Frage Pumpe leiser machen... DDC Laing

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ahoi,

nachdem ich jetzt wieder auf Wakü umgestellt habe, habe ich wohl eine etwas laute Pumpe erwischt. Meine erste Pumpe war definitiv leiser (war im Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 - Komplettset dabei). In der Beschreibubung der damaligen Pumpe steht: "Alphacool DDC 1T 3.1 Pumpe"

Ich dachte ich hätte jetzt genau die gleiche gekauft - sieht zumindest optisch gleich aus aber macht einen "höllen" Krach.
Diese Pumpte habe ich aktuell im Einsatz:

Alphacool Laing DDC310 - Single Edition.​

Sie hat zwei Kabel: ein 3 pin (eigentlich nur 1 pin belegt) für die Drehzahlüberwachung am Mainboard. Zeigt 3169 RPM an.
Das zweite Kabel ist der Stromanschluss - ist ein Molex 4 pin - wovon nur zwei Pins belegt sind.

ich habe aktuell grad nicht vor augen wo die 4 pin belegung am Molex ist. Aber ich erinnere mich dass man damit der Pumpe weniger Saft geben könnte.
Würdet ihr das raten oder soll ich lieber auf eine andere Pumpe wechseln?


Grüße
 
Gut, das ist ein Argument. Das habe ich nicht gewusst, dass die Pumpe so ein Traktor ist.
 
naja,die Pumpe ist schon ok....nur das Brett ist etwas schwach. Im Handbuch steht nur was von einer AIO Pumpe,also ein Radi kurze Schläuche ehr Kindergeburtstag. Aber ne Pumpe für ne Custom ist schon ne andere Liga. Meine D5 zieht 2A aus der Aquero-Steuerung :p
 
Zum Thema mit der Intel PWM Spezifikation und Mainboardhersteller...

Asus hält sich meines Wissens nach an die von Intel vorgegebenen PWM Spezifikationen. Zumindest bei den Modellen bei denen ich es bisher testen konnte - da war leider kein Z170 wie in deinem Beispiel genannt dabei. Für viele X99, X299 und X399 (AMD) Modelle könnte ich es aber definitiv bestätigen. Wer weiß ob der Typ nicht irgendwas falsch gemacht hat... z.B. vergessen den Anschluss auf PWM umzustellen. Steht davon etwas in dem Originalthread? Wenn du bei Asus die Regelung per "Auto" entscheiden bzw. automatisch erkennen lässt, ob es PWM oder DC ist, dann geht's meistens nicht. Man muss das am besten immer manuell auswählen. Zumindest funktioniert das bei Noctua nur selten - zur möglichen Begründung aber mehr weiter unten.

Was mir bei Asus nur weniger gefällt ist, dass man die Lüfter nur in wenigen Stufen regeln kann. Man hat ja leider nur 3 Stufen zur Auswahl. Die kann man zwar einrichten wie man möchte, aber dennoch können Hersteller wie MSI oder Gigabyte das deutlich besser. Nur ASRock ist meiner Meinung nach eine völlige Katastrophe was die Hausmittel zur Lüftersteuerung angeht. Aber das braucht dich ja nicht kümmern...

Mir fällt ehrlich gesagt nur ein prominentes Beispiel ein, wenn es darum geht diese Spezifikationen nicht einzuhalten. Und zwar ist das Noctua. Die haben jetzt zwar mit deinem Mainboard nichts zu tun, aber es ist eben das einzige was mir in den letzten Jahren so untergekommen ist. Zumindest ist das bei den IndustrialPPC PWM Lüftern der Fall. Wie es bei den "handelsüblicheren Modellen" ist, weiß ich nicht.

Wir hatten da mal ein Problem mit relativ vielen PCs, bei denen sich Noctua Lüfter nicht regeln ließen, wenn sie per PWM und Y-Adapter ans Mainboard angeschlossen wurden. Einzeln angeschlossen funktionierte es hingegen wunderbar. Da Noctua sich weigerte dazu Stellung zu beziehen, haben wir dort mit Aquacomputer zusammengearbeitet und die haben uns dann gesagt, dass sich Noctua eben nicht an diese Spezifikationen hält. Zumindest galt das für diese Lüfterserie. Es kann sein, dass die das mittlerweile aber auch geändert haben - weil Noctua ändert gerne mal das (unsichtbare) Innenleben seiner Lüfter ohne die Kunden zu informieren.

Was ich aber eigentlich damit sagen will ist, das ich mir relativ sicher bin, dass das bei dir laufen wird. Zur Sicherheit solltest du aber bei Asus nachfragen. Leider habe ich dein Modell gerade nicht hier, sonst hätte ich es gerne für dich getestet.
 
Habe die EK-DDC 3.2 PWM. Ich hätte auch eine andere günstigere genommen aber nur diese war lieferbar.
Und ich kann sie ohne probleme PWM Steuern.

Die letzte DDC 1T hat ~15 Jahre ihren dienst getan.
 
Nein, die Pumpe soll schon über beide Stecker angeschlossen werden. Also molex für den Saft und 3pin Fan Header für das Signal und Steuerung.

Alle oben genannten Pumpen haben beide Anschlüsse. Auch meine aktuelle Pumpe hat den 3 Pin zusätzlich zum molex. Bei meiner aktuellen Pumpe ist an den drei Pin aber nur eine Leitung dran die nur das Taxi Signal übermittelt.

Die oben genannten Pumpen haben aber zwei Leitungen an den drei Pin. D.h sie übermittelten Drehzahl der Pumpe zum Mainboard und auf der zweiten Leitung Empfängt sie Pumpe das PWM Signal damit sie weiß mit wieviel Saft sie laufen muss.
 
Nein, die Pumpe soll schon über beide Stecker angeschlossen werden. Also molex für den Saft und 3pin Fan Header für das Signal und Steuerung.

Moin. Wieso schließt du die vorhandene Pumpe (und Lüfter) nicht an einen poweradjust von aquacomputer an? Hier ist auch das richtige Adapterkabel dabei und du kannst alles über die Software steuert, die meines Erachtens sehr gut ist.
 
Bei meinem Asrock Z87 Extreme4 habe ich nie Probleme mit der Lüfterkurve gehabt.
Wo kann man denn im BIOS eine Lüfterkurve definieren? Ich kenne das bei ASRock nur mit der Steuerung über verschiedene Level (Level 1-7) die rein gar nichts darüber aussagen wie sich das an Ende auf die anliegende Spannung bzw. das PWM Signal auswirkt.

Mittlerweile haben die das zumindest geändert. Aber wo man da eine Kurve definieren kann, wüsste ich jetzt nicht.
 
Bei meinem BIOS findet man das unter H/W-Monitor. Da werden die Drehzahlen der Lüfter angezeigt. Weiter unten sind dann für jede Lüfterkurve 5 Punkte definierbar (Temp, %).

Was hast du für ein Board? Bei dir kann das natürlich anders aussehen.
 
Bei meinem BIOS findet man das unter H/W-Monitor. Da werden die Drehzahlen der Lüfter angezeigt. Weiter unten sind dann für jede Lüfterkurve 5 Punkte definierbar (Temp, %).

Was hast du für ein Board? Bei dir kann das natürlich anders aussehen.
Ich verstehe. Vielleicht habe ich bisher auch nicht genau genug hingesehen. Bei meinem Board gibt es allerdings ohnehin keine vernünftige Regelung über den HW-Monitor. Deswegen nutze ich eine Quadro. Aber ich habe auch ein ASRock Rack RomeD8-2T. Das ist natürlich etwas vollkommen anderes.

Bei den Mainboards die mir so aus der X299 und X399 Serie geläufig sind, da habe ich es bisher noch nicht gesehen.

Das mit den Levels war zugegeben wohl auch ein blödes Beispiel. Zuletzt hatte ich das auf einem Z77 Extreme 4 gesehen. Ist ja uralt das Teil. Ich meine aber mich zu entsinnen das auch nochmal auf Boards der Z170 und Z370 Serie gesehen zu haben.
 
Ich habe auch den ICEMAN und die DDC nervt. Eigentlich müßte man das Produkt an sich vom Markt nehmen.

- uralter Molex Stecker
- PCB laut Internet uralt
- kein Sleeve
- keine Regelung
- hohe Stromspitzen => kein Mainboardanschluss machbar
- einfach zu laut für normale Rechner

Zur Steuerung:

- man muss die Pumpe in 2-5 Stufen einstellen können.
- für Benchmarks und zum Befüllen auf maximale Leistung
- für 24/7 Homeoffice auf unhörbar


ICEMAN bietet eine interne AIO Variante mit CPU Block an, wo man leider nicht AMD und Intel bekommt, sondern getrennt. Die Pumpe in der höchsten Ausführung hat wohl eine eingebaute Regelung und dann kann man sie Pumpe nach Bedarf einstellen. Die Geschwindigkeit der Pumpe sollte kaum einen Einfluss auf die Kühlleistung haben.


PS: Alphacool Reservoir 1U + XPX 1U zeugen von relativ schlechter Qualität im Vergleich zu meinen Bykski und ICEMAN Sachen. Die sind zwar dicht, aber man darf Reste von der Fertigung selber entfernen. Das scheint dann auch ein Serienproblem zu sein, wenn man dem Internet glauben darf. Andererseits ist nicht alles DDC wo DDC draufsteht.
 
@Lowmotion - wie meinst du das mit :
Zur Steuerung:

- man muss die Pumpe in 2-5 Stufen einstellen können.
- für Benchmarks und zum Befüllen auf maximale Leistung
- für 24/7 Homeoffice auf unhörbar

ist das dein Wunsch oder hast du das umgesetzt?

Habe die DDC 310 - die zu laut war mit standard 12 V Molex, jetzt auf 7 V ist sie unhörbar, aber leider auch keine Informationen mehr vom Tachosignal :-(
 
Zum Thema Molex...

Alle D5 und DDC Pumpen die ich von EKWB kenne, haben aber auch die Stromversorgung per 4-Pin Molex. Ich finde das zwar auch nervig, aber ein Weltuntergang ist es nun auch nicht.
 

Pumpe leiser machen... DDC Laing​


Damit:


 
ah das macht mir angstr.... also was der eine da schreibt mit 2 DDC Pumpen innerhalb von 48 nach dem 7 Volt mod abgeraucht... meine läuft jetzt seit 5 Tagen... *daumendrück*

die Bastellei ist ja ne feine Sache - aber um ehrlich zu sein - bei den schei... teueren Komponenten im Case kaufe ich mir lieber eine fertige "out of the box" DDC-PWM Pumpe :-(
 
Andererseits kannst du dir immer einen Temperaturalarm setzen. Aber ich kann dich nachvollziehen... man möchte am liebsten etwas haben das man einfach Plug and Play anschließen kann und das dann einfach funktioniert.
 
Alle Pumpen abweichend von +12v sind mir nach einiger Zeit gestorben. Nicht sofort und nicht nach 4 Wochen. Meistens nach 1+ Jahr. Deswegen halte ich Abstand von +5v oder +7v Lösungen (auch wenn ich gerne bastel und Risikos eingehe).

Wenn die Regelung nur ein paar Euro kostet, warum bauen die Hersteller sie nicht direkt ein?

Sowas gibt es wohl als

Barrowch FBSP17B​


... ich schau mir noch das Review an, denn auf den ganzen Produktfotos sieht man nie die Unterseite. Gibt es auch mit CPU Block.
 
Meine alte DDC 1T hat ist etwa 10 Jahre lang auf 7V gelaufen. Danach (nach ca 4 Jahren nichtbenuzung) wollte sie nicht mehr auf 7V anspringen.
Laufen würde sie trozdem noch.
 
Habe die DDC 310 - die zu laut war mit standard 12 V Molex, jetzt auf 7 V ist sie unhörbar, aber leider auch keine Informationen mehr vom Tachosignal :-(

Daß das Tachosignal jetzt nicht mehr funktioniert ist logisch, Du hast der Pumpe schließlich die Bezugsmasse geklaut.
Das Mainboard erwartet das Signal gegen Masse und nicht gegen + 5V.

Ich habe mir vor Jahren eine kleine Ansteuerelektronik gebaut die die Pumpe mit knapp 12V anlaufen lässt
und dann auf einen per Poti einstellbaren Wert runterregelt. Die Platine ist mittlerweile im 3. Rechner.
 
Oben Unten