Frage Ryzen 3700X Precision Boost Overdrive 10 Grad für 100 MHz

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hatte mich immer über die hohen Temps bei meinem Ryzen 3700X gewundert. 75 Grad in Prime und bis zu teilweise über 80 im X265 Benchmark. Das alles mit einer 360 AIO und gutem Airflow. Dann habe ich erst gemerkt, dass ich PBO im Bios auf Enabled gesetzt habe. Nochmal alles gebenchmarked. Und siehe da. 10 grad weniger. Nur noch Anfang 60 und max 70 bei geringer Lautstärke. Bei all dem hatte ich nur ca 100 bis max 150 Mhz mehr im Schnitt. Und gut 100 Punkte mehr im cinebench r20. Jun die Frage. Ist es wirklich so krass, dass es 10 grad mehr bei nur guten 100 -150 mhz bringt. Nun steht PBO auf auto. Wann schaltet er das PBO denn ein? Gibt es da Kriterien, oder einfach auf blauen Dunst? Viele Grüße

Carsten
 
PBO macht nichts anders, als der Name verrät - die maximalen Limits für Leistungsaufnahme und Strom (PPT, EDC, TDC) werden überschrieben (sowohl höher als auch niedriger möglich). PBO verändert das Verhalten der CPUs also nur, wenn die Limits auch erreicht werden.

Da die Spannungsskalierung ab ~4,2 GHz deutlich abnimmt bei Zen 2 (abhängig vom individuellen Silizium), sind die oberen paar hundert MHz nur mit deutlich erhöhter Spannung möglich. Entsprechend ineffizient arbeiten die CPUs dann auch. Unter Vollast verschieben erhöhte(!) PBO-Limits den Betrieb weiter in einen ineffizienten Bereich.

Die Temperatur ist in beiden Fällen allerdings im grünen Bereich und beschränkt den CPU Takt/Spannung daher kaum.

Mit reduzierten PBO-Limits kannst du die Effizienz unter Vollast noch weiter steigern. Wenn sie auch bei geringer Auslastung effizient arbeiten soll, hilft allerdings nur ein manuelles Setting.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich war nur erschrockenen diese miese Performancesteigerung zu sehen. Klar, die Temperaturen sind alle auch mit dauerhaft aktiviertem PBO in Ordnung. Aber die Lüfter drehen ja dann auch schneller. Lohnt sich also nicht.
 
Aber hast den mal nen Screen von HWinfo gemacht?
Der 3700X begrenzt ja bei 88Watt wenn du ihn nicht von Hand höher stellst.
Wenn ich mein auf 88watt begrenze dann hat der kaum Wärme.
 
Ich hatte halt von der neuen fractal design aio im 350 Format mehr erwartet trotz pbo an. Das enttäuscht mich. Ich dachte trotz allem, das er das weg kühlt. Die wlp ist vernünftig aufgetragen. Thermal grizzly hydronaut.
 
Da wären ein paar Daten "HWinfo64" Screen mal hilfreich unter Last.;)
 
Bei meiner Einstellung begrenzen hier PPT mit 95Watt und EDC.
Die Chassis sind 140er Lüfter und die 120er AiO hat einen Lüfter.
 

Anhänge

  • 2020.07.06-22.18.png
    2020.07.06-22.18.png
    614,3 KB · Aufrufe : 16
Was haltet Ihr vom Thermal Grizzly WLL-Pad? Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf die teilweise Sauerei auf dem MB. Zumal man die Chiplets ja rechts in der Ecke hat und man nicht auf die optimale Verteilung durch den Anpressdruck oder das händische Verschmieren angewiesen ist. Performen soll es ja auch mittelerem WLP Niveau wie z.b. Arctic MX 2/4.
 
Hatte ich noch nicht,hab mir vor ein paar Wochen wieder ne MX 4 gekauft mit 20g.
Wenn du ne bessere Übertragung haben willst würd ich ein wenig schleifen....



#36 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh. Ne. Da traue ich m ich nicht ran. Da ist ja Asche mit Garantie und ggf. Mal verkaufen. Dann vielleicht lieber das oc bracket vom bauer nehmen und ein paar grad rausholen.
 
Schon mal ein Video oder Bilder von der zerlegen Pumpe gesehen?
Möglich das du sie auch einfach nur mal drehen musst.
 
Wo siehst du bei ihm denn bitte die Notwendigkeit für Verbesserungen? Er liegt doch jetzt schon bei 88 Watt Power Limit bei 60-70 Grad.
 
Er will doch eine Verbesserung weil es bei 70-80°C zu laut ist.
Er kann natürlich auf 90°C hoch gehen,es wird leiser , verliert dann aber noch mehr Leistung.
Wenn er im Bereich von 50-60°C bleibt bringt auch PBO nen größeren Unterschied.
Man kann mit Ryzen 3000 keine Plumpen Vergleiche mehr machen.
Willst nen Unterschied zwischen PBO an und Aus z.b. musst bei gleicher Temperatur Testen....
 
Nur dass es bei den 3000ern nicht am Kühler scheitert, sondern an der Verlustleistungsdichte. Da kannst du noch so eine starke, geschliffene, versetzte Wakü haben - bei ~15-16W pro Kern ist Ende im Gelände.

Waren wir uns bei PBO nicht ohnehin einig, dass höhere Limits ziemlicher Effizienz-Schwachsinn sind? Wenn er wirklich maximale Effizienz bei voller Allcore-Last haben will, dann lohnt sich ggf. ein manuelles Allcore-Setting.
 
Die Schlauchanschlüsse liegen direkt über dem chiplet. Die Pumpe ist auch extrem leise. Die Lautstärke ist absolut klasse. Ich werde aber mal heute testen, das Teil nach der oc Anleitung manuell zu übertakten. Ich habe ein msi x570 unify mit einer fractal s36 rgb. Das neue modell mit asetek 6th gen pumpe. Ausserdem ist das ganze in ein Fractal design s2 Vision rgb mit 3x corsair ll 140 in der Front und einem 1x corsair 140 ll im Heck. Der radiator ist im Deckel mit 3x 120 alpenföhn wing boost. Die GraKa ist eine msi rtx2080 ti gaming x trio vertical mit einem riser cable verbaut. GraKa tmp ist absolut Ok. Cod mw auf 3440x1440 knapp 70 grad mit dem normalen afterburner oc tool und leichtem manuelle ram oc danach und das Limit ist natürlich auf 110 und max 88 grad. Daher sollte beim normalen oc doch alles in Rahmen bleiben. Das Board hat ja schließlich auch gute vrm. Daher auch meine enttäuschende Aussage zu pbo. Über 80 grad bei den Komponenten ist in meinen Augen zu viel. Klar ist prime und x 265 krass. Lüfter sind manuell über pwm auch mit einer vernünftigen Kurve geregelt. Der zero fan mode der GraKa ist aus. Diese läuft konstant auf ca 20 % auch in idle. Daher sollte der ganze airflow stimmig sein. Oder habe ich einfach eine Gurke als cpu erwischt 😃
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur dass es bei den 3000ern nicht am Kühler scheitert, sondern an der Verlustleistungsdichte. Da kannst du noch so eine starke, geschliffene, versetzte Wakü haben - bei ~15-16W pro Kern ist Ende im Gelände.

Waren wir uns bei PBO nicht ohnehin einig, dass höhere Limits ziemlicher Effizienz-Schwachsinn sind? Wenn er wirklich maximale Effizienz bei voller Allcore-Last haben will, dann lohnt sich ggf. ein manuelles Allcore-Setting.
Das klingt sympathisch. Also mal manuell Hand anlegen. 4,3 bei 1,35 max Spannung sollte doch drin sein bei den Specs. Ich werde mal berichten. Danke für die kompetente Hilfe.
 
Oben Unten