Frage Ryzen 3700X Precision Boost Overdrive 10 Grad für 100 MHz

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hatte mich immer über die hohen Temps bei meinem Ryzen 3700X gewundert. 75 Grad in Prime und bis zu teilweise über 80 im X265 Benchmark. Das alles mit einer 360 AIO und gutem Airflow. Dann habe ich erst gemerkt, dass ich PBO im Bios auf Enabled gesetzt habe. Nochmal alles gebenchmarked. Und siehe da. 10 grad weniger. Nur noch Anfang 60 und max 70 bei geringer Lautstärke. Bei all dem hatte ich nur ca 100 bis max 150 Mhz mehr im Schnitt. Und gut 100 Punkte mehr im cinebench r20. Jun die Frage. Ist es wirklich so krass, dass es 10 grad mehr bei nur guten 100 -150 mhz bringt. Nun steht PBO auf auto. Wann schaltet er das PBO denn ein? Gibt es da Kriterien, oder einfach auf blauen Dunst? Viele Grüße

Carsten
 
Dann mach ein Video....Ist es wirklich soooo schwierig mal EXAKT das zu machen was Ich z.b. mache?!
Das ist der Screen im Video.4647



Dauert ein paar Min bis zur Full HD Version.
 
Kann nur raten aber ich vermute mal, da hat wieder einer einen rausgehauen, dass es Deine Schuld war/ist weil ein AMD System nicht gescheit läuft? Mein Tipp: Nicht irre machen lassen und weiter forschen...
Danke dir. Ich glaube da hin ich eher praktisch und bestelle den 3900x. Der ist ja für gute 400 Euro nicht wirklich teuer und wie rs sicher aufgrund der xt refresh noch sinken.
 
Dann mach ein Video....Ist es wirklich soooo schwierig mal EXAKT das zu machen was Ich z.b. mache?!
Das ist der Screen im Video. Anhang anzeigen 4647



Dauert ein paar Min bis zur Full HD Version.
Ich dachte nicht, dass es so schwierig ist nach geführt 30 Screenshots eine Antwort zu erhalten die zielführend ist. Ich habe soviele Screenshot gepostet. Da kannst du mir doch nicht erzählen, das da keiner verwerbar ist.
 
Was reicht Dir denn aktuell nicht? Brauchst Du mehr Kerne oder mehr Takt? Bei letzterem wird der 3900X im Zweifel dir wenig bringen.
 
nur wenn du den 3700X nicht zum laufen bekommst wird der 3900X im Verhältnis ja noch schlechter laufen.
Naja was heisst zum laufen. Ich bekomme ja keine richtige Antwort, ob die Werte normal sind und ich einfach eine miese Einheit bekommen habe, oder ob diese "komisch" sind. Das mainboard der ram und die GraKa sind ja nun nicht low end sondern mehr als ausreichend.
 
Ich würde auf diese theoretischen/synthetischen Werte nicht viel geben. Worauf es ankommt ist doch, dass das Game flüssig bzw. die jeweilige Anwendung gescheit läuft. Nur wenn das nicht stimmt, muss man nachforschen und dann ggf. nachlegen. Um die Graka gescheit auszulasten, brauchst Du jedenfalls keine drölfundgulgonen Gigaherz. :)
 
Was reicht Dir denn aktuell nicht? Brauchst Du mehr Kerne oder mehr Takt? Bei letzterem wird der 3900X im Zweifel dir wenig bringen.
Doch prinzipiell schon. Ich wollte nur wissen warum mein score so niedrig ist im cb, da der "normale" user score bei 4700 bis 4800 liegt. Je nach konfig. Und das z.b. auf low end b450 Boards. Das all core oc habe ich schon begraben. Da haben mir eure Antworten auch sehr geholfen. Schließlich erreichen diesen score Leute ohne oc und mit dem Stock kühler. Daher hat es mich überrascht. Leistung reicht mir. Aber mehr ist ja nie verkehrt. 😃👍
 
Man weiß doch nie, wie die Scores der anderen zustande kommen. Da wird doch bis zur Kotzgrenze getweaked und stabil ist genug, wenn das System den einen Benchrun durchsteht... ;)
 
Ich würde auf diese theoretischen/synthetischen Werte nicht viel geben. Worauf es ankommt ist doch, dass das Game flüssig bzw. die jeweilige Anwendung gescheit läuft. Nur wenn das nicht stimmt, muss man nachforschen und dann ggf. nachlegen. Um die Graka gescheit auszulasten, brauchst Du jedenfalls keine drölfundgulgonen Gigaherz. :)
Hast du sicher recht. Die Praxis zählt. In games komme ich problemlos auf meine gewünschten fps. Was mein Haupteinsatzgebiet ist.
 
Man weiß doch nie, wie die Scores der anderen zustande kommen. Da wird doch bis zur Kotzgrenze getweaked und stabil ist genug, wenn das System den einen Benchrun durchsteht... ;)
Naja. Die Einstellungen und so sieht man ja im Video. Und ein Kollege von mir kommt auch easy auf 4700 bis 4750. Und das im Stock. Daher war ich verwundert.
 
Ich dachte nicht, dass es so schwierig ist nach geführt 30 Screenshots eine Antwort zu erhalten die zielführend ist. Ich habe soviele Screenshot gepostet. Da kannst du mir doch nicht erzählen, das da keiner verwerbar ist.
Es ist total einfach wenn man will und mal das macht was einem gesagt wird.
Bei MIR sehe ich eindeutig eine Last in allen bereichen von 100%.
Der CPU Takt fängt bei MIR bei über 4,2GHz an und sinkt auf 4,1... ab.


Bei Dir hat man von 4,4 GHz bis 500MHz alles.
CPU Last von 0 bis 100%
Damit kann man nun mal nix anfangen.


Ich mach dir jetzt mal ein Bild von mir.
Kannst mir sagen ob die Schuhe zu der Hose passen?
Hier das Bild
🤪

Ich hoffe du verstehst jetzt.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber am besten bestelle ich mir einen 3900x und wir brechen wir ab.
Ich verstehe nicht, wie man sich so sehr an 200 Punkten im Cinebench aufhängen kann. Du willst doch mit dem PC zocken und nicht den ganzen Tag Cinebenchrekorde brechen, oder? Also, wenn überhaupt benchmarken, dann mit deinen Lieblingsspielen, erst wenn die CPU dort zu wenig fps liefert, würde ich mich auf die Suche machen, wo man noch Leistung rausholen kann oder ob es eine neue CPU sein muss. Ich würde vermuten, dass die CPU nicht limitiert, sondern die GPU.
 
Ich verstehe nicht, wie man sich so sehr an 200 Punkten im Cinebench aufhängen kann. Du willst doch mit dem PC zocken und nicht den ganzen Tag Cinebenchrekorde brechen, oder? Also, wenn überhaupt benchmarken, dann mit deinen Lieblingsspielen, erst wenn die CPU dort zu wenig fps liefert, würde ich mich auf die Suche machen, wo man noch Leistung rausholen kann oder ob es eine neue CPU sein muss. Ich würde vermuten, dass die CPU nicht limitiert, sondern die GPU.
Natürlich bin ich da nicht scharf drauf. Es war eine einfache Frage. Natürlich ist mir das im Endeffekt egal. Ich wollte es einfach gerne wissen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist total einfach wenn man will und mal das macht was einem gesagt wird.
Bei MIR sehe ich eindeutig eine Last in allen bereichen von 100%.
Der CPU Takt fängt bei MIR bei über 4,2GHz an und sinkt auf 4,1... ab.


Bei Dir hat man von 4,4 GHz bis 500MHz alles.
CPU Last von 0 bis 100%
Damit kann man nun mal nix anfangen.


Ich mach dir jetzt mal ein Bild von mir.
Kannst mir sagen ob die Schuhe zu der Hose passen?
Hier das Bild
🤪

Ich hoffe du verstehst jetzt.;)
Anders bekomme ich es nicht hin. Ich habe einmal ein Bild beim cb gemacht und einmal danach. Aber wir lassen es einfach. Ich habe wirklich keine Lust mehr. Danke trotzdem.
 
Oben Unten