Frage Rechenknecht mit möglichst vielen hoch taktenden Kernen

Thy

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.843
Bewertungspunkte
744
Punkte
115
Alter
47
Standort
Bergstraße
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach der optimalen Zusammenstellung für einen Rechenknecht mit möglichst vielen hoch taktenden Kernen. Auf dem Rechner sollen gleichzeitig mehrere Simulationsläufe (8-10) mit je 3-4 Kernen durchgeführt werden können. Der RAM-Verbrauch ist relativ unkritisch (einige GB pro Lauf) und es wird auch kein ECC benötigt, da die Simulationen nicht kritisch sind und bei Problemen wiederholt werden können. Die Anzahl der Kerne des Systems sollte möglichst hoch sein, da die betreffenden Softwarelizenzen nur auf Anzahl der Maschinen und nicht auf Kernanzahl berechnet werden (ist noch ein kulanter Anbieter). Die GTX 1660 Super habe ich hinzugefügt, da eine Darstellung der Simulationsergebnisse- und strukturen in 3D glüssig möglich sein soll.

Ich habe mal ein vorläufiges System zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1564659

Vielleicht könnten die Experten hier noch mal ihren Senf dazu geben, was noch verbesserungswürdig ist, bzw. ob ich völlig auf dem falschen Dampfer bin.
 
Danke euch allen auf jeden Fall schon mal für eure Kommentare, die mir weitergeholfen haben. Da ich keine sehr RAM-lastigen Prozesse laufen lasse und es mir mehr auf brachiale Rechenleistung auf wenigen Kernen pro Job ankommt, werde ich wohl doch beim Threadripper bleiben, auch weil dieser etwas günstiger, als ein vergleichbarer Epyc (z.B. 7542) , ist. Und ich werde die Luftkühlung mit dem Noctua versuchen und die Temperaturen über einige Zeit loggen. Wenn er zu heiß läuft, passe ich das dann nochmal an. Zu 100 % wird er wohl nur zu Stoßzeiten ausgelastet werden.
 
Joah. Versuch macht kluch!
 
@Jesus84

Da hast Du noch viel zu lernen, es ging hier um Rechenknechte als Server und die laufen wie die Supercomputer in einem Rechenzentrum immer auf Vollast, rund um die Uhr, ansonsten macht so eine Hardware keinen Sinn.

Wärst du bereit, mal Informationen zu deiner Kühllösung herauszugeben? Ich würde tatsächlich gerne dazu lernen, wie man eine CPU mit 300 W Dauerlast bei 40 °C halten kann ohne Orkanlautstärke im Büro.

Edit: Ok, ich sehe gerade, dass du die Temperatur mit einem Luftkühler (NH-U14S) erreichst. Hier habe ich einen Test mit einem Epyc 7551 und NH-U14S finden können: https://sviko.com/t/noctua-cpu-coolers-for-amd-epyc-7000-comparison/79/6

Allerdings erreichen die Tester bei Auslastung mit 180 W nur minimal 61 °C bei maximaler Lüfterdrehzahl.

Edit 2: In diesem Test hier (ebenfalls mit Epyc 7551 und NH-U14S) bleiben die Temperaturen allerdings unter 47 °C: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=noctua-epyc-cooling&num=4

Hängt wohl stark vom Test ab, wie heiß die Teile werden, Linpak scheint die CPU härter ranzunehmen als Blender.
 
Zuletzt bearbeitet :
Unterschied ist der, das der U14S mit einem 3000 rpm Lüfter ausgestattet ist. Außerdem fehlen in den Links zwei wichtige Angaben. Die Umgebungstemperatur und die tatsächliche Leistungsaufnahme. Ohne diese sind solche Test nicht viel wert. Gerade Blender und co hat die höchste Leistungsaufnahme, höher als Prime und viele andere Anwendungen. Von daher immer direkt mit der angewandten Software, Silvaco TCAD, testen.
 
Meine Software wird die CPU lange nicht so auslasten wie ein Test, der alle 64 Threads gleichzeitig beansprucht. Der Fall, dass alle Kerne voll ausgelastet werden, wird hoffentlich nicht so schnell eintreten, aber man weiß ja nie. Welchen Lüfter verwendest du genau? Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM, 140mm?
 
@Jesus84

Der Threadripper Zen1 mit 8 Kernen besteht auch nur aus zwei Chiplets.
Der Epyc besteht aus vier Chiplets, das macht eine gesamt Fläche von 833 mm², das ist mehr als eine 2080 Ti mit 754 mm². Bei 150 W sind das nur 0,18 W/mm². Zum Vergleich ein 9900K kommt bei 125 W auf 0,71 W/mm². Mal eben und Faktor drei mehr.
Ein weiterer Grund niemals einen TR zu kaufen. Habe nämlich vergessen dass der TR zwei Chiplet Dubletten hat, und dabei noch nicht mal signifikant günstiger ist.
So und wer nun ein wenig Ahnung hat, braucht nur von Threadripper Zen2 die gesamte Chipletfläche zu ermitteln und kann dann einfach von diesem Epyc über die Wärmestromdichte die Werte umrechnen. Oder sich an @Chiara richten, wenn er dann mal die Wassertemperatur mit angibt. Aber man sieht ja hier schon das keine Wasserkühlung von nöten ist. 3000 rpm Industrielüfter darauf, fertig. Der Büroraum ist sowie so klimatisiert.
Ja man könnte das so berechnen, es kommen aber noch weitere Faktoren dazu, Gehäusebelüftung, der Heatspreader(auch wenn die verlötet sind gibt es da differenzen) etc...
Und das jeder Büroraum klimatisiert ist halte ich für ein Gerücht, saß selber schon in einigen wo das nicht der Fall war...
Aber ich glaube wir haben auch aneinander vorbei geredet, hatte dir weder unterstellt das du lügst noch das der Screenshot echt sei, habe halt nur eine grundsätzliche Skepsis wenn Werte zu schön Erscheinen, was nicht heißt das sie nicht wahr sein könnten!
Der andere aufbau des Threadripper lässt auch keinen direkten Vergleich zu, klar man das berechnen, alle hier gesehenden Ergebnisse sprechen aber von höheren Temperaturen...

Unterschied ist der, das der U14S mit einem 3000 rpm Lüfter ausgestattet ist. Außerdem fehlen in den Links zwei wichtige Angaben. Die Umgebungstemperatur und die tatsächliche Leistungsaufnahme. Ohne diese sind solche Test nicht viel wert. Gerade Blender und co hat die höchste Leistungsaufnahme, höher als Prime und viele andere Anwendungen. Von daher immer direkt mit der angewandten Software, Silvaco TCAD, testen.
Da kann ich dir nur zustimmen, bei Blender erreiche Ich ähnliche Temperaturen wie mit Prime....
 
Hmmm, wozu brauchst du dann so viele Kerne und Threads?
8-10 Nutzer, die im Mittel 4-8 Threads nutzen. Momentan sind es 8 Nutzer, jeder könnte also 2 Jobs mit je 4 Threads starten. Wenn es noch mehr werden, muss ich mal schauen, was wir dann machen, aber für die nächste Zeit wird das System so passen.
 
Oben Unten