn dir rund 100-150MHz Leistung weniger nix ausmachen ist das auch nicht schlimm.
Hier mal ein Screen wie sich der Takt zur Temperatur verhält.
Hatte ich früher mit dem R5 3600 überprüft und es stimmte überein.
Durch viele Bios Updates hat es sich aber ein wenig geändert so das es auch mal 60°C sein dürfen.
Der hier gezeigte R9 3900x hat Basis 3,8GHz und Single Turbo 4,8GHz und die Hälfte davon sind All Core Turbo 4,2GHz und das bei 50°C.
 
Zuletzt bearbeitet :
bequiet Shadow Rock LP
Wenn ich mir die Konstruktion dieses Kühlers anschaue, steigt die Begeisterung nicht gerade. Da bei den Ryzen die Prozessorkerne nicht mittig sondern versetzt liegen, kann es bei diesem Kühler passieren, dass nur eine der seitlichen Heatpipes darüber liegt. Diese geht dann seitlich in den Kühler, wo dieser nur teilweise belüftet ist. Der Lüfter ist ja rund und nicht rechteckig. So kann es sein, dass nur ein Teil des Kühlers wirklich aktiv ist. Du kannst den Kühler ja mal anfassen, damit du merkst, wo er stark warm wird und wo weinger. Die Wärme kann sich durch das Kupfer natürlich auch weiter verteilen. Durch den weiteren Weg geht die Wärme aber nicht gleich gut weg.

Bei gleichmässiger Verteilung der Wärme in einem grösseren Chip ist der Kühler schon in Ordnung. Über 200 Watt erstaunt mich aber. Dafür ist der eigentlich nicht gebaut.
 
@Martin Gut
Das "Problem" ist ja nur der Turbo wo die Kerne ihre 10 bis 13 Watt ziehen können und das ist das Problem fürs Material und die Paste.
Wird die Hitze großflächiger und dauerhafter , dann kommt der Kühler besser damit klar, deswegen hat er auch nur rund 63°C unter Vollast,wobei natürlich fraglich ist was Vollast bei ihm ist.
 
Auf jeden Fall sind auch die 80 Grad auf 2 Kernen nicht problematisch, auch wenn weniger immer schöner ist. Die Kerne sind heute so klein, dass die bei hoher Leistung zwangsläufig recht warm werden, auch wenn die Kühlung gut ist.

Mit den maximalen 95 Grad auf allen Kernen die AMD angibt dürfte der Prozessor ja auch 24 Stunden am Tag das ganze Jahr laufen. Da muss man noch keine Angst haben, wenn man mit den wärmsten 2 Kernen immer noch 15 Grad Reserve hat.
 
Wenn ich mir die Konstruktion dieses Kühlers anschaue, steigt die Begeisterung nicht gerade. Da bei den Ryzen die Prozessorkerne nicht mittig sondern versetzt liegen, kann es bei diesem Kühler passieren, dass nur eine der seitlichen Heatpipes darüber liegt. Diese geht dann seitlich in den Kühler, wo dieser nur teilweise belüftet ist. Der Lüfter ist ja rund und nicht rechteckig. So kann es sein, dass nur ein Teil des Kühlers wirklich aktiv ist. Du kannst den Kühler ja mal anfassen, damit du merkst, wo er stark warm wird und wo weinger. Die Wärme kann sich durch das Kupfer natürlich auch weiter verteilen. Durch den weiteren Weg geht die Wärme aber nicht gleich gut weg.

Bei gleichmässiger Verteilung der Wärme in einem grösseren Chip ist der Kühler schon in Ordnung. Über 200 Watt erstaunt mich aber. Dafür ist der eigentlich nicht gebaut.
Also ich hab den Lüfter des Kühlers mit einem Modellgleichen @2000RPM ausgetauscht.
Auf jeden Fall sind auch die 80 Grad auf 2 Kernen nicht problematisch, auch wenn weniger immer schöner ist. Die Kerne sind heute so klein, dass die bei hoher Leistung zwangsläufig recht warm werden, auch wenn die Kühlung gut ist.

Mit den maximalen 95 Grad auf allen Kernen die AMD angibt dürfte der Prozessor ja auch 24 Stunden am Tag das ganze Jahr laufen. Da muss man noch keine Angst haben, wenn man mit den wärmsten 2 Kernen immer noch 15 Grad Reserve hat.
Sehr gut, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.
 
Oben Unten