Frage Radeon Treiber wird von Win11 Update überschrieben bzw deaktiviert

Gibt es bei Windows 11 die Erweiterte Systemsteuerung noch ?
Oder braucht man dafür ChatGPT 4.0 ?

erweitertesystemeinsti1ju8.jpg
 
Ja, die gibt es noch. Und genau das was da eingestellt ist hab ich auch bei meinem System gemacht. Trotzdem wird der AMD Treiber nicht akzeptiert bzw nicht geladen und dann durch den windowstreiber ersetzt.
 
@Holli

ok, was passiert wenn du mit der rechten Maus Taste, auf den Desktop klickst ?

Erscheint da ganz oben in der Auswahlbox: Radeon Einstellungen ?
 
Hast oder kannst du die Karte mal in einem anderen System testen? Nur um einen Hardwarefehler auszuschließen. Das Hört sich alles sehr abenteuerlich an, windows deaktiviert nicht aus Spaß irgendwelche Treiber oder installiert neue, vor allem nicht wenn es deaktiviert ist.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige wenn der Bildschirm schwarz wird?
 
Hast oder kannst du die Karte mal in einem anderen System testen? Nur um einen Hardwarefehler auszuschließen. Das Hört sich alles sehr abenteuerlich an, windows deaktiviert nicht aus Spaß irgendwelche Treiber oder installiert neue, vor allem nicht wenn es deaktiviert ist.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige wenn der Bildschirm schwarz wird?
 
Naja Die Karte ist wassergekühlt, wird schwierig sie einfach woanders zu testen.
Hatte mir überlegt mal linux zu installieren und da zu schauen ob die Karte funktioniert.
Da es aber bis zum Windows Update lief glaube ich an der Karte liegt es nicht.
Die Windows Ereignisanzeige werd ich morgen mal durchforsten.
 
Naja, nur weil etwas passend gleichzeitig auftritt muss es nicht zusammenhängen. Dann würde der Fehler deutlich häufiger auftreten. Dein Treiber wird auch nicht ausgetauscht sondern stürzt ab, windows lädt dann halt nur die Standardtreiber.

Wie lautet denn die Fehlermeldung vom AMD Treiber wenn die Karte bzw der Treiber deaktiviert wird?
 
Das Problem mit Windows Treibern und AMD Treibern ist ja bekannt. Microsoft implementiert wohl alte, offenbar fehlerhafte Treiber die dann mit den AMD Treibern kollidieren.
Das blöde ist die im Artikel angegebene Lösung funktioniert nicht.
 
Naja, nur weil etwas passend gleichzeitig auftritt muss es nicht zusammenhängen. Dann würde der Fehler deutlich häufiger auftreten. Dein Treiber wird auch nicht ausgetauscht sondern stürzt ab, windows lädt dann halt nur die Standardtreiber.

Wie lautet denn die Fehlermeldung vom AMD Treiber wenn die Karte bzw der Treiber deaktiviert wird?
Die Fehlermeldung lautet das der Treiber nicht geladen werden kann.
 
Ja hast du denn die Meldung? und du sagst doch, dass die angebotene Fehlerbehebung zu nichts führt. Warum dann also so sicher, genau den Fehler zu haben?

Wie lautet denn der Fehlercode, wenn das auftritt?
 
Mal ein großes danke an euch für die Antworten. 👌🏻👍🏻
 
Das ist der im Gerätemanager, zeigt Adrenalin den gleichen an wenn der Fehler auftritt?
 
Oben Unten