AMD Ryzen 5 3600 hohe Temperaturen bei single/dual-Core Auslastungen

dimon

Mitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen von einem FX 8320e@4,2Ghz auf einen Ryzen 5 3600 aufgerüstet, mit dem Mainboard ASRock Phantom Gaming 4 B550. Der Kühler leistete auf den Fx gute Arbeit (bequiet Shadow Rock LP, mit einem bequiet Lüfter @ max. 2000RPM), ich hatte bei 200W Leistungsaufnahme unter Last maximale Temperaturen von 53 Grad. Der Ryzen heizt unter Vollast auf 63 Grad (völlig Ok für mich) auf 3,8 Ghz boost, doch bei single und dualcore Auslastungen zeigt Ryzen Master, sowie HWinfo Temperaturen von 80+-2 grad an. Ich nehme an das liegt am höheren boost der Kern/e. Ich habe im bios bereits den Eco modus eingeschaltet, so dass der CPU nur max. 60Watt Leistung aufnimmt (erstaunlicherweise kein Leistungsverlust dadurch) und 2 mal den Kühler neu montiert. Sind die Temperaturen noch im Normalbereich? Ab wann sollte man sich Sorgen machen? Danke im voraus!
 
@Martin Gut
Das "Problem" ist ja nur der Turbo wo die Kerne ihre 10 bis 13 Watt ziehen können und das ist das Problem fürs Material und die Paste.
Wird die Hitze großflächiger und dauerhafter , dann kommt der Kühler besser damit klar, deswegen hat er auch nur rund 63°C unter Vollast,wobei natürlich fraglich ist was Vollast bei ihm ist.
Vollast ist Cinebench und Prime95 @12threads.
 
Die Temperatur ist absolut normal und unbedenklich. Bzgl. Lebensdauer hat AMD einen ausgeklügelten "FIT"-Algorithmus.

Wenn du die "Vollast" Temperatur auch bei "Singlecore-Last" haben möchtest, musst du den Boost-Mechanismus der letzten paar Boost-Stufen unterbinden. Gerade bei deinem 3600 könnte sich (im Falle eines aktuellen Produktionsmodell) ein manuelles Allcore-Setting lohnen. Normalerweise schaffen die ihren SC Boost von 4,2 GHz auf allen Kernen bei deutlich weniger Spannung, als den >1,4V @Stock.
 
Man darf auch nicht vergessen, die FX hatten ja keine gescheiten Temperatursensoren. Die waren ja erst kurz vor Ende halbwegs genau. Die Ryzen bieten eine ganze Reihe von sehr genauen Sensoren damit der Boost so gut funktioniert wie er bei Ryzen funktioniert. Den Wert den du dort siehst besonders bei Singlecore ist der letzte höchste Wert eines Kern den die Software ausgelesen hat. In Echtzeit ist den Tools gar nicht möglich auszulesen da sie schlicht zu langsam sind. Ryzen ist so ander und komplex, da kannst du die Erfahrung mit Bulldozer oder Vishera in die Garage stellen.
Auch das beim Boost auf einem Kern mal 1,5V anliegen ist absolut normal, da andere Kerne komplett abgeschaltet werden (Ruhemodud). Die Zen Prozessoren verfügen ein so dichtes Netz an Überwachung, dass sie stets anhand der anliegenden Last, Temperatur und Leistungsaufnahme selbstständig die Maximale Leistung ausfahren. Die Kreuzabfragen aller relevanten Parameter erfolgt zigmal in der Sekunde. Keine Software die wir so haben ist in der Lage das auch so schnell abzufragen. Darüber hinaus ist es sogar kontraproduktiv, da die schlafenden Kerne durch die Anfrage der Software ständig aufgeweckt werden.

So Back to topic.
Die Temperaturen welche du von deinem FX in Erinnerung hast waren alles, nur nicht genau.
Dein Kühler reicht aus. Wenn du für dein Gewissen bessere Temperaturen haben willst hau nen dickeren drauf. An den Spitzen der Temperaturen wird sich aber so extrem viel nicht ändern.
 
ich bin ja auch ein temperatur geschädigter 3600er besitzer... und das mit einer custom wakü mit 2 480er radis :D
hohe temps im idle und last und dazu das schwankende temp-verhalten...
ich musste mich beim ryzen auch erst daran gewöhnen, das der ein komplett anderes verhalten hat als ein alter intel core i5!!!


als erstes, wie schon geschrieben, die wlp muss wirklich ordentlich aufgetragen werden.
dazu kann ich das "der8auer ryzen kit" empfehlen, das ding versetzt dir den kühler auf die richtige postition der cpu: brachte bei mir mal auf die schnelle 7-8° weniger.
dann kann ich dir den "ctr" hier von der seite wärmstens empfehlen!!! nicht nur das du mehr performance mit der software bekommst, sondern auch stabile temperaturen und einen geringeren strom verbrauch!!! auch wenn meine temperaturen durch die wakü für dich nicht relevant sind, hab ich im idle kosntant 37-38°. unter voller last im cinebench usw komm ich so nicht über 62° (raum temp bei 23° und wasser bei 27-28°).
 
Dann scheint allerdings irgendwas bei deiner Custom Wakü nicht zu passen. Bei den beliebten Blöcken deutscher Hersteller gewinnt man durch das Versetzen maximal ~1,5K (wird auch so von offizieller Seite bestätigt - siehe Aquacomputer).

CTR geht bei der Empfehlung schon mal in die richtige Richtung - allerdings geht es bei dem kleinen Single CCD Prozessor schneller und fehlerunanfälliger, in dem man einfach VID und Takt im AMD Overclocking Menü festlegt und händisch auslotet.

Dabei kann man für sich selbst festlegen, ob man maximale Effizienz...
3.8.png

...oder maximale Leistung (bei besserer Effizienz, als Stock)...
4.2.png

...haben möchte.
 
keine angst, bei meiner wakü ist alles in Ordnung.
beliebte blöcke... ich hab den alten heatkiller 3.0 auf am4 umgebaut, der ist aus 2010 (y) dient somit nicht als Referenz zu den neuen modellen/blöcken...
 
keine angst, bei meiner wakü ist alles in Ordnung.
beliebte blöcke... ich hab den alten heatkiller 3.0 auf am4 umgebaut, der ist aus 2010 (y) dient somit nicht als Referenz zu den neuen modellen/blöcken...
Da bin ich auch gespannt drauf wenn ich mit dem Kühler mal wieder unter Wasser gehe.
 
ich hab den alten heatkiller 3.0 auf am4 umgebaut, der ist aus 2010 (y) dient somit nicht als Referenz zu den neuen modellen/blöcken...

...welcher auch bei mir verbaut ist :)

PS: Habe den auf meinem Benchtable mit R5 3600 auch schon gegen den cuplex kryos NEXT VISION getestet. Gab keinen relevanten Unterschied (bei mehreren Testreihen war er etwa 0,5K vorne). Daher kann man grob sagen:
HK IV Pro -> ~1K besser auf AM4
TechN -> ~2,5K besser auf AM4
Der HK 3.0 muss sich definitiv nicht verstecken auf AM4 (vermutlich gerade wegen seiner großflächigen Finnenbestückung).
 
Also ich habe jetzt mein Cpu Lüfter etwas linksseitig versetzt, so dass der zweite kleine Kühlkörper ebenfalls besser durchlüftet wird. Der Kühler an sich wird nur etwas warm, was nochmal belegt, dass er nicht zu schwach ist, sondern die Wärmeübertragung vom CCD zum Heatspreader und zum Kühler suboptimal verläuft. Komme jetzt aber kaum noch über die 80Grad. Ist für mich völlig in Ordnung. Habe davor ja auch einige male mit dem Auftragen der WLP rumprobiert aber es gab keine Veränderung. Solange alles läuft, ist alles in Butter 😄
 
Also ich habe jetzt mein Cpu Lüfter etwas linksseitig versetzt, so dass der zweite kleine Kühlkörper ebenfalls besser durchlüftet wird. Der Kühler an sich wird nur etwas warm, was nochmal belegt, dass er nicht zu schwach ist, sondern die Wärmeübertragung vom CCD zum Heatspreader und zum Kühler suboptimal verläuft. Komme jetzt aber kaum noch über die 80Grad. Ist für mich völlig in Ordnung. Habe davor ja auch einige male mit dem Auftragen der WLP rumprobiert aber es gab keine Veränderung. Solange alles läuft, ist alles in Butter 😄
*
ich bin ja auch ein temperatur geschädigter 3600er besitzer... und das mit einer custom wakü mit 2 480er radis :D
hohe temps im idle und last und dazu das schwankende temp-verhalten...
ich musste mich beim ryzen auch erst daran gewöhnen, das der ein komplett anderes verhalten hat als ein alter intel core i5!!!


als erstes, wie schon geschrieben, die wlp muss wirklich ordentlich aufgetragen werden.
dazu kann ich das "der8auer ryzen kit" empfehlen, das ding versetzt dir den kühler auf die richtige postition der cpu: brachte bei mir mal auf die schnelle 7-8° weniger.
dann kann ich dir den "ctr" hier von der seite wärmstens empfehlen!!! nicht nur das du mehr performance mit der software bekommst, sondern auch stabile temperaturen und einen geringeren strom verbrauch!!! auch wenn meine temperaturen durch die wakü für dich nicht relevant sind, hab ich im idle kosntant 37-38°. unter voller last im cinebench usw komm ich so nicht über 62° (raum temp bei 23° und wasser bei 27-28°).
Ich möchte ungern das CRT verwenden und den Clock festsetzen. Das Boost feature ist schon eignetlich eine tolle sache. Außerdem da ich ein Asrock board habe kommt es zu instabilitäten mit dem Tool. Habe es 2 mal probiert, alles nach Anleitumg, doch 2 mal ist das Programm nach der Optimierung abgestürzt. Da habe ich keine Lust drauf. Die Leistung ist auch so mehr als ausreichend.
 
Genau das ist der Punkt. Die Kühlerkapazität spielt gerade beim 3600 quasi keine Rolle im Alltag. Selbst mit einem 15 Jahre alten Freezer 64 Pro war das Teil auf dem Benchtable unhörbar gekühlt @Idle Drehzahl im Gaming oder R20 - Drehzahlerhöhung hatte keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperatur, was die Wärmeübertragungs-"Problematik" bestätigt. Das alte Ding musst auch damals die ~150W von einem Athlon X2 OC abführen (in dem Fall allerdings nicht mehr lautlos :p ).
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Boost feature ist schon eignetlich eine tolle sache.
Ja und nein. Der Boost gibt der CPU einfach immer maximal Saft innerhalb der Restriktionen - effizient arbeitet die CPU daher nicht (gerade bei Teillast/Gaming). Und vor allem beim 3600 ist der Boost auf maximale 4,2 GHz beschränkt - was die CPU aber nicht davon abhält, exorbitante Spannungen anzulegen. Im Normalfall kommst du auf oder über die 4,2 GHz auf allen Kernen mit weniger Spannung.

Zumindest im Normalbetrieb. Man sollte weiterhin darauf achten, dass Zen 2 unter maximaler AVX2 Last extrem im Verbrauch zulegen kann (+50% Watt pro Kern vs R20). In dem Fall drosselt der Boost den Takt entsprechend runter um innerhalb der FIT-Beschränkung zu bleiben.
 
Ja und nein. Der Boost gibt der CPU einfach immer maximal Saft innerhalb der Restriktionen - effizient arbeitet die CPU daher nicht (gerade bei Teillast/Gaming). Und vor allem beim 3600 ist der Boost auf maximale 4,2 GHz beschränkt - was die CPU aber nicht davon abhält, exorbitante Spannungen anzulegen. Im Normalfall kommst du auf oder über die 4,2 GHz auf allen Kernen mit weniger Spannung.

Zumindest im Normalbetrieb. Man sollte weiterhin darauf achten, dass Zen 2 unter maximaler AVX2 Last extrem im Verbrauch zulegen kann (+50% Watt pro Kern vs R20). In dem Fall drosselt der Boost den Takt entsprechend runter um innerhalb der FIT-Beschränkung zu bleiben.
wieso hat Amd denn dann den Boost eingeführt? Nach deiner Aussage ist dieser komplett sinnfrei und vorallem nur wenn einige Kerne voll boosten denke ich nicht, dass die Spannung über längere Zeit anliegt. Wahrscheinlich wechseln sich die Kerne ab.
 
Naja, der Boost hat halt ein Ziel: Maximale Leistung innerhalb der Grenzen (PPT, TDC, EDC, Temp, FIT). Bei den meisten CPUs führt das eben dazu, dass man im SC auf 4,5 GHz und darüber kommt. Das wäre mit manuellem OC nicht machbar, da hierfür Spannungen jenseits von 1,4V benötigt werden (die auch dauerhaft anliegen, wenn die Ströme entsprechend gering sind).

So steht man natürlich in den Benchmarks ziemlich weit oben im SC für ein Kopf an Kopf mit Intel. Und auch im CPU-limitierten Gaming bringt es die letzten paar Prozente.

Jetzt kannst du dir natürlich selbst ausrechnen, wie dein persönlicher Leistungsverlust maximal ausfallen wird, wenn du vom Stock-Boost 4,2 GHz (>1,4V) auf beispielsweise 4 GHz bei ~1,1V runter gehst -> keine 5% Verlust, also in keinem Fall spürbar. Dem entgegen steht der Verbrauch bei gleicher Last: (40/42)*(1.1/1.4)^2 = ~60% der ursprünglichen Leistungsaufnahme.

Und das erklärt dir eben auch sofort, weshalb du bei maximaler SC-Last deutlich höhere Peak-Temperaturen bekommst, als bei MC-Last.
 
Da bin ich auch gespannt drauf wenn ich mit dem Kühler mal wieder unter Wasser gehe.
machen ;) ich find wasser toll :)

ich hab meinen heatkiller von der alten intel 1155 (i5-3570k) plattform mitgenommen.

@dimon
mein 3600er braucht um einiges weniger an strom als im stock betrieb, trotz ctr übertaktung auf 4400 auf ccx1 und 4375 auf ccx2, bei 1,250vid

@TheOpenfield
hatte mal kurzzeitig überlegt auf den tech-n zu wechseln, da mir der test von igor gefiel... aber das wäre wieder eine wasserpanscherei... und wie du schon sagstest, nimmt sich das nicht viel. mein system läuft mit temps, mit denen ich mehr als zufrieden bin, somit ist der wechsel wieder verworfen worden.
 
So verbaut nach dem man ja kaum noch AGBs bekommt für die "Eheim Pumpe"
 
Oben Unten