Frage Ryzen 3700X - Temperaturspitzen > 70°C

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr großzügige Wasserkühlung: Sie besteht aus 3 Radiatoren (420er, 280er, 360er, alle Radiatoren haben volle Lüfterbestückung die aber nur extrem langsam und ruhig mit 600 RPM laufen), dann eine DDC Pumpe und dann 3 Kühlblöcke in folgender Reihenfolge:

1. Grafikkarte: eine RTX 2070 Super (die 215 Watt maximal Leistung)
2. Mainboard Chipsatz: MSI X570 Edge Gaming Wifi (11 Watt maximal)
3. CPU: Ryzen 3700X (65 Watt, wobei laut HWInfo64 auch schon mal 88 Watt anliegen).

Wenn ich 30 Minuten lang einen Lasttest mit Furmark (für Grafikkarte) und parallel HeavyLoad (für CPU Stresstest) laufen lasse habe ich:
GPU max temp: 44°C
Chipsatz: 34°C
CPU max temp: 64°C

Wasser ist beim Austritt nach dem dritten Kühlblock aus der CPU raus (also das heißes Wasser) 34°C.
Wasser ist beim Austritt aus dem dritten Radiator (und vor dem ersten Kühlblock, also das gekühlte, kalte Wasser) 33°C.

Wenn ich statt eines Lasttest einfach nur spiele (z.b. Division 2, dabei habe ich VSync aktiviert, mit 60 fps, wobei die Grafikkarte dann auch nur ca 80% Last hat) - erreicht die CPU Temperatur aber Spitzen von bis zu 72°C. Also 8° heißer als wenn ich einen All-Core-CPU-Lasttest mache. :confused:

Meine Fragen:
1. Wieso habe ich bei Dauerlast niedrigere max-CPU Temperaturen als beim Gaming? Beim Gaming wird die CPU laut Rivatuner/HWInfo gerade mal zu 15% belastet.

2. Wieso wird die CPU überhaupt so heiß? Der Ryzen 3700X hat doch gerade mal eine TDP von 65 WATT bzw. maximal 88 WATT.
Das ist doch weit weit entfernt von der Grafikkarte die mehr als das doppelte an Leistungsaufnahme hat (215 Watt ).

Selbst wenn ich keinen Grafiklast-Test (Furmark) mache - erreicht die CPU auch mit ganz frischem (also was noch nicht warm ist) Wasser (25°C) - sofort Spitzen von 66-70°C.

Das klingt für mich als ob die CPU total übertaktet wäre - was sie nicht ist. Oder der CPU Block nicht gut aufliegt.


Könnt ihr mir sagen was ihr für maximale CPU Temperaturen mit den Ryzen 3000ern habt und wie ihr diese kühlt?
 
Also....

AMDs Temperatursensoren sind arg tricky, denn es wird immer der Peak-Wert einer der vielen Sensoren angegeben, kein Durchschnitt. Wenn Du zockst und nicht alle Kerne ausgelastet sind, dann boosten einige höher. Die werden dann natürlich auch heißer. Bei Prime sind alle Peakwerte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt. Muss man nicht verstehen, ist aber so. :D
 
Kühler Paste Problem würd ich sagen.
Hast drauf geachtet wo die Kerne sind und dein Kühler Einlauf?!
 
Kühler Paste Problem würd ich sagen.
Hast drauf geachtet wo die Kerne sind und dein Kühler Einlauf?!

Hi,
Ja habe anhand von Igor s Video auch den Waterblock um 90° gedreht.

Was für Peak/Maximal Werte hast du denn bei CPU?
 
erreicht die CPU Temperatur aber Spitzen von bis zu 72°C. Also 8° heißer als wenn ich einen All-Core-CPU-Lasttest mache.
sofort Spitzen von 66-70°C.
Unkritisch, da die Maximal-Temperatur bei 95°C liegt - AMD Ryzen™ 7 3700X Spezifikationen | AMD. Einfach die Temperatur ignorieren, denn es gilt, solange die CPU nicht herunter taktet - Throttling, ist alles in Ordnung.

Siehe auch: Ryzen 7 3700X high temperatures | AMD Community
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich noch so viele Baustellen habe und die CPU auch erst ein paar Wochen alt ist schaut das erst mal so aus mit der AiO.

 
Da ich noch so viele Baustellen habe und die CPU auch erst ein paar Wochen alt ist schaut das erst mal so aus mit der AiO.


Okay du hast auch eine 150 Watt TDP.
Und die AiO wirkt etwas überfordert 75-95°c😖🍻

Aber bei meinem Setup mit drei Radiatoren und nur einem 3700x bin ich mit dem 71°c Peak unzufrieden.

Ich glaube ich muss den Waterblock doch noch Mal anschrauben und neu einspachteln. Vor allem auf der Seite wo die DIEs liegen.

Mich hat das Video von @Igor Wallossek von gestern darauf gebracht das das mit meinen Temperatur "Problemen" an dem konkave/ konvex liegen könnte.

 
2. Wieso wird die CPU überhaupt so heiß? Der Ryzen 3700X hat doch gerade mal eine TDP von 65 WATT bzw. maximal 88 WATT.
Die Thermal Design Power (TDP) hat nichts mit der Temperatur und dem Verbrauch einer CPU zu tun
CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei AMD und Intel aktuell bedeutet | ComputerBase
AMD und Intel sprechen in Bezug auf die TDP mittlerweile inhaltlich mehr oder weniger dieselbe Sprache: Beide beziehen sich auf den vom Kühlsystem abzuführenden Verbrauch bei einer spezifizierten Leistung, die allerdings nur bei Intel halbwegs greifbar ist: Hier entspricht sie der Leistung bei einer hochkomplexen Last bei Basis-Takt. AMDs Definition enthält diesen einen konkreten Berührungspunkt zwischen TDP, Verbrauch und Leistung hingegen nicht. Die praxisrelevanten Parallelen zwischen den TDP-Definitionen sind dennoch nicht von der Hand zu weisen.

. . .
Wie schnell ein Prozessor im eigenen System ist, ist damit nicht alleine eine Frage der TDP und der vom Hersteller vorgegebenen (Turbo-)Taktraten. Es kommt hingegen vor allem darauf an, ob der Hersteller die TDP als Verbrauchsobergrenze setzt, oder der CPU so viel Leistungsaufnahme genehmigt, wie sie für den maximalen Turbo braucht. Den scheint aktuell nur AMD bei Ryzen deutlicher auch nach der TDP-Klasse auszulegen, so dass ein Ryzen 7 2700 (65 Watt) dann doch signifikant langsamer als ein Ryzen 7 2700X (105 Watt) operiert. Bei Intel wiederum haben maximaler Turbo und TDP in vielen Fällen sehr wenig miteinander zu tun.
Das Problem ist generell, je mehr Kerne und je kleiner die Fertigung desto höher die Temperatur - dies gilt für AMD und Intel.

Grundlagenartikel Hat der Ryzen 3000 durch sein asymetrisches Design echte Probleme mit aktuellen CPU-Wasserblöcken und DHT-Luftkühlern?
Schaut man mal auf das Bild unten, dann sieht man, dass der Hotspot beim 8-Kerner mit nur einem Chiplet eher rechts oben sitzt, also genau dort, wo sich das 7-nm-Chiplet befindet. Der größere I/O Die sitzt zwar zumindest horizontal mittig, aber leistungsmäßig ist der in größerer Strukturbreite gefertigte Chip ja eh kein großer Posten. Die Wärmedichte (Density) konzentriert sich also beim 8-Kerner nur auf einen sehr kleinen Teil des Heatspreaders. Bei den 12- oder späteren 16-Kernern wird sich die höchste Wärmedichte dann auf einen schmalen vertikalen Korridor konzentrieren.
da sie so den max Turbo nicht mehr Erreichen.......
Die Temperatur ist nur ein Faktor
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren
Klar ist, dass eine niedrigere Temperatur besser ist. Ungeklärt ist, ab welcher Temperatur und Dauer der maximale (Boost-)Takt verringert wird.

@Blubbie
Wie hoch Taktet der Ryzen 3700X denn? Erreicht er die 4,4GHz auf einem Kern?
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay du hast auch eine 150 Watt TDP.
Und die AiO wirkt etwas überfordert 75-95°c😖🍻

Aber bei meinem Setup mit drei Radiatoren und nur einem 3700x bin ich mit dem 71°c Peak unzufrieden.
Ja,die 75°C am Sockel sind mir auch zu viel,aber hab auch viel Gebastelt/Getestet/Gedreht......und die WLP auch nicht Neu gemacht.....
Aber sind deine 71°C auch "Nur" Sockel oder CCD1?!
Ich muss mal sehen,hab bis jetzt Profile mit 35Watt/65Watt/105Watt/150Watt und 2 Feste mit 4,2 und 4,4GHz erstellt.
Das 105Watt "grob 3700x" interessiert mich aber auch ,mal sehen wie es damit Ausschaut von den Temperaturen und der Leistung her.
Wobei mich der Echte 3700x auch mal interessieren würde bei gleicher Temperatur zum 3800x.
Ja das mach ich auch schon länger die Paste von innen nach außen zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Temperatur ist nur ein Faktor

Klar ist, dass eine niedrigere Temperatur besser ist. Ungeklärt ist, ab welcher Temperatur und Dauer der maximale (Boost-)Takt verringert wird.

@Blubbie
Wie hoch Taktet der Ryzen 3700X denn? Erreicht er die 4,4GHz auf einem Kern?
Das das Mainboard auch mit Spielen muss ist klar.
Vor den Letzten Biosversionen war das im Bereich von Sockel 50°C,mit den Neueren Versionen scheint es Richtung 60°C zu gehen.
Der 3600 und jetzt der 3800x verhalten sich auf dem ASUS x370 recht Identisch.
51°C und Einer bei 4,5GHz wenn man auf 100 Rundet.

43°C und 5 bei 4,25GHz wenn man auf 100 Rundet.
 
Ja,die 75°C am Sockel sind mir auch zu viel,aber hab auch viel Gebastelt/Getestet/Gedreht......und die WLP auch nicht Neu gemacht.....
Aber sind deine 71°C auch "Nur" Sockel oder CCD1?!
Ich muss mal sehen,hab bis jetzt Profile mit 35Watt/65Watt/105Watt/150Watt und 2 Feste mit 4,2 und 4,4GHz erstellt.
Das 105Watt "grob 3700x" interessiert mich aber auch ,mal sehen wie es damit Ausschaut von den Temperaturen und der Leistung her.
Wobei mich der Echte 3700x auch mal interessieren würde bei gleicher Temperatur zum 3800x.
Ja das mach ich auch schon länger die Paste von innen nach außen zu verteilen.
 
@Casi030 Wenn keiner mehr schreibt, führst Du also die Unterhaltung mit Dir alleine weiter oder wie? 😂
 
So nebenbei, sowas erinnert mich grad wieder an die Prime95-Propheten, wenn man OC und/oder neue Kühlung macht.

"Lass erstmal 4-8h erst mit Dataset XY und dann noch mit XZ laufen, und wenn weder was wegfleigt noch fehler kommen, ist alles safe." Temps sind noch im Rahmen.
Alles ist safe, du schmeisst also ein eher CPU-lastiges Spiel an und 14min. später landest du auf dem Desktop...

"Ja dann änder/dreh auf (wahtever)lass auch über die Nacht laufen, daß es wenigstens 12h rennt!"
Ej, Hajopei, ich brauch 14min. bis es wegfliegt. Dafür brauch ich nicht 12h lang die Hardware stressen und blockieren.

p.s.:
Wasserkühlungen, machen prinzipiell hohe Temps am Sockel.
 
p.s.:
Wasserkühlungen, machen prinzipiell hohe Temps am Sockel.

So jedenfalls m.E. nicht richitg. Allenfalls macht fehlender Luftzug in der Gegend wärmere VRMs (aber VRMs =|= Sockel).
 
Ah so. Wie weit vom Sockel werden mittlerweile die VRMs verbaut? (ja ich weiß was Sockeltemp eigentlich ist)
 
Zuletzt bearbeitet :
PPT 105Watt
CPU ist die AiO mit 2 120er Lüftern.Daran ist noch der 140er über den Spawas im Deckel.
Chassis1 sind 2 140er Vorne.
Chassis2 die AiO Pumpe.
Zu hören unter CPU Last ist nicht wirklich was,rein geht die Luft mit rund 24°C.
Hab den Benchmark laufen lassen und "stehen" gelassen bis sich nix mehr groß Änderte.

 
Oben Unten