AMD Radeon RX 7000 OC/UV und relevantes.

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
4.667
Bewertungspunkte
2.553
Punkte
114
Standort
am Main
Nach dem die anderen Threads zum Lager schlachtfeld geworden sind mache ich hier einen neuen auf.
Also bitte keine meine grüne ist aber besser, mein Auto hat nur 3 Räder oder persönliche auseinandersetzungen hier. : )
 
Ich habe mit meiner 7900XT noch nicht OC betrieben, ich habe sie aber Testweise Undervoltet, ich wollte einfach Temperatur einsparen.

Ich habe also die Karte auf 990 Millivolt zurückgedreht, aber sonst nichts weiter geändert. Dadurch hat die Karte selbstständig höher geboostet und zwar etwa 200 Mhz Stabil also von knapp 2500Mhz auf -> 2700Mhz.

ich bin aber auch nicht jemand der alles ausreizt ich kann nur Sagen, läuft mit diesen Werten Stabil seit 2 Tagen.
 
Servus, habe eine XFX 7900XT(X) 24GB. Hier meine Erfahrung bis jetzt.

Preis/ Leistung empfinde ich als Gut im Vergleich zu anderen Karten.
Wie immer Treiberprobleme zu Beginn bei AMD.

Spiele, die ich bis dato getestet habe: The Witcher 3, Warzone 2, Cyberpunk, God of War und Pupg.

Einzig und alleine Pupg macht auf 4K Probleme. Anfangs lief es 3 Stunden ohne Probleme, bis dann auf einmal das Game gecrasht ist. Seitdem läuft es immer nur noch sehr kurz, man kann keine Runde beenden, ohne, dass es crasht. Die Karte bekommt auch starke FPS-Einbrüche und Stottern, sobald auf 4K eine Rauchgranate zündet. Es spielt keine Rolle, ob man direkt darauf schaut oder diese nur am Rand sichtbar ist. Die Details auf niedrig zu stellen, hat keine Veränderung gebracht. Denke, es liegt hier wohl noch am Treiber, da dieser auch crasht.

Ich bin durchwegs von der Leistung in 4K begeistert. RT ist für mich tatsächlich noch nicht der Rede wert, weil mir einfach die Leistungseinbußen für das Gezeigte zu groß ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich selbst habe die Karte jetzt ein bisschen testen können und muss sagen, dass ich noch immer von dem IDLE Bug (?) betroffen bin. 120 Watt im IDLE, Monitor ist ein PG32QU 4K 144Hz von Asus. Treiber Aktuell 22.12.2.

Am Anfang hatte ich noch die Hoffung, dass ich nicht von dem extremen Delta von GPU zu Hotspot Temp. betroffen bin, doch leider bin ich es. Mein Hotspot erfreut sich 110°, währenddessen die GPU Temp immer zwischen 60-85° liegt.

3Dmark Bench. Time Spy

2022-12-26 (2).pngAlles auf Standard eingestellt:

347 Watt
840mv
2485VRAM
2450max GPU Takt
1700rpm Lüfter
66° GPU Temp Hotspot 80° also rund 14° Delta.



Nachdem ich dann ein paar Änderungen wie folgt vorgenommen habe:
Lüfter 100%
Spannung auf 1070mV
VRAM Schnelle Timings sonst Orginal 2485MHz
Leistungsgrenze +15%

2022-12-26 (6).png

397 Watt
978mV
2485VRAM
2905MHz GPU Takt
63° GPU Hotspot 103c
Lüfter 100%


Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich eine Custom Wasserkühlung bevorzuge und verbaut habe, jedoch noch keinen passenden GPU Wasserblock habe bzw. eine Karte mit vorinstalliertem Wasserkühler, weswegen ich es zur Zeit komplett unter Luft laufen lasse.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, bin ich dafür offen und freue mich auf den Austausch bzgl. der 7000er Serie.

Liebe Grüße G1N0
 
Einzig und alleine Pupg macht auf 4K Probleme. Anfangs lief es 3 Stunden ohne Probleme, bis dann auf einmal das Game gecrasht ist. Seitdem läuft es immer nur noch sehr kurz, man kann keine Runde beenden, ohne, dass es crasht.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, bin ich dafür offen und freue mich auf den Austausch bzgl. der 7000er Serie.

Liebe Grüße G1N0
Nimm mal die Ramübertaktung raus zum Testen.
 
Vom DDR5,wenn du nur XMP 6400MHz hast dann einfach nur den Takt runter auf 5200MHz stellen damit die XMP Timings/Widerstände/Spannungen zum Teil erhalten bleiben und die Übertaktung raus ist zum Testen.
 
Casi030 tatsächlich läuft Pupg jetzt seit 1 Stunde Stabil, hab es auf 6000mhz und nicht auf 5200 gestellt. Jetzt ist nur die Frage ob es irgendwann mal mit 6400 Stabil läuft bzw. wie groß die Leistungseinbuße ist.

Vielen Dank für den Tipp war viel zu sehr auf die GPU fokusiert.

lg
 
Für die Leute die Probleme mit dem HotSpot haben hier mal ne Anleitung:
1.Rechner flach auf den Boden
2.Bei der Ref. die Backplate abmontieren
3.Karte verbauen, nicht verschrauben
4.Rechner starten, Stresstest etwa 5-10min laufen lassen (Spiel, TimeSpy Loop etc)
5.Rechner während der Belastung via Schalter ausschalten, also nicht runter fahren.
6.Kurze Gedenksekunde für die Caps lassen, Karte raus ziehen und sauber auf den Tisch wo der Schrauber schon parat liegt.
7.Schrauben von oben nach unten handfest! nachziehen. Also erst die oberen beiden, dann die unteren beiden, am besten im Wechsel.
8.Karte etwa 10min auskühlen lassen, Backplate wieder verschrauben (wenn zur Hand WLPads mit montieren bei der Ref, die hat nämlich keine)
9.Einbauen, starten, Stresstest machen und via HW Info die Temps auslesen,so in etwa.

Die Referenzkarten tragen KEINE SIEGEL. Wenn Ihr vernünftiges Werkzeug verwendet verliert Ihr auch nicht die Garantie.

@Flutters 990mv ist schon sehr niedrig, wundert mich dass das bei dir läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei COD WZ2 haben auch einige AMD und NV nutzer den RAM OC rausnehmen müssen.
 
Wie es bei Vega auch schon war! :D
Gibt hier dazu sogar eine Anleitung von Igor!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallöchen,

ich habe heute meine AMD (Referenz) 7900 XTX in Betrieb genommen. Sehr gute Leistung - angenehm "klein" im Vergleich zur ex-6900 XT mit Haltebügel :D

Problem (was mir vorher bekannt war) -> sie dreht die Lüfter immer voll auf. Eine Turbine, so habe ich das nicht mal mit der o.g. 6900 XT (XFX, SWFT 319) erlebt. Hotspot nie über 60°C laut Radeon Overlay und auch HWInfo. Habe in der Radeon Software die "Fans" mal auf max. 70% gestellt, keine Besserung :(

Ist das noch buggy wegen Treiber? GPU BRD PWR auf Desktop sagt 66W Verbrauch, erscheint mir auch zuviel. Treiber ist der neueste vom 20.12.

Alles im neuen Fractal Design Nord. CPU 5900X mit Noctua DH15 - kommt nicht über 60°C beim zocken (UWQHD, MW2 / WZ2 mit 144Hz FRTC gesetzt...
 
Hallöchen,

ich habe heute meine AMD (Referenz) 7900 XTX in Betrieb genommen. Sehr gute Leistung - angenehm "klein" im Vergleich zur ex-6900 XT mit Haltebügel :D

Problem (was mir vorher bekannt war) -> sie dreht die Lüfter immer voll auf. Eine Turbine, so habe ich das nicht mal mit der o.g. 6900 XT (XFX, SWFT 319) erlebt. Hotspot nie über 60°C laut Radeon Overlay und auch HWInfo. Habe in der Radeon Software die "Fans" mal auf max. 70% gestellt, keine Besserung :(

Ist das noch buggy wegen Treiber? GPU BRD PWR auf Desktop sagt 66W Verbrauch, erscheint mir auch zuviel. Treiber ist der neueste vom 20.12.

Alles im neuen Fractal Design Nord. CPU 5900X mit Noctua DH15 - kommt nicht über 60°C beim zocken (UWQHD, MW2 / WZ2 mit 144Hz FRTC gesetzt...
Versuch es mal hier mit https://www.igorslab.de/das-moreclo...ufsatz-zum-morepowertool-ersetzt-den-wattman/ einzustellen.
 
Moin Leute,

wollte nur mal mitteilen, dass wenn ihr schon bei der Ref 7900 xtx die 110 Grad Hotspot erreicht, lieber nicht zu optimistisch ins OC / UV gehen solltet. Meine ist nämlich durchgebrannt und der Rechner startet nicht mehr. Es roch auch verkohlt. Mein System geht mit einer anderen GPU ohne Probleme an, aber leider ist meine neue 7900 xtx tatsächlich gestorben :(
Die Karte wurde bereits zu Roman der 8auer geschickt und er schaut nochmal genauer rein und berichtet darüber

also: Stay safe und lasst eure „defekte“ Ref lieber in Ruhe oder kauft euch ne Custom.

Hier mein Ergebnis mit UV
 

Anhänge

  • 214F2DEB-42D1-4551-A0F2-206C9C0D39DE.jpeg
    214F2DEB-42D1-4551-A0F2-206C9C0D39DE.jpeg
    2 MB · Aufrufe : 15
Moin Leute,

wollte nur mal mitteilen, dass wenn ihr schon bei der Ref 7900 xtx die 110 Grad Hotspot erreicht, lieber nicht zu optimistisch ins OC / UV gehen solltet. Meine ist nämlich durchgebrannt und der Rechner startet nicht mehr. Es roch auch verkohlt. Mein System geht mit einer anderen GPU ohne Probleme an, aber leider ist meine neue 7900 xtx tatsächlich gestorben :(
Die Karte wurde bereits zu Roman der 8auer geschickt und er schaut nochmal genauer rein und berichtet darüber

also: Stay safe und lasst eure „defekte“ Ref lieber in Ruhe oder kauft euch ne Custom.

Hier mein Ergebnis mit UV
Könntest du dein Vorgehen bzw. die Temperaturen mal näher spezifizieren.
 
Könntest du dein Vorgehen bzw. die Temperaturen mal näher spezifizieren.
Moin Leute,

wollte nur mal mitteilen, dass wenn ihr schon bei der Ref 7900 xtx die 110 Grad Hotspot erreicht, lieber nicht zu optimistisch ins OC / UV gehen solltet. Meine ist nämlich durchgebrannt und der Rechner startet nicht mehr. Es roch auch verkohlt. Mein System geht mit einer anderen GPU ohne Probleme an, aber leider ist meine neue 7900 xtx tatsächlich gestorben :(
Die Karte wurde bereits zu Roman der 8auer geschickt und er schaut nochmal genauer rein und berichtet darüber

also: Stay safe und lasst eure „defekte“ Ref lieber in Ruhe oder kauft euch ne Custom.

Hier mein Ergebnis mit UV
Also ich hatte schon Temperaturen von 114 Hotspot und die Karte ist Gott sei Dank nicht durchgebrannt. Bleib aber auch auf Stock bis Wasserkühler kommt.

Mein Beileid
 
Eine ganz blöde Frage wieviel Strom kann man eigentlich über ein 8PIN Kabel geben? Laut Internet 150 Watt, ist dann die 7900xtx mit 350 Watt nicht schon darüber ? Lg
 
Oben Unten