AMD Radeon RX 7000 OC/UV und relevantes.

Könntest du dein Vorgehen bzw. die Temperaturen mal näher spezifizieren.
Auf dem angehängtem Bild sieht man im Hintergrund die Werte. Habe dann ca 2 std New World gespielt und der Rechner ist ausgegangen und es roch verkohlt. Das geschah leider am ersten Tag mit der neuen GPU. Hatte auch eine Hotspot Temp von 115. ich würde mal behaupten auf Dauer wird die Karte abschmieren und empfehle auf Nummer sicher zu gehen und die Ref Karte zurückschicken
 
@G1N0

Rest wird über das Mainboard gezogen, die 75 Watt maximal sein können.
(PCI-Express Slot sozusagen)
 
150 Watt + 20-30% gehen da "extra" mit 2x8 Pin + PCI E Slot 66Watt "normal" extra 75Watt ist die 7900XTX kein Problem.

Ab 450 Watt denke ich wird es "kritisch"! Peaks sind dann sicher 700 oder mehr was aber noch gehen sollte.
 
Die Karte war zwar kühl aber unglaublich laut, biss es einen Wasserblock zu kaufen gibt vergehen bestimmt nochmal zwei monate.
XFX Arctic Edition.
XFX_Arctic.jpg
Es ist kaum zu fassen wie Heftig der lautstärken unterschied ist.

Aber ich habe etwa 5K im belastungstest ( Fire Strike Ultra ) mehr an Temperatur.

Original lüfter:
FSUOrg.jpg

Arctic P12:
FSUArctic.jpg
 
@Pascal Mouchel was währen denn ein paar 120er Lüfter die bei bedarf auch richtig radau machen und nicht gleich 30€ kosten ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja die 7900xtx zieht ja 350 Watt in stock +15% geht sie bei mir auf 398 Watt :D das wären dann 98Wart über PCIe ?

Das ist die offizielle Spec, in der Praxis siehst du regelmäßig Leute die ihre PCI-E 8 Pin mit dem Y Adapter doppeln und so die vollen 300 Watt über ein Kabel gehen. Auch die ganzen 12VHPWR Kabel gehen in der Regel auf zwei PCI-E Anschlüsse ans Netzteil und in der Theorie wären so 300 Watt pro Strang drin. Die Karte lutscht den Zusatz aus den Kabeln, niemals über die PCI-E
 
Hmm mit PWM gibts nur bis 1200 RPM ist das der richtige?
 
Oben Unten