Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.860
Bewertungspunkte
9.004
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
@Igor Wallossek

Habe ja 2x den Phanteks T30 verbaut
und sind jene Neue Alphacool nochmals Besser als Jener und vor allem Leiser und haben mehr Durchsatz und höheren statischen Druck
oder ist der Unterschied doch sehr gering?
hier hast mal die richtigen Kurven vom T30 die müssen noch in die Datenbank ich schau mal ob ich das heute noch schaffe
 
Wow.
 
Viel Vertrauen in die Langlebigkeit dieses neuen Lüfters scheint Alphacool ja nicht zu haben. Anders kann ich mir das komplette Fehlen jeglicher Garantie nicht erklären.

Rein von den technischen Daten her ist der Enermax D.F.STORM diesem Lüfter hier immer noch klar überlegen. Leider konnte ich zu dem jedoch bisher keine brauchbaren Tests finden.

Die getestete Variante wird es ja voraussichtlich frühestens zum Jahreswechsel geben. Ist bekannt welche anderen Größen (HxB) und Stärken (T) Alphacool von diesem Lüfter noch plant zu veröffentlichen und evtl. sogar den Zeitplan dazu?

Auf Blingbling muss dann erst einmal verzichtet werden. Kommt da noch was?
In der Anleitung ist eine aRGB Variante bereits beschrieben.
 
Viel Vertrauen in die Langlebigkeit dieses neuen Lüfters scheint Alphacool ja nicht zu haben. Anders kann ich mir das komplette Fehlen jeglicher Garantie nicht erklären.

Rein von den technischen Daten her ist der Enermax D.F.STORM diesem Lüfter hier immer noch klar überlegen. Leider konnte ich zu dem jedoch bisher keine brauchbaren Tests finden.

Die getestete Variante wird es ja voraussichtlich frühestens zum Jahreswechsel geben. Ist bekannt welche anderen Größen (HxB) und Stärken (T) Alphacool von diesem Lüfter noch plant zu veröffentlichen und evtl. sogar den Zeitplan dazu?


In der Anleitung ist eine aRGB Variante bereits beschrieben.
Du prangerst gerade die Garantie angaben an zeigst aber denn Enermax wo auch nichts drin steht von der Garantie dort steht wie bei Alphacool MTBF was bedeutet nach der Zeit können erste Fehler auftreten das ist wie eine Garantie rechne es hoch was 100.000 Stunden sind.

Dazu ist das ein Industrie Lüfter die angaben in der dBa ist völliger Mumpitz da die aus 1 Meter messen na dann viel spaß wenn du das Teil 50cm neben dir stehen hast bei 3500 RPM.
 
Rein von den technischen Daten her ist der Enermax D.F.STORM diesem Lüfter hier immer noch klar überlegen. Leider konnte ich zu dem jedoch bisher keine brauchbaren Tests finden.
Dafür hätte ich gern einen Beleg. Aber ich frage Enermax gern nach einem Exemplar. Wenn ich mir das Teil so anschaue, dann würde jeder Aerodynamiker aus dem Fenster springen, das ist eine laute Windmaschine :D
 
Phanteks T30 sind nur als Gehäuse LÜFTER verbaut, und auch da die Alphacool weitaus Besser ?
Dafür haben wir die Datenbank mein lieber :)
 
Viel Vertrauen in die Langlebigkeit dieses neuen Lüfters scheint Alphacool ja nicht zu haben. Anders kann ich mir das komplette Fehlen jeglicher Garantie nicht erklären.

Rein von den technischen Daten her ist der Enermax D.F.STORM diesem Lüfter hier immer noch klar überlegen. Leider konnte ich zu dem jedoch bisher keine brauchbaren Tests finden.

Die getestete Variante wird es ja voraussichtlich frühestens zum Jahreswechsel geben. Ist bekannt welche anderen Größen (HxB) und Stärken (T) Alphacool von diesem Lüfter noch plant zu veröffentlichen und evtl. sogar den Zeitplan dazu?


In der Anleitung ist eine aRGB Variante bereits beschrieben.
Alphacool hat bereits alles in der Bewegungsgleichung optimiert was es zu optimieren gibt --> su in rot. Steifigkeit, Masse und vor allem Dämpfung und damit Entkopplung. Das ist den anderen Herstellern bis dato nicht richtig gut gelungen. 100.000 h Betriebszeit ist Industriestandard und sollte für den Ottonormalverbraucher mehr als ausreichend sein.
1696831106851.png

Nachtrag: Und auf der Erregerseite P(t) steht die Aerodynamik, die vibrationsauslösende Komponente. Alle Komponenten der Gleichung aufeifander abgestimmt ergeben dann diese grandiose Leistungsbilanz.
 
Erklärung was MTBF ist:

MTBF: Mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen​

Was ist die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen?​

MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen) ist die durchschnittliche Betriebszeit zwischen behebbaren Ausfällen eines Technologieprodukts. Die Metrik wird verwendet, um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit eines Produkts nachzuverfolgen. Je größer der Zeitraum zwischen den Ausfällen, desto zuverlässiger ist das System.
Das Ziel der meisten Unternehmen ist es, die MTBF auf möglichst hohem Niveau zu halten und Hunderttausende (oder sogar Millionen) störungsfreie Stunden zu erreichen.

Wie berechnet man die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen?​

MTBF werden mithilfe des arithmetischen Mittels berechnet. Man nimmt dazu die Daten aus einem bestimmten Zeitraum, der berechnet werden soll (das können sechs Monate, ein Jahr oder auch fünf Jahre sein), und dividiert dann die gesamte Betriebszeit innerhalb dieses Zeitraums durch die Anzahl der Ausfälle.
Nehmen wir einmal an, wir bewerten einen Zeitraum von 24 Stunden, in dem es bei zwei separaten Vorfällen zu einer Ausfallzeit von zwei Stunden kam. Die Gesamtverfügbarkeit beträgt 22 Stunden. Geteilt durch zwei macht das 11 Stunden. Unsere MTBF beträgt also 11 Stunden.
Da die Metrik zur Nachverfolgung der Zuverlässigkeit verwendet wird, berücksichtigt die MTBF die erwarteten Ausfallzeiten während geplanter Wartungsarbeiten nicht. Stattdessen konzentriert sie sich auf unerwartete Ausfälle und Probleme.

Ursprünge der mittleren Betriebsdauer zwischen Ausfällen​

Die MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen) stammt aus der Luftfahrtindustrie, wo Systemausfälle nicht nur gravierende finanzielle Konsequenzen haben, sondern auch Menschenleben kosten können. Mittlerweile wird diese Metrik in einer Vielzahl von Technologie- und Maschinenbaubranchen verwendet und besonders häufig in der Fertigung eingesetzt.

Wie und wann wird die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen verwendet?​

Die MTBF ist ein hilfreicher Anhaltspunkt für Käufer, die sicherstellen möchten, dass sie das zuverlässigste Produkt erhalten, das zuverlässigste Flugzeug fliegen oder die sicherste Fertigungsausrüstung für ihre Anlage auswählen.
Interne Teams unterstützt sie dabei, Probleme zu identifizieren und Erfolge und Misserfolge nachzuverfolgen. Sie kann Unternehmen auch dabei helfen, fundierte Empfehlungen darüber zu geben, wann Kunden ein Bauteil ersetzen, ein System aktualisieren oder ein Produkt zur Wartung einsenden sollten.
MTBF ist eine Metrik für Ausfälle in reparaturfähigen Systemen. Bei Fehlern, die einen Systemaustausch erfordern, wird normalerweise der Begriff MTTF (mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall) verwendet.
Nehmen wir den Motor eines Autos als Beispiel. Bei der Berechnung des Zeitraums zwischen ungeplanten Motorwartungsarbeiten würdest du die MTBF als Metrik verwenden, also die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen. Bei der Berechnung des Zeitraums bis zum nächsten Austausch des vollständigen Motors würdest du die MTTF (mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall) verwenden.
 
Ich will den Apex sofort als 140´er mit Bling Bling und die Möglichkeit den den Pustenden Impeller gegen einen saugenden Impeller zu Tauschen zu können und das am besten schon gestern.

Screenshot 2023-10-09 080936.png
 
Ich will den Apex sofort als 140´er mit Bling Bling und die Möglichkeit den den Pustenden Impeller gegen einen saugenden Impeller zu Tauschen zu können und das am besten schon gestern.
Ja ich vermisse den 140er auch und hoffe das der bald erhältlich sein wird. Da verzichte ich lieber auf RGB.
 
Und zum Enermax: fast 39 dBA aus einem Meter Entfernung ist versuchter Totschlag. Den anderen Daten glaube ich auch erst, wenn das auch mal gemessen wurde. Datenblätter sind meist Makulatur, siehe Noiseblocker. Enermax kauft die ja nur von einer China-Butze, da sind Zweifel immer angesagt. Aber ich lasse das gern mal messen. :D
 
Viel Vertrauen in die Langlebigkeit dieses neuen Lüfters scheint Alphacool ja nicht zu haben. Anders kann ich mir das komplette Fehlen jeglicher Garantie nicht erklären.
Die Garantiebestimmungen für alle Produkte werden aktuell überarbeitet. Der Apex Stealth Lüfter bekommt 5 Jahre Garantie. Bis zur Auslieferung wird das auch auf der Webseite noch angepasst. Da wir aber damit zeitlich noch etwas hinter her hinken, wurde das bisher bei den Lüftern noch nicht kommuniziert. Es ist also Semioffiziell.
Alle Produkte werden andere Garantiezeiten bekommen.

140mm Versionen kommen noch, die sind quasi bereits abgesegnet. Ebenso aRGB Varianten der 120 und 140mm Versionen. Die aRGB Versionen sind mehr oder minder aktuell in der Endkontrolle.
 
Gibt es da schon eine Glaskugel die weiß wann der in 14cm kommt ?
Wir lassen uns nicht stressen. Wir hoffen, noch vor März mit dem 140mm Lüftern auf den Markt zu kommen, aber am Ende ist uns wichtiger, dass der Lüfter optimal funktioniert. Lieber später und gut als zu früh und Schrott.
 
Wir lassen uns nicht stressen. Wir hoffen, noch vor März mit dem 140mm Lüftern auf den Markt zu kommen, aber am Ende ist uns wichtiger, dass der Lüfter optimal funktioniert. Lieber später und gut als zu früh und Schrott.
passt gut zu meinen Plänen :) ich nehm dann wohl 2,5kg davon. wobei der in 14cm vermutlich über 400g hat.
 
@pintie
2,5kg :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Wir sind kein Metzger :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

@Igor Wallossek
Danke übrigens für den Test. Aber ernsthaft.... 6 Uhr morgens einen Artikel online zu stellen... da kommt man Montags zur Arbeit und jeder Messenger ist nur noch am piepen und das Postfach ist noch voller als sonst.
 
Womit bewiesen wäre, dass man früh am besten publisht und nicht erst, wenn die Herren Angestellten gewisser Redaktionen montags spätvormittags in ihre 4 Tage-Woche gleitzeiten. :p

Ich gebe ja ungern Stats raus, aber die Deutschen Leser könnten endlich mal vom Klo zurückkommen. Letzte 6 Stunden :D

1696835086798.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Das einzige was ich an dem Lüfter als störend empfinde ist, dass ich erst vor ein paar Monaten auf Noctua 12x25 umgebaut habe...

Jetzt sind 9 Power Lüfter vorbestellt. Irgendwie kann ich dann die Noctua nicht guten Gewissens für den Preis der da sonst aufgerufen wird wieder abstoßen.

Danke Alphacool für ein neues tolles Produkt. Mich als Ingenieur freut sowas immer besonders.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten