Raijintek Morpheus 8069 in der finalen Version – ein halbes Kilo volle GPU-Kühlperformance | Offiziell

Da habe ich ja Glueck gehabt. Habe mir eine Zotac Trinity OC geschnappt. Leider etwas drauf gezahlt, aber noch kein Scalper Preis, zum Glueck...
 
Eine eher prinzipielle Frage: Warum kann ein (guter) GPU Luftkühler wie dieser hier der um die 500 g wiegt > 350 W ohne große Probleme entsorgen, während gute CPU Luftkühler die oft das 1.5 Fache wiegen bei ~ 200 W die Segel streichen? Heatpipes haben sie ja beide, und die Lüfter können es ja wohl alleine nicht sein, oder?
 
Weil die Grafikkarte quasi Direct Die ist und eine viel größere Fläche aufweist. Stichwort Wärmestromdichte 😉
 
Und es kommt auch auf den Prozessor an... Bei meinem 10900X ist es auch Moeglich, ueber 250W theoretisch mit Luftkuehlung abzufuehren. Und wenn man es drauf anlegt mit guter Wasserkuehlung bei 70 - 80C maximal zu landen. Weil das Die relativ groß ist.

Die kleinen Ryzen dagegen kochen schon mit unter 100Watt oben drueber.
 
Hab ich noch nie gemusst. Hab wohl noch nie eine Grafikkarte solange besessen. Ehrlicherweise höre ich das zum erstenmal, obwohl es eigentlich einleuchtend ist.



Wohl wahr gesprochen.


Stimmt, das hilft. ;)


Stell ich nicht in Abrede.


Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Klar ist der Kreis klein, aber wenn ich mich mit Alternativen beschäftige komme ich immer zuerst auf eine Wasserkühlung. In welcher Form auch immer.

Ich kann hier nur von mir sprechen, aber ich käme nie auf die Idee einen besseren Luftkühler einzusetzen. Kenne auch niemand, der das je in Erwägung gezogen hat.

Aber offenkundig scheint ja ein Markt dafür zu existieren. Vo daher ist ja alles gut. Ich will dem Produkt weder Qualität noch Nutzen absprechen. Vielleicht hab ich mich ja auch zuwenig, respektive gar nicht damit beschäftigt.
Der große Vorteil ist eben, dass du 120mm Lüfter einbauen kannst und da die volle Auswahl hast.
Meine 1080 ti ist laut geworden, der mittlere der 3 Lüfter ging kaputt.

Die gewünschte 6800 XT von Sapphire war wahlweise nicht verfügbar oder irrsinnig überteuert.

Da habe ich mich für den Morpheus entschieden.

Die Karte war danach 10-15°C Kühler und nicht mehr zu hören.

Aber ja, Preis Leistung ist so eine Sache.
Gut wird es vor allem dann, wenn man eine FE kauft oder eine günstige Partnerkarte und der Morpheus für die nächste Generation auch passt.

Eine Strix oder Gigabyte Aorus Xtreme hat vllt bessere Spannungswandler usw, aber meiner Erfahrung nach schlägt sich das quasi gar nicht in der Performance nieder.
So wie dass TDP Limit bei der 4090 keine wirksame Stellschraube ist, so ist es selten die Qualität der Spannungswandler.
 
Weil die Grafikkarte quasi Direct Die ist und eine viel größere Fläche aufweist. Stichwort Wärmestromdichte 😉
Danke, und das macht Sinn. Ist natürlich ein immer größeres Problem je dichter/feiner die Strukturen werden. Wenn ich's noch richtig weiß, ging bei Intel von der 10ten zur 11ten Generation (die letzte 14 nm+++ usw) die Transistoren Dichte wieder runter (weniger pro mm2); der Verdacht war, daß Intel dies machen musste, um die TdP erhöhen zu können.
 
Nur mal am Rande bemerkt:
Wer sich eine der Billig-Karten wie eine 3080er Zotac Trinity oder inno3D gekauft hatte, wird hier mit der Hälfte vom Gewicht deutlich glücklicher (weil kühler und leiser). Und da es viele gibt, die keine Wasserkühlung wollen, sich aber am Lärm stören, ist man sicher dann gut bedient. Gut und entspannend (Wortspiel) fürs Motherboard ist es auch noch.

Ich sehe das gleiche Potential bei den 4080ern, denn was da zum Teil wieder an Kühlern draufkommen soll, nun ja.... Neee. :D

BTW: Ich bastele grade noch ein günstigen Sicherheitsfeatures für die VRM Kühler...
Da höre ich lieber auf Dich lieber Igor, und kaufe mir Morgen eine RTX 3090Ti.
Weil ich keine 2200€ für eine RTX 4090 zahlen will.
Möchte die RTX 3090ti, mit meinen Kupfer Ramkühler, Morpheuss 8069, 2x Bequite Silent Wings 3 Fan und flüssig Metall, zusammen bauen.
Und extrem übertakten möchte ich damit die Karte.
Ich denke mal das ich die 2GHZ Marke locker knacken kann, mit dem geilen Teil hier! 😎😝

Ich habe zum Glück schon 1x Kupfer Ram Kühler für diese Karte dort, psst gibt es bei Aliexpress.
Und meine Kupfer Ram Kühler, passen wie die Faust aufs Auge, zu diesen neuen Morpheuss Kühler!

Da gebe ich Dir völlig Recht.
Ich gehöre auch zu denen, die kein Wasser mögen.
Achja es gibt durch aus Hersteller die einen Kühlerwechsel dulden ohne Garantieverlust, wie Asus, Gigabyte, MSI, und KFA.

Dies gilt aber nur, wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat! 😬😬😬😬🤣

Hmm ab wann gibt es den neuen Morpheuss Kühler endlich zu kaufen?🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20221025-190546.png
    Screenshot_20221025-190546.png
    727,1 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Achja es gibt durch aus Hersteller die einen Kühlerwechsel dulden ohne Garantieverlust, wie Asus, Gigabyte, MSI, und KFA.
Dies gilt aber nur, wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat! 😬😬😬😬🤣
Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest 2 von den Vieren hab ich anfgefragt und eine gänzliche andere Antwort erhalten. Bei den beiden anderen weiss ich es nicht, aber die schriftliche Bestätigung eines vom Anwender durchgeführten Kühlertausches ohne Garantieverlust würde ich wirklich gerne sehen.
 
Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest 2 von den Vieren hab ich anfgefragt und eine gänzliche andere Antwort erhalten. Bei den beiden anderen weiss ich es nicht, aber die schriftliche Bestätigung eines vom Anwender durchgeführten Kühlertausches ohne Garantieverlust würde ich wirklich gerne sehen.
Du hast meistens keine Garantie mehr wenn ein Siegel gebrochen ist.
Es gibt aber auch Hersteller wo kein Siegel vorhanden ist.

Wenn Du soviel Angst hast kannst Du dir auch ein Video von Linustechtips angucken.
Er zeigt auf youtube, wie man ein Garantiesiegel entfernt und wieder anbringt, ohne es zu zerstören!
Mit Wasserdampf!

Es geht eigentlich nichts kaputt.
Wenn Du zu große Angst hast lass das Liquid Metal einfach weg.
Benutze die Apex Wärmeleitpaste dafür!
Besorge dir noch davor Anti statische Handschuhe.
Etwas Redbull oder Kaffe , und sei ausgeschlafen dafür.
Du mußt eigentlich nur Schrauben kleben und dir merken wo und wie etwas drann war.
 
das würde mich auch interessieren, mittlerweile sollte er ja offiziell vorgestellt sein, nur wo und zu welchem Kurs kann man in den nun kaufen ?
 
Nur mal am Rande bemerkt:
Wer sich eine der Billig-Karten wie eine 3080er Zotac Trinity oder inno3D gekauft hatte, wird hier mit der Hälfte vom Gewicht deutlich glücklicher (weil kühler und leiser). Und da es viele gibt, die keine Wasserkühlung wollen, sich aber am Lärm stören, ist man sicher dann gut bedient. Gut und entspannend (Wortspiel) fürs Motherboard ist es auch noch.

Ich sehe das gleiche Potential bei den 4080ern, denn was da zum Teil wieder an Kühlern draufkommen soll, nun ja.... Neee. :D

BTW: Ich bastele grade noch ein günstigen Sicherheitsfeatures für die VRM Kühler...

Leider ist Morpheus 8069 bis heute nirgends zu bekommen und nicht mal bei den üblichen Versandhandel gelistet.
Wann wird denn der Verkauf gestartet?
 
Ich verstehe das Produkt nicht?

Ohne die Qualität auch nur Ansatzweise in irgendeiner Form bewerten oder kritisieren zu wollen, aber wer will sowas kaufen?

Mein größter Alptraum ist, das ich bei einem auseinanderbau der Karten irgendwas Kaputt mache. Aber wenn ich das ganze Unterfangen schon starte, dann doch bitte nicht um einen anderen Luftkühler draufzunageln. Finde ich völlig abwegig.

Dann mache ich das doch richtig und nehme einen Wasserkühler. Die gibt es in nachweisslich hervorragender Qualität, liefert besser Werte und sollten im Zweifelsfall auch kaum teurer sein.

Ausserdem wird sich gerade beim Wiederverkauf ein Wasserkühler eindeutig besser vermarkten als so eine Lösung. Ich würde mir unter keinen denkbaren Umständen eine Gaka kaufen, wo irgendwer einen anderen Luftkühler draufgebastelt hat.

Vom Verlust der Garantie mal ganz zu schweigen, ist bei einem Wasserkühler aber ähnlich.
Der Wasserblock für die Grafikkarte alleine wäre vermutlich schon teurer als der Kühlkörper + Lüfter bei diesem Modell, zumindest wenn man ein hochwertiges Model möchte, was bei einer 700€+ Grafikkarte wohl der Fall sein wird. Zusätzlich zum Wasserblock kommen dann noch Pumpe, Radiator und Schläuche, das ganze dann zu montieren nimmt dann auch noch Unmengen an Zeit in Anspruch und ist sehr aufwendig, und die Gefahr, dass etwas kaputt geht, ist mindestens genauso hoch. Und zu dem Aspekt mit dem Wiederverkauf, jemand der eine mit einem Wasserblock versehene GPU kauft muss ja auch eine Wasserkühlung haben oder geplant haben. Eine GPU mit Luftkühler muss nur noch eingesteckt werden und es läuft alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet :
Na dann hoffen wir mal für den Hersteller, das viele so denken wie du.

Allein mir fehlt der Glaube.

Aber würdest du ernsthaft eine alte 3080/3090 mit sowas nachrüsten?

Ich glaube das jeder, der dafür in Frage kommt, die Karten schon Unterwasser gesetzt hat.

Ob die neue 4000er Serie dieses Kühler überhaupt Bedarf lassen mir mal dahingestellt.

Die 4090 definitiv nicht. Meine Lüfter springen kaum an und wenn rotieren sie unhörbar bei 30%

Das wird bei der kommenden 4080 wahrscheinlich ähnlich sein.

Wer sich eine kleinere Karte kauft, wird sich eher nicht für eine noch zusätzlich zu erwerbende Luftkühlung erwärmen können zumal er sich ja die Karten aussuchen und zu der mit der besten Werkskühleitung greifen kann.

Möglicherweise gibt es ja Einzelfälle die sich für sowas ( welch Wortspiel) erwärmen können , aber ich halte es für ein absolutes Nischenprodukt in der ohnehin schon kleinen Nische der separat zu erwerbenden Grafikkartenkühler ohne den Nutzen der noch besseren Kühlleistung des Wasserkühlers und des deutlich geringeren Platzbedarfs.

Und wenn ich mir anschaue das bei Caseking noch Kühler für 1080er sowie 5700er und 480er rumliegend, dann mit Sicherheit nicht wegen dem reissenden Absatz.
Ich denke nicht , dass Wasserkühler einen "deutlich geringeren Platzbedarf" haben. Mit Pumpe, Radiator und Schläuchen sollte der Luftkühler in jedem Fall kleiner sein.
 
Kann ich den, wenn er mal verfügbar ist, auf meine XFX 6900 XT Limited Black Gaming bauen? Bin schon ewig auf der Suche nach ner alternativen Kühllösung für die Gute.
PCB ist sieht so aus
1671816952307.png
 
Sollte passen 🙂
 
Hey,
wann wird denn ca. der Kühler verfügbar sein? Ich gucke auch schon bei Caseking, da die ja relativ viel von Raijintek führen, aber leider nichts. :(
 
Ich glaube diese Woche wird das auch noch nix.

Vorfreude bleibt 🙄
 
Scheinbar erst Ende Januar und selbst das ist nicht sicher, ich warte auch schon händeringend darauf um endlich meine 6900xt ref leise zu bekommen. Aber es ist derzeit halt für mich die einzige Alternative. ne 4090 hat zwar top Leistung ist mir aber einfach zu teuer und die 7900xtx ist mir bei den Customs (wenn kommt nur eine Custom in Frage, ich brauch es wieder leiser) auch viel zu teuer für das "mehr" an Leistung im Vergleich zu meiner 6900xt.

wenns ne gute xtx (nitro,merc,devil) so um 1200 rum gäbe, oder ne 4090 so um 1600 gäbe hätte ich wohl schon lange zugeschlagen, aber so warte ich auf den morpheus und dann wird die 6900xt leise gemacht und mal so richtig ausgequetscht...
 
Oben Unten