Frage Radeon VII wird nur noch als "Microsoft Basic Display Adapter" erkannt

DommeP

Veteran
Mitglied seit
Aug 7, 2020
Beiträge
119
Bewertungspunkte
33
Punkte
29
Windows (10) hat mir anscheinend den Grafikkartentreiber von 12/21 auf 10/21 "geupdatet", dabei hat es die Radeon Software zerlegt.

Nach dem Deinstallieren der Software konnte ich gestern Mittag den Treiber (10/21) neu installieren. Dann nach ~5h Last ging der Rechner aus und die VII wurde nicht mehr als solche erkannt. Desktopbetrieb ist mit der noch möglich. So läuft aber halt keine 3D Anwendung, DX10/11/12 wird anscheinend verweigert.

1643037813378.png1643038006040.png

Ist das jemandem von euch schon mal untergekommen?

Karte lief @Stock, Wassertemperaturen sind zuletzt meist um 37°C gewesen, jetzt beim Screenshot vor der GPU 33°C.

So kann ich den Treiber auch nicht einfach neu installieren, werde die Tage mal Windows neu machen wenn mir nix anderes einfällt.
Jemand Ideen abseits von Windows neu machen?
 
Möglicherweise kann man das Update auch über Windows Update rückgängig machen (zurücksetzen). Windows neu installieren ist aber die zuverlässigste Methode um das wieder zum laufen zu bringen.

Nur mit dem Standardtreiber von Windows ist klar, dass kein DirectX läuft und die Leistung minimal ist. Der Treiber ist eigentlich nur da, dass man ein Bild hat vor man den Grafikkartentreiber installiert hat.
 
@funkdas Danke für die Ideen, an der Problematik mit der Grafikkarte hat das leider nichts geändert.

@Martin Gut Windows update hat ja quasi das update zurück auf die WHQL gemacht, weg von der aktuelleren.

Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen die von Windows gewollte Treiberversion zum laufen zu bekommen ist mir ein Text im AMD Tool aufgefallen das man damit keinen Rollback auf alter Versionen machen kann und ich hab einfach nochmal die 12/22 probiert.

Jetzt sagt Windoof wieder das ich ne VII hab :D

Heute Abend teste ich mal ob DX auch wieder mag...

Edit:

Nachtrag für funkdas: Es ist natürlich gut möglich das das nur durchs aufräumen mit deinen Tipps funktioniert hat, danke nochmal ;)

1643046599832.png1643046615820.png
 
Oben Unten