AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Damit alle 5 P-Steps eigehalten werden
Eine Curve besteht aus 5 teilen
Zb bei der Normalen PW-Linear , hat der Step Einfluss auf den anderen.

Bei der PP-PW-Linear, sind sie getrennt. Aber dennoch über die Crosspoints verbunden
Um die aktuelle Curve zu generieren, brauchst du die vorherige
Wenn die vorherige Misst ist, nimmst du das Problem weiterhin über die anderen mit.
dafür in Games bei Lastwechsel instabiler
Das passiert nur bei fehlerhafter PW-Linear
Aber nicht bei fehlerhafter PP-PW-Linear.
Sie kann nur idle Probleme machen, bei hohem FCLK oder einfach full-force not dynamic , wie die meisten Leute Benchmarken.

Der Undervolt macht ebenso Sinn, da wir von FIT throttled sind, auf GFX & SOC ~ letzteres welches direkte Auswirkungen auf MCLK habe.
Ich möchte das mit Beispielen das Erklären, wenn die Zeit kommt
Das selbe auch bei einer KXTX, FIT throttled weiterhin. Bat nun AMDs Team um ein SOC featureset upgrade, da es keine Quadratic Curvature habe außer PLL & BTC guardbands. Um um etwas Driver freiraum, den 1200 Vmax & 2719/2800 Boost lock, ist halt sehr ~unzufriedenstellend~
Wir werden sehen~

"not available in MPT" ~ allerdings verlangsamt und hindert weitere Forschung. :)
 
Komplett anders @hellm
0,1,2,3 (Per Part quadratic)
hab meine Infos von AMD, da gibt es dieses Enum, Zeile 454:
..habe ich vorher schon gepostet. Deswegen habe ich es PerPart piecewise linear genannt, 0-3, oder habe ich DfllDroopModelSelect mit dBtcGbGfxDfllModelSelect verwechselt? Da steht unter 03 gar nix..
Wenn du da eine Quelle hast, gerne, aber ich halte mich gerne an die Infos von AMD, ob nun vorhanden oder nicht.

Ich werde alles zu PerPart noch ins MPT einpflegen, also die 5x mV-Werte sowie die 5x a,b,c-Werte.
 
? Da steht unter 03 gar nix..
Undocumented :)
03

Du kannst dir die PPTables der 2x series Anschauen, bzw generell das UPP project

Alle Karten nützen die PP-PW-Linear standartmäßig, und nur auf 01 gehe die PW-LinearDroop (rechts)
Ich hab leider keine Idee für ein gutes interface, wenn wir 4 Kurven zur Auswahl haben
Aber generell defaulten alle Karten auf die PP-PW-Linear.
Der 6800XT standartmäßig fehlt es an der PW-Linear, weswegen sie nur auf der PP-PW-Linear funktioniert, aber fals vorhanden beides nützen kann
Ich werde alles zu PerPart noch ins MPT einpflegen, also die 5x mV-Werte sowie die 5x a,b,c-Werte.
Vielen dank :)
Ich überlege über die (PSM) Guardbands für DcBTC ala AVFS
Aber noch weiß ich nicht genau ob die brauchbar sind.
Memory timings sind fast offen ~ naja PP-PW-Linear curve als Haupt-Arbeitsfeld ist sehr wichtig. Selbst wenn nur die wenigstens damit Arbeiten können

Einfach alles global über StaticVoltageOffset zu steuern, ist einfach
Aber zb bei einer 6700XT, die gesammten 6750XT changes drauf, erlauben ihr erst die 3Ghz zu erreichen.
Ebenso cappt der Driver die maximum Frequency, wenn die Curve "dumm" ist :) oder wie ich versucht die P0 zum laufen zu bekommen und Vmin dropt
Quasy alles nach hinten verschiebt :D

1662920068636.png
 
die maxFrequenz wird schon chipabhängig höher gehen als bis zum Plateauanfang
nuuur die zug.Volt steigen leider net mehr, was dann bei schlechten Chips die OCing-Fähigkeiten einschränkt

sparsame+stabileChips schaffen dann noch deutlich mooore Takt
(ist zwar nur mit Furmark von Shirkan ermittelt aber zeigt das Plateau@Volt+Watt ganz gut, ... bei Verwendung von Offset MPT zu WM)

edit: mal noch ne Beobachtung zum Plateau stock vs. capped bei meiner 6800 nonXT
stock 1025mV = 1001,5625mV Plateau = delta 23,4375mV
capped 893,75mV = 876,5625mV Plateau = delta 17,1875mV
d.h.
durch das cappen greift der Treiber net ganz so restriktiv ein, warum auch immer
 

Anhänge

  • 6900xt WM1175 vs 1075mV.jpg
    6900xt WM1175 vs 1075mV.jpg
    237,2 KB · Aufrufe : 25
Zuletzt bearbeitet :
Müsste man halt wieder die Confidiential-Sachen haben..
Wie wwäre es wenn ich es im nächsten Update eionfach PerPart nenne? Soviel scheint ja sicher zu sein.. Aber dein Vorschlag scheint konsequent zu sein, es wird also "undocumented" lauten.

Ja, Memory Timings sind mir seit Navi10 bekannt, sind bei Navi21 auch nicht viel anders. Aber mir hat wolf geholfen, natürlich erst nachdem auch ich ihm geholfen hatte, der gibt nix ohne Gegenleistung her.. egal.

Warst du schonmal bei RDNA3 kibizen? Da scheint einiges anders gelöst zu sein:
StaticVoltageOffset ist dabei, von PerPart liest man kaum etwas, außer Vmin.. und TDVmin ist wieder mit dabei.
 
Wie wwäre es wenn ich es im nächsten Update eionfach PerPart nenne?
Mir ist fast alles recht , nur ich brauche es sehr
Sagen wir mal ich bin zu dämlich dezimal stellen zu convertieren ;) Quadratic Equations und Algebra Ansich musste ich mir erst selber beibringen.

Ich weiß nur dass es als "Parts" komisch klingt, und Powersteps mehr Sinn macht. Aber PP-PW-Linear oder PerPart, ist genug. Oder halt auch undocumented
Nun sie sind zusammengeflickte Quadric Curvatures. Ich überlege noch was man am besten machen kann. Es braucht definitiv eine visual GUI
Aber das kleine Grüppchen testet soweit ein wenig.
Wenn du deine min und mittel Werte anpasst, bzw selbstständig generierst, kann man mit dem Navi Curve helper auch arbeiten. Es geht und getestet dass es "smoother sei" als stock

Aber mir hat wolf geholfen, natürlich erst nachdem auch ich ihm geholfen hatte, der gibt nix ohne Gegenleistung her.. egal.
Ja wolf half uns auch etwas, ich gebe dir Recht.
KX zu XT
0Ynpqaq.png
https://github.com/Eliovp/amdmemorytweak ich warte auf ein Update hier von

Warst du schonmal bei RDNA3 kibizen?
Danke :)
Noch nicht, Yuri hat was aber naja :D
Es ist eine dünne Linie zwischen Vertrauen und Global Progress

Besonders interesannt sind die SpreadSpectrum Werte, und die "adjust voltage for cards expected lifetime" Sachen
Es scheint dass AVFS und PerPart Quadratic methods weiterhin benützt werden, aber es eine art lookup table gibt 🤔
Oder es ist weiterhin das selbe nur dass SVI 2.0 diesmal kein Bottleneck ist und man direkt das Quadratic Model nützen kann. Schwierig

Definitiv interesannt, danke~
Aber ich muss selbst erst etwas nachhaaken.
die maxFrequenz wird schon chipabhängig höher gehen als bis zum Plateauanfang
Meinst du mit Plateuanfang die Peak Driver-limits oder die Vmin ?
Ich merke etwas sehr komisches bei der KXTX . Man "kann" zwar GFX-V bis 1400 rennen, abseits davon dass die Curvature nach links shifted
Aber es "scheint" wie beim Ryzen, dass je höher das Limit, desto tiefer das Throttle limit.

Versucht mal etwas mit der SOC PLL-curvature zu spielen
Damit
.\poclmembench.exe -r 500 -s 1024 // für mem
.\poclmembench.exe -r 500 -s 128 // für L$
Man merkt wie stark man Package throttled und "weswegen" FCLK bzw MCLK garnicht mehr skallieren möchte.
SOC gehe ebenfals bis 1900 hoch auf den Karten, FCLK nahe 2500 ~ aber SOC throttled zu sehr. Trickst sich aber eigentlich gut aus mit dem EVC
DcBTC bei SOC kann man eigentlich Zero'n aber ich schaue noch. So nahe 1000-1050mV SVI2 bewege es sich gut nahe 2200-2400 FCLK
 
Zuletzt bearbeitet :
Meinst du mit Plateuanfang die Peak Driver-limits oder die Vmin ?
Eine normale 6900xtx wird nie die vollen1175mV bekommen sondern nur weniger= Plateauanfang.
(selbst mit offenem PL)

Sowas sieht man u.U. net in GPU-Z, was evtl. fälschlich die 1175 anzeigt.
--> besser in HWinfo anschauen
 
@PJVol is right. The Voltage slider appears to be a PSM slider. I think a DcBtcMin but in the negative scale , OR a DcGuardband in the negative side.
DcBtcmin can be used as positive multiplier and height-increase , well fixed-minimum CO/PSM margin.
DcBtcMax is the same but the allowed Peak. Both BTC's peak at value 100, for now. I think they are load-strength aware. The PSMs
I love to fixate a spot on Unigine Heaven, and then crosstest with 3DMark TS & Wildlife. Depends.
^ UV on light load, and use Btc additives for harsh load

It's a good tool to figure out how much headroom you have left before Freq is too low, but it doesn't really "stick" at first, because curves are soo strong Overvolted
But a,lso Wattman is far to slow to notice clock gating on instability. Usually BAR/SAM mode also pushes CPU load/straps low when GPU becomes unstable by lack of Voltage
Eine normale 6900xtx wird nie die vollen1175mV bekommen sondern nur weniger= Plateauanfang.
Du meinst zwischen VID und SVI HWInfo ?
 
das Tool HWinfo nutzen um die eff.Volt@stock anzuschauen und spassenshalber mal das PL aufmachen
ob jetzt bei 100...150Mhz mehr nochmal eine kleine Änderung erfolgt, wird dann nur von der Kurve abhängen, da habe ich leider k.A.
ab welchem Takt die 6900XTXH die Volt vom Plateau erreicht
 
Sowas sieht man u.U. net in GPU-Z, was evtl. fälschlich die 1175 anzeigt.
das Tool HWinfo nutzen um die eff.Volt@stock anzuschauen und spassenshalber mal das PL aufmachen
Ich gehe von VID straps aus, da intern die Karte das so oder so rebalanced
Beides ansich. GPU-Z & Wattman sind VID straps. Die sind wichtiger anfangs..
Was wirklich anliegt ist eine andere Sache :) aber ziemlich unwichtig fürs Curvature balancing.
 
Was wirklich anliegt ist eine andere Sache :) aber ziemlich unwichtig fürs Curvature balancing.
aber net, um zu verstehen, warum der maxTakt net stabil wird, ... da zählen nur eff.Volt
(selbst ein kleiner positiver Offset per EVC2 hilft enorm)
 
@RX480 Ich denke ich weiß was du mir sagen/zeigen möchtest
Aber wir haben unterschiedliche Betitelungen dafür und reden aneinander vorbei

Und ja, ein weiterer Grund weswegen die Curvatures unified (für alle) neu gemacht werden bis zum Ende dieses Monats :)
Es ist meistens ein unterschied von 25-34mV, depends
Discord_h3GEGirnhE.png
Hier bitte
6.25 als steps aber das Team ist sich oft nicht einig. Sah unterschiede je nach Firmware "age".
Ein Grund weswegen ich ehmalig nur auf % steps ging
 
%steps sind einfach nur zu ungenau
Hast ja selbst geschrieben, das im WM auch 6,25mV/4-steps ohne Probleme funzen.(dito im MPT bei LD)
(was die Spawas heute so können)

Beim Takt wirds noch grober !!!
1% bei 2500MHz ist schon 25MHz, ... das hat gar nix mit Feintuning zu tun.
bei mir sind zufälligerweise immer echte Fortschritte im WM bei 2258 zu 2263 = 5MHz Differenz, falls es hilft.
2259...2262 sind quasi ohne Wirkung
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast ja selbst geschrieben, das im WM auch 625/4-steps ohne Probleme funzen.
Das genaue switching der Steps in der PP-PW-Quadratic, macht sie wichtig
EDIT: ah missverstanden
Ehmalig war es wohl inconsistency durch DcBtc welches oft hin und her Sprang. Nun sehe ich sie genau

Es macht sie wichtig bei Mem Straps und bei Voltage straps
Bei dem Voltage Slider weniger, den es switcht nur wenn es seine Strap erreicht. Ansonnsten macht es garnichts.
 
Mal ein Frägelchen. Ich hab jetzt meine Navi-Karte wunderbar getweakt, allerdings gibt es zwischen den Frequenzen die ich in Adrenalin einstelle und das was am Ende bei rauskommt ne gewisse Differenz. Sollte ich im BIOS einstellen, was ich auch im Tuning Feld als Frequenz eingegeben habe - oder was ich effektiv als Takt in Spielen anliegen habe?

Und zweite Frage: Ich würde unglaublich gerne den speicher tunen - hab da aber kaum Erfahrung mit (abseits davon einfach die Frequenzen schrittweise zu erhöhen bis es instabil wird)

Gibts da auch ne kleine Anleitung zu aka max SOC-Spannung, Timings, die Liebesgeschichte zwischen Infinity Fabric und dem Speichertakt... ?

Ist schwierig weil eine unterschiedliche Modelle und natürlich unterschiedliche Qualität der Karten, selbst wenn es das selbe Modell ist. Grundlegend gibt es Tutorials, ja, einfach mal im Forum schauen und nach deiner Karte suchen.

Im Prinzip Bios auslesen mit z.B. GPU-Z, Werte entsprechend anpassen und dann Soft Power Play schreiben (write SPP, ist übrigens nur in der Registry, kann man über das Tool auch wieder entfernen, die Karte selbst wird nicht angefasst).

Dann gibt es noch das MCT, das quasi die (hoffentlich bessere) Funktionalität des von AMD mitgelieferten Tools (unter "Leistung") bereitstellt, allerdings hat dies einige Defizite, lassen sich z.B. bei einigen Einstellungen (memory clock, GPU clock) nur feste Werte einstellen obwohl das an sich in Stufen funktioniert. Auch der Lüfter scheint zu machen was er will, mal abgesehen von Einstellung wie kein ZERO RPM und alles auf max.

Treiber waren schon immer AMDs großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
RDNA1 Support kommt noch, wird aber dauern, finde kaum Zeit dafür und erst steht Freesync und andere Einstellungen an.

Bei RDNA2 gibts nur noch die Min/Max Range, alles weitere zur Curve kann man per MPT fummeln. Bei der Lüfterkurve siehts quasi andersherum aus.

Für Radeons vor VII gibts OverdriveNTool.
 
also ich habe jetzt mal ein bisschen durch gelesen was zum thema Spannungskurve beigetragen wurde.
Aber wie und wo kann ich die spannungskurve so einstellen dass sie anfangs bei ihren 750mV anfängt, mit dem Takt ganz normal hoch geht und bei einem max. Takt von 2200MHz bei 900 statt bei 860mV endet?
Und gibt es schon eine Software die anzeigt ob Speicherfehler/Korrekturen auftreten um den Speicher zu OCen wie bei GDDR5 in HWinfo?
 
Aber wie und wo kann ich die spannungskurve so einstellen dass sie anfangs bei ihren 750mV anfängt
1663155672126.pngMorePowerTool_CBt9BxY5Wd.pngMorePowerTool_GPhUa5ps6u.png
Die 3 Punkte
Sollte keine PP-PW-Quadratic benützt werden, dann normal ULV + PW-Linear
Den dann nützt du ULV für sub Vmin Werte & Vmin ist nur der Start Curve Wert
Die Start-Curve bei der PieceWise Linear, beginnt ab Frequency Point X ~ also bei unseren Karten 300Mhz & geht Linear hoch
Aber wie und wo kann ich die spannungskurve so einstellen dass sie anfangs bei ihren 750mV anfängt, mit dem Takt ganz normal hoch geht und bei einem max. Takt von 2200MHz bei 900 statt bei 860mV endet?
Momentan garnicht solange das Update nicht draußen ist.

Bei der PP-PW-Quadratic, hast du Fixe Voltage Punkte (von ~ bis mV per P-State), anstelle wie oben durch Fixe Frequency Points
Die Frequenz ist Dynamisch je nach Curve höhe und Curve Distanz
Womit du arbeitest sind 2 Curves. Vorher und Nachher
brave_V3LwWAoMU8.png
Sehr vereinfacht ausgedrückt:
~ Sollte Vmin ab X-Voltage Punkt höher als P-State beginnen ~ wird Y P-State Ignoriert
~ Sollte P4 Curve mit einer zu starken Axis kommen, oder generell +/- Y Höhe der vorherigen Part-Straps ~ wird Max-Freq gecapt, da minimum Voltage für alle 5 generell höher sein wird und schneller Top erreicht.

Beispiel ist so gut es geht detail getreu der aktuellen KXTX Karten
(trifft allerdings auf fast alle non 6x50 Modelle zu.)
Leichte Axis-Shape Abänderungen, vorbehalten.
 
Geil, wenn ich wie beschrieben in den Features GFX_PER_PART_VMIN aktiviere und bei Curve "PerPart piece-wise linear", erhalte ich nach Write SPPT und Treiberneustart per restart64.exe das:

Screenshot 2022-09-14 142624.png

Danke auch. ^^ Ich resette, starte Windows neu und berichte wieder.

Edit: Ok, geht wieder.
 
Oben Unten