Frage Radeon Treiber wird von Win11 Update überschrieben bzw deaktiviert

Aus meiner Sicht wirfst du da was durcheinander. Es gibt durchaus das Problem, das Windows die Treiber aktualisiert, das kann man unterbinden. Das macht das System aber nciht 2 mal hintereinander. Hier wird der Displaytreiber geladen weil der AMD Treiber abstürzt. Das ist ein anderer Fehler als den den du bisher gefunden hast.

Du kannst mal diverse ältere AMD Treiber probieren oder eben ältere Windowsversionen wenn du das weiterhin da vermutest. Ansonsten kommen wir hier nicht weiter ;)
 
Ich würde mich nicht drauf verlassen, und das Kabel mal an nen anderen GPU Eingang bzw nen anderes Kabel falls vorhanden zu testen ist jetzt kein Akt
Fehler ist ja, das die GPU nicht korrekt erkannt wird, also wird irgendwo die Verbindung nicht korrekt sein, oder ein defekt der GPU an sich
Hab die Kabel alle gecheckt. Alles ok.
Karte raus und wieder rein. Alles gut was das angeht.
 
Aus meiner Sicht wirfst du da was durcheinander. Es gibt durchaus das Problem, das Windows die Treiber aktualisiert, das kann man unterbinden. Das macht das System aber nciht 2 mal hintereinander. Hier wird der Displaytreiber geladen weil der AMD Treiber abstürzt. Das ist ein anderer Fehler als den den du bisher gefunden hast.

Du kannst mal diverse ältere AMD Treiber probieren oder eben ältere Windowsversionen wenn du das weiterhin da vermutest. Ansonsten kommen wir hier nicht weiter ;)
Ok.
So jetzt wird es völlig verrückt!
Hab eben das Windows Update Menü aufgerufen um das letzte Update zu deinstallieren.
Da zeigt Windows mir 4 neue Updates an.
Eins davon ein Sicherheitsupdate.
Ich hab die installieren lassen, Neustart und plötzlich funktioniert alles wieder!
Treiber geladen, Adrenalin kann man starten, im Gerätemanager Karte erkannt.
Panzer Corps 2 läuft. Bisher kein Black screen.
Völlig schräg, völlig verrückt aber es läuft.
Warum? Keine Ahnung! Aber ich bin sehr erleichtert das die Karte nich kaputt ist. Offenbar.
Danke an alle für die Mühen und Antworten. Ich werd euch auf dem laufenden halten ob es stabil bleibt.
Danke community!
 
Zu früh gefreut. Eben den PC wieder angemacht und das selbe Problem.
Es gab auch wieder ein kumulatives Update von windows 11 das hat aber dieses mal leider nicht geholfen.
Es hat Windows. Die Karte ist es nicht, die hat ja vor ein paar Stunden völlig normal funktioniert.
 
Ich lass jetzt nochmal das AMD Treiber deinstallationsprogramm laufen und ddu im abgesicherten Modus. Dann die aktuellen AMD Treiber installieren und wenn das nich hilft dann weiß ich es auch nicht mehr.
 
Hat natürlich nicht geholfen.
Hab jetzt eine serviceanfrage bei Microsoft laufen.
 
Man sollte sich nicht zu früh auf eine mögliche Ursache stürzen. Wie gesagt, dir bleibt noch:

1. Die Karte in einem anderen PC testen
2. Windows 10 oder ähnliches installieren und ausprobieren.
 
Joo so schaut es wohl aus.
In nem anderen PC testen geht nicht da wassergekühlt. Bzw das ist zu viel Aufwand. Ich müsste die Karte wieder auf Luftkühlung zurück bauen und dann woanders testen.
Win10 hab ich keine Version da.
Werd wohl oder übel win 11 komplett neu installieren müssen.
Ich versuche es jetzt noch mit nem preview treiber und hoffe auf den Support von Windows.
Ansonsten werd ich win 11 neu aufsetzen.
Hilft ja nix.
 
win10 kannste dir doch einfach ne ISO runterladen, auf nen Stick und los.

Windows Support wird dir nicht helfen, und wenn es daran läge, wäre das Netz bei den AMD Nutzern damit schon voll, ist es bei weitem nicht.

Win11 hast du doch schon mehrfach neu aufgesetzt, was soll es ändern?
 
Ist die Frage... wenn nur drüber gebügelt, bleibt der Fehler unter Umständen.
Nicht das 1. Mal, das ein Windoof-Update den PC unbenutzbar macht.

Falls vorhanden, könntest ja ne kleine SSD einbauen und dort Windoof/Linux frisch installieren
 
Wenn man bei Windows Neu Installation und nicht upgrade auswählt ist es eine saubere Installation, die alte wird in den Ordner Windows.old verschoben. Da muss man nicht mehr mit anderen platten rumhantieren.
 
Die beiden Neuinstallationen hab ich bisher immer unter beibehalten meiner Daten gemacht.
Der preview treiber hat auch nicht funktioniert. Das Problem ist noch immer da.
Werd jetzt win 11 komplett neu aufsetzen.
Also die Partition wird platt gemacht und win 11 neu installiert. Kostet mich jetzt zwar nen Haufen Zeit, Nerven und Daten aber was, solls.
 
win10 kannste dir doch einfach ne ISO runterladen, auf nen Stick und los.

Windows Support wird dir nicht helfen, und wenn es daran läge, wäre das Netz bei den AMD Nutzern damit schon voll, ist es bei weitem nicht.

Win11 hast du doch schon mehrfach neu aufgesetzt, was soll es ändern?
Der Fehler ist bekannt. Hab nen link zu nem entsprechenden Artikel gepostet.
Wenn man das Problem googelt kommen auch die entsprechenden Artikel. Es tritt offenbar nur zu "selten" auf. AMD und Microsoft wissen um das Problem. Machen aber nix.
 
Ich gebe es auf, ich hatte es bereit geschrieben. Das ist etwas völlig anderes.

Ist mir aber nun auch egal, ich wünsch dir viel Erfolg bei dem Rumgewurschtel.
 
Ich gebe es auf, ich hatte es bereit geschrieben. Das ist etwas völlig anderes.

Ist mir aber nun auch egal, ich wünsch dir viel Erfolg bei dem Rumgewurschtel.
Tut mir leid das du das so siehst.
Das Problem was ich habe ist aber nunmal das was da beschrieben wird.
 
Aber Windows11 ist doch noch nicht solange bei dir drauf,gab doch ne Funktion um wieder zurück zu kommen zu mindestens war das bei 7 zu 10 so.
 
Aber Windows11 ist doch noch nicht solange bei dir drauf,gab doch ne Funktion um wieder zurück zu kommen zu mindestens war das bei 7 zu 10 so.
Habe seid Jahren nur win 11 drauf.
Ich habe keine Option auf win 10 unterzugehen. Ausser über eine neuinstallation. Da kann ich auch win 11 komplett neu aufsetzen.
Was ich jetzt auch gemacht habe.
Mal schauen ob es funktioniert.
 
Tut mir leid das du das so siehst.
Das Problem was ich habe ist aber nunmal das was da beschrieben wird.
hast du nicht. Dein Treiber wird nicht durch ein Update ersetzt sondern dein Treiber sturzt ab und Windows lädt irgendwann den eigenen weil der AMD Treiber sich nicht starten lässt. Das ist etwas völlig anderes, das hab ich dir aber nun schon mehrfach erklärt.
 
Also trotz win 11 komplett neu ist das Problem nicht weg.
Habe jetzt mal die Karte im Gerätemanager deinstallieren bzw entfernen lassen und habe dann den Gerätemanager nach neuen Treibern suchen lassen. Der findet die AMD Treiber auch und fügt sie hinzu aber er installiert sie nicht. Das ist ja dann wohl ein windows Problem oder nicht?
 

Anhänge

  • 17055942249131045644229093132466.jpg
    17055942249131045644229093132466.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 8
Oben Unten