Frage RTX 3080 - 1070 Ti - i5 8600 k MSI Z370 Pro

Schau dir die CPU-Auslastung genauer an. Gerade in solchen Situationen ist oft nur ein Kern, der limitiert. Im Taskmanager bei der Registerkarte Leistung hast du eine Grafik, die die Prozessorauslastung anzeigt. Auf diese Grafik kannst du rechtsklicken und dir die Last auf allen Tasks einzeln anzeigen lassen. Oft sieht man da, dass ein Task sehr stark belastet ist. Manchmal ist es aber auch nicht ersichtlich, weil sich die Last abwechselnd auf verschiedene Tasks verteilen kann.

Schau dir auch die Auslastung der Grafikkarte an. Ich vermute, dass wenn es stockt die GPU-Last sinkt, weil die CPU die Grafikkarte in dem Moment nicht genügend mit Arbeit und daten versorgt.

Du kannst einmal ein Bild von den Verläufen der CPU und GPU-Auslastung beim Gaming machen und hier anhängen.
 
Temperaturen von der CPU auch mal anschaun bei den Drops
 
sehe ich diese Temperaturen über den Task Manager irgendwo?
 
Nein, benutz einfach das Tool coretemp, der zeichnet dir während des Spiels auch die max. Werte auf
 
Ok mach ich sofort - vielen Dank

soooo..

habe das Spiel jetzt ganz normal auf voller Monitorauflösung von 3440x1440 laufen lassen und auf mittleren Einstellungen - die CPU liegt hier bei ca. 50-60 Grad Celsius - und die Max Werte der 6 Kerne sind folgende: 70,72,72,70,72,69

sofort nach beenden des Spiels liegen die Werte der CPUs wieder im Bereich um die 45 Grad.
 
Die Temperaturen sind alle noch im gemütlichen Bereich. Das zeigt auch, dass die Kühlung in Ordnung ist. Intel gibt für den i5-8600K eine maximale Temperatur von 100 Grad an. Ab da beginnt die CPU herunter zu takten, damit sie keinen Schaden nimmt. Auch wenn es so heiss wird, kann also nicht viel kaputt gehen. Ich habe schon Intelprozessoren erlebt, die ab 95 Grad nicht mehr ganz stabil gelaufen sind. Mit gut 70 Gard bist du aber noch weit von diesem Bereich entfernt.
 
Probier mal das neueste BIOS erneut drüber zu flashen
 
Mhhh okay - Versuch es

So... nochmal das neueste BIOS drüber gemacht - alles geupdatet - selbst die SSD Platten habe ich nun mit dem aktuellen Update über die Runterladbare Software versorgt.

Kann es möglich sein das es an meinem RAM liegt?


Beim RAM ist etwas auf "gelb" - die Latenz .. ist das wichtig?
Kann es sein das aufgrund der hohen Pixelanzahl von einem 21:9 Widescreen Monitor mehr RAM benötigt wird oder auch eine höhere Taktfrequenz des RAMs?

Ausgelastet ist er jedenfalls beim spielen nicht... was ich über den Task Manager sehe.
 
Beim RAM ist etwas auf "gelb" - die Latenz .. ist das wichtig?
Wenn man sich die Latenz anschaut, die andere mit diesem RAM beim selben Test erreichen, liegen die Werte zwischen 50 und 80. Mit 60 läuft es bei dir also überdurchschnittlich gut.

Programmierungstechnische Schwachstellen kann man nun mal nicht mit besserer Hardware beheben. Wenn alle Bauteile wie bei dir richtig laufen, dann hast du das Möglichste getan. Dann noch weiter nach Erbsen zu suchen bringt nichts.
 
Wenn man sich die Latenz anschaut, die andere mit diesem RAM beim selben Test erreichen, liegen die Werte zwischen 50 und 80. Mit 60 läuft es bei dir also überdurchschnittlich gut.

Programmierungstechnische Schwachstellen kann man nun mal nicht mit besserer Hardware beheben. Wenn alle Bauteile wie bei dir richtig laufen, dann hast du das Möglichste getan. Dann noch weiter nach Erbsen zu suchen bringt nichts.

ja da magst du vielleicht recht haben ...

werde es jetzt aufgeben und weiterhin mit meiner 1070 ti mit allem auf niedrig spielen um weiterhin die fps drops so wenig wie möglich zu halten.

vielen Dank dennoch an alle für eure Tipps und Hilfen.
Falls dennoch noch jemand ein springender Punkt einfällt was ich vielleicht vergessen haben könnte bitte posten

mit welchen Timings läuft der RAM denn? Kannst mit CPU-Z auslesen, im Tool ists der SPD tab. Ähnlich wie hier:
Schau ich gleich mal nach

keinerlei Auffälligkeiten ... alles normal beim RAM
 
und wie ist der Speicher nun eingestellt? kannst nen Screenshot machen und hochladen
 
Ich bekomme leider keinen Screenshot hier rein- über afterburner benomme ich beim RAM angezeigt das 4855 ca genutzt werden und 7400 ausgelagert sind ....

Er läuft bei 3200 mhz

Habe nun noch paar Minuten gespielt und da zeigt er 6000 als genutzt an und 10000-11000 als ausgelagert an vom RAM obwohl ich ja nur 2x8 Gb RAM eingebaut habe

Anbei noch ein Bild der CPU-Z App - läuft der Speicher denn wirklich normal? bekomme hier 1066 MHz angezeigt? ist das normal? das steht bei beiden RAM Slots so wie folgt:

1605131142474.png
 
falscher reiter, der mit "Memory" wäre wichtig
 
1605134130235.png

hier steht 1600 MHz - x 2 = 3200

Das müsste also passen oder?
Kann es sein das der im Spiel ausgelastet wird wenn ich mir das hier anschaue:

1605134262788.png
 
kommt drauf an, was die erste MB und die zweite MB Zahl hinter RAM bedeuten.

Hast die Auslagerungsdatei an und von Windows betreut?
 
Erste Zahl ist die RAM Auslastung und die zweite die Auslagerungsdatei des RAM oder wie das genau heißt🙈
 
Dann hast du noch etwa 9 GB frei. Du hast ja 16 GB. Davon sind 6.7 GB belegt und der Rest frei.
Die Auslagerungsdatei liegt auf einer SSD/Festplatte. Diese Daten können bei Bedarf wieder geholt werden.
 
Okay gut - naja dann hör ich jetzt auf weiterhin zu suchen und danke euch dennoch - muss ich eben damit leben
 
Anhang anzeigen 7131

hier steht 1600 MHz - x 2 = 3200

Das müsste also passen oder?
Kann es sein das der im Spiel ausgelastet wird wenn ich mir das hier anschaue:

Anhang anzeigen 7132
passt, wobei die tRFC ungewöhnlich hoch ist..., ich würd mal über Bios/(U)EFI das XMP auslesen wenn es geht und von Hand einstellen.
"Hooking" kostet in der Tat etwas Leistung für das Overlay, allerdings ist die Leistung die es kostet, genauso wie das Steamoverlay und auch OBS Studio wenn man keine CaptureCard benutzt nicht der Rede wert.
Dann hast du noch etwa 9 GB frei. Du hast ja 16 GB. Davon sind 6.7 GB belegt und der Rest frei.
Die Auslagerungsdatei liegt auf einer SSD/Festplatte. Diese Daten können bei Bedarf wieder geholt werden.
Nicht so ganz, der Wert von 108xx ist bereits reserviert auch wenn da noch nichts drin ist, aber bei 16gb ram heisst das immernoch das der Rest frei ist b.z.w. mit Cache befüllt werden kann.
Mit der Auslagerungsdatei hat das in Wirklichkeit nicht wirklich was zu tun, wenn man in den Task-Manager schaut sieht man das auch.
Beispiel bei mir

Unbenannt.jpg

In Verwendung ist der erste Wert im OSD, die 67xxMB, Verfügbar ist der physikalisch vorhandene Arbeitsspeicher, Zugesichert ist der physikalische plus die Auslagerungsdatei jenachdem wie gross die aktuell ist. Im Cache erklärt sich von selbst, liegt irgendwo im freien RAM.
Bei verfügbar vor dem "/" das ist das was da angezeigt wird als 108xxMB im OSD, nicht wirklich belegt, aber schon reserviert für all das was aktuell gerade auf dem PC läuft.

Am Ende des Tages bringt mehr RAM immer mehr Performance denn Windows weiss den freien RAM für den Cache gut zu nutzen, auch mitunter ein Grund warum NVME(M.2 Key) vs SSD (SATA SSD) keinen spürbaren aber dennoch messbaren Unterschied beim Gaming ausmachen.
NVME für Gaming, ganz ehrlich wenn man Geld verbrennen will ok, bringen tut es nichts, wenn es allerdings gerade ein Angebot gibt was plus/minus neben einer SATA SSD vom Preis her gleich ist, klar dann schnappt man sich die NVME einfach aus Prinzip ne :)

Ich hab das mal mit einer Kingston (SA2000M8250G, mit Kühler von OCool, sollte man haben sonst wird die eh ganz fix auf SATA SSD Performance runtergebremst) gemacht und ne NVME im System, ich hab allerdings einige Anwendungszwecke wofür selbst diese zwischendurch auch immer mal noch einen Flaschenhals darstellt zwischendurch.

Edit:
@Chris91 nv settings 1.jpgnv settings 2.jpgnv settings 3.jpg

So stellt man bei NVidia am Besten die Graka ein
Vsync "schnell" b.z.w. "fast sync" greift nur wenn man in den Spielen VSync auch aktiviert..., sonst läufts ohne Limit
Bei Fortnie, kannst du ansonsten die Schatten komplett abschalten, sieht bei dem Game eh nicht wirklich toll aus und frisst dafür aber jede Menge Leistung ;-)
Und ja auf "Ein" nicht auf "Ultra" das gibt eben beschriebene Mikroruckler in vielen Games dann sonst.
MFAA sollte man einschalten, greift nämlich öfter als Dokumentiert und man denkt, Dreifach-Puffer kann man auch ohne Vsync nutzen, solange der Grafikspeicher deiner Graka reicht, sonst ist der Speicher in vielen Fällen gnadenlos voll und dann gibts die grosse Bremse, weil ständig aus dem RAM nachgeholt werden muss.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten