Rest in Peace 12VHPWR Connector - Willkommen 12V-2x6 Connector, wichtige Modifikationen und PCIe Base 6 | Exklusiv

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.016
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der König ist tot, lang lebe der König. Oder andersherum: Man nimmt die Erkenntnisse der letzten Monate endlich ernst und modifiziert den Steckverbinder, arbeitet an einer neuen Normierung und testet bis zum Erbrechen. Das Produkt bekommt einen neuen Namen, obwohl es am Ende ja nur eine Weiterentwicklung ist, die man so eigentlich von Anfang an (read full article...)
 
Ein Design, welches die Beachtung von (im Verhältnis) großen Biegeradien zwingend notwendig macht, hat in einem komplett gegensätzlichen Umfeld (Netzteilkammer mit wenig Platz, Sidepanel liegt relativ eng an, da GPU größer geworden ist) nichts verloren und ist kompletter Unsinn.
Empfinde ich ebenso.
Zumal es sich doch in der Industrie durchaus bereits rumgesprochen haben sollte (da seit Jahren im marketing so gefördert), daß man als ein eben solcher "marketing-geprägter" Endanwender entweder ein "showcase" hat, in dem möglichst viel bling bling zu sehen sein soll, und sichtbare Kabel darum völlig verpönt sind...oder man "Angst" hat, daß jedes Kabel im Gehäuse sofort den nötigen airflow zum Erliegen bringt...man wird also geradezu aufgefordert, ein möglichst aufgeräumtes Gehäuse-Innenleben zu erreichen...aber bitte Biegeradius beachten...is klar, klappt bestimmt immer, kein Problem. :rolleyes:
 
Ich bin für Bananenstecker.
Würde ich sowas von feiern !

Muss dann aber wie ein Duplex Kabel sein. Sonst wird die noch verpolt ... Poka Yoke und so ;)


etwas gesunden Menschenverstand vorraus setzen

Kabel = schwarz & rot
Netzteil-Buchsen = blau & rot ... OMG - wie was wo wann ? xD


Gerade die Radeon Karten könnten das ins Design integrieren.

Hier 2x rot
dort 2x schwarz

oder doch 3x je ?

Geil, also wenn ich nur Zeit & Geld hätte würde ich mal eine umlöten xD ... einfach so !
 
Die Lösung wäre eigentlich recht einfach gewesen.. den Stecker im Customer GPU Bereich auf 350W herunter spezifizieren und bei Bedarf mehr verbauen. Da vermutlich 90% aller Karten nur einen Stecker benötigen werden hätte man hier einen solide, platzsparende, universelle Lösung und könnte die Enthusiasten immer noch bis über 1000 Watt mit 3 Buchsen bedienen ....
Aber man muss ja ein paar wenige OC Karten ausgenommen unbedingt alles durch diesen minimale Anschluss jagen, nciht auszudenken AMD wäre konkurrenzfähiger gewesen und Nvidia hätte den TDP Knüppel auspacken müssen... das wäre ein Fiasko geworden.
Will mir gar nicht ausmalen wo die RMA Zahlen dann liegen würden ....
 
Ich mache bald mal einen thread auf "Pro 12VHPWR Stecker", für alle, deren Karte seit mehr als einem halben Jahr ohne Probleme und ohne jede unübliche Steckererwärmung läuft. Hat jemand überhaupt Zahlen zur RMA-Rate durch 12VHPWR-Schmorstellen bei Nvidia und den Custom-Herstellern? Im Bekanntenkreis haben ja dutzende Leute eine 4080 oder 4090, da gibt es bis jetzt keine Probleme.
Ich halte das Thema für künstlich aufgebauscht und ein Mitbewerber freut sich besonders darüber.
 
Ich mache bald mal einen thread auf "Pro 12VHPWR Stecker", für alle, deren Karte seit mehr als einem halben Jahr ohne Probleme und ohne jede unübliche Steckererwärmung läuft. Hat jemand überhaupt Zahlen zur RMA-Rate durch 12VHPWR-Schmorstellen bei Nvidia und den Custom-Herstellern? Im Bekanntenkreis haben ja dutzende Leute eine 4080 oder 4090, da gibt es bis jetzt keine Probleme.
Ich halte das Thema für künstlich aufgebauscht und ein Mitbewerber freut sich besonders darüber.
Das Problem wirst du bei einer 4080 auch nicht finden, dass es ausschließlich die 4090 trifft sollte selbst bei geringen Zahlen zu denken geben... was ist wenn die 5090 wieder 100W mehr verbraucht und wieder ein paar Hersteller zu nah am Anschluss heizen ?
Ist jetzt keine Hochwissenschaft was da bevor steht.. das bla bla vom Kabel biegen und den um den Millimeter zu kurz eingesteckten Stecker kostet mir mittlerweile ohnehin nur mehr ein müdes lächeln ;) Wenn man mal misst mit welchen Toleranzen die Hersteller da bei den Kontakten arbeiten lachen ja die Hühner über diese Geschichten.
 
@RedF

mmhh, schon oft in Verwendung aber noch nie geschaut was so ein 4mm Bananenstecker so ab kann.

Random bei reichelt geschaut:

  • Elektrische Werte
    • Bemessungsspannung 60 V
    • Nennstrom 16 A

Also in einer perfekten Welt quasi 960W.
Dürfte also für jede Art von Graka reichen (Stand heute)

von WAGO gibt es auch direkt was für flexible Litzen mit folgenden Werten:

  • Elektrische Werte
    • Bemessungsspannung 42 V
    • Nennstrom 20 A
    • 840W

ich bin echt geneigt das mal bei irgend einer Karte zu machen. (ältere Graka versteht sich xD)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Lösung des Problem Steckers sind als 2x solcher ? ... ich bin dann mal raus.

Sorry, das Ding kann man nicht verteidigen.
 
Ich denke das hat jetzt Hand und Fuß. Nur ärgerlich, dass alle Betroffenen bis dato Betauser sind. Es ist auch ein Eingeständnis und sollte entsprechend Konsequenzen zeitigen. Wir bewegen uns dann hoffentlich, was das Handling anbelangt, auf Prekatastrophen-Niveau.
 
mmhh, schon oft in Verwendung aber noch nie geschaut was so ein 4mm Bananenstecker so ab kann.

Random bei reichelt geschaut:

  • Elektrische Werte
    • Bemessungsspannung 60 V
    • Nennstrom 16 A

Oder einfach mal in Richtung Modellbaubereich schauen,
da gibt's seit ewigen Zeiten hochstromfähige Stecker, die trotzdem noch äußerst robust sind.
Und auch sein müssen...da weiß man ja von vorn herein, daß die LiPo Akkupacks oft in kleinstmögliche Zwischenräume reingequetscht werden, inkl. der nötigen Anschlüsse/Kabel...und dann auch noch jede Menge Erschütterungen aushalten können,
trotz letztendlich stinknormaler Steckverbindung.
So ein XT Stecker ist im Grunde nichts anderes als ein "Deluxe Bananenstecker Gold Extra Plus" 😄
 
So ein XT Stecker ist im Grunde nichts anderes als ein "Deluxe Bananenstecker Gold Extra Plus" 😄
Ich wollte auch gerade sagen, dass ich bei XT60 bleibe. 10 Jahre Modellflug und nie ein Problem mit diesem Stecker. Es gibt genug andere komische Stecker man schlecht einstecken kann und die nicht lange halten. Aber XT60 macht alles mit. 200 mal einstecken und er sitzt immer fest und hat zuverlässig Kontakt wie neu. Dazu ist er kleiner und die Kabel viel flexibler als bei diesem 12 + 4-Stecker. Da wären 1 bis 2 cm zur Gehäusewand ausreichend. Der funktioniert auch, wenn man ihn unbedingt an der dümmsten Stelle montieren will.
 
Eine Lösung.. als ob die Grafikkarten in letzter Zeit zu klein geworden sind. Wo war bitte das Problem mit der vorhandenen "Lösung". Das war von Anfang an kompletter Unsinn.
 
Habe ein 1000W Dark Power 13 Netzteil, soweit ich das Verstanden habe, muss ich mir kein neues Netzteil kaufen oder?
Also einfach neue Kabel von bequiet besorgen und alles ist soweit ok? (GPU 4090 Aorus Master)
 
Läuft doch wunderbar.
Das freut mich sehr.

Bei mir im Haushalt wird keiner dieser Stecker Einsatz finden und wenn ich persönlich die Graka umlöten muss.
Ich supporte keine Vollzeitpfuscher und hab es satt.

(also wird es wohl auch nix mit dem umlöten. Die Bananestecker verfolge ich aber ! xD)

Alles kann nix muss. Duschvorhang kostet 20-30€

RTX 4090 + ordentliches Netzteil geht in Richtung 2000€ - da erwarte ich was robustes.
Ich bastle gerne an Rechnern. Ich brauch also ein gescheites Stecker-Design.

So "gesehen" ist der 12VHPWR Stecker ja auch eine Banane ... die eben beim Kunden reift.
Einfach nur noch traurig.
 
Also einfach neue Kabel von bequiet besorgen und alles ist soweit ok?
Bis jetzt gibt es weder neue Netzteile noch neue Kabel. Auch wenn die neue Norm irgendwann verabschiedet wird, braucht man nichts altes ersetzen. Es funktioniert ja und ist kompatibel. Das neue Kabel (wenn es das dann mal gibt) ist nur ein bisschen sicherer. Falls der Stecker teilweise raus rutscht schaltet die Grafikkarte schneller ab als mit bisherigen Kabeln. Das ist aber vermutlich auch schon alles was mit den zukünftigen Kabeln etwas besser oder anders sein wird.

Bis jetzt gibt es also noch nichts was man tun kann ausser abwarten und schauen was kommt. :coffee::unsure:
 
80A kein Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-03 225828.jpg
    Screenshot 2023-07-03 225828.jpg
    88,9 KB · Aufrufe : 28
Ich wollte auch gerade sagen, dass ich bei XT60 bleibe. 10 Jahre Modellflug und nie ein Problem mit diesem Stecker. Es gibt genug andere komische Stecker man schlecht einstecken kann und die nicht lange halten. Aber XT60 macht alles mit. 200 mal einstecken und er sitzt immer fest und hat zuverlässig Kontakt wie neu. Dazu ist er kleiner und die Kabel viel flexibler als bei diesem 12 + 4-Stecker. Da wären 1 bis 2 cm zur Gehäusewand ausreichend. Der funktioniert auch, wenn man ihn unbedingt an der dümmsten Stelle montieren will.

Sowas wie einfache XT60 Stecker oder Ähnliches, mit runden Schlitzkontakten oder FederkorbKontakten, wird es im PC-Bereich als Standard nie geben, weil nicht crimpbar. Mal ganz davon abgesehen, das Sens/KonfigurationsPins fehlen.

IMG_20230704_025354335.jpg

Solche Modifikationen sind zwar interessant, besonders weil man die Kabel auch im 90° Winkel am Stecker anlöten kann, aber werden wohl immer nur außerhalb der Garantiezeit bei "ExtremModdern" Anwendung finden. Dann könnte man aber die NT-Kabel auch gleich direkt in die Grafikkarte einlöten, und so nur noch einen Kontaktübergang per vollkontaktierten 8pin EPS12V Steckern am NT verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann könnte man aber auch die NT-Kabel auch gleich direkt in die Grafikkarte einlöten
Ja, das wäre sehr sinnvoll. So wie man an jedem Akku, Motor oder Regler 10 bis 20 cm Kabel fest verlötet hat könnte man das auch an einer Grafikkarte machen. Einfach ein kleines Stück Kabel und erst dann ein Stecker. Dadurch kann man den Stecker viel besser ein und aus stecken indem man Stecker und Buchse fest hält. Dadurch würde man nicht mehr an der Platine herum zu würgen. Dazu kann man das Kabel dann leicht in jede Richtung führen in die man möchte. Gleich 30 cm Kabel anlöten damit man es direkt am Netzteil einstecken kann würde natürlich auch gehen.

Wenn ich mir das so überlege. Ein Grafikkartenstecker würde im Modellbau nicht lange überleben. Bei so vielen Steckvorgängen wären die Lötstellen auf der Karte bald kaputt gewürgt.

Mal ganz davon abgesehen, das Sens/KonfigurationsPins fehlen.
Die letzten gut 50 Jahre sind PCs auch ohne Senspin ausgekommen. Warum es nun plötzlich nicht mehr ohne gehen soll erschliesst sich mir nicht. Bis jetzt war das ja schon über die Anzahl 6/8-Pin-Stecker definiert wie viel Leistung eine Karte maximal haben darf.

Eine moderne, smarte Lösung sind Sensorpins auch nicht. Dafür hätte man eine der üblichen Datenverbindungen wie USB oder I2C nutzen können mit denen man noch viel mehr Funktionen hätte integrieren können (so wie es einiges Netzteile bereits haben). Nur um zu definieren wie viel Strom fliessen darf, hätte wie bisher die Anzahl oder Grösse der Stecker ausgereicht.
 
Mehrere kleine Steckkontakte können aber auch Vorteile, gegenüber nur einem großen Kontaktpaar haben. Die sind am Ende eigentlich ausfallsicherer, aber auch nur wenn sie zusammen ausreichend BelastungsReserven haben, um einen oder zwei schlechte Kontaktübergänge mit aus gleichen zu können. Die sechs normalen Kontaktpaare haben solche BelastungsReserven aber scheinbar nicht, oder nur unzureichend. Daher ja meine Hoffnung, das die NTK Buchsen Kontakte das besser machen.

Ich verstehe auch nicht, warum die GrafikkartenSoftware(BIOS oder WindowsTreiber) nicht schon vorzeitig erkennt, das eine Überlastung an den NT-Steckern oder Kabeln vorhanden ist, oder langsam entsteht. Dafür müsste die Software doch nur die 12V PCIe Slot Spannung, mit der 12V Spannung am NT-KabelAnschluß vergleichen, und bei zu großem Unterschied zwischen beiden Messwerten anfangen die GPU Leistung zu reduzieren(und ne Warnmeldung ausgeben). Dabei würde die NT-Steckerverbindung zwar auch warm werden, aber halt nicht so warm, das sie beschädigt wird. Alle dafür nötigen "Messwerte" sind doch schon vorhanden, bzw. lassen sich von Hand mit GPUz oder HWinfo auslesen.
 
Oben Unten