Raijintek Morpheus 8069 in der finalen Version – ein halbes Kilo volle GPU-Kühlperformance | Offiziell

Das ist eigentlich kein Gerücht, denn wo kam denn der 4N für Ada so plötzlich her? Solange Hopper nicht gebraucht wurde, weil der Unterbau fehlte, konnte man tolle Gaming-Karten basteln. Jetzt, wo auch Intel scheinbar wieder aus den Puschen gekommen ist, nimmt man die 4090 zurück und produziert im 4N gewinnträchtigere Karten. Ich denke mal, die 4080 ist nicht wirklich für 4N geplant worden. Aber lassen wir uns mal überraschen :)

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das ja schon mal irgendwo geschrieben.
Die 4080 ergiebt für mich irgendwie wenig Sinn. Also muss ich jetzt doch soon as possible eine 4090 FE abgreifen wenn NBB wieder welche hat. Hoffentlich kommen noch ein paar.
 
WTF. Dann haben die, die direkt beim Release gekauft haben, wahrscheinlich schon genau wie beim letzten mal alles richtig gemacht.

Und die, die auf volle Lager und damit verbunden sinkende Preise gesetzt haben, schauen wieder in Röhre.

Mögen meine Instinkte mich nie verlassen!

Zum Thema Preisverfall kann ich nur sagen, das meine alte 3080ti heute im Bietverfahren für knapp 850 Euro weggegangen ist.

Die aktuell wirklich sehr guten Preise der AMD Karten scheinen den Gebrauchtmarkt für NVIDIA Karten jedenfalls kaum zu tangieren.

Vielleicht sollte sich wirklich jeder, der mit dem Gedanken spielt, was zu kaufen bald zuschlagen. Die 3080Ti`s scheinen jedenfalls nicht mehr im Überfluss da zu sein und wie lange es solche Top-Angebote der großen AMD Karten gibt, steht auch in den Sternen.

Weiter unbefriedigte Nachfrage wird die Preise für alle Karten in die Höhe jagen.

Das kennen wir doch.
Scheisse ich kann für mich nicht verantworten eine 2000€ GPU zu kaufen wenn ich nicht weiss das der Wasserblock den ich haben möchte draufpasst, da Watercool & Aquacomputer aber noch keinen 4090 Block vorgestellt haben, weiss ich nichtmal welchen Block ich haben möchte.

Das die Referenzplatine deutlich schlechter als die FE Platine scheint & alle GPU's von denen ich erwarte das sie die Referenzplatine verwenden mir überhaupt nicht gefallen verkompliziert die sache noch weiter, wahnsinnigen GPU mangel und horrende preise wie bei der 3000 serie kann ich jetzt überhaupt nicht gebrauchen.

Sind Mainboards, Arbeitsspeicher und Grafikkarten denn nicht schon teuer genug?
 
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Guckst du hier.


Gemäss diesem Artikel drückt der schimmelgrüne Saftladen den Gamern mal wieder so richtig beide Mittelfinger ins Gesicht. Die menschliche Gier ist...
 
Das natürliche Biotop für den Kühler sind, wie auch von Dir (Igor) beschrieben, die größeren Ampere Karten, die von Haus aus eher schlechte Kühler mitbrachten. Die derzeitigen 4090er haben ja, Dank NVIDIAs Vorgaben (600 W) zumindest im Moment "überdimensionierte" Kühllösungen.

Separat davon: Wenn NVIDIA jetzt ihre Kapazitäten bei TSMC alle für Hopper bucht, heißt es wohl daß es a. entweder keine 4090er mehr geben wird, oder daß sie b. für 4090 Fabbing wieder zu Samsung VLSI zurückgehen. Da kann man sich fragen, was schlimmer wäre. Wenn es Option b. wird, würden die 600 W Kühllösungen wohl ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Scheisse ich kann für mich nicht verantworten eine 2000€ GPU zu kaufen wenn ich nicht weiss das der Wasserblock den ich haben möchte draufpasst, da Watercool & Aquacomputer aber noch keinen 4090 Block vorgestellt haben, weiss ich nichtmal welchen Block ich haben möchte.

Das die Referenzplatine deutlich schlechter als die FE Platine scheint & alle GPU's von denen ich erwarte das sie die Referenzplatine verwenden mir überhaupt nicht gefallen verkompliziert die sache noch weiter, wahnsinnigen GPU mangel und horrende preise wie bei der 3000 serie kann ich jetzt überhaupt nicht gebrauchen.

Sind Mainboards, Arbeitsspeicher und Grafikkarten denn nicht schon teuer genug?
Naja die ganzen 4090er scheinen im Grunde erstmal alle ganz gut zu funktionieren. Und da die Lüfter und alles andere irgendwie ziemlich overdosed scheint, die Dinger aber eh nur bei den meisten zwischen 70-80 % Powerlimit laufen, erwarte ich eigentlich nicht so einen F.... den man mit den ersten 3090ern erlebt habe. Davon habe ich nämlich eine. Die hab ich erst mit viel Mühe und Zeit und Geld + Wasserkühlung und Untervolting stabil und Absturzsicher ans laufen bekommen.

Ob ich bei der Luftkühlleistung eine Wakü installiere, stelle ich erstmal in Frage obwohl meine beiden PC`s dafür ausgerüstet sind. Entscheident für mich war aufgrund der Releaseerfahrung mit der 3090er erstmal überhaupt eine Karte abzugreifen.

Haben ist immer besser als brauchen. Zumal der Verkauf meiner 3080ti den EK der 4090 enorm gemindert hat.

Allerdings hast du natürlich prinzipiell Recht und ich werde wahrscheinlich als Zweitkarte auch eine FE nehmen, wenn mir nicht zufällig "günstig" eine INNO3D GeForce RTX 4090 ICHILL FROSTBITE vor die Flinte läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja die ganzen 4090er scheinen im Grunde erstmal alle ganz gut zu funktionieren. Und da die Lüfter und alles andere irgendwie ziemlich overdosed scheint, die Dinger aber eh nur bei den meisten zwischen 70-80 % Powerlimit laufen, erwarte ich eigentlich nicht so einen F.... den man mit den ersten 3090ern erlebt habe. Davon habe ich nämlich eine. Die hab ich erst mit viel Mühe und Zeit und Geld + Wasserkühlung und Untervolting stabil und Absturzsicher ans laufen bekommen.

Ob ich bei der Luftkühleistung eine Wakü installiere, stelle ich erstmal in Frage obwohl meine beiden PC`s dafür ausgerüstet sind. Entscheident für mich war aufgrund der Releaseerfahrung mit der 3090er erstmal überhaupt eine Karte abzugreifen.

Haben ist immer besser als brauchen. Zumal der Verkauf meiner 3080ti den EK der 4090 enorm gemindert hat.

Allerdings hast du natürlich prinzipiell Recht und ich werde wahrscheinlich als Zweitkarte auch eine FE nehmen, wenn mir nicht zufällig "günstig" eine INNO3D GeForce RTX 4090 ICHILL FROSTBITE vor die Flinte läuft.
ich glaube nicht das es mit Irgendwelchen platinen ein problem geben wir und da ich für minimale lautstärke das powerlimit senken und eventuell undervolte (kommt drauf an ob das was bringt) sollte das bei mir erst recht kein problem sein, aber ich möchte natürlich am liebsten die effizienteste und wiederstandfähigste platine die ich kriegen kann.
 
ich glaube nicht das es mit Irgendwelchen platinen ein problem geben wir und da ich für minimale lautstärke das powerlimit senken und eventuell undervolte (kommt drauf an ob das was bringt) sollte das bei mir erst recht kein problem sein, aber ich möchte natürlich am liebsten die effizienteste und wiederstandfähigste platine die ich kriegen kann.
Ich bin da völlig d'accord mit dir. Nur frage ich mich so langsam, ob es überhaupt noch FE`s geben wird. Was meinst du was ich NBB schon drangsaliert habe. Aber keiner scheint wirklich werthaltige Info`s zu besitzen. Selbst Igor sagt nix.

Jetzt ist halt die Frage:"was machen"?

Werden jetzt die Karten immer teurer?

Werden die Hersteller an der Kühlung sparen?

Werden die kommenden Karten schlechter, weil vielleicht von Samsung?

Kauft man jetzt besser irgendwas, wenn es einigermaßen preislich passt, weil es nur schlechter und teurer werden kann?

Sitze ich das ganze mit meiner 3090 besser aus, weil eine 4090 hab ich ja?

Igor please help. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Na ja, da NVIDIA jetzt ihre reservierten TSMC 4N Kapazitäten für Hopper benutzen, wär es doch schön, wenn sie Ada dann bei Samsung in 3 nm GAA fertigen würden. Samsung braucht ja auch einen Vorzeige ("Halo") Kunden für ihren neuen 3 nm GAA Prozess, den sie angeblich schon am laufen haben. Allerdings ist NVIDIA ja notorisch "ökonomisch" beim Fabben (billig muss er sein, gut ist zweitrangig), so dies sehr unwahrscheinlich ist. Wäre aber interessant, und Samsung hat sehr viel Geld in den neuen Prozess gesteckt, und der muss ausgelastet werden. Wird spannend wie das weiter geht.
 
Lustig ist ja, dass heute die Meldung kam, dass man die Kapazitäten der 4090 bei TSMC wieder in Richtung Hopper schieben möchte. Ich hatte ja schon früher mal angemerkt, dass die 4090 Kapazitäten im 4N temporär von Hopper bekommen hätte, weil Sapphire Rapids so rumgedümpelt ist. Scheinbar kommt da jetzt doch was und NV kann seine Lieferverpflichtungen endlich einhalten. Schließlich verdient man dort auch mehr Geld. Deshalb sehe ich bei der 4090 aktuell zumindest eher schwarz.
Ist doch super für Nvidia. Künstlich Verknappung der 40xx Generation. Bei Hopper ist die Marge noch höher. Die Welt giert nach AI Karten.
Dazu die 30xx Lager leer bekommen

Besser kanns doch nicht laufen.
Die Leute kaufen GPU Karten jenseits der 2000€ das Stück.
Wieso was her schenken.

Die 3050 gammelt immer noch bei 300€ und die 6600 von AMD 20€ drunter.

Da tut sich preislich gar nichts.
 
Ist doch super für Nvidia. Künstlich Verknappung der 40xx Generation. Bei Hopper ist die Marge noch höher. Die Welt giert nach AI Karten.
Dazu die 30xx Lager leer bekommen

Besser kanns doch nicht laufen.
Die Leute kaufen GPU Karten jenseits der 2000€ das Stück.
Wieso was her schenken.

Die 3050 gammelt immer noch bei 300€ und die 6600 von AMD 20€ drunter.

Da tut sich preislich gar nichts.
Hab ich ja schon immer gesagt. Und was haben alle schwadroniert. Wird wie Blei in den Regalen liegen, kauft zu dem Preis niemand, blah blah blah.

Gut, das es jetzt so Knüppelhart kommt, konnte ja keiner ahnen, aber ein Grund mehr für AMD, preislich auch mit dem Hammer dran zu gehen.
 
Wenn ich die Preise der zwei Vorgängermodelle vergleiche und sehe dass der Morpheus II / Core Edition ( bis GTX 10x0 ) = ~ 70 € ( incl. Versand )
und der Morpheus 8057 ( RTX 2000 etc. ) = ~ 80 € ( incl. Versand ) im Handel kosten dann würde ich den Preis für den Raijintek Morpheus 8069 auf ~ 90 € incl. Versand schätzen.

Es wird trotzdem für den GPU Kühler sehr schwierig sein sich zu behaupten weil die Alternativen zu stark sind.

AMD RX 6900 XT ab 780 € ( Luftkühlung ) + Morpheus 8069 = € ?
oder
ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT OC ~ 800 € ( Wasserkühlung )
Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Limited Edition ~ 900 € ( Wasserkühlung )

NVidia RTX 3080/3090/Ti
Kaufe ich eine RTX 3080 ( @ 10 GB ab 800 € )+ Morpheus 8069 = € ?
Oder doch eine RTX 3090 ( @ 24 GB ab 1100 € ) bzw. die RTX 3090 Ti ab 1200 € ohne etwas an der Kühlung zu verändern ?

Ganz ehrlich, den Raijintek Morpheus 8069 würde ich eher auf die ganzen hässlichen RTX 3050/3060/3060Ti/3070/3070Ti Modelle verbauen.
 
Ganz ehrlich, den Raijintek Morpheus 8069 würde ich eher auf die ganzen hässlichen RTX 3050/3060/3060Ti/3070/3070Ti Modelle verbauen.
Aber die Dinger würde ich aktuell weder kaufen noch Geld rein investieren, wenn ich eine hätte. Und eine neue kleine Karten kaufen, um mit einem verbesserten Luftkühler die Garantie zu vernichten? Dann lieber ein paar Euro mehr oder sogar weniger und eine ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT OC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verstehe das Produkt nicht?

Ohne die Qualität auch nur Ansatzweise in irgendeiner Form bewerten oder kritisieren zu wollen, aber wer will sowas kaufen?

Mein größter Alptraum ist, das ich bei einem auseinanderbau der Karten irgendwas Kaputt mache. Aber wenn ich das ganze Unterfangen schon starte, dann doch bitte nicht um einen anderen Luftkühler draufzunageln. Finde ich völlig abwegig.

Dann mache ich das doch richtig und nehme einen Wasserkühler. Die gibt es in nachweisslich hervorragender Qualität, liefert besser Werte und sollten im Zweifelsfall auch kaum teurer sein.

Ausserdem wird sich gerade beim Wiederverkauf ein Wasserkühler eindeutig besser vermarkten als so eine Lösung. Ich würde mir unter keinen denkbaren Umständen eine Gaka kaufen, wo irgendwer einen anderen Luftkühler draufgebastelt hat.

Vom Verlust der Garantie mal ganz zu schweigen, ist bei einem Wasserkühler aber ähnlich.

Wenn du nach X Jahren die Wärmeleitpaste ersetzen willst, dann muss der alte Kühler so oder so runter.

Das schwierigste am Umbau ist es sich zu überwinden.
Ansonsten: Antistatik-Matte, sich selbst gut erden und los geht's.

Ich habe eine 1080ti umgebaut und das Ergebnis war hervorragend!

Wie du einen WaKü-Block verkaufen willst... Oder meinst du einen Umbau auf AIO?
Im ersten Fall ist der Kreis der potentiellen Käufern nämlich ganz schön klein...
 
Wenn du nach X Jahren die Wärmeleitpaste ersetzen willst, dann muss der alte Kühler so oder so runter.
Hab ich noch nie gemusst. Hab wohl noch nie eine Grafikkarte solange besessen. Ehrlicherweise höre ich das zum erstenmal, obwohl es eigentlich einleuchtend ist.


Das schwierigste am Umbau ist es sich zu überwinden.
Wohl wahr gesprochen.

Ansonsten: Antistatik-Matte, sich selbst gut erden und los geht's.
Stimmt, das hilft. ;)

Ich habe eine 1080ti umgebaut und das Ergebnis war hervorragend!
Stell ich nicht in Abrede.

Wie du einen WaKü-Block verkaufen willst... Oder meinst du einen Umbau auf AIO?
Im ersten Fall ist der Kreis der potentiellen Käufern nämlich ganz schön klein...
Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Klar ist der Kreis klein, aber wenn ich mich mit Alternativen beschäftige komme ich immer zuerst auf eine Wasserkühlung. In welcher Form auch immer.

Ich kann hier nur von mir sprechen, aber ich käme nie auf die Idee einen besseren Luftkühler einzusetzen. Kenne auch niemand, der das je in Erwägung gezogen hat.

Aber offenkundig scheint ja ein Markt dafür zu existieren. Vo daher ist ja alles gut. Ich will dem Produkt weder Qualität noch Nutzen absprechen. Vielleicht hab ich mich ja auch zuwenig, respektive gar nicht damit beschäftigt.
 
Igor hat das ja angesprochen: Karten, deren Kühler nix oder wenig taugen, profitieren von dem Klotz.
Jemand, der - wie sag' ich das jetzt? - sowieso Wasser im Kopf hat 😇 , benötigt sowas nicht.

Der Markt für solche Lösungen ist vermutlich auch wegen der insgesamt besser gewordenen Werkskühllösungen kleiner geworden, aber man erinnere sich nur mal an die Radeon VII. Erst wurde gemotzt und dann gemoddet :)
 
Also für mich wäre so etwas auch interessant. Wasserkühlung kommt nicht infrage, Wasser hat für mich nichts in einem PC verloren.


Interessant. Ich hatte früher mal einen Nachrüstkühler von Arctic Cooling auf einer Grafikkarte, da sind die ganzen Klebepads der RAMs und VRMs immer abgefallen, sehr nervig.
Dir ist schon bekannt, dass es sich um entmineralisiertes Wasser handelt, welches fast nicht leitend ist? Einmal Wasser -> immer Wasser. ;)
Klar kann man hier Unmengen an Kohle drin versenken, aber man braucht keinen Durchflussmesser, Mainboard-VRM oder DRAM-Kühler, Ablasshahn, Aquabus oder sonstige Spielereien. Meine Mora-360-Wakü hat mich insgesamt ca. 300 Euro gekostet.
Mora + 9 eLoops = 135,- gebraucht wie neu
EK Wakü 6800XT = 72,- Outlet (neu, nur ausgepackt)
EK Wakü für Ryzen 5000 = 30,- Outlet (neu, nur ausgepackt)
EK D5 Reservoir/Pumpe = 50,- gebraucht wie neu
Schläuche = 15,- neu

Ich sehe da auch nur einen kleinen Markt für den Morpheus - oder generell für Nachrüstkühler. Hoffentlich werden die Kühlkörper nicht kupfer-farben verkauft. :D
 
Ich sehe da auch nur einen kleinen Markt für den Morpheus - oder generell für Nachrüstkühler. Hoffentlich werden die Kühlkörper nicht kupfer-farben verkauft. :D
Es ist Kupfer, das merkt man schom am Gewicht :D

IMG_0010.JPG
 
Hmm sieht ja echt cool aus das Teil.

Wenn die doch sowas auch passend für die kleine RTX A4000 hätten 🙄

Ich denke da würde ich schwach werden und meinem röhrenden 1-Slot-Blower ein hübsches Paar Noctuas verpassen, auch wenn die Karte nur 140W hat.
 
Oben Unten