Frage RTX 3080 - 1070 Ti - i5 8600 k MSI Z370 Pro

Ggf. hilft hier wirklich eine etwas flottere CPU. Ob das Nadelöhr jetzt beim Speicher oder der CPU liegt, wage ich aber auch nicht endgültig zu beurteilen. Spannend könnten hier die Kombination aus Ryzen 5xxx + B/X 5xx Board + RX 6800 GPU werden und wie sich der Infinite Cash (CPU darf den extrem flotten Speicher der GPU mit verwenden) auf die Frametimes auswirkt und ob durch diese Technik diese kurzen Frameeinbrüche minimiert werden.
 
Okay danke - die Einstellungen werde ich einmal testen...

ja diese Kombination aus AMD-Ryzen 5xxx mit neuen mainboard und neuer Grafikkarte habe ich mir auch schonmal überlegt.... dazu würde ich sicher aber dann auch noch einen neuen RAM benötigen oder?

werde definitiv in den nächsten Monaten hier was ändern müssen da mich diese ständigen kurzen Ruckler extrem stören. Kann mir einfach nicht vorstellen das jeder das hat bzw. das Spiel wirklich so schlecht programmiert ist.
 
Okay danke - die Einstellungen werde ich einmal testen...

ja diese Kombination aus AMD-Ryzen 5xxx mit neuen mainboard und neuer Grafikkarte habe ich mir auch schonmal überlegt.... dazu würde ich sicher aber dann auch noch einen neuen RAM benötigen oder?

werde definitiv in den nächsten Monaten hier was ändern müssen da mich diese ständigen kurzen Ruckler extrem stören. Kann mir einfach nicht vorstellen das jeder das hat bzw. das Spiel wirklich so schlecht programmiert ist.
Du kannst ja auch jenachdem wieviel Hz/FPS dein Monitor macht einfach mal mit dem RTSS vom MSI Afterburner mal ein passendes FPS-Limit setzen und mal schauen was passiert.
Macht dein Monitor 60Hz dann setz 74 oder 75, 140er dann halt 155.
Bei mir synced er halt noch von 30 bis 75

Was es etwas erschwert ist das dein System nicht so richtig aufgelistet ist, schon ab dem 1. Thread

Die NV-Settings werden dir aber so oder so helfen, das bringt dir mehr Leistung sowie auch Bildqualität :)

Gruss Dennis
 
Vielleicht hilft es ein Framelimit zu hinterlegen. Falls das klappt, wäre dies auf jeden Fall interessant zu wissen :)
Gleichzeitig hilft ein Framelimit auch beim Energiesparen / die Hitzeentwicklung zu reduzieren.
 
Okay -

zur Auflistung - reichen die Angaben mit Grafikkarte 1070 Ti, i5 8600k und 16 gb ram mit ssd nicht aus? Was würde hier denn fehlen zur kompletten Info?

Ich nutze das ganze an einem 34 Zoll Ultrawide Monitor mit 160 Hertz bei 3440x1440 Pixel.

ich versuche jetzt mal über RTSS die fps bei 140 oder 120 zu begrenzen und zu testen ob hier dann konstant eine frametime zu erreichen.
 
Vielleicht hilft es ein Framelimit zu hinterlegen. Falls das klappt, wäre dies auf jeden Fall interessant zu wissen :)
Gleichzeitig hilft ein Framelimit auch beim Energiesparen / die Hitzeentwicklung zu reduzieren.
Sag ich ja :)
Okay -

zur Auflistung - reichen die Angaben mit Grafikkarte 1070 Ti, i5 8600k und 16 gb ram mit ssd nicht aus? Was würde hier denn fehlen zur kompletten Info?

Ich nutze das ganze an einem 34 Zoll Ultrawide Monitor mit 160 Hertz bei 3440x1440 Pixel.

ich versuche jetzt mal über RTSS die fps bei 140 oder 120 zu begrenzen und zu testen ob hier dann konstant eine frametime zu erreichen.
Monitor fehlt, Board und auch wie die Gehäusebelüftung beschaffen ist und was für ein Gehäuse du da hast, RAM, welcher genau und Dual-Channel richtig gesteckt ? (dual-channel sieht man mittlerweile allerdings laut cpu-z screenshot)

Ja gut, so'n UHD mit der Auflösung da brauchst natürlich Power ohne Ende dafür, da wird dir sicherlich die Graka dichtmachen, bei 160Hz würd ich 175 als Limit setzen.
Wenn die Hardware das nicht schafft, geh auf 75Hz runter wenn du kannst, (was für ein Monitor hast du genau ? kann der G-Sync oder Freesync (g-sync compatible) und ab wann bis wann kann er syncen wenn er kann ?

Wie gesagt bei Fortnite kannst du im Spiel die Schatten komplett "rausschmeissen", sieht eh kacke aus und braucht jede Menge Leistung ;-)

ich kann auch nur desweiteren noch empfehlen HPET ab Bios/(U)EFI abzuschalten und im Geräte-Manager, unter Systemgeräte, "Hochpräzisionsereigniszeitgeber", desweiteren bei Intel "IMEI" also Intel Management Engine Intferface.
Kostet beides Leistung und mit IMEI hast du dabei auch noch eine Sicherheitslücke geschlossen.

Hier noch LAN-Settings, alles rausschmeissen was nicht TCP/IP Protokoll v4 und v6 ist und Netbios deaktivieren
Unbenannt.jpg

Desweiteren mal ein Beispiel noch wie ein optimiertes Windows aussehen kann, was an Diensten übrig bleibt wenn man unnötige Zeug rausschmeisst, z.B. den Dienst unter anderem noch auch für NetBios (NetBios ist altes Zeug was man für nix mehr braucht, ein Relikt auf Win9x Zeiten) als DNS noch über Hostdatei aufgelöst worden ist und keine Blacklist darstellte
und auch da kann man noch pimpen, eine empfehlenswerte Hostdatei bekommt man hier, einfach die "hosts" entpacken bei der zip-datei und dann bei "C:\Windows\System32\Drivers\etc\" einfügen, backup von der alten/original von Windows gestaltet sich einfach, einfach hosts umbennnen in hosts.bak)
task1.jpgtask2.jpg

Sind alles Sachen die ich auf meinem techexperience-kanal in Videos gezeigt und auch erklärt habe :)

Edit:
Ist alles getestet und gebench, ich hab damit mit nem i7 2600 (ohne "k" trotzdem etwas OC über Turbomulitplikatoren...auch gezeigt mit nem Video, welches Brett und wie das geht im Bios) mit einer GTX 1060 bei CS:GO von roundabout 200FPS, durch diese Änderungen auf roundabout 260fps im Average geprügelt. (Ulletical FPS Benchmark aus dem Workshop bei Steam)
Jede Einstellung halt getestet, vorher und nachher, in Kombination also mal eben roundabout 60fps Mehrleistung rausgeholt.

Was HPET angeht wenn man es genauer wissen will
Man holt sich noch etwas Leistung hinzu wenn man folgendes setzt
Unbenannt.jpg
ganz unten am Schluss "bcdedit /set disabledynamictick yes"
dafür nimmt man die cmd.exe mit Administrator-Rechten

Man kann das mit HPET nicht wirklich pauschal sagen, meistens ist deaktiviert aber eben besser.
Das disabledynamictick bringt deswegen was, weil der Timer welcher auch immer verwendet wird, nicht mehr dynamisch mit weniger Takt läuft.
Das spart bei Notebooks vielleicht ein wenig Akku, macht am Standrechner aber nur sehr wenig Sinn und ja das greift auch für andere Timer und nicht nur wenn HPET aktiviert ist.
HPET kann auch durchaus von Programmen genutzt werden auch wenn es für das OS nicht aktiviert ist, deswegen da es in den meisten Fällen Leistung kostet, eben auch im Geräte-Manager deaktivieren damit auch für Programme dieser Timer einfach definitiv nicht vorhanden ist weil deaktiviert, weil nur weil Windows ihn gerade nicht nutzt heisst es nicht das Programme den nicht dennoch nutzen können, weil er ist ja da, vorhanden und aktiv.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Sag ich ja :)

Monitor fehlt, Board und auch wie die Gehäusebelüftung beschaffen ist und was für ein Gehäuse du da hast, RAM, welcher genau und Dual-Channel richtig gesteckt ? (dual-channel sieht man mittlerweile allerdings laut cpu-z screenshot)

Ja gut, so'n UHD mit der Auflösung da brauchst natürlich Power ohne Ende dafür, da wird dir sicherlich die Graka dichtmachen, bei 160Hz würd ich 175 als Limit setzen.
Wenn die Hardware das nicht schafft, geh auf 75Hz runter wenn du kannst, (was für ein Monitor hast du genau ? kann der G-Sync oder Freesync (g-sync compatible) und ab wann bis wann kann er syncen wenn er kann ?

Wie gesagt bei Fortnite kannst du im Spiel die Schatten komplett "rausschmeissen", sieht eh kacke aus und braucht jede Menge Leistung ;-)

ich kann auch nur desweiteren noch empfehlen HPET ab Bios/(U)EFI abzuschalten und im Geräte-Manager, unter Systemgeräte, "Hochpräzisionsereigniszeitgeber", desweiteren bei Intel "IMEI" also Intel Management Engine Intferface.
Kostet beides Leistung und mit IMEI hast du dabei auch noch eine Sicherheitslücke geschlossen.

Hier noch LAN-Settings, alles rausschmeissen was nicht TCP/IP Protokoll v4 und v6 ist und Netbios deaktivieren
Anhang anzeigen 7154

Desweiteren mal ein Beispiel noch wie ein optimiertes Windows aussehen kann, was an Diensten übrig bleibt wenn man unnötige Zeug rausschmeisst, z.B. den Dienst unter anderem noch auch für NetBios (NetBios ist altes Zeug was man für nix mehr braucht, ein Relikt auf Win9x Zeiten) als DNS noch über Hostdatei aufgelöst worden ist und keine Blacklist darstellte
und auch da kann man noch pimpen, eine empfehlenswerte Hostdatei bekommt man hier, einfach die "hosts" entpacken bei der zip-datei und dann bei "C:\Windows\System32\Drivers\etc\" einfügen, backup von der alten/original von Windows gestaltet sich einfach, einfach hosts umbennnen in hosts.bak)
Anhang anzeigen 7157 Anhang anzeigen 7158

Sind alles Sachen die ich auf meinem techexperience-kanal in Videos gezeigt und auch erklärt habe :)

Gruss Dennis

Hallo Dennis,

vielen Dank für deine ausführlichten Tipps die ich gerne sofort einmal ausprobieren werde.

Monitor habe ich auf Seite 1 übrigens mit Auflösung und allem drum und dran schon beschrieben ;-)
Das Mainboard ist ein MSI Z 370 Pro. Ich habe ein Fractal Gehäuse mit zwei 120 Lüfter die vorne die Luft ansaugen und einen Be quiet Lüfter auf meinem CPU sowie einen Be quiet 120er Lüfter hinten am Gehäuserücken oben der die Luft nach draußen befördert.

RAM habe ich ebenfalls mehrfach schon hier in den zwei Seiten beschrieben - steht auf den eingefügten Bildern mit dabei (G-Skill F4-3200 C 16-8 GB) sind auch wie hier im Thread schon diskutiert richtig eingebaut auf dem Mainboard und habe ich auch schon mehrfach umgesteckt und auch mal nur einen Riegel versucht.

Es ist ein LG 34 GN 850 der hat Free Sync Premium sowie ist G-Sync kompatibel. Free Sync Bereich ist von 48-160 Hertz.

Schatten sind bei mir defintiv immer aus das ist mir bekannt.

Das mit dem HPET versuche ich jetzt einmal aus. Ebenfalls mit den Lan Settings das ganze. NetBios ebenfalls wenn Du das sagst ;-)

Bei einem Punkt stimme ich mit euch bzw. Dir garnicht überein und das ist meine Überzeugung das eine FPS Rate ÜBER dem FPS bzw. Hertz Limit eines Monitors in Verbund mit G-Sync natürlich unsinnig ist. (ich denke das habt ihr nur so gemeint weil ich vergessen habe zu schreiben, dass der Monitor G-Sync compatible ist)

Anbei zwei drei Videos die ich mir zu dem Thema sehr verinnerlicht habe gerade gestern und auch heute - das versuche ich nun einmal so umzusetzen zusammen mit deinen Tipps und werde euch informieren ob das was gebracht hat:



 
Dazu hätte ich noch eine Frage an Dich Dennis,

und zwar - macht es eher Sinn die FPS auf z.B. 120 zu begrenzen oder auf 70-75 FPS so wie Du mir vorgeschlagen hast? Da doch dann der Monitor das sozusagen verdoppelt und aus den 75 FPS 150 Hertz macht oder ?

Mein Rechner schafft defintiv keine 150-160 FPS dauerhaft auszugeben - somit muss sich das FPS niedriger setzen...
 
75 FPS reichen vollkommen, dein Monitor kann das ja sogar syncen :)

Klar wenn du Skill hast und competitive unterwegs bist, reiz halt die Hz/FPS aus soweit es der Rechner mitmacht :)
Im Falle Fortnite wird dir das nur nicht wirklich was bringen, ich bezweifle das die ganzen PS4 Spieler die mit dabei sind mehr als 60 laufen haben, man sollte bei dem Spiel dann nicht übertreiben zumal die Server das gerne auch mal nicht syncronisieren können, die gehen ordentlich in die Knie, als ich das ne zeit lang ständig gespielt habe.
Das Spiel läuft halt Crossplay, CS:GO wäre so ein Titel wo du alles was möglich ist natürlich rausholst mit meinen Settings, am Rechner/Windows sowie NVidia Systemsteuerung :)
Dein Posting davor muss ich mir eben erstmal zu Gemüte führen

Mehr FPS werden aber nicht auch gleich bessere Reaktionszeit beim Rechner bedeuten, vorallem dann nicht, wenn die Auslastung grenzwertig läuft beim Gamen, sprich deine CPU und oder deine GPU gerade am limitieren ist, mit FPS Limit wirst du immer eine konstantere Reaktionszeit haben, das auf jeden Fall und sicherlich auch eine bessere, weil du immer Ressourcen frei hast, ganz einfach.
Anhand meiner Leistungsmessung wo ich GRID2 im Menü verglichen habe sieht man das auch schön, die leistungsaufnahme vom PC ist bei weitem nicht 1:1 Linear mit den FPS die er gerade produzieren kann.
Alleine daran kann man schon sehen das das ganze FPS-Geschwafel der totale Dünnpfiff ist ;-)
Wenn ich die FPS durch ein Limit mehr als halbiere, sollte demnach der Verbrauch ja auch mehr als halbiert sein, ist aber dummerweise nicht der Fall, ich spare bei ca 200FPS vs. 74 lediglich 30% Prozent am Gesamtverbrauch, gemessen am Menü von Grid2.
Andere Engines/Spiele verhalten sich halt eventuell anders, ja ich hab da noch einige Messungen vor mir, das wird interessant werden.

Noch interessanter wäre es wenn Igor das mal mit PCAT machen würde so von wegen "ClicktoPixel" Messung :D

Edit:
Gehäusebelüftung klingt so auf jeden Fall erstmal super, da kann nicht meckern.

Thema Sync, /Hz/FPS, wenn der Monitor Syncen kann ist es immer sinnvoll das Limit in Sync einzustellen und VSync deaktiviert zu lassen.
"fast sync" also "schnell" greift nur wenn du inGame explizit Vsync angeschalten hast, sonst läuft ohne fps-limit/Vsync es sei denn du hast ein Limit gesetzt wie mit RTSS
Früher über Nvidia Profil FPS Limit mit dem "Nvidia Profile Inspector" hat an der gemessenen Leistung quasi garnix gemacht, sprich mit FPS-Limit derselbe Verbrauch als wenn du garkein drin hast ohne Vsync.
VSync "normal" ist blöde, weil es ja quasi ein FPS-Limit ist, nur dummerweise verbraucht das genausoviel Strom wie wenn du es aus hast ohne Limit
Am Besten ist halt wenn das Spiel/die Engine es von Haus aus unterstützt, oder eben RTSS als Workaround, das ist gemessen auch am effizientesten.
Siehe meine Messdaten in nem Thread von mir bezüglich des 2600X optimieren etc.
GZDoom (Sourceport für das alte Doom, also 1 und 2, was auch mittlerweile Vulkan kann) hat von Haus aus 200fps-limit, das hat ne ini-Datei worin man das konfigurieren kann, ist also dort quasi ab Engine/Spiel dann, da machts mit Vulkan sowie auch OpenGL sogar quasi garkeinen Unterschied am Verbrauch, 5 bis 10 Watt waren es glaub ich, so aus dem Kopf heraus, naja ist halt super programmiert ne :D

Was den Monitor angeht, waage ich es einfach mal zu bezweifeln das es irgendwelche Kristalle tatsächlich schaffen schnell genug zu sein, das man da wirklich mehr als 60 Bilder hinbekommt technisch, mathematisch.
Deswegen habe ich mich bewusst auch für einen 75er entschieden, der schon ab 30 syncen kann.
Das ist es eben auch mitunter was Igo mit PCAT im Sinne ClicktoPixel halt schön messen könnte, damit wäre endlich schluss mit so einigem Blafasel, am Ende des Tages ist nämlich nur eines wichtig, was Igor ja auch schon sagte...
Ohne Latenz, also Verzögerung geht die ganze Technik eh nicht, Fakt 1, Fakt 2 das komplette EVA-Prinzip was er da ja schön durchgekaut hatte und meine Messungen, wiedersprechen halt einfach dem FPS-Gejage, schon alleine deswegen, weil die Leistungsaufnahme eben nicht hauptsächlich an den FPS klebt.
Wird eine Reaktionszeit negativ spürbar, dann limitiert immer irgendwas am Rechner, soviel steht mal fest und wenn man richtig ehrlich ist, gibt es auch keinen Input-Lag, sondern es gibt lediglich einen Output-Lag und der ist eben spürbar oder eben nicht, nicht spürbar ist das Ziel.

Zum Testen hab ich auch mal in nem Video gezeigt, wie man das einfach mal simpel "aufbauen" und Testen kann :)

75 macht also insofern noch Sinn, das man durch leichte Einbrüche um die wir nicht herumkommen, dafür sorgen das wir nicht unter 60 kommen.
Wir greifen da halt ständig in eine laufende Mathematik ein, Spiel/Engine, Formeln, Mathe, Lichtberechnung, Erdanziehungskräfte, Fliehkräfte, Sound und was weiss ich noch alles, aber nur mal so zum Vorstellen.
Immer wenn wir da eingreifen (Maus,Tastatur, Gamecontroller) ist logisch das wir zwischendurch mehr Ressourcen brauchen, Einbruch halt dann, muss halt plötzlich viel neu und anders berechnet werden.
Wie gut das funktioniert ist halt Sache des Spiels/der Engine, tja oder eben auch schlecht :D

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Also erstmal Danke für deinen Text Dennis.
Ich finde es super das du hierzu so ins Detail gehst - ich kann dir auf jedenfall soweit folgen.

Schade das Du keinen über 100 Hertz Monitor hast - mich hätte wirklich interessiert ob du hier einen Unterschied merkst wenn Du einen einfachen Versuch wagen würdest.

Ich habe nun in Fortnite und CS GO (diese Spiele ich am meisten) einiges testen können.

Bei CS-GO eben nur in einem offline Match mit Bots, da RTSS hier nur über die Start console durch Drittanbieterapps zu starten möglich ist.
Hier kann ich definitv nach meiner Auffassung und meinem persönlichen Empfinden sagen, dass ich einen erheblichen Unterschied merke wenn ich hier die FPS über den RTSS oder auch über die CS GO Config ingame auf 75 FPS cappe oder ob ich hier auf 156 FPS Cappe (156 deshalb weil 160 -4 Hertz wie in den Videos oben von mir von youtube beigefügt)

bei Fortnite ebenfalls - nur hier kann ich keine 156 FPS ausreizen - habe ja diese framedrop Probleme weshalb ich ja hier den Thread aufgemacht habe. Hier habe ich aber jetzt eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden:

Und zwar kann ich hier im Gegensatz zu CS-GO den RTSS und Afterburner an lassen - mit diesem habe ich die FPS auf 120 begrenzt. Die Grafikeinstellungen habe ich grob zwischen niedrig und mittel und kann somit im ganzen Spiel laut der Anzeige oben links vom RTSS bzw. Afterburner konstant die 120 FPS halten - somit auch die Frametime (ms) bleibt konstant - keine Ruckler mehr vorhanden bzw. nur ganz minimal wenns echt extrem hergeht im Spiel

Danke auch für deine Tipps - habe das mit den Lan Einstellungen sowie dem BIOS umgestellt - kann nur nicht direkt sagen ob und wie viel es gebracht hat aufgrund der vielen Tests und Umstellungen gerade ...

Aber top - ich bin so auf jedenfall richtig zufrieden - schade das ich meine 3080 nicht mehr hier habe - hätte gern getestet ob diese hier mehr Leistung bei konstanten FPS und höheren Einstellungen gebracht hätte... oder ob nicht doch einfach was anderes als die Graka limitiert...
 
Schön das es geklappt hat. Limitierung dürfte bei der CPU/RAM gewesen sein, sonst hättest Du das Problem relativ einfach mit minimalen Grafikeinstellungen umgehen können.
 
@Chris91

Immer gerne :)
freut mich sehr wenn meine freakshow jemandem Hilft, kostet nämlich auch jede Menge Zeit die ganze Testerrei

Ich merke in CoD2 vs. uncapped und capped keinen Untschied, kannst du in einem Video von mir sehen, man sieht auch das der Soldat gleich reagiert.
Was mit dem Tearing in der Aufnahme passiert ist natürlich was anderes, man kann halt nur für youtube 60fps liefern und mehr nicht ne, entsprechend hab ich obs studio auch konfiguriert, egal ob capturecard oder nur nvenc spiel/bildschirmaufnahme.

CS:GO kannst du alles einfach Testen, nimm ausm Workshop den "Ulletical FPS Benchmark", das ist gut reproduzierbar zum Testen :)

Kann durchaus sein, liegt aber dennich nicht 1:1 an FPS/Hz, man weiss halt nicht warum die Engine/Spiel da anders darauf reagiert, da gibts soviele Faktoren.. :D
Werde aber auch das mal Leistungsmessen, mal sehen was da capped vs. uncapped die Leistungsaufnahme hergibt.

Joa Fortnite schluckt auf jeden Fall mehr Ressourcen, besonders wenn man mehr FPS schaffen will.

Könntest du unter anderem mit dem FPS Benchmark für CS:GO durchaus messen, oder eben sowas wie 3dmark advanced, oder catzilla
Wenn du so zufrieden/er bist astrein :)

Unter anderem hast du halt auch potenzielle Sicherheitslücken geschlossen, wenn du dich noch durch die Dienste wuschtelst und das rausschmeisst was du nicht brauchst, geht da auch nochmal ein wenig.

Gruss Dennis
 
Schön das es geklappt hat. Limitierung dürfte bei der CPU/RAM gewesen sein, sonst hättest Du das Problem relativ einfach mit minimalen Grafikeinstellungen umgehen können.
Naja nicht nur, wenn du die NV-Setting betrachtest wo er von mir übernommen hat, auch Grafikkarte b.z.w. durch den Treiber die Grafikkarte, klar teils CPU/RAM dadurch, aber mit ner AMD Karte könntest du diese "Tweaks" betreffend der Nvidia Systemsteuerung komplett vergessen.

MFAA betrifft halt zum Beispiel nur die Grafikkarte
Modus für geringe Latenz, ja gut im Sinne "Max Pre...." betrifft das auf jeden Fall die CPU ja :)

@Chris91
Wenn du screenshots von Biosoptionen hier hochlädst könnte man auch noch einiges Helfen sicherlich :)
Einfach mal alle möglichen Optionen so zeigen.

Zu Intel Platfformen fallen mir noch folgende Dinge ein:
C1E abschalten
EIST abschalten
C6/7 ruhig anlassen oder überhaupt einschalten

Wenn man mit nem Leistungmesser feststellt das EIST doch enorm was macht im IDLE, war bei meinem i7 tatsächlich so, dann EIST anlassen und Energieverwaltungsmodus auf Höchstleistung, aber minimum 50 und Max 100 einstellen.
Ich würde immer Höchstleistung einfach nehmen, PCIe z.B. auch ausschalten von wegen Strom sparen, das machen die Chipsatztreiber und die Grakatreiber schon gut genug in Kombination die Lanes an und auszuschalten.
EIST ?
ganz einfach, der Stromverbrauch kommt durch's Schalten mit der Vcore (Transistoren), durch die CPU geht Maschienencode (nach der programmiersprache kommt nach dem Compiler nunmal Binär... "01010101010000111", entweder hat die CPU zu schalten oder eben nicht, also Last oder eben nicht, so verbraucht diese auch Strom.
So hatte ich es heute mal wieder bei einem i3 z.B. auch, etwas jüngerer Generation, EIST, C1E aus und das Ding verbrauchte weniger Strom obwohl er schneller läuft der Rechner :D
Verhält sich halt genauso wie mein Ryzen, im IDLE ebenfalls 10 bis 15 Watt gespart.

Warum meine alte Sandy Bridge da mehr verbrauchte ohne EIST, ist mir auch schleierhaft so im Nachhinein, findet sich aber sicherlich auch eine Erklärung dafür.
Vielleicht auch n Bug seitens des Bios und in wirklichkeit war aus an und an aus..., würde mich nichts mehr wundern bei dem Gigabyteboard was ich da hatte, da gab es auch einige Merkwürdigkeiten bezüglich Linux Distributionen, die liefen dann nicht bei optionen wie das er den memory Test schnell machen soll und so bei der Initialisierung, obwohl er wenn es deaktiviert war, dennoch das schnell gemacht hat. (man kennt das sicher noch von alten PC's die optisch ersichtlich den RAM hochgezählt haben, ja das konnte man da auch noch an und ausschalten b.z.w. so einstellen das er eben nicht den RAM testet... :D
Und denn war da noch irgendwas weshalb Linux wieder nicht funktionierte...., das Brett war echt gut, da kann man bei Gigabyte nicht meckern, aber das hatte so einige Fails mit dem Bios, da sitzt du da und kannst dir nur die Hände an die Stirn halten... :D

Dafür hatte es als Bonus eben den Vorteil das ich über die TurboMultiplikatoren im Bios eine nicht "K" CPU übertakten konnte und das garnichtmal so schlecht, da ging schon ein gutes Stück dafür das es nur P67 war.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Achtung: bei der Seite overclockers.at schlägt bei mir Malwarebytes an und meldet einen Trojaner!

Edit: Virustotal findet nichts...
 
Achtung: bei der Seite overclockers.at schlägt bei mir Malwarebytes an und meldet einen Trojaner!

Edit: Virustotal findet nichts...
Ich hoffe du hast dafür nichts bezahlt, ist nämlich Schrott wie Virustotal dir zeigt :)

Ich kann nur Avast free empfehlen, kann man bei mir auf dem Kanal auch sehen wie es am besten tut und ansonsten bleibt man in dem Falle lieber beim Windows Defender im Vergleich.
Kurzum zu Avast, wenn man einfach alle Komponenten installiert, ist es wirklich nich so toll aber ... sortiere mal nach Schutzwirkung

Edit:
was ich ansonsten sehr empfehlen kann parallel zum Windows Defender oder Avast free, ist der Emsisoft Emergency Kit Scanner

Gruss Dennis
 
Nein, ich habe nichts für MBAM bezahlt, die schenken einem eine Testphase der Proversion. Ich nutze auch in Zukunft keine andere Software zusätzlich zum Defender, MBAM wird nach der Probephase nur zum manuellen checken von Dateien benutzt.
 
@HerrRossi ah okay
ja ich kann dir aber schonmal sagen das du das nicht ganz so einfach aus deinem System wieder rausbekommen wirst, es geht allerdings, das muss man denen lassen.
OS zerstören tun Sie nicht, aber Falschmeldungen und Bremsen halt ;-)

Wenn du mal Hilfe brauchst das richtig runterzukriegen, meld dich bei mir, ist zwar schon paar tage her aber an und für sich war es "autoruns" aus dem "sysinternals", da bleibt nachher mindestens nach Deinstallation ein Dienst im System.

Sei froh das du nicht in's Avira-Klo gegriffen hast, zu XP Zeiten war das echt gut, aber von den letzten Jahren kann ich auch dort nur schlechtes berichten.

Avast läuft halt und wie man sieht, unabhängiger Test, es ist mit das beste und das for free und hat eben nicht soviel Falschmeldungen, praktisch sogar garkeine.
Immer wenn der Windows Defender wieder nervt, Avira drauf, oder wenn ich mich um andere Rechner kümmere und die für die fertig mache.
Ich zähle gerne mal auf wofür ich so Verantwortung habe...
mein Dad, mein Cousin (oh hat sich schon jahre nicht mehr gemeldet, entweder used er meine Videos oder aber und oder er kann damit selbstständig das Ding in Schuss halten), n Kumpel durch Facebook, alter Kerl, noch ne Freundin von Früher, direkt n Rechner und ein Notebook letztes Jahr erst hier gehabt.
Fast alle wurden auch von mir gebaut, so dann ist da noch ein Kumpel der kam letztens (kennen uns noch aus Schulzeiten ungefähr vor meiner zweiten Hälfte meines Lebens) aus Leipzig daher, komplett von mir gebaut mit seinem Budget b.z.w. umgebaut und zuletzt sogar die komplette Installation dokumentiert, das Video geht über ne Stunde, Kiste rennt :)
Das Nebenprojekt hab ich ja auch noch, vom Kurzen von ner Freundin... "Asus M5A78L-M LE, aus einer netten Basis noch was zaubern", auch geil, was da ein sich IT schimpfender der sogar selbstständig ist gerissen hat, einfach nicht den 3000er ATI Treiber mal installiert, geil wenn alles auf nem kleinst Sempron Single-Core läuft...., oh Treiber mit Hardwarebeschleunigung und 3D-Beschl...., Leistung...wow, potentielle Sicherheitslücken nicht geschlossen, Performance verschenkt...., hab hier ja auch noch nicht alles niedergelassen, mal so den grössten Teil ja :D
Sicherlich hab ich noch einige Vergessen auf die Schnelle.....

Ich mach das auch irgendwie als Dokumentation für mich selbst, denn falls mir durch einen Datencrash mal meine Notizen verschütt gehen...den ganzen Kram kann sich doch keiner merken wenn man es nicht ständig benutzt.
Ein Metaller kann auch nur die Toleranzen aus dem Kopf weil er die über Jahre hinweg ständig auf Arbeit benutzt und braucht :D
Also warum nicht auch gleich Teilen mit dem Rest der Welt, dann lohnt sich die Arbeit wenigstens so richtig.

Edit:
Klar ist auch das ich mich nicht rechtfertigen muss ständig, von wegen Quellenangaben oder so auf die Art..., kritisiert mich, belehrt mich eines besseren aber dann Fakten bitte, Fachwissen, ich hab die Tests ausreichend hinter mir, Benchmarks, Messungen, Funktion in der Praxis...
Mehr mal so allgemein für den Rest des Forum :)
Ich warte nur darauf mal wieder was neues zu Lernen, aber da gibts wohl nichts, alles was bleibt ist Programmieren vielleicht mal Lernen und bisschen mehr Software die ich noch nicht benutzt habe, bisschen mehr Virtuelle Maschienen oder so...., an letzterem bin ich aktuell auch mal dran.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten