Frage Rechner neustart, Core i7-4790K zu Warm?

TP987

Mitglied
Mitglied seit
Sep 1, 2019
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin in die Runde,

seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Rechner und ich kann mir nicht erklären wo es herkommt und suche daher jetzt einmal Rat bei den Experten ;-)

Problem ist dass mein Rechner einfach ohne Grund aus geht und wieder von allein Startet, das kuriose daran ist dass dieses selten unter Last passiert, sondern eher im Windows Betrieb oder in Ladebildschirmen. Selbst nach einer Stunde Stresstest mit dem MSI Kombustor lief der Rechner stabil. (Stresstest auf GPU und CPU zur gleichen Zeit)
Besonders aufgefallen ist es mir im League Of Legends Client (selten auch in-game), und durch meine Frau im Ladebildschirm von Sims 4, hier gibt's regelmässig zufällige Neustarts.

Da ich vor knapp 2 Monaten die Grafikkarte von einer GTX 780 Ti auf eine GTX 1080 Ti getauscht habe, dachte ich zu erst der Fehler liegt dort begraben,... also alte Karte wieder rein aber gleiches Problem.
2. Versuch war dann das Tauschen des Netzteils, da mein altes auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte und mit der 1080Ti auch ein leichts Fiepen von sich gibt, aber auich das, Fehlanzeige, der Fehler bleibt.
Beim weiteren Schauen hab ich gesehen das meine CPU verdächtig warm wird, selbst bei kleineren Lasten springt die Temperatur gern durch die Decke. (Während ich das hier schreibe schwankt die Temperatur im Sekundentakt zwischen 50 und 62 Grad).
Unter Prime95 komm ich dann an die 100 Grad und die CPU Taktet sich runter. (Jedoch auch kein Neustart).

Einmal kurz meine System Specs:

Intel Core i7-4790K (alle Einstellungen auf Standard, kein OC)
8GB RAM von GSkill, läuft mit einem XMP Profil auf 2400Mhz
Mainboard: ASrock Z97 OC Formula
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Wärmeleitpaste Coolermaster Mastergel
Gehäuse: Phanteks Enthoo Lux
Im Gehäuse arbeiten 3 Lüfter, 2 120mm hinten und oben, jeweils als Outtake, in der Front sitzt ein 140mm und saugt Luft von draußen nach drinnen.
GPU: Gigabyte GTX 1080 Ti OC, vorher eine GTX 780 Ti im Referenz Design.
Netzteil: Neu, Seasonic Focus Platinum 550W, das alte war ein Enermax 82+ Bronze mit 620W
OS: Windows 10 1903

Ich bin ziemlich Ratlos und ich hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen was ich noch Probieren kann.

Meine letzte Idee war dass das Mainboard einen weg hat?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal :D
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    942,9 KB · Aufrufe : 17
Hmmm, dann fällt mir eigentlich nur noch ein, XMP rauszunehmen und alles manuell einzustellen, auch die Spannungen für RAM und CPU.

XMP zu deaktivieren hat anscheinend die Abstürze gelöst, jedenfalls ist seit gestern Morgen nichts mehr passiert.

Nur kurios dass die XMP Profile auf einmal nicht mehr stabil funktionieren... Ich werd dann mal in einer ruhigen Minute Versuchen die Sachen manuell einzustellen.

Also ist nun BIOS A aktiviert?

Bitte das BIOS per Jumper (siehe Handbuch Clear CMOS Switch) resetten und ohne extra default zu laden
dann noch die CMOS Batterie raus, kurz warten und wieder rein (laut Handbuch die einzige Möglichkeit wirklich zu resetten)

Alle Tuning Tools deinstallieren

Alle Treiber im Gerätemanager sind installiert und keine Ausrufe-/Fragezeichen sind vorhanden?

BIOS Reset hat nichts gebracht, außer, wie geschrieben, dass die Abstürze anscheinend nicht mehr auftreten.
Die Temperaturen sind leider unverändert.

Treiber sind natürlich alle drauf und es gibt keine Ausrufe- bzw. Fragezeichen.
 
Hast danach das XMP Profil nochmal getestet?

Wie sehen die Temperaturen im normalen Betrieb unter Last aus?

Probier mal die Version 26.6 von prime95 mit Option smallFFT

Mach mal paar Fotos von Kühler und Mainboard

Alle Switches auf dem Board sind in Standard Stellung

Hast noch Tuning Tools installiert? Wie z.B.
- ASRock XFast RAM
- ASRock Fine-Tuning V-Controller
- ASRock Timing Configurator
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast danach das XMP Profil nochmal getestet?

Wie sehen die Temperaturen im normalen Betrieb unter Last aus?

Probier mal die Version 26.6 von prime95 mit Option smallFFT

Mach mal paar Fotos von Kühler und Mainboard

Alle Switches auf dem Board sind in Standard Stellung

Hast noch Tuning Tools installiert? Wie z.B.
- ASRock XFast RAM
- ASRock Fine-Tuning V-Controller
- ASRock Timing Configurator

Sobald ich die XMP's wieder aktiviere, treten die Neustarts wieder auf.

Ich habe am Wochenende nochmal den Rechner auseinander geschraubt, alle Lüfter sauber gemacht und den CPU Kühler noch einmal neu Aufgesetzt, inzwischen läuft die CPU nicht mehr ins Thermische Limit, bin unter Prime95 ohne AVX nach 15 Minuten bei Temperaturen von ca 90°. Im Idle komm ich inzwischen immerhin auf nur noch 40°.

Alle Switches sind natürlich auf Standardeinstellungen, Tuning Tools hab ich keine Installiert.

Foto's könnte ich natürlich noch machen wenn du welche brauchst.
 
Wurde der RAM mal gestetet? Entweder nicht oder ich hab die Stelle grad überlesen.
 
Mit 2133 MHz läuft jeder RAM bzw sollte er laufen, aber das bedeutet ja nicht, dass der ohne Defekt ist. helpstar hat da mal was verfaßt, darunter noch diverse Vorschläge und Anregungen, von denen ich nicht weiß, ob die Berücksichtigung fanden, jedenfalls wird dort ein kostenflichtiger RAM-Test irgendwo erwähnt:
 
beim 4790k müsste es DDR3 RAM sein, nicht DDR4 das eigentlich fast immer mit 2133MHz läuft.
 
Mit 2133 MHz läuft jeder RAM bzw sollte er laufen, aber das bedeutet ja nicht, dass der ohne Defekt ist. helpstar hat da mal was verfaßt, darunter noch diverse Vorschläge und Anregungen, von denen ich nicht weiß, ob die Berücksichtigung fanden, jedenfalls wird dort ein kostenflichtiger RAM-Test irgendwo erwähnt:

Ich schau's mir mal an, danke.

beim 4790k müsste es DDR3 RAM sein, nicht DDR4 das eigentlich fast immer mit 2133MHz läuft.

Korrekt, der läuft mit DDR3, Standard-takt ist 1600MHz, auslegt sind meine RAM Riegel für 2400MHz via XMP.
 
Ich Verweise nochmal auf Deine System Agent Spannung unter der prämisse das der Speicher OK ist , deine VCSA für den IMC hatte gut Aufschlag wahrscheinlich durchs XMP Profil

( machen die Boards gerne damit möglichst viele Speicher mit hohen Taktraten laufen , mein MSI x99 gibt zB bei XMP on mal ebend 1,35v statt 0,85 mit entsprechenden Folgen für die Haltbarkeit , lustigerweise muss ich VDIMM manuell auf 1,35V stellen während der IMC versteckt über 60% mehr Spannung kassiert )

Je nachdem wie lange das so lief bei kann es sein das der IMC jetzt mehr braucht Oder den Takt nichtmehr mitmacht , wenn dem so ist fahr halt 1600 bei CL 7 oder ähnlich scharfen Timings .
 
Oben Unten