Frage RTX 3080 TI FE taktet nicht hoch nach Umbau auf Wasserkühlung

Und es geht weiter und bleibt skuril! Nochmals ein großes Dankeschön für Eure Hilfe!

Am System wurde nichts verändert! Kein Kabel gezogen oder auch nur daran gerüttelt! Zum Testen habe ich das System gestartet und GPU-Z, HWInfo und den Afterburner auf den einen Monitor gezogen und dann im Afterburner die GPU auf 65 Prozent begrenzt.

Benchmark lief, flackerte aber sporadisch und dann im zweiten Grafic Test stürzte der Treiber ab. Wurde neu gestartet und das System lief weiterhin stabil.

Daraufhin habe ich zwei Runs mit 90 und anschließend 100 Prozent gewagt. Sie liefen ohne Probleme komplett durch.

Warum zunächst mit nur 65 Prozent? Ich wollte die PSU ausschließen, lt. dem BeQuiet PSU Rechner wird sie zu 90 Prozent ca. ausgelastet.

Meiner Meinung nach auffällig, die Temperatur der GPU und allen voran der Hotspot sind enorm bei 90 und 100 Prozent. Immerhin ist das gute Stück wassergekühlt.

Die Pumpe läuft auf 30 Prozent, die CPU wird in Prime95 maximal 59 Grad warm im Ausdauertest.

Wie schätzt ihr die Temperaturen ein? Der Kühlkörper ist von Corsair explizit ebenfalls für die 3080TI gedacht.

Ergebnisse 65 Prozent: Klick

Ergebnisse 90 Prozent: Klick

Ergebnisse 100 Prozent: Klick

Warum sie nun stabil läuft und nichts crasht erschließt sich mir nicht.
 
Die hohen Temperaturen sprechen dafür daß der Kühler nicht richtig auf der GPU sitzt. Vieleicht sind die Pads etwas zu dick.

Aber warum sie jetzt läuft ? Keine Ahnung.
 
Dann werde ich mal Corsair kontaktieren. Die Pads waren bereits vorinstalliert. Hier erkennt man es im Video und an dieses habe ich mich auch gehalten.

Vielleicht reicht es mir morgen den Kühler neu zu montieren.

Mich irritiert aber der Verlauf der Problematik. Zunächst kein Hocktakten, was ggf. am Riserkabel gelegen haben könnte. Danach aber keinerlei Starten möglich und nun ohne Probleme...
 
Mach aufjedenfall mal nen Foto wenn du neu montierst.
Das im Video war aber ne 3080 die 3080 Ti hat ja andere Speicher, also evtl ist da doch was anders ?

Nicht Hochtakten und so kann ich mir nur vorstellen das evtl. am Anfang irgend ein Schutzmechanismus wirkte und nun mit der Zeit nicht mehr.
Aber warum und wieso ka, evtl die Pads weicher geworden oder irgendwie deren Form durch die Wärme von der paar mal Last angepasst.
 
Also es wird noch skurriler, wenn ich nun in Afterburner den Takt von der GPU oder von Speicher verändere, hängt sich das System auf, stürzt ab und bootet neu nach einiger Zeit...

Ich werde nicht schlau daraus!
 
Keine Ahnung, aber ich würde die erstmal wieder auf Luft umbauen und schauen ob es dann wieder normal läuft.
Das klingt alles sehr komisch was du da beschreibst.
 
Meiner Meinung nach auffällig, die Temperatur der GPU und allen voran der Hotspot sind enorm bei 90 und 100 Prozent.
Die GPU-Temperatur ist in Ordnung, aber der Hotspot darf nicht mehr als etwa 10 - 15 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Der Hotspot ist ja der wärmste Sensor innerhalb der GPU. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt. Wenn der Hotspot mehr als 15 Grad höher ist, zeigt das, dass ein Teil der GPU nicht richtig gekühlt ist. Bei dir sind es 24 Grad. Das kann passieren, wenn der Kühler nicht gleichseitig festgeschraubt ist, die Wärmeleitpaste nicht überall vorhanden ist oder die GPU so krumm ist, dass der Kühler nicht sauber aufliegen kann. Da hilft nur Öffnen und Nachschauen.
 
Die Ursache für die Temperaturen konnte ich ausfindig machen. In der Mittagspause habe ich entspannt den Kühlkörper demontiert und nunja, die GPU war unzureichend bedeckt mit Wärmeleitpaste.

Die war bereits auf dem Kühlkörper aufgetragen. Und ich hab nicht feststellen können, dass der Kühlkörper falsch gessesen hätte oder die Schrauben zu gering angezogen waren.

Wäre auch nicht das erste Mal, dass ich eine Grafikkarte demontieren und erneut zusammen bauen tue.

20210824_1239449fk0y.jpg


Die Wärmeleitpads wiederum scheinen zu passen und bis auf den Hotspot waren die Temperaturen ja im Rahmen.

Nun wurde wieder alles zusammen gebaut und ich werde hinsichtlich der Temperaturen einmal schauen, wie diese sich entwickeln.

Danach geht die Suche weiter.

Wäre bzgl. der Abstürze nach Änderungen im Afterburner auch ein Treiber als Ursache denkbar?
 
Der Kühler schien vor allem links aufzuliegen und rechts nicht. Vermutlich war er etwas einseitig angeschraubt.
 
Bei meiner "ich teste mal diverse Pads aus"-Orgie hatte ich anfangs mit zu dicken Pads auf'm Speicher trotz fest angezogener Schrauben auch nahezu keinen Kontakt zwischen der GPU und Kühler. Nun ist da sicherlich jede Karte anders, aber tendenziell vielleicht doch auch einen kritischen Blick auf die RAM-Pads werfen, ob die nicht vielleicht doch zu dick sind.
 
Liebe Leute, das System hat soeben den dritten Durchlauf des Time-Spy Stabilitätstest mit 99 % bestanden!

Was bin ich froh, auch wenn ich noch nicht hundertprozentig dem Frieden trauen mag! Ich kann mir aber vorstellen, die Ursache für die Abstürze gefunden und behoben zu haben! MSI Afterburner!

Den hatte ich, nach den ersten Schwierigkeiten neu installiert in der aktuellsten Variante. Direkt von MSI auf der Homepage, und es ist eine Beta-Version! Darauf bin ich heute durch Zufall gestoßen und hatte dies als Anreiz genommen, ihn nochmals zu entfernen und eine ältere Version zu installieren.

Und mit dieser Version läuft alles bisher einwandfrei! Ich kann anstandslos übertakten, undervolten und es gibt keinerlei Abstürze! Die GPU rennt und die Temperaturen sind nun einwandfrei!

Meine Vermutung ist, dass sich mehrere Probleme aneinander gekettet haben! So hat ggf. das PCIE 3.0 Riserkabel zu den ersten Schwierigkeiten bzgl. den fehlenden Sensorwerten und fehlenden Takt geführt. Geprüft habe ich das noch nicht, da die GPU aktuell horizontal verbaut ist und ich froh bin, dass alles funktioniert.

Daraufhin wurde Afterburner neu installiert, was später zu den Systemabstürzen führte!

Warum die GPU zwischenzeitlich nicht erkannt wurde auch ohne Riserkabel, das vermag ich nicht zu sagen.

Ich werde heute noch ein paar Stabilitätstest durchführen, aber ich bin guter Dinge, die Schwierigkeiten behoben zu haben!


An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für Eure Hilfe und Ratschläge!
 
Wie dem auch sei, der Abdruck in der Wärmeleitpaste auf Deinem Bild war in jedem Fall nicht ok und korrekturbedürftig. =)

Sehr gut, wenn's jetzt lüppt!
 
Schön, dass es momentan läuft. Ich würde mich nun langsam an das Mögliche heran tasten. Immer etwas testen. Zeit lassen auch um zu sehen ob das System im Normalbetrieb zuverlässig funktioniert. Und dann immer nur etwas verändern und nicht alles mögliche auf einmal. Wenn man zu viel verändert verliert man gerne den Überblick.
 
So, nach wirklich vielen Ausdauer- und Stabilitätstest darf ich bestätigen, dass die GPU rennt. Und zwar wie der Teufel.

Im geschlossenen BeQuiet Silent Base 601 mit dicken Front- und Top-Radiator maximal 71 Grad im Hotspot. Nach mmehreren Stunden Benchmarks in Time-Spy.

Ich bin wirklich sehr zufrieden und happy, das alles am Ende harmlos war.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
 
Die hohen Temperaturen sprechen dafür daß der Kühler nicht richtig auf der GPU sitzt. Vieleicht sind die Pads etwas zu dick.

Aber warum sie jetzt läuft ? Keine Ahnung.

Ich habe mir exakt das gleich Setup gegönnt.
Bin Gerade fertig geworden und die gleichen Probleme.
Sind deine gelöst?
Denn ich vermute der Corsair Hydro X Series XG7 passt halt nicht für die rtx3080 ti FE, da ihm vermutlich Wärmeleitpads fehlen. Denn ich habe sofort HotSpot Temps von 105 Grad.

Ich war etwas irritiert , als ich den originalen Kühler runtergenommen hatte das die Rückseite wesentlich mehr Pads hatte, als die corsair Hydro X Series XG7.
1630083032417.png
 
Und es geht weiter und bleibt skuril! Nochmals ein großes Dankeschön für Eure Hilfe!

Am System wurde nichts verändert! Kein Kabel gezogen oder auch nur daran gerüttelt! Zum Testen habe ich das System gestartet und GPU-Z, HWInfo und den Afterburner auf den einen Monitor gezogen und dann im Afterburner die GPU auf 65 Prozent begrenzt.

Benchmark lief, flackerte aber sporadisch und dann im zweiten Grafic Test stürzte der Treiber ab. Wurde neu gestartet und das System lief weiterhin stabil.

Daraufhin habe ich zwei Runs mit 90 und anschließend 100 Prozent gewagt. Sie liefen ohne Probleme komplett durch.

Warum zunächst mit nur 65 Prozent? Ich wollte die PSU ausschließen, lt. dem BeQuiet PSU Rechner wird sie zu 90 Prozent ca. ausgelastet.

Meiner Meinung nach auffällig, die Temperatur der GPU und allen voran der Hotspot sind enorm bei 90 und 100 Prozent. Immerhin ist das gute Stück wassergekühlt.

Die Pumpe läuft auf 30 Prozent, die CPU wird in Prime95 maximal 59 Grad warm im Ausdauertest.

Wie schätzt ihr die Temperaturen ein? Der Kühlkörper ist von Corsair explizit ebenfalls für die 3080TI gedacht.

Ergebnisse 65 Prozent: Klick

Ergebnisse 90 Prozent: Klick

Ergebnisse 100 Prozent: Klick

Warum sie nun stabil läuft und nichts crasht erschließt sich mir nicht.
das ist der Leerlauf, oder ?? sehe keine hohe GPU Clock ?
 
Guten Abend,

ja mein System läuft wieder anstandslos! Auch die Temperaturen sind nach der erneuten Montage des Kühlkörpers deutlich besser!

Nach einigen Stunden in Benchmarks war das Maximum im Hotspot laut HWInfo 71 Grad Celsius.

Wie hast du denn deine Pumpe etc. eingestellt und anhand welcher Temperatur regelt diese?
 
Hi, Danke für die Antwort.
Ich habe den Kühler auch nochmal abgenommen.

Ähnliches Bild, habe alles gesäubert und meine eigene Paste drauf gemacht, jetzt ist der Hotspot auch in Ordnung und der Speicher schön kühl 👌.
 

Anhänge

  • IMG_20210827_200716.jpg
    IMG_20210827_200716.jpg
    3 MB · Aufrufe : 13
  • IMG_20210827_210320.jpg
    IMG_20210827_210320.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 12
Hallo yd01

Denn ich habe sofort HotSpot Temps von 105 Grad.
Das passt zu dem Bild. o_O Wie soll die rechte Hälfte der GPU gekühlt werden, wenn der Kühler sie nicht berührt? Entweder wurde das einseitig angeschraubt oder die Pads auf der Seite sind so dick, dass man den Kühler nicht runter bringt.

Schon erstaunlich wie Laien wie wir das doch besser hin bekommen als Profis.
 
Unglaublich! Das "bestätigt" meinen Gedankengang, dass ich nichts falsch gemacht hatte bei der ersten Montage. Dazu ist sie Wärmeleitpaste sehr dünn aufgetragen, dass es vermutlich eben aufgrund zu dicker Pads zu diesem Phänomen kommt!
 
Oben Unten