Frage RTX 3070 Bottleneck

eloRondo

Mitglied
Mitglied seit
Aug 21, 2020
Beiträge
36
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Hallo
Liebe Community

Ich komme direkt zu meiner Frage: Wird es möglich sein eine RTX 3070 mit einem Ryzen 7 2700x ohne Bottleneck zu betreiben oder ist meine CPU zu schwach?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
eloRondo | Leon
 
Das werden erst ausführliche Spieletests genau zeigen. Aber die RTX 3070 soll ja ähnlich flott wie eine 2080Ti laufen, ungefähr vergleichbare fps-Tests mit einer 2080Ti und Ryzen 2000/Ryzen 3000/Intel Core i7/I9 CPUs findest du also schon.
Einige fps weniger im CPU Limit als bei einem Ryzen 3000 oder einem Intel werden es auf jeden Fall sein. Mit einer Neuanschaffung kannst du aber sicher warten bis Ryzen 4000? Wenn Intel dann immer noch flotter beim Spielen ist, kaufst du halt einen Intel.
 

Die Tests wurden mit ner 2080 Ti durchgeführt. Da ja angenommen wird, dass eine 3070 ungefähr deren Niveau erreicht sehe ich da nur dann Probleme, wenn du da was spielst, was umso besser läuft, desto mehr Kerne zur Verfügung stehen.
 
Wenn deine CPU ein Bottleneck darstellt, kauf dir halt einen neuen Monitor mit mehr Pixeln. Oder stell im Treiber DSR an.

Da das Bottleneck üblicherweise ja bei deutlich über 60 FPS liegt, lohnt es sich eher nicht auf Intel umzusteigen nur um noch 10 FPS extra rauszuholen.
 
Wenn deine CPU ein Bottleneck darstellt, kauf dir halt einen neuen Monitor mit mehr Pixeln. Oder stell im Treiber DSR an.

Da das Bottleneck üblicherweise ja bei deutlich über 60 FPS liegt, lohnt es sich eher nicht auf Intel umzusteigen nur um noch 10 FPS extra rauszuholen.
Auf Intel würde ich sowieso niemals umsteigen
 
Man kann deine Frage entweder mit Ja oder Nein beantworten, je nachdem, wie man das zugrunde liegende Szenario annimmt - ganz egal, wie viel Leistung die Grafikkarte am Ende genau bringt.

Wenn deine CPU ein Bottleneck darstellt, kauf dir halt einen neuen Monitor mit mehr Pixeln. Oder stell im Treiber DSR an.
Wie auch schon von @ShieTar erwähnt - Zitrone, Limonade und so :p
 
Auf Intel würde ich sowieso niemals umsteigen
AMD hat aber keine "Richtig viel FPS"-CPUs im Angebot, sondern nur "Genug FPS"-Modelle mit viel Anwendungsleistung und gutem Preis. Wer in CPU-limitierten Situationen das Maximum aus einer Highend-Grafikkarte holen will, hat immer noch keine echte Alternative zu einer "K"-CPU von Intel mit Takt jenseits von 5GHz.
 
AMD hat aber keine "Richtig viel FPS"-CPUs im Angebot, sondern nur "Genug FPS"-Modelle mit viel Anwendungsleistung und gutem Preis. Wer in CPU-limitierten Situationen das Maximum aus einer Highend-Grafikkarte holen will, hat immer noch keine echte Alternative zu einer "K"-CPU von Intel mit Takt jenseits von 5GHz.
Und dann kommt nochmal teurer RAM und ne Menge Zeit und Frustresistenz beim einstellen dazu .
 
Ein kleines Video tum Thema, wenn auch mit einer 2080ti:


Intels i9 10900K quetscht meist mehr FPS aus der Karte raus als der 3800XT.

Also ja, der 2700X wird die 3070 wohl limitieren, es kommt aber auch auf die Auflösung an, in 4K/UHD ist das weniger ausgeprägt als in FullHD.
 
Und dann kommt nochmal teurer RAM und ne Menge Zeit und Frustresistenz beim einstellen dazu .
Teurer RAM lohnt sich auch für ein Intel System und äußert sich immer in einigen fps mehr, Frust beim Optimieren des RAM bei AMD kann passieren, da hast du recht.
 
Ich schaue in meine Glaskugel und sehe, dass es sich für Ryzen 3000-Besitzer und Vielkern-Ausnutzer nicht lohnt, auf Intel umzusteigen. Für alle, die überwiegend spielen und jetzt sofort ein neues System mit einer RTX 3000 anschaffen wollen, ohne auf Ryzen 4000 warten zu können, ist ein Intel Z490 System sicher eine gute Wahl, auch wenn in Foren fast immer etwas anderes geraten wird. Ein 10900K muss es nicht sein, der 10700K und der 10600K sind zu 99% sehr gute, weiter ausgereifte und preiswertere Kopien der ehemaligen Topmodelle 9900K bzw. 8700K, die sich prima mit Luft kühlen lassen.
Achso, du hattest ja einen 2700X. :) Kauf die neue Grafikkarte, teste ausgiebig und steig später um, wenn du wirklich nicht glücklich wirst.
 
Auf Intel umsteigen würde ich jetzt auch nicht. Je nach MB passt ja evtl. auch eine neue Zen3 CPU mit einem Biosupdate, da soll ja ca. 20% mehr IPC bei rumkommen. Damit dürfte dann auch Intels Vorteil in Spielen eingeholt sein, ein Ryzen 5 4600 wäre dann zum Zocken die "Waffe" der Wahl.
 
Vielleicht sollte der TE mal erklären, was er genau unter einem Flaschenhals versteht. Dass sein Prozzi weniger Bilder pro Sekunde rauskitzeln wird als ein 3800X sollte allemal klar sein, das gilt ja jetzt schon für die kaufbaren Karten, insofern ist es ne Frage der Definition und die hat er nunmal exklusiv.
 
Teurer RAM lohnt sich auch für ein Intel System und äußert sich immer in einigen fps mehr, Frust beim Optimieren des RAM bei AMD kann passieren, da hast du recht.
Ich hatte auch auf meinen beiden Intel System ein einige blaue beim ausloten der Riegel 😂
Wenn man die ausquetscht außerhalb der spec ist das auch ganz normal

bottleneck Gibts immer irgendwo wenn einem die „CPU FPs“ reichen kann man die Evtl. brachliegende GPU Power in mehr Details ,höhere res/upscaling oder teure AA Modi versenken oder einfach Strom und Abwärme sparen .
 
Auch wenn viele meine Meinung vielleicht nicht teilen und nicht verstehen können will ich sie trotzdem mal loswerden ich persönlich werde niemals auf ein Intel Prozessor umsteigen da ist mir auch egal wie viel mehr Leistung sie im Vergleich zu AMD bringen Intel ist viel zu teuer und bringt seit etlichen Jahren eine Absolut veraltete Architektur zudem ist Intel meiner Meinung nach auch eine super unsympatische Firma
 
Keiner hat ein Problem mit deiner "Religion" kauf was du willst währ ja noch schlimmer wenn man sich dafür auch noch rechtfertigen müsste ,hässlich wirds erst wenn die Leute anfangen zu Missionieren.
 
So isses. Leben und leben lassen. Gegen Meinungen ist absolut nichts einzuwenden, sofern sie eben nicht mit Fakten verwechselt werden. :D
 
Intel liefert schon relativ solide Technik zu vergleichbaren Preisen wie AMD. Ich würde mich da nicht festlegen. Wenn die nächste Intel-Generation deutlich schneller ist als Ryzen 4000, würde ich sofort zu Intel greifen und auf keine Leistung verzichten. Aber ich bin auch einer derjenigen, die noch gerne bei Amazon einkaufen, obwohl mir einige Geschäftspraktiken nicht so gefallen. Stichwort: Morgens bestellt, nachmittags geliefert, abends anstandslos bei Nichtgefallen zurückgenommen.
 
Jo, ich bin da auch eher neutral und entscheide danach, was meinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird. Emotionen halte ich da bestmöglich raus, nur manchmal schwingt noch ein gewisses Bauchgefühl im Hinblick auf "Problemlosigkeit" (also im Sinne von "Hersteller XYZ läuft eher problemlos als ...") mit - was halt auf persönlicher, nicht empirisch nachweisbarer Erfahrung basiert.
 
Oben Unten