Rest in Peace 12VHPWR Connector - Willkommen 12V-2x6 Connector, wichtige Modifikationen und PCIe Base 6 | Exklusiv

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.015
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der König ist tot, lang lebe der König. Oder andersherum: Man nimmt die Erkenntnisse der letzten Monate endlich ernst und modifiziert den Steckverbinder, arbeitet an einer neuen Normierung und testet bis zum Erbrechen. Das Produkt bekommt einen neuen Namen, obwohl es am Ende ja nur eine Weiterentwicklung ist, die man so eigentlich von Anfang an (read full article...)
 
Finde das Steckergehäuse bietet immer noch nicht den nötigen Halt für die Kontakte, bisschen hin und her wackeln und die Federkontakte sind aufgebogen, darf man zwar nicht, kann aber passieren.
Kann nicht nur, das wird passieren, und das nicht bei wenigen.
Viele, sehr viele, werden die Stecker "herauswackeln". Wenn sie diesen mal entfernen müssen.
 
Problem mit den Biege-Radien ist nicht gelöst. Da müsste man z.B. einen vergossen Stecker machen oder eine andere stärkere Fixierung. Dito für die Buchse, zu wenig stark (vergl. 230V z.B.)

Aber Schuld daran hat auch das Format selbst, wie und wo die Grafikkarte aktuell in einen Case verbaut wird (zu nahe an Seitenwand).
Und selbstverständlich das PCB Layout, wo man immer noch den Stecker so nahe an die Seitenwand platziert. Einfach unverständlich, wieso man derart störrisch an diesem Layout festhält, anstatt mal was zu ändern. Sitzen die da in einer Kugel, nie was vom aktuellen Problem gehört oder was?

Edit : und noch nie Jemand auf die Idee gekommen, auf der Karte bereits eine um 90 Grad gewinkelte Buchse zu montieren? Zusammen mit einer besseren Position auf der Karte? So schwierig so ein Gedanke?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn das jetzt wieder schief geht ist der Verbinder dann hoffentlich endgültig Geschichte. Obwohl - der Versuch das Ding bis auf 150W TBP (ergo für so gut wie alle GPU) runterzuschrauben hat nur einen einzigen Grund. Das wird der Statistik prima helfen. Was für ein Bohei um diese Fehlkonstruktion.
 
Hallo Igor.
Mal eine dumme Frage...

Ist den vorgesehen diese Stecker in 90 Grad Versionen herauszubringen?
Wäre doch der einfachste und sicherste Weg die Probleme zu umgehen... :)
 
@Igor Wallossek
Mechanisch sehen der alte und neue Stecker erst mal gleich aus (hinsichtlich Kodierung). Wird man dann bisherige Netzteile weiter verwenden können? Oder kann man die bald alle entsorgen?
 
@Igor Wallossek
Bin jetzt ein wenig überfragt, weil ich eigentlich vor hatte mir ein neues Netzteil zu kaufen und natürlich ein ATX 3.0 ins Auge gefasst hatte.
Verändert sich auch auf der Seite des PSUs der Stecker?
Sollte man lieber warten oder ist es egal?
 
Immerhin etwas. Aber nicht biegen müssen wäre schöner. Manchmal hat man den Eindruck die Ingenieure haben noch nie eine Grafikkarte gesehen die in einem normalen PC-Gehäuse verbaut ist. Im offenen Aufbau gibt es das Problem natürlich nicht. Mehr als ein wenig seitlichen Zug ist da nicht zu erwarten. Aber wenn ein Deckel nicht zugehen will kann das ganz schön Duck geben und auch an einzelnen Kabeln ziehen, nicht nur am ganzen.
Damit das "nicht biegen müssen" umgesetzt werden kann, müssten auch die Boardpartner, sowie MoBo und Gehäuse Hersteller mit in die Pflicht genommen werden. Wobei die wohl schon reagieren würden, wenn die PCI-SIG Mitglieder das so vorgeben und durchziehen. Boardpartner sind ja auch auf Nvidia und AMD (und Intel) angewiesen, und werden Vorgaben von denen nicht so schnell ignorieren.
 
Es bleibt kompatibel. Auch bei ATX 3.1 :D
Ich nehme stark an, daß Rückwärts Kompatibilität (backward compatibility) hier berücksichtigt wurde. Den "Shitstorm" wenn's nicht so wäre hätte ich mir als PCI-SIG auch nicht um den Hals gehängt. Allerdings gibt man damit natürlich die Chance auf, wirklich neu (Tabula Rasa) anzufangen mit dem Design der Steckverbindung. Dann wären allerdings viele (alle?) derzeitigen PSUs sofort Alteisen geworden wenn man eine GPU mit den neuen Anschlüssen kauft. Von PSUs bei denen man die Kabel einfach selbst austauschen kann mal abgesehen, aber wie viele PSUs für Endverbraucher haben so was?
 
Ich bin für Bananenstecker.
Die gibt's gewinkelt und gerade, haben 4 Kontaktstellen und jeder schafft es die reinzustecken.
 
Ich bin für Bananenstecker.
Die gibt's gewinkelt und gerade, haben 4 Kontaktstellen und jeder schafft es die reinzustecken.
Das erinnert mich an meine Zeit bei einem Hersteller für automotive Verstärker... Unser Topmodell hatte 24x100W Endstufen. Die Netzteile zum Testen hatten - soweit ich mich erinnere - zwar nur 100A, aber das hat meist auch gereicht, alle Kanäle auf 100% war ja sowieso nicht angedacht. Also irgendwie sind da über die Bananenstecker durchaus bis zu 100A drüber gegangen. Das sollte doch auch für die nächsten GPU Gens reichen, 1,2kW hat hoffentlich niemand geplant...;)
 
Was für eine Shitshow.
Statt den Müll vom Markt zu nehmen, führt man ihn weiter aus. Warum kann man keine Gen 2 mit leicht größerem Stecker machen?
Weil man dann vermutlich von den ganzen zahlenden Kunden die sich jetzt für hirnrissige dreistellige Euro Beträge ein 1600W Netzteil mit 12VHPWR Stecker haben aufschwatzen lassen (zurecht) auch noch eines auf die Mütze bekommen würde.
Da sind die "paar abgebrannten" GPUs das kleinere Übel weil die RMAs preist man uns eh schon bei den Produkten ein :p
 
Der Wunsch nach einem kompakteren Steckerformat wird wohl eher von den Boardhersteller ausgegangen sein, um ihr BoardLayout optimieren zu können. Und das ist hat bei manchen Anwendern in die Hose gegangen, weil PC-Modding doch etwas andere Anforderungen hat als der ServerBereich.

Um den neuen kompakten Steckerstandard noch zu retten, sehe ich nur den Wechsel auf die NTK-BuchsenKontakte. Das könnte vielleicht funktionieren, solange auch diese NTK-Buchsen nicht durch zu großem Kabeldurchmesser in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt werden. Denn nur die Beweglichkeit der Buchsenkontakte im Buchsengehäuse sorgt dafür, das die BuchsenKontaktflächen flächig am KontaktPin der Grafikkarte anliegen können.

Screenshot_20230703-171958.png

Kontaktfett sorgt nicht für eine größere Kontaktfläche, sondern verhindert nur die Oxidation der Kontaktflächen in feuchten Umgebungen. Das macht in einem PC daher nur wenig Sinn.
 
Die unendliche Geschichte hat ein weiteres Kapitel bekommen.
Mit einem weiter eher ungewissen Ende..
Bleiben Sie dran und schalten Sie nicht ab.. neue Wendungen sind nicht ausgeschlossen^^
 
Appro Popo Kontaktfett, da sollte man nur das geeignete nehmen. Also nochmal alles durchlesen, ob das für Spannung Kontaktkraft und Strom und Fläche geeignet ist. Autobattrie-Kontaktfett würde ich nicht nehmen. Die Kontakte an der Batterie werden mit hohem Druck angeschraubt.
Nicht daß da Lichtbögen entstehen.
Und es sollte auf jeden Fall isolieren.
Nicht daß da Kurzschlüsse oder Krichströme entstehen.

Wenn jetzt der Stecker zur jetzigen Version kompatiebel ist, echt klasse. Aber warum dauert das denn so lange. Und warum wird das jetzt für die nächste Norm weiter benutzt, obwohl es viel zu filigran wirkt?
Und wird man auch auf das meist viel zu steife Kabel eingehen und es normen?
 
MUAHAHAHAHA 🤣

Also, auf die 4080 Ti mit 20 GiB und neuem Stecker warten. Dann ging der Kelch auch an mir vorüber.

Moment.. der neue ist ja auch nicht viel.. egal. Sollte mal den Artikel fertiglesen, bevor ich meinen Senf.. schon klar. Nvidia sollte den Boardpartner erlauben die alten 8-Pin-Stecker wieder zu verbauen. Ist mir egal wie das aussieht, hab zwar ne Scheibe, aber schau da eh nie rein.

Der Stecker kommt initial m.E. von Intel und die nutzen den auch. Nicht auf Grfikkarten, aber anderen PCIe Erweiterungskarten. In der PCI SIG sind auch AMD, Intel und die ganzen Netzteil- und Steckerbutzen. Und ATX wird generell von Intel dominiert. So gesehen war NV die erste Firma, die es auch auf Consumer-Produkten nutzt. Und NV ist auch der treibende Keil für die neuen Stecker mit den Verbesserungen.
Dann hab ich da schon mal Mist verzapft. Aber zum Glück nur drüben bei PCGH. Ich hab ja nicht so im Auge was intel noch so treibt. Dachte nur Nvidia hätte Bedarf dafür, anders wären diese kleinen PCB-Designs ja auch nicht möglich gewesen. Immer noch unakzeptabel, soviel Geld abrufen wollen und niemand hat die allseits bekannte Thermodynamik bemerkt. Aber ich glaube es hilft auch nix alles auf ein Loch zurückzuführen. Also nicht das im PCB. Kommen ganz sicher wieder andere Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil man dann vermutlich von den ganzen zahlenden Kunden die sich jetzt für hirnrissige dreistellige Euro Beträge ein 1600W Netzteil mit 12VHPWR Stecker haben aufschwatzen lassen (zurecht) auch noch eines auf die Mütze bekommen würde.
Da sind die "paar abgebrannten" GPUs das kleinere Übel weil die RMAs preist man uns eh schon bei den Produkten ein :p
Ach die 3-4 Leute machen den Kohl auch nich fett 😬
 
So, mein schöner Cablemod-Adapter hat sich ein wenig... eingeschmolzen... ich kann ihn nicht mehr einfach von der Buchse der Zotac 4090 lösen.
Zuviel Kraft werde ich jetzt nicht aufbringen...
Und das mit neuem Kabel und diesmal am Stecker mit biegefreier montage. Und ja, da gingen längere Zeit >550W drüber, ist halt für VR.
Wenn das abraucht, darf sich Zotac kümmern! Da hätte ich auch gleich bei meinem alten Gehäuse bleiben können...
Da Nvidia den Scheiß weiter mitmacht: Meine nächste Karte wird keinen PFH12VEJJFSDScheißStecker haben, egal was angeboten wird.
 
Ich bin für Bananenstecker.
Die gibt's gewinkelt und gerade, haben 4 Kontaktstellen und jeder schafft es die reinzustecken.
Das Problem mit Bananenstecker ist natürlich, daß man dann sicherstellen muss, daß der jeweilige richtige Stecker in die korrekte Buchse gesteckt wird, und vor dem Einstecken auch kein Saft auf der Leitung ist. Und da wird's schwierig mit der Produkthaftung usw. Es gibt zB genug Leute, die bei der Starthilfe für Pkws mit leerem Akku die Batterie Pole nicht korrekt anschließen. Bananenstecker sind eine gute Lösung, wenn man bei allen Anwendern zumindest etwas gesunden Menschenverstand vorraus setzen kann und darf.
 
Oben Unten