Frage RTX 3080 - 1070 Ti - i5 8600 k MSI Z370 Pro

Chris91

Mitglied
Mitglied seit
Nov 8, 2020
Beiträge
21
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe mich soeben einmal hier angemeldet, da ich stetiger Zuschauer auf dem Youtube Kanal von Igor bin und ein Problem mit meinem Rechner habe. (falls dieses Thema im Falschen Ordner ist bitte Entschuldigt)

Ich habe einen Rechner mit einer 1070 Ti auf einem MSI Z 370 Pro Mainboard und einem i 5 8600 k und 16 GB Ram.
Ich nutze das ganze an einem 34 Zoll Widescreen 3440x1440 160 Hertz LG Monitor.

Leider habe ich bei COD Warzone und auch bei Fortnite das Problem, dass ich zwar teils hohe FPS im 120-140 FPS (bei COD 60-70) habe, nur das Problem ist das wenn ich mich schnell umdrehe im Spiel die FPS für wenige Millisekunden auf 20-40 fps abstürzen und danach gehen diese wieder sofort hoch. Das ruckelt somit immer bei schnellen Schwenks.

Habe nun eine RTX 3080 heute bekommen und direkt eingebaut - habe gedacht damit hat sich das Problem, da die 1070 Ti einfach zu schwach war - aber nein das Problem besteht weiterhin - einzigst die Grund FPS ist nun im 200er Bereich - fällt bei schnellen Schwenks nun aber auch wie bei der 1070 Ti rapide auf 20-40 fps ab und es ruckelt...

Bin einfach ratlos - Intel CPU Test gemacht - CPU ist in Ordnung
RAM habe ich ausgesteckt und mal getausch - ist richtig drin
V - Sync an und aus getestet obwohl sonst immer aus
Monitor Hertz Zahl mal runter gestellt und auch in Nvidia Kontrollzentrum umgeändert
Treiber komplett neu geladen - Nvidia - auch BIOS

Habe zwar nur ein 600 Watt Netzteil aber ich denke wenn das nicht ausreicht geht der PC einfach aus und macht nicht solche FPS "drops"

Würde mich sehr freuen ein paar Hilfestellungen zu bekommen...
CPU zu schwach? Mainboard zu schwach?

was glaubt ihr?
 
Ist die CPU übertaktet, wie schnell läuft das RAM?
 
Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem Game, aber ich denke, das ist ein normaler Effekt. Wenn du dich drehst kommt sehr viel neues ins Sichtfeld. Die neuen Objekte müssen alle erst generiert und berechnet werden. Dann müssen alle Texturen geladen werden und neuer Programmcode für die Grafikkarte generiert werden. Im ersten Moment kann eine Festplatte oder SSD beim Nachladen zu wenig schnell sein. Dann liegt der Engpass aber vor allem beim Prozessor, der alles neu berechnen muss. In der Zeit kann der Prozessor die Grafikkarte einfach nicht mit genügend Arbeit versorgen, weil er mit anderem beschäftigt ist.

Hast du das Game auf einer SSD? Wie stark lastet das Game den Arbeitsspeicher aus? Wie sieht die CPU-Auslastung in diesem Moment aus wenn du dich drehst? Hat es einen Einfluss, wenn du die Sichtdistanz und die Details reduzierst?

Lass einmal den Userbenchmark laufen und verlinke die Seite mit den Resultaten hier. Da sieht man manchmal, wenn irgend etwas nicht richtig läuft.
 
UserBenchmarks: Game 90%, Desk 95%, Work 76%
CPU: Intel Core i5-8600K - 92.6%
GPU: Nvidia GTX 1070-Ti - 92.1%
SSD: Kingston A400 240GB - 38.9%
SSD: Crucial MX500 500GB - 124.9%
SSD: Crucial MX500 2TB - 125.3%
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB - 102.1%
MBD: MSI Z370-A PRO (MS-7B48)


CPU ist nicht übertaktet - meine SSD Kingston hat Windows und den Launcher des Spiels drauf - die anderen SSDs besitzen die Spiele an sich...
 
Kannst du den Link der Resultatseite hierher kopieren? Dann kann ich mir die ganzen Werte anschauen.
 
Die Warnmeldung "Suboptimal background CPU (12%)" warnt, dass während dem Test noch etwas anderes den Prozessor belastet hat und dadurch der Test nicht optimal gelaufen ist.

Die meisten Komponenten laufen im üblichen Bereich, den die Bauteile auch bei anderen erreichen. Nur die Kingston A400 240 GB scheint nicht wirklich optimal zu laufen. Lass den Test noch 2 oder 3 mal laufen und schau, ob die immer so tiefe Werte hat.
 
Liegt das Spiel auf der Kingston SSD?
 
das spiel liegt auf einer der anderen SSDs aber der Launcher des Spieles liegt auf der Kingston sowie auch das Windows.

Ja das teste ich jetzt gerade - und ich setze gerade einmal zum test das Windows neu auf auf eine der andren Platten und schmeiße Testweise die Kingston einmal raus ob es wirklich an dieser SSD liegt.....
 
Der Launcher dürfte während dem Spielen nicht mehr aktiv sein. Aber falls die Auslagerungsdatei von Windows auf der Kingston liegt könnte das ausbremsen.
 
Die Kingston ist doch hoffentlich nciht das Systemlaufwerk? So eine cacheless SSD taugt höchstens für Officerechner oder als Datengrab für wenig genutzte Dateien.
Der I5 8600K war noch nie eine gute CPU da reiner sechsherner ohne HTT - dem geht einfach die Puste aus speziell bei einer 3080.
Was für ein 600W Netzteil ist das genau? Das ist schon etwas grenzwertig.
 
Um ehrlich zu sein ist die kingston das systemlaufwerk - ja -

das ist ein bequiet 80 plus Gold Netzteil 600 Watt.

habe wie gesagt die Probleme ja auch mit meiner 1070 ti gehabt.

habe jetzt die kingston raus geworfen und den Rechner neu auf die andere ssd gesetzt und auch die Spiele alle komplett auf eine SSD (Launcher sowie Spiel)

teste das jetzt noch und gebe dann Info

danke für alle Nachrichten bisher

Also ich würde sagen es ist ein wenig besser geworden - die drops gehen nicht mehr so krass runter auf die 20 fps - nur noch so auf die 50-60 fps fallen sie

hab jetzt nochmal die 3080 eingebaut und die bringt teils bis zu 200 fps aber manchmal bei schnellen Bewegungen fallen auch die auf 50 runter und es ruckelt kurz ....

Gerade nochmal fortnite mit der 3080 getestet und sogar die Auflösung nur auf full Hd im Fenster gestellt mit mittleren Einstellungen - sehr hohe fps um die 300 aber sobald ich da zum Beispiel schnell eine Mauer weg mache oder durch eine Tür gehe Zack kurzer ruckler und die fps ganz kurz bei 50
 
Das sollte nicht sein. Hast du den Task gefunden, der so viel Last erzeugt?
 
Leider nein - wie kann ich das genau finden?
 
ZB. im Taskmanager, du musst aber die erweiterte Ansicht anklicken, das sollte dann so aussehen:

taskmanager.jpg
 
Habe grad fortnite im Fenster gespielt und den task Manager offen gehabt nebenbei.

CPU liegt bei 60 Prozent Auslastung
Arbeitsspeicher bei 30-40 Prozent
Datenträger bei 0-1 Prozent
Netzwerk bei 0-1 Prozent
GPU bei 40 Prozent
Stromverbrauch zeigt er an rot und sehr hoch

kann es nun doch am Netzteil liegen das das einfach anstatt abzuschalten alles runter regelt?? Ist das möglich?
 
tritt das auch bei offline Spielen auf?
Schau mal in die Ereignisanzeige von windows, ob zum Zeitpunkt des Drops was passiert

Bitte nochmal nen userbenchmark laufen lassen und verlinken

mal BIOS resetten per jumper
 
Das Netzteil ist schon knapp. Nvidia empfiehlt bei der RTX 3080 ein Netzteil mit 750 Watt und das wäre für etwas Reserve auch sinnvoll. Welche genaue Bezeichnung hat das Netzteil? Es gibt von bequiet verschiedene Bauarten.

Das Fehlerbild durch mangelnde Stromversorgung würde aber anders aussehen. Wenn das Netzteil überlastet ist, schaltet es ab. Dann ist der Computer aus. Häufig passiert es auch, dass irgend ein Bauteil kurzfristig zu wenig Strom bekommt. Wenn beispielsweise der RAM Fehler erzeugt, kommt eine Fehlermeldung oder der PC stürzt ab. Auch andere Bauteile können bei Stromschwankungen Ausfälle haben.

Ein regelmässiger Leistungseinbruch bei einem Game kommt aber nicht durch die Stromversorgung. Die Stromversorgung kann den PC nicht geziehlt bremsen um den Leistungsbedarf zu reduzieren. Dazu sind die Einbrüche durch die programmierung solcher Games erklärbar und ein bekanntes Problem.

Darum denke ich, dass du die Leistungseinbrüche nicht ganz weg bringen wirst. Ein wenig optimieren ist aber oft möglich.

Auch wenn ich das Netzteil nicht als Fehlerquelle vermute (die GTX 1070ti hatte die Probleme ja auch), wäre ein stärkeres Netzteil sicher zuverlässiger.
 
Ja das stimmt ....

hab die 3080 jetzt erstmal wieder verkauft da sie mein eigentliches Problem nicht behebt

Internet habe ich jetzt auch nochmal getestet per Kabel per wlan - direkt am Router ... problem bleibt weiterhin bestehen.

gute Frage was es jetzt sein könnte

Und ja - tritt auch bei offline spielen auf

Also,

ich habe nun neue Treiber drauf - bios ist neu - System hab ich komplett neu aufgespielt auf die andere SSD -
Die Kingston habe ich rausgeworfen.

Internet ist es nicht.
Strom kann es laut euch nicht sein.
CPU ist nicht ausgelastet.
GPU ist nicht ausgelastet.

Ich habe das Gefühl das entweder irgendwo eine Art Flaschenhals etwas ausbremst oder etwas im Mainboard falsch von Grund auf eingestellt ist.

Ich habe grundsätzlich nichts geändert in den Einstellungen....
 
Oben Unten