Praxis Prozessor Testberichte

Ryzen R7 2700X Overclocking Guide für Einsteiger: ein 8-Kern-Schnäppchen auf der Überholspur

Wie bereits eingangs erwähnt, ist der Ryzen 7 2700X dem Ryzen R5 3600 nicht nur sehr dicht auf den Fersen, sondern wenn es ums reine Gaming geht, sind beide defacto gleich auf. Wenn man die Auflösung nicht total runter dreht, dann gibt es zwischen den beiden CPUs zwar einen messbaren, aber keinen wirklich wahrnehmbaren Unterschied. Würde man an der Stelle mit weiteren Benchmarks, diese Tabelle füllen, dann wäre das Ergebnis aufgrund der natürlichen Streuung (nein keine Angst, ich verschone euch an der Stelle mit SixSigma), etwa bei 6-9 FPS in 1080p und bei ca. 2-3 FPS in 1440p im Durchschnitt.

Nehmen wir die 5 FPS Differenz, die wir hier im Ø in 1080p ermittelt haben, dann entspricht das 4,2%, die der Ryzen R5 3600 – in den drei genannten Spielen – schneller ist. In 1440p ist der 3600 rechnerisch 0,009% schneller. Der Wahnsinn! Oder was sagst du dazu Chantal? Fakt ist, beide CPUs sind quasi gleich auf. In Assassin’s Creed reicht es für beide nicht wirklich, um einen 120-Hz- 1080p/1440p-Monitor mit ausreichend Pixel zu versorgen. In Shadow of the Tomb Raider ist es das gleiche und in WWZ reicht es in 1080p für einen 144-Hz-Monitor.

Wobei man auch mit 135FPS einen 144 Hz 1440p Monitor befeuern kann, den Unterschied nimmt eh keiner war, auch nicht Kevin-Klaus! Das bedeutet zwar, dass der Ryzen 7 2700X in einigen Spielen zwar messbar langsamer sein kann, wenn die Auflösung bzw. auch die Details runtergedreht werden, aber jetzt mal Hand aufs Herz, wer spielt mit Lara Croft in 720p bei low details? Nur um mir jetzt zu zeigen, dass die Single Core Leistung des Ryzen R5 3600 doch einen größeren Impakt hat, als wir bisher gehen haben, dann postet das bitte in ein Forum eurer Wahl, damit euer Ego nicht leiden muss.

Ich gehöre nicht zur Superheldenliga, die einen i9-9900k kauft, um dann sagen zu können, ich habe die schnellste Gaming-CPU der Welt! Das sind meisten die, die dann mit ihrer 2080TI in 4K mit 60 FPS spielen. Das geht auch mit einem Ryzen 5 2600 und man hätte sich min. 300 € sparen können! Ok, bevor alle Profispieler, die auf 1080p mit >200 FPS auf einem 240Hz Monitor spielen, mich hier total dissen… Ihr habt ein solches Setup, weil ihre es braucht und das nicht zum Angeben!

 

 

 

 

 

So Kinders, jetzt schließen wir den CPU-Vergleich mit ein paar schonen Anwendungen ab.

Werbung

Werbung