Frage Rechner neustart, Core i7-4790K zu Warm?

TP987

Mitglied
Mitglied seit
Sep 1, 2019
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin in die Runde,

seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Rechner und ich kann mir nicht erklären wo es herkommt und suche daher jetzt einmal Rat bei den Experten ;-)

Problem ist dass mein Rechner einfach ohne Grund aus geht und wieder von allein Startet, das kuriose daran ist dass dieses selten unter Last passiert, sondern eher im Windows Betrieb oder in Ladebildschirmen. Selbst nach einer Stunde Stresstest mit dem MSI Kombustor lief der Rechner stabil. (Stresstest auf GPU und CPU zur gleichen Zeit)
Besonders aufgefallen ist es mir im League Of Legends Client (selten auch in-game), und durch meine Frau im Ladebildschirm von Sims 4, hier gibt's regelmässig zufällige Neustarts.

Da ich vor knapp 2 Monaten die Grafikkarte von einer GTX 780 Ti auf eine GTX 1080 Ti getauscht habe, dachte ich zu erst der Fehler liegt dort begraben,... also alte Karte wieder rein aber gleiches Problem.
2. Versuch war dann das Tauschen des Netzteils, da mein altes auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte und mit der 1080Ti auch ein leichts Fiepen von sich gibt, aber auich das, Fehlanzeige, der Fehler bleibt.
Beim weiteren Schauen hab ich gesehen das meine CPU verdächtig warm wird, selbst bei kleineren Lasten springt die Temperatur gern durch die Decke. (Während ich das hier schreibe schwankt die Temperatur im Sekundentakt zwischen 50 und 62 Grad).
Unter Prime95 komm ich dann an die 100 Grad und die CPU Taktet sich runter. (Jedoch auch kein Neustart).

Einmal kurz meine System Specs:

Intel Core i7-4790K (alle Einstellungen auf Standard, kein OC)
8GB RAM von GSkill, läuft mit einem XMP Profil auf 2400Mhz
Mainboard: ASrock Z97 OC Formula
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Wärmeleitpaste Coolermaster Mastergel
Gehäuse: Phanteks Enthoo Lux
Im Gehäuse arbeiten 3 Lüfter, 2 120mm hinten und oben, jeweils als Outtake, in der Front sitzt ein 140mm und saugt Luft von draußen nach drinnen.
GPU: Gigabyte GTX 1080 Ti OC, vorher eine GTX 780 Ti im Referenz Design.
Netzteil: Neu, Seasonic Focus Platinum 550W, das alte war ein Enermax 82+ Bronze mit 620W
OS: Windows 10 1903

Ich bin ziemlich Ratlos und ich hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen was ich noch Probieren kann.

Meine letzte Idee war dass das Mainboard einen weg hat?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal :D
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    942,9 KB · Aufrufe : 17
Da du die WLP dazu geschrieben hast, nehme ich an, dass du die schon erneuert hast!?
 
Schau bitte mal, ob du was in der Ereignisanzeige findest.
 
Bei prime95 musst AVX deaktivieren oder die Version 26.6 benutzen, sonst geht die Temp. ohne Stickstoff immer gen Himmel

Wie sieht die Temperatur im BIOS aus? kannst den da mal so 15min drin laufen lassen und die Temp. anschaun.

BIOS Version ist welche auf dem Mainboard drauf? 2.0 wäre die aktuellste Version. Update am besten mit USB Stick und der entpackten BIOS Datei im BIOS selbst flashen per Menü Instant Flash
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS8
 
Deine Temps sind arg Grenzwertig ( bzw die CPU ist dick am Takt reduzieren aufgruund der Hitze ) aufällig ist auch das große Delta zwischen den Kernen1&2 sowie 3&4 das kann am IHS und oder TIM liegen aber auch an schlecht montiertem Kühler u.o.ausgetrockneter Paste,
Die momentan Verbrauchswerte von 90W bei dem Takt und unter 1V sind sehr hoch auch für p95 mit AVX!

-Wie sieht die Gehäusetemp aus ,evtl Hitzestau (Luftfilter ? Förderichtung ? )
-Kühler WLP erneuern, checken ob Anpressdruck passt ( bei laufendem Betrieb mal LEICHT anziehen / lockern und drauf achten wass die Temp macht )
-+300mV auf der VCSA ist schon ordentlich , probier mal ob der IMC deinen RAM nicht auch mit weniger stabil betrieben kann.

Mal so als Vergleichwerte ich hab einen ungeköpften i7 4790 non K in einem ITX case( gut belüftet )mit Ben Nevis ( schwächerer Kühler als deiner ).
Meine CPU taktet bei Prime mit AVX @ 3,8GHz @ 1,05V ( manuelles UV ) und wird dort ca. 95 Grad warm bei leicht über 30°C Raumtemp.
Bei Spielen mit hoher CPU Auslastung sind bei gleichen Umgebungsbedingungen Peaks von max 70°C zu sehen.
 
Da du die WLP dazu geschrieben hast, nehme ich an, dass du die schon erneuert hast!?

Korrekt, ich hab auch verschiedene Pasten probiert und mit der aktuellen die "besten" Ergebnisse erzielt.

Schau bitte mal, ob du was in der Ereignisanzeige findest.

Dort finde ich nicht viel, außer das er meldet, dass das System unerwartet Heruntergefahren wurde, unmittelbar davor zeigt er aber keine weiteren Fehler an.

Bei prime95 musst AVX deaktivieren oder die Version 26.6 benutzen, sonst geht die Temp. ohne Stickstoff immer gen Himmel

Wie sieht die Temperatur im BIOS aus? kannst den da mal so 15min drin laufen lassen und die Temp. anschaun.

BIOS Version ist welche auf dem Mainboard drauf? 2.0 wäre die aktuellste Version. Update am besten mit USB Stick und der entpackten BIOS Datei im BIOS selbst flashen per Menü Instant Flash
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS8

Version 2.0 ist drauf, auch mit deaktiviertem AVX sieht es nach 5 Minuten nicht anders aus.
Im Bios pendelt sich die Temperatur auch relativ Hoch ein, knapp bei 50-60Grad.

Deine Temps sind arg Grenzwertig ( bzw die CPU ist dick am Takt reduzieren aufgruund der Hitze ) aufällig ist auch das große Delta zwischen den Kernen1&2 sowie 3&4 das kann am IHS und oder TIM liegen aber auch an schlecht montiertem Kühler u.o.ausgetrockneter Paste,
Die momentan Verbrauchswerte von 90W bei dem Takt und unter 1V sind sehr hoch auch für p95 mit AVX!

-Wie sieht die Gehäusetemp aus ,evtl Hitzestau (Luftfilter ? Förderichtung ? )
-Kühler WLP erneuern, checken ob Anpressdruck passt ( bei laufendem Betrieb mal LEICHT anziehen / lockern und drauf achten wass die Temp macht )
-+300mV auf der VCSA ist schon ordentlich , probier mal ob der IMC deinen RAM nicht auch mit weniger stabil betrieben kann.

Mal so als Vergleichwerte ich hab einen ungeköpften i7 4790 non K in einem ITX case( gut belüftet )mit Ben Nevis ( schwächerer Kühler als deiner ).
Meine CPU taktet bei Prime mit AVX @ 3,8GHz @ 1,05V ( manuelles UV ) und wird dort ca. 95 Grad warm bei leicht über 30°C Raumtemp.
Bei Spielen mit hoher CPU Auslastung sind bei gleichen Umgebungsbedingungen Peaks von max 70°C zu sehen.

Ich habe den Kühler schon mehrmals neu Aufgesetzt und verschiedene Pasten probiert, die aktuelle Paste bringt mir die besten Ergebnisse.
Die Idee den Kühler im Laufenden Betrieb festzuziehen bzw zu Lockern hatte ich leider auch schon, ohne dass sich etwas nennenswert geändert hat.
Hitzestau sollte es keinen geben, wie oben beschrieben sitzt in der Front nen 140er der Luft ins Gehäuse bringt und an der Rück-und Oberseite sitzen 2 120er die die Luft nach draußen befördern.
Bin da leider ein bisschen Ratlos und bin eigentlich auch der Meinung dass das noch nicht immer so war.

Kann das Board nen Knacks weg haben und die Temperatursensoren einfach zuviel auslesen und es daher einfach eine Art Kettenreaktion gibt?
 
Möglich ist alles , als erstes würde ich mal Biosreset , optimzed defaults laden und schaun ob sich was ändert, hab gerade ebend geschaut mein 4790 zieht bei prime bei 3,8GHz @ 1,05V nicht ganz 60W während deiner knapp 90W bei 3,6GHz und 0,96V verheizen soll?

Deine Core temps kommen von den CPU sensoren da funkt das board nicht dazwischen
 
Wie schnell dreht der CPU Lüfter?
 
Möglich ist alles , als erstes würde ich mal Biosreset , optimzed defaults laden und schaun ob sich was ändert, hab gerade ebend geschaut mein 4790 zieht bei prime bei 3,8GHz @ 1,05V nicht ganz 60W während deiner knapp 90W bei 3,6GHz und 0,96V verheizen soll?

Deine Core temps kommen von den CPU sensoren da funkt das board nicht dazwischen

Einen Bios-Reset hatte ich auch schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Wie schnell dreht der CPU Lüfter?

Bei der Temperatur dreht der Lüfter auf 100%, liegt dann bei ca 1100U/min
 
wie hast den BIOS reset gemacht?
 
Haste mal nen Test ohne GPU gefahren, also die IGP der CPU nutzend?
Und hier die lapidare Bonusfrage: dreht sich der Kühlerlüfter überhaupt?
 
Schön, dass ers tut, aber ich hatte mal nen Fall, wo das Ding nicht lief, war allerdings n 3-Polanschluß und ist auch schon echt lange her. Nur dauerte das ewig, bis wir das damals endlich rausfanden. Deswegen frag ich immer mal wieder danach, sicher is sicher.
Wo sitzt der Frontlüfter, oben oder unten? Falls der unten verbaut sein sollte besteht ne geringe Möglichkeit, dass der CPU-Kühlerlüfter relativ wenig kalte Luft abbekommt, weil die Karte den Zufluß stört. Auch relativ weit hergeholt, das gebe ich zu, aber man weiß et nich, newahr.
 
Schön, dass ers tut, aber ich hatte mal nen Fall, wo das Ding nicht lief, war allerdings n 3-Polanschluß und ist auch schon echt lange her. Nur dauerte das ewig, bis wir das damals endlich rausfanden. Deswegen frag ich immer mal wieder danach, sicher is sicher.
Wo sitzt der Frontlüfter, oben oder unten? Falls der unten verbaut sein sollte besteht ne geringe Möglichkeit, dass der CPU-Kühlerlüfter relativ wenig kalte Luft abbekommt, weil die Karte den Zufluß stört. Auch relativ weit hergeholt, das gebe ich zu, aber man weiß et nich, newahr.

klar, manchmal sind's die kleinen Dinge die man Übersieht, kenn das auch.
Der Frontlüfter sitzt vorn im Gehäuse, relativ Mittig durch die Größe, die Temperaturen ändern sich aber auch im offenen Case nicht, also denk ich mal dass es nicht an der Frischluftzufuhr liegt.
 
Hmmm, dann fällt mir eigentlich nur noch ein, XMP rauszunehmen und alles manuell einzustellen, auch die Spannungen für RAM und CPU.
 
Also ist nun BIOS A aktiviert?

Bitte das BIOS per Jumper (siehe Handbuch Clear CMOS Switch) resetten und ohne extra default zu laden
dann noch die CMOS Batterie raus, kurz warten und wieder rein (laut Handbuch die einzige Möglichkeit wirklich zu resetten)

Alle Tuning Tools deinstallieren

Alle Treiber im Gerätemanager sind installiert und keine Ausrufe-/Fragezeichen sind vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten