Frage Ryzen 3700X mit Spitzen von 108° seit RTX 3080

SpaceFace

Neuling
Mitglied seit
Dez 16, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

ich bin durchs recherchieren über den Beitrag


gestoßen aber dieser hilft mir nicht wirklich weiter, also zu meiner Frage:

Ich habe vor 1 1/2 Jahre auf einen 3700X aufgestockt, zusammen mit meinem fast 4 Jahr alten Thermaltake Macho Rev A. Hatte nie Probleme, zusammen mit meiner GIGABYTE GTX 1070.
Nun habe ich seit ca einer Woche eine RTX 3080, und mir ist aufgefallen beim ersten mal Cyberpunk der PC instant ausgegangen ist (nicht nur das Game gecrasht).
Nachdem mir dies mehrmals passiert ist, und ich schon dachte das Netzteil is iwie hin, hab ich in HWMonitor geschaut, GPu hat iwas mit 80° unter Volllast, aber CPU geht eben auf Spitzen bis 111° hoch. Ich habe CPU Kühlerpaste erneuert und Kühler neu montiert um ein verwackeln/verkeilen auszuschließen. Selbst mit einem anderen Lüfter welcher für Server ausgelegt ist und mit 3000RPM dreht bringt dies keine Änderung, weshalb ich glaube das die Heatspreader/Heatpipes sich iwie gelockert haben bzw die Lötverbindung Probleme macht. Oder kann es ein defekter Temperatur Sensor an der CPU sein?

Mein Setting:
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RTX Gigabyte 3080 OC
Ryzen 7 3700X
beQuiet STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W
Cooler Master MasterBox 5t
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16 Speicherkit (3200 MHz, 2 x 8GB) Schwarz
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
120x120x25mm Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 800 U/min 8 dB(A) schwarz/weiß
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

Selbst im Idle hab ich 48-50°.

Ich bin um jeden Tipp dankbar, ob jetzt mal ein andren Luftkühler versuchen, auf ne AiO Wakü setzen oder oder oder.
 

Anhänge

  • photo5391273985276227549.jpg
    photo5391273985276227549.jpg
    225 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Hallo zusammen

ich bin durchs recherchieren über den Beitrag


gestoßen aber dieser hilft mir nicht wirklich weiter, also zu meiner Frage:

Ich habe vor 1 1/2 Jahre auf einen 3700X aufgestockt, zusammen mit meinem fast 4 Jahr alten Thermaltake Macho Rev A. Hatte nie Probleme, zusammen mit meiner GIGABYTE GTX 1070.
Nun habe ich seit ca einer Woche eine RTX 3080, und mir ist aufgefallen beim ersten mal Cyberpunk der PC instant ausgegangen ist (nicht nur das Game gecrasht).
Nachdem mir dies mehrmals passiert ist, und ich schon dachte das Netzteil is iwie hin, hab ich in HWMonitor geschaut, GPu hat iwas mit 80° unter Volllast, aber CPU geht...
Hardware-Info benutzen,wesentlich zuverlässiger als HW-Monitor.
Die 3080 heizt das system ordentlich auf + bläst heiße Luft zur CPU - ist da genug luftdurchsatz im Gehäuse? Alternativ mal mit offener Seite probieren
Grafikkarte richtig verkabelt auf die Anschlüsse des Netzteils? Anleitung beachten!
BTW mit der komischen Speicherkonfig verschenkst du ordentlich Leistung
 
Hardware-Info benutzen,wesentlich zuverlässiger als HW-Monitor.
Die 3080 heizt das system ordentlich auf + bläst heiße Luft zur CPU - ist da genug luftdurchsatz im Gehäuse? Alternativ mal mit offener Seite probieren
Grafikkarte richtig verkabelt auf die Anschlüsse des Netzteils? Anleitung beachten!
BTW mit der komischen Speicherkonfig verschenkst du ordentlich Leistung
Im BIOS sind die Anzeigen genauso.
selbst im Idle wenn die GPU fans nichmal laufen, und diese nur 30° hat?
Mit offenem Gehäuse das selbe Spiel. Die Aufteilung der Rails sollte bei dieser "kleinen" CPU eig keine Probleme dastellen.

Was meinst du mit komischer Speicherkonfig? was genau meinst du?
 
Bei 132W Package Power der CPU ist scheinbar PBO aktiv, das sollte beim 3700X weit weniger sein (~90W max).
Im Bios oder mit Ryzen Master rumgespielt ?
 
Hallo zusammen

ich bin durchs recherchieren über den Beitrag


gestoßen aber dieser hilft mir nicht wirklich weiter, also zu meiner Frage:

Ich habe vor 1 1/2 Jahre auf einen 3700X aufgestockt, zusammen mit meinem fast 4 Jahr alten Thermaltake Macho Rev A. Hatte nie Probleme, zusammen mit meiner GIGABYTE GTX 1070.
Nun habe ich seit ca einer Woche eine RTX 3080, und mir ist aufgefallen beim ersten mal Cyberpunk der PC instant ausgegangen ist (nicht nur das Game gecrasht).
Nachdem mir dies mehrmals passiert ist, und ich schon dachte das Netzteil is iwie hin, hab ich in HWMonitor geschaut, GPu hat iwas mit 80° unter Volllast, aber CPU geht eben auf Spitzen bis 111° hoch. Ich habe CPU Kühlerpaste erneuert und Kühler neu montiert um ein verwackeln/verkeilen auszuschließen. Selbst mit einem anderen Lüfter welcher für Server ausgelegt ist und mit 3000RPM dreht bringt dies keine Änderung, weshalb ich glaube das die Heatspreader/Heatpipes sich iwie gelockert haben bzw die Lötverbindung Probleme macht. Oder kann es ein defekter Temperatur Sensor an der CPU sein?

Mein Setting:
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RTX Gigabyte 3080 OC
Ryzen 7 3700X
beQuiet STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W
Cooler Master MasterBox 5t
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16 Speicherkit (3200 MHz, 2 x 8GB) Schwarz
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
120x120x25mm Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 800 U/min 8 dB(A) schwarz/weiß
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

Selbst im Idle hab ich 48-50°.

Ich bin um jeden Tipp dankbar, ob jetzt mal ein andren Luftkühler versuchen, auf ne AiO Wakü setzen oder oder oder.
Deine CPU säuft zu viel und taktet dabei nichtmal sonderlich hoch der 3700x ist nach defaults ne 65W cpu mit Max deckel bei 88W.
Was gerade noch halbwegs entspannt kühlbar ist.
mit 130w auf der winzigen Fläche von einem Chiplet bist du in Bereichen die nichtmal ein Wasserkühler mit größerem temperaturgradient weg bekommt.
Resette mal dein Bios und lad die Defaults ( beim XMP/DOCP usw. aktivieren falls du es nutzt aufpassen das nicht auch die PL an MSI optimzed oder sowas angehoben werden ) )
 
Lösung
Deine CPU säuft zu viel und taktet dabei nichtmal sonderlich hoch der 3700x ist nach defaults ne 65W cpu mit Max deckel bei 88W.
Was gerade noch halbwegs entspannt kühlbar ist.
mit 130w auf der winzigen Fläche von einem Chiplet bist du in Bereichen die nichtmal ein Wasserkühler mit größerem temperaturgradient weg bekommt.
Resette mal dein Bios und lad die Defaults ( beim XMP/DOCP usw. aktivieren falls du es nutzt aufpassen das nicht auch die PL an MSI optimzed oder sowas angehoben werden ) )
Also hab das Bios auf default gestellt, danach gleich noch 2 BIOS Updates geflashed und nun habe ich im prime95 torture Test/Benchmark max 88W mit 76°.
Dies ist zumindest befriedigend. Danke für den Tipp :)
Um nun noch das letzte Raus zu kitzeln, empfielt es sich dennoch auf eine WaKü zu setzen bzw ein Dark Rock Pro 4. Um die Temperatur etwas zu verringern bzw auch die Lautstärke zu reduzieren?
 
Game Boost und andere unsinnige option im Bios lässt man besser aus. Der DR4 ist nicht empfehlenswert - zu teuer + fummlige Montage + blockierte Speicherslots. NH-U12S wäre eine Option. Allerdings ob die besser wären als der Macho?
 
Game Boost und andere unsinnige option im Bios lässt man besser aus. Der DR4 ist nicht empfehlenswert - zu teuer + fummlige Montage + blockierte Speicherslots. NH-U12S wäre eine Option. Allerdings ob die besser wären als der Macho?
Und wenn ich es Silent haben möchte bei gleicher Leistung? bzw stark reduzierter Lautstärke?
 
Leistungen unter 100 Watt lassen sich mit dem Macho zuverlässig und leise kühlen. Ich habe selbst den Macho rev B. mit einem i5-4670K. Wenn es mit dem Kühler ein Problem gibt, dann liegt das eher am schlechten Wärmetransport in der CPU selbst.
 
Warum ist ein Dark Rock Pro 4 nicht zu Empfehlen kühlt gut würde es verstehen wenn du zu dem Dark Rock Pro 3 sagen würdest fummelig zu montieren ? . Hattest du schon die 2 Kühler ?
 
Oben Unten