Frage RTX 3080 TI FE taktet nicht hoch nach Umbau auf Wasserkühlung

RaceDontPlay

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
62
Bewertungspunkte
37
Punkte
18
Hallo miteinander,

ich hatte eine RTX 3080 TI Founder Edition erworben und aufgrund der hohen Temperaturen und Lautstärke nun auf Wasserkühlung umgebaut. Dabei wurden die Componenten von Corsair verwendet, also der Kühlkörper sowie die Pumpe. Beim Umbau habe ich mich exakt an die Anleitung von Corsair gehalten, so wie in diesem Video geschildet.

Es gab auch keinerlei Probleme und das Ganze ging unkompliziert von statten.

Nun habe ich das System vollständig aufgebaut und befüllt, entlüftet und dann natürlich getestet. Und leider gibt es nun Komplikationen.

Die GPU taktet nicht hoch, sie bleibt stur bei 420Mhz lt. MSI Afterburner und HWInfo! In MSI Afterburner kann ich nun keinerleid Änderungen mehr vornehmen bzgl. Core Voltage und unabhängig von dem was ich einstelle, wird das Temp Limit immer auf 0°C zurück gesetzt.

Und hier werde ich wirklich nicht schlau daraus, denn ich habe keinerlei Informationen gefunden, wonach es solche Komplikationen gab nach Umbauten! Weder in deutschen noch in englischsprachigen Foren.

Screenshot von GPU-Z und HW Info: Klick

Bisher versucht wurden:
Treiber aktualisiert
Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
MSI Afterburner neu installiert
Windoof aktualisiert

Alles ohne Erfolg und leider weiß ich nicht mehr weiter! Ich könnte maximal mir vorstellen, dass die fehlenden Lüfter zu den Problemen führten, dann aber sollte es doch im Netz bekannt sein? Oder aber sollte es am PCI-E 3 Riserkabel liegen? Was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Ggf. hat ja jemand eine Idee woran es liegen kann!
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe schon von seltsamen Sachen in Verbindung mit riserkablen gehört. Unbedingt mal ohne Kabel Testen.
 
Hallo RaceDontPlay
Ich könnte maximal mir vorstellen, dass die fehlenden Lüfter zu den Problemen führten, dann aber sollte es doch im Netz bekannt sein?
Bei Mainboards kenne ich dieses Verhalten, aber bei einer Grafikkarte habe ich das noch nie gehört. Es gibt Mainboards die eine Meldung geben wenn kein laufender Lüfter erkannt wird. Die Meldung kann man dann über das BIOS abschalten.

Mir scheint hier auch sonst was komisch zu sein. HWinfo zeigt eine GPU-Power von 53 Watt an. Die GPU taktet nicht hoch. Der RAM-Takt geht hoch, aber auch nicht so weit wie möglich. Da frage ich mich, wo die 53 Watt hin gehen.

GPU-z zeigt den Takt von GPU und Speicher gar nicht mehr an. Auch die Leistungsaufnahme wird nicht mehr angezeigt. Auch bei tiefem Takt hat man immer etwas Stromaufnahme vor allem durch den RAM. Ich habe das noch nie gesehen, dass Werte nicht mehr angezeigt werden. Ich kann mir auch nicht erklären, was das auslösen könnte.

Da die Karte vor dem Umbau lief, kann das Problem eigentlich nicht softwareseitig verursacht werden. Windows und Treiber mehrmals neu installieren dürfte daher wenig bringen. So mühsam es ist, würde ich die Karte auch nochmal zurück bauen und mit dem normalen Kühler direkt im Mainboard testen. Dann würde ich auch mit Riserkabel und Luftkühler testen. Du kannst die Karte auch einmal ohne eingesteckte Lüfter laufen lassen. Vielleicht merkst du so, was den Fehler verursacht.
 
Mir scheint hier auch sonst was komisch zu sein. .

GPU-z zeigt den Takt von GPU und Speicher gar nicht mehr an. Auch die Leistungsaufnahme wird nicht mehr angezeigt. Auch bei tiefem Takt hat man immer etwas Stromaufnahme vor allem durch den RAM. Ich habe das noch nie gesehen, dass Werte nicht mehr angezeigt werden. Ich kann mir auch nicht erklären, was das auslösen könnte.
Einen schönen guten Morgen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Das klingt nicht gut.

Ich hatte die GPU zuvor horizontal ohne Riserkabel montiert gehabt, nun eben vertikal aufgrund des Umbaus auf Wasserkühlung.

Was mir auch aufgefallen ist, es fehlen einige Angaben in HWInfo! Vor dem Umbau konnte ich die Temperaturen der VRams, Hotspot etc. auslesen, nun nicht mehr. Diese werden gar nicht gelistet. Auch sind 50Watt ja die Leistung, was nach meinem Wissen über den PCI-EXPRESS Anschluss kommt, plus ein paar mehr ggf. Aber beide Anschlüsse zur Stromversorgung sind angeschlossen...

Ich würde heute nochmal versuchen, das Kühlmittel abzulassen und die Karte horizontal zu verbauen, um das Riserkabel auszuschließen. Das sollte mit den Anschlüssen möglich sein ohne großen Aufwand.

Auch gibt es mittlerweile ein BIOS Update für mein Mainboard (X570 Unify von MSI), welches ich aufspielen möchte.

Danach wird mir kaum etwas anderes übrig bleiben, als zurück zu bauen.

Edit: Gibt es etwas, was ich beim Umbau hätte falsch machen können?
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es etwas, was ich beim Umbau hätte falsch machen können?
Ich gehe mal davon aus, dass du mit der üblichen Sorgfalt gearbeitet hast. Wenn man alles ohne Gewalt aus- und einbaut und man die Karte nicht auf den Boden fallen lässt oder Dreck in den Sockel kommt, kann da kaum was passiert sein.

Ich könnte mir als Ursache am ehesten das Riser-Kabel vorstellen.
 
So, GPU ist nun direkt am PCIE Port eingesetzt und Kühlkreislauf entsprechend umgebaut. Ging relativ problemlos von statten.

Aber es sieht nicht gut aus, denn der PC bootet nicht mehr und das Mainboard spuckt den Fehlercode 97 aus. "console output devices connect".

Ich befürchte fast, ich hab die GPU gekillt... ich weiß aber nicht wie.
 
Hmm scheint aber nen häufigeres Problem zu sein, bei manchen geht es nach einem weiteren Neustart mit Power OFF und ON.
Du könntest auch mal ein CMOS Reset machen.
 
Tut mir leid, hatte ich vergessen zu schreiben. CMoS Reset bereits durchgeführt. Neustart hat nichts gebracht.

Steckverbindungen überprüft, ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Nimm die CMOS batterie mal für ne minute aus dem Rechner und ziehe die Karte nochmal raus.
 
Aber mit dem Riserkabel brachte sie noch ein Bild nun garnicht mehr ?
Was für Netzteil hast du denn und wie ist es angeschlossen ?
 
Selbst mit Riserkabel ist mittlerweile alles schwarz, lediglich der Fehlercode 96 statt 97 wird ausgegeben. Sporadisch auch dann d6.

Mit Riserkabel kommt er aber an den Punkt, an dem Tastatur und Maus beleuchtet werden. Ohne nicht.

Es ist ein BeQuiet 750W, Stecker abermals alle überprüft und getauscht. Ohne Besserung.
 
Hmm ich glaube manchmal ziehen GPU´s auch bei start direkt ordentlich Strom deswegen die Frage.
An welchen PCIe Anschlüssen hast du es am Netzteil angeschlossen, ist dir das mit Multirail bewusst ?

Also Slot 1 und 3 sollte genutzt werden, damit die Last auf beide Rails gleichmäßig verteilt ist.
1629666105991.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Selbst mit Riserkabel ist mittlerweile alles schwarz, lediglich der Fehlercode 96 statt 97 wird ausgegeben. Sporadisch auch dann d6.
Die Meldungen passen zusammen. Bei 96 ist das Board an der Prüfung der PCIe-Karten, bei 97 an der Verbindung zur Grafikkarte. d6 ist dann die Meldung dass keine Grafikkarte gefunden wird.

Passiert das in allen PCIe-Slots? Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen?
 
Bau die Karte zurück auf Luftkühlung und teste sie dann noch einmal.
Vielleicht passt der Wasserkühler nicht für die Karte und hat keinen Kontakt zum Grafikchip.
 
Einen schönen guten Morgen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

tatsächlich bin ich etwas weiter gekommen! So habe ich gestern nochmals alle Stecker von der PSU abgezogen und neu gesteckt! Dabei muss man wissen, dass ich bis ca. Mai zwei GTX 1080 TIs im SLI betrieben hatte, welche entsprechend mit den vier Anschlüssen angeschlossen gewesen waren. Daher waren noch vier 8xStecker vorhanden! Und auch hatte ich diese davor natürlich bereits überprüft.

Gestern Abend wurden nochmals CMOS-Rest durchgeführt, CMOS-Batterie aus- und wieder eingebaut, stets alles ohne Erfolg.

Heute Morgen dann aber versuchte ich es einfach nochmals und siehe da, das System startete! Dabei ging ich direkt in das BIOS um die Einstellungen bzgl. Lüfter- und Pumpenkurven vorzunehmen! Daraufhin neu gestartet und erneut Fehlercode 97.

Also nochmals GPU aus- und wieder eingebaut, Stecker überprüft und zum Ausbau auch das DP- und das HDMI Kabel der beiden Monitore ab- und wieder angeschlossen! Gestartet und siehe, das Ding startet anstandslos bis ins Windows! Und tatsächlich, HWInfo zeigt sämtliche Sensorwerte an, MSI Afterburner lässt die Einstellung abhängig der Temperatur zu und GPU-Z zeigt ebenfalls normale Werte an!

Einzig auffällig, im Idle zieht die GPU 100Watt wenn ich es korrekt beobachtet habe.

Also System mehrmals neu gestartet, stets anstandslos! Daraufhin einen Run 3D-Mark Time-Spy gewagt und leider stürzt das System hier ab! Nach nur wenigen Sekunden, also vielleicht zwei bis drei, flackert das Bild, es wird schwarz und das System stürzt ab! Ende vom Lied ist der Fehlercode 97 am Mainboard...

Und die Krux, daraufhin klappt kein Neustart, diese enden immer in der 97! Erst muss der DP-Anschluss vom Monitor umgesteckt werden, dann startet das System neu! Läuft anstandslos, aber erneut in 3D-Mark Time Spy selbes Phänomen wie den selben Resultaten. Das konnte ich mehrfach wiederholen.

Und hier kann ich absolut nicht nachvollziehen, was dieses Fehlerbild verursacht. Ich bin mir nicht einmal mehr sicher, ob die Ursache tatsächlich in der GPU liegt!

Wäre es möglich, dass das Netzteil einen Defekt hat und unter Volllast der GPU die Spannung einbricht und entsprechend alles abschmiert? Warum aber startet das System dann nicht erneut sonder es muss wirklich erst der DP-Stecker des Monitors abgezogen und wieder eingesteckt werden.

Meine Überlegung wäre nun, einmal mittels Video die Daten der GPU in HWInfo zu dokumentieren, wenn der Benchmark gestartet wird.

Was wären denn Eure Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann?
 
Also ich gehe nun davon aus dass die GPU an der PSU korrekt angeschlossen ist ?

Ursache kann vieles sein, würde folgendes testen um paar Sachen auszuschließen:
DP Kabel evtl. defekt ? Testen mit anderem Kabel und auch mal testen mit nur HDMI Kabel.
750 Watt sind evtl. doch zu wenig. Evtl mit geringerem Powerlimit testen.

Wie lief eigentlich die GPU vor dem Umbau oder wurde die direkt auf Wasser umgebaut ?
 
Die GPU ist korrekt angeschlossen an der PSU.

Das gute Stück lief zuvor anstandslos mit Luftkühlung, in 3D Mark wurde damals auch eine Stabilität von 99,9 Prozent erzielt.

Ich werde einmal das DP Kabel tauschen und nur einen Monitor anschließen, wobei dies nie ein Problem darstelle.
 
Du kannst mal schauen das du sie Schrauben des kühleres nicht zu fest hast. Glaube du kommst um einen Rückbau nicht herum.
 
DP Kabel evtl. defekt ? Testen mit anderem Kabel und auch mal testen mit nur HDMI Kabel.
Ich habe auch schon mehrmals von Problemen mit der Erkennung von Monitoren an Displayport gehört, die an HDMI problemlos starteten. Das Kabel ist ja nur das eine. Es sind aber auch andere Ausgänge an Grafikkarte und Bildschirm die eventuell etwas anders funktionieren. Die Videoübertragung funktioniert bei HDMI und DP gleich, aber bei der Erkennung des Bildschirms scheint DP nicht immer gleich zuverlässig zu sein. Beim Booten versucht das Mainboard über die Grafikkarte den Bildschirm zu erkennen. Vermutlich liegt da irgendwo das Problem.

Einzig auffällig, im Idle zieht die GPU 100Watt wenn ich es korrekt beobachtet habe.
Bei 2 Bildschirmen ist es ein bekanntes Problem, dass die Grafikkarten die GPU und den RAM nicht ganz herunter takten und dadurch deutlich mehr Strom braucht als nötig. 100 Watt sollte es aber auch dann nicht sein. Schau einmal mit GPU-z wie hoch die Karte im Leerlauf taktet.
 
Nochmals Dankeschön für eure Rückmeldungen!

Ich werde mich heute Abend nochmals heranwagen und Rückmeldung geben.
 
Oben Unten