Frage Ryzen 3700X Precision Boost Overdrive 10 Grad für 100 MHz

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hatte mich immer über die hohen Temps bei meinem Ryzen 3700X gewundert. 75 Grad in Prime und bis zu teilweise über 80 im X265 Benchmark. Das alles mit einer 360 AIO und gutem Airflow. Dann habe ich erst gemerkt, dass ich PBO im Bios auf Enabled gesetzt habe. Nochmal alles gebenchmarked. Und siehe da. 10 grad weniger. Nur noch Anfang 60 und max 70 bei geringer Lautstärke. Bei all dem hatte ich nur ca 100 bis max 150 Mhz mehr im Schnitt. Und gut 100 Punkte mehr im cinebench r20. Jun die Frage. Ist es wirklich so krass, dass es 10 grad mehr bei nur guten 100 -150 mhz bringt. Nun steht PBO auf auto. Wann schaltet er das PBO denn ein? Gibt es da Kriterien, oder einfach auf blauen Dunst? Viele Grüße

Carsten
 
Das ein fester Takt besser ist....aber dafür brauch ich erst mal Zeit und die hab ich nicht.
 
Geht mir ähnlich, sonst würde ich das mal mit den Energiesparplänen nachstellen. Für die Variante muss man eben einen Offset ausloten, welcher über die gesamte Takt- und VID-Bandbreite funktioniert (stabil+kein Clock-Stretching). Die VID garantiert allerdings nur, dass jeder Taktstep stabil lauffähig ist und nicht, dass man dabei auch die minimal nötige Spannung angelegt hat (bzw. einen immer identischen Puffer, welchen man mit Offset korrigieren kann).

Es ist also definitiv nicht garantiert, dass man durch den Offset bei jedem Boosttakt auch die minimal nötige Spannung anliegen hat. Wohingegen man mit den zwei Variablen VID+Freq ziemlich schnell das Optimum ausloten kann.

Wie groß nun dieser Unterschied ist -> müsste man selbst ausprobieren. Dafür fehlt mir aktuell ebenfalls die Zeit. Meine CPU reagiert auf negative Spannungsoffsets leider auch sehr schlecht und verliert direkt Leistung (obwohl für die Taktraten eigentlich massig Spannungspuffer vorhanden ist). Hängt aber ggf. auch vom BIOS ab.

Aber wie gesagt, finde das definitiv einen interessanten Ansatz, da für viele sehr einfach zu bewerkstelligen. Selbst wenn hier noch etwas Optimierungspotential vorhanden ist - der Unterschied wird äußerst gering sein, wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe. Könntest du damit evtl. einen R20 SC+MC Test machen?
 
Eine Frage hätte ich nochmal. Ich komme im cinebench r20 nur auf ca 4500 Punkte. Mit Glück 4575. Egal ob pbo and oder aus. Mit dem 4,1 oc kam ich auf ca. Max 4747. Ist das normal, oder habe ich einfach eine Gurke erwischt.dies eine der ersten Chargen aus dem Juli 2019 gewesen.
 
Screens nur last

Gerad gesehen , 3700x hat 3,6 und 4,4GHz,somit liegt der All Core Turbo bei rund 55°C und 4GHz....somit normal wen du nix unternimmst wie z.b. mal die Pumpe mit fester Drehzahl laufen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet :
CineBench Multi an machen und wenn alle Kerne auf 100% sind HWINFO64 resetten.Kurz bevor der Test vorbei ist den Screen machen.
 
Wie hier zu sehen.


Wenn nicht min,max......auf 100% sind hast was falsch gemacht.
 
Finde den Wert sehr mau. Das war sogar mit PBO enabled.
Und daunter mit ausgeschaltetem pbo. ein echter negativrekord. alle settings autop xmp ist an und ram lÄauft auf 3600. infinity fabric auch auf 1800. wie gesagt eine 360er aio. das ist schon mager in meinen augen. Oder einfach schlecht gebinned? alle kerne waren dauerhaft auf 100 prozent ausgelastet. keine einbrüche. Ram ist übrigens corsair vengeance rgb pro 32 gb 3600 mhz cl 18.
viele grüsse
 

Anhänge

  • cb20_pbo.png
    cb20_pbo.png
    215,8 KB · Aufrufe : 15
  • cb20ßpbo disabled.png
    cb20ßpbo disabled.png
    230,6 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Man kann leider nix erkennen....
Finde den Unterschied zwischen Deinem und Meinem Screen und mach es noch mal neu.
 
Aber ich würd mal das Bios aktualisieren,weil MSI ist mit Ryzen 3000 mist,Ram läuft bei mir nicht und der 3600 wird auch gedrosselt vom MSI B450 Mainboard.
Hab aber jetzt gesehen das endlich mal Neue Bios Versionen raus gekommen sind,hoffentlich läuft es damit besser,sonst wars das mit MSI bei mir und ich werde wirklich nur noch mal ein Biostar Testen und sonst kommt nur noch ASUS,auf die kann man sich verlassen...
 
Auf dem Handy kann man doch ran zoomen.
Das Bios ist brandaktuell vom 03.07.2020 für das Unify. Ist allerdings ein beta. Aber erfahrungsgemäß passiert da bis zum final nicht viel.
Ich finde asrock im Bezug auf bios Updates etc recht tauglich. Das bios von asus ist halt Geschmackssache. Fängt schon damit an, das xmp nicht xmp bei asus heisst.
 
Alles klar dann hast das aktuellste schon drauf.... :rolleyes:
Auch auf dem 42 Zoll ist nicht alles zu sehen und du hast keine durchgehend 100% Last im Screen.So kann man nix auswerten.
 
Aber wie gesagt, finde das definitiv einen interessanten Ansatz, da für viele sehr einfach zu bewerkstelligen. Selbst wenn hier noch etwas Optimierungspotential vorhanden ist - der Unterschied wird äußerst gering sein, wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe. Könntest du damit evtl. einen R20 SC+MC Test machen?
Ich hab jetzt einfach nur ein paar Schnellschüsse gemacht,aber volle Leistung kostet ca 10Watt mehr,also rund 160Watt vs 170Watt bei +- gleicher Leitung im Multi,Single hab ich z.v. bei 4,2GHz 487P und Auto 517P.
Der Zeitaufwand den Festen Takt Richtig zu Testen und nicht nur 2-4 mal CineBench bringt einfach nix mehr mit Ryzen 3000.
PBO anpassen und nachsehen wie weit man mit der Spannung runter kann bevor die CPU gedrosselt wird,fertig.

Das ist z.b. bei mir Abgespeichert.
PPT 95 oder 115 läuft wenn ich nix Testet....135 ist jetzt für den Mainboardtest.
 

Anhänge

  • 200708225805.jpg
    200708225805.jpg
    166,9 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Meinte jetzt eigentlich einen CB Test mit deinem "3,6 GHz Energiesparplan".

Bzgl. fixen Takt ausloten: Einfach die minimale R20 Spannung nehmen und dann ~30-40mV drauflegen -> fertig. Sollte schneller ausgelotet sein, als ein Offset, bei dem jedes mal Multi und Single auf Clock-Stretching geprüft werden muss.
 
Meinte jetzt eigentlich einen CB Test mit deinem "3,6 GHz Energiesparplan".

Bzgl. fixen Takt ausloten: Einfach die minimale R20 Spannung nehmen und dann ~30-40mV drauflegen -> fertig. Sollte schneller ausgelotet sein, als ein Offset, bei dem jedes mal Multi und Single auf Clock-Stretching geprüft werden muss.
Was außer die Leistung musst da Prüfen?
Da dauert das Ausloten vom Festen Takt bedeutend länger wenn es wirklich Stab sein soll.An den 4,2 und 4,35GHz hab ich schon recht lange getestet.....
Die 3,6 sehen so aus.
An den 3600 würde ich erst am WE kommen.
 

Anhänge

  • 2020.07.08-21.09_01.jpg
    2020.07.08-21.09_01.jpg
    876,2 KB · Aufrufe : 11
  • 2020.07.08-21.32.jpg
    2020.07.08-21.32.jpg
    860,3 KB · Aufrufe : 6
Wie gesagt, einfach einen festen "Stabilitätsaufschlag" drauf, dann läuft das zu jeder Zeit stabil (innerhalb des normalen Spannungsbereichs). Und die minimale R20 Spannung ausloten sollte dabei keine 5 Minuten dauern.

Das Offset-Verhalten bei den 3000ern ist halt extrem Eigen, da lassen sich nicht mal allgemeine Empfehlungen aussprechen. Das variiert von Board zu Board, CPU zu CPU, BIOS Vers. zu BIOS Vers.... Meine Kombination macht es mir recht einfach: Mit dem aktuellen BIOS verliere ich direkt Leistung, mit der Version davor war nicht mal ein Boot möglich ab -25mV 👌

Bei den R5 3600ern ist aber ohnehin Allcore-OC ein ziemlicher Nobrainer -> fixe 4,2 GHz sind effizienter und in allen Lebenslagen flotter.


Dein Score passt auf jeden Fall. Wie du siehst, liegst du bei den 3,6 GHz beim gleichen Pro-Kern-Verbrauch, wie ich bei 3,8 GHz. Das solltest du auch mit deiner CPU problemlos hinbekommen (habe eine ziemliche OC-Gurke).
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Mainboard spielt in der Tat eine recht große Rolle , das muss man natürlich beachten und Testen ob es dicht macht oder mir Freiraum lässt.
Aber auch der 3600 verhält sich wie der 3800X , wobei er die 4,2GHz Fest auch gemacht hatte.Aber auch hier PBO Optimiert und feste 4,2GHz mit mehr Multi Leistung und Stromverbrauch oder alles etwas weniger bis auf im Single,da war er mit bis zu 4,25GHz ein ticken schneller.
 
Also meiner ist bei 4,2 GHz gedeckelt, da kann man am PBO und sämtlichen Auto OC Funktionen rütteln soviel man will. Und selbst dann waren im Multi niemals konstante 4,2 GHz drinnen, das fixe Setting in jeder Lebenslage besser:
4.2.gif

Aber auch dagegen liegt mein 3,8 GHz Setting bei -50% W pro Kern bei -10% Leistung.
 
so, ich hoffe nun ist alles lesbar. temps max 73 grad.da kann man schon insgesamt mit leben denke ich.
 

Anhänge

  • cb20 score pbo auto oc disabled.png
    cb20 score pbo auto oc disabled.png
    27,9 KB · Aufrufe : 10
  • cb 20 scorre auto oc enabled.png
    cb 20 scorre auto oc enabled.png
    27,4 KB · Aufrufe : 9
  • cb 20 score pbo pn.png
    cb 20 score pbo pn.png
    28,2 KB · Aufrufe : 11
  • cb 20 pbo on.png
    cb 20 pbo on.png
    59,3 KB · Aufrufe : 11
  • cb 20 auto oc enabled.png
    cb 20 auto oc enabled.png
    67,3 KB · Aufrufe : 10
  • pbo auto oc off.png
    pbo auto oc off.png
    66,6 KB · Aufrufe : 9
  • cb 20 auto oc and pbo enabled.png
    cb 20 auto oc and pbo enabled.png
    65,8 KB · Aufrufe : 5
  • cb 20 score auto oc and pbo enabled.png
    cb 20 score auto oc and pbo enabled.png
    27,7 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten