Frage Radeon Treiber wird von Win11 Update überschrieben bzw deaktiviert

Holli

Mitglied
Mitglied seit
Nov 16, 2020
Beiträge
90
Bewertungspunkte
20
Punkte
8
Alter
50
Hallo!
Bin mittlerweile am verzweifeln und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Vor 2 Tagen kamen diverse Win11 Updates. KB5033733, KB5033734, KB5033920, KB5034123, und gestern 17.1.2024 KB4023057.
Windows 11, Version 23H2 ist seid dem 20.12.2023 installiert.
Soweit so gut und bis vor 2 tagen lief der rechner auch einwandfrei.

Prozessor AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Prozessor 3.40 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte Radeon RX 7900XT
Treiber Adrenalin 23.12.1
Das System ist Wassergekühlt.

Seid dem Win 11 Update plötzlich im Spiel, schwarzer Bildschirm, Sound vom Spiel läuft weiter.
Neustart und Adrenalinsoftware gestartet, die gibt eine Fehlermeldung raus das der Treiber nicht installiert sei.
Im Gerätemanager ist die 7900XT deaktiviert. Wenn ich sie dort aktivierte kommt eine Fehlermeldung die ich zu AMD schicken darf.
Über den Gerätemanager Treiber aktualisiert, Karte wird erkannt, Spiel gestartet wieder Schwarzer Bildschirm.
Wieder Neustart, Treiber deinstalliert, Neustart, Treiber neu installiert, Spiel gestartet, Schwarzer Bildschirm.
Windows neuinstalliert, hilft auch nicht.
Dieses Spiel mach ich seid 2 Tagen, zwischendurch konnte ich sogar einmal Panzer Corps 2 starten aber nach 10 min wieder Bildschirm schwarz, Sound läuft weiter.
Die Treiberupdatefunktion von Win11 habe ich schon deaktiviert, die war auch die ganze Zeit deaktiviert!

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, Desktop geht Karte läuft mit dem Windows Standartdisplaydriver auch nur Adrenalin lässt sich nicht stabil nicht installieren.
Hat irgendjemand hier eine Idee wie ich mein System wieder zum laufen bringen kann?
 
Ist dein Arbeitsspeicher übertaktet? Also über 3200mhz?
Falls ja, mal auf 3200 stellen
Ansonsten mit DDU mal AMD Treiber deinstallieren, vorher schon den neuen Treiber von der AMD Seite runterladen, Netzwerkkabel trennen, DDU machen, Treiber neu installieren, dann wieder ans Netzwerk anschließen
 
Lief es vor den Update über eine längere Zeit?
Ram dennoch auf 3200MHz von Hand runter wenn er höher läuft.
Mit Windows 10 hatte ich das Problem auch schon,ABER da hab ich mit dem Ram und dem Grafikkartentreiber rum gespielt.
Hast im Treiber was an der Karte gemacht oder mit irgendeinem anderen Programm?
 
@LEIV hat ja schon die korrekte Erste Hilfe Anleitung gegeben, zusätzlich sollte alles an Peripherie entfernt werden was nicht notwendig ist.
Natürlich auch den Geräte Manager überprüfen ob Konflikte angezeigt werden.
 
Ist dein Arbeitsspeicher übertaktet? Also über 3200mhz?
Falls ja, mal auf 3200 stellen
Ansonsten mit DDU mal AMD Treiber deinstallieren, vorher schon den neuen Treiber von der AMD Seite runterladen, Netzwerkkabel trennen, DDU machen, Treiber neu installieren, dann wieder ans Netzwerk anschließen
RAM ist nicht übertaktet.
Hab den Rest gerade probiert.
Sowie der AMD Treiber installiert ist kommt der Black screen. Ich höre den Windows start Sound aber schwarzer Bildschirm.
Neustart und die Karte ist im Manager deaktiviert.
Wenn ich die AMD Software starte kommt das die Software nicht mit dem installierten Treiber kompatibel ist.
Wenn ich die Karte im Manager aktiviere kommt das AMD Fehler Tool welches mir sagt das der Bildschirmtreiber nicht geladen werden konnte. Ich kann einen Problembericht an AMD senden.
Hab ich mehrfach gemacht.
Ergo es funktioniert nicht.
@LEIV hat ja schon die korrekte Erste Hilfe Anleitung gegeben, zusätzlich sollte alles an Peripherie entfernt werden was nicht notwendig ist.
Natürlich auch den Geräte Manager überprüfen ob Konflikte angezeigt werden.unktioniert nicht.
 
Lief es vor den Update über eine längere Zeit?
Ram dennoch auf 3200MHz von Hand runter wenn er höher läuft.
Mit Windows 10 hatte ich das Problem auch schon,ABER da hab ich mit dem Ram und dem Grafikkartentreiber rum gespielt.
Hast im Treiber was an der Karte gemacht oder mit irgendeinem anderen Programm?
Ja lief ohne Probleme.
Nein habe nichts am RAM gemacht
Habe nichts am Treiber gemacht.
Kein übertakten etc oder dergleichen.
Nur auf wasserkühlung umgebaut.
Das aber schon vor über einem Jahr und es lief alles bis zum letzten Windowsupdate.
 
@LEIV hat ja schon die korrekte Erste Hilfe Anleitung gegeben, zusätzlich sollte alles an Peripherie entfernt werden was nicht notwendig ist.
Natürlich auch den Geräte Manager überprüfen ob Konflikte angezeigt werden.
Der Gerätemanager zeigt keine Konflikte an. Es wird halt nur die Grafikkarte deaktiviert weil der Treiber offenbar nicht geladen werden kann. Warum auch immer.
 
Hast das System mal wiederhergestellt über einen Widerherstellungspunkt der älter ist als 4 Tage?
 
Hab mittlerweile Windows zweimal neuinstalliert. Weiß nicht ob das so noch geht.
 
Das Update spielt er dann sicherlich sofort auf.
Bekommst auf der AMD Seite noch keinen Treiber von diesem Jahr?
Ansonsten wieder zurück auf Windows 10,sollte doch noch gehen.
 
Die Probleme verursacht Windows nicht der Treiber.
Richtig. Hatte das Problem vor ein paar Monaten schon mal konnte es aber durch das deaktivieren des Windowstreiberupdates beheben. Jetzt kam wieder ein windows Update und es geht wieder los. Im Netz ist das Problem ja, bekannt. Nur funktionieren alle Lösungen die ich da, gefunden habe leider nicht.
Irgendwas verhindert das der AMD Treiber korrekt geladen wird.
 
Das Update spielt er dann sicherlich sofort auf.
Bekommst auf der AMD Seite noch keinen Treiber von diesem Jahr?
Ansonsten wieder zurück auf Windows 10,sollte doch noch gehen.
Am 24.1 kommt der neue Treiber mit AFMF.
Hab ich im Preview Treiber getestet und das lief ganz anständig.
Aber bei zwei erfolglosen Neuinstallationen
gerät natürlich auch die Festplatte und der RAM in Verdacht.
Auch mal alle Steckverbindungen im PC überprüfen.
 
Versuch doch mal im Gerätemanager den Treiber zu deinstallieren und dann schaust nach was Windows dann wieder Installieren will.
Bzw.Windows Updates für alles Deaktivieren und dann noch mal den AMD Treiber drauf.
 
Ja auf den Treiber warte ich auch.
Den Rest hab ich alles probiert. Steckverbindung ist in Ordnung. Der RAM ist auch in Ordnung.
Wie gesagt am Montag lief das System noch einwandfrei. Dann Windows Update und der Dreck fing an.
 
Versuch doch mal im Gerätemanager den Treiber zu deinstallieren und dann schaust nach was Windows dann wieder Installieren will.
Bzw.Windows Updates für alles Deaktivieren und dann noch mal den AMD Treiber drauf.
Wenn ich den Treiber deinstalliere macht Windows nur den einfachen Windows Displaytreiber drauf.
 
Am 24.1 kommt der neue Treiber mit AFMF.
Hab ich im Preview Treiber getestet und das lief ganz anständig.
Aber bei zwei erfolglosen Neuinstallationen
gerät natürlich auch die Festplatte und der RAM in Verdacht.
Auch mal alle Steckverbindungen im PC überprüfen.
Das ist gut möglich das Microsoft über die Updates schneller ist als AMD und die alten Treiber deswegen nicht mehr laufen.
 
Wenn ich den Treiber deinstalliere macht Windows nur den einfachen Windows Displaytreiber drauf.
Der AMD Treiber wurde ja von Windows deaktiviert weil Windows seinen eigenen verwendet, dieser muss vom System entfernt werden so das der AMD Treiber wieder funktioniert.
 
Gibt es bei Windows 11 die Erweiterte Systemsteuerung noch ?
Oder braucht man dafür ChatGPT 4.0 ?

erweitertesystemeinsti1ju8.jpg
 
Oben Unten