Frage Pumpe leiser machen... DDC Laing

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ahoi,

nachdem ich jetzt wieder auf Wakü umgestellt habe, habe ich wohl eine etwas laute Pumpe erwischt. Meine erste Pumpe war definitiv leiser (war im Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 - Komplettset dabei). In der Beschreibubung der damaligen Pumpe steht: "Alphacool DDC 1T 3.1 Pumpe"

Ich dachte ich hätte jetzt genau die gleiche gekauft - sieht zumindest optisch gleich aus aber macht einen "höllen" Krach.
Diese Pumpte habe ich aktuell im Einsatz:

Alphacool Laing DDC310 - Single Edition.​

Sie hat zwei Kabel: ein 3 pin (eigentlich nur 1 pin belegt) für die Drehzahlüberwachung am Mainboard. Zeigt 3169 RPM an.
Das zweite Kabel ist der Stromanschluss - ist ein Molex 4 pin - wovon nur zwei Pins belegt sind.

ich habe aktuell grad nicht vor augen wo die 4 pin belegung am Molex ist. Aber ich erinnere mich dass man damit der Pumpe weniger Saft geben könnte.
Würdet ihr das raten oder soll ich lieber auf eine andere Pumpe wechseln?


Grüße
 
Naja die sehen schon einbisschen verschieden aus 🧐
Das Komplettset sollte diese hier gehabt haben : https://www.alphacool.com/shop/pump.../alphacool-eispumpe-vpp755-single-edition-v.3

Aber ja grundsätzlich ist runterregeln sinnvoll, hängt aber auch einbisschen von der Pumpe ab.
Es gibt manche die sich selbst regeln, bin mir jetzt nicht sicher wie das genau bei deiner ist.
Ich selber habe eine uralte Phobya DC, die überall sehr laut angepriesen wird. Ist sie auch aber bei mir läuft sie nun mit 50% und ist mit viel Schaumzeug entkoppelt damit sie die Vibrationen nicht an das Gehäuse weitergibt. Ich höre sie kaum noch und Temperaturen sind okay ... das Rädchen an der Durchflussanzeige dreht auch ordentlich. :)
 
also das war defintiv keine vpp pumpe in dem Set (das ich hatte). Das war auch eine DDC und optisch mit der sehr gleich.

Hier hatte ich es gekauft:

und die sah auch so aus wie auf dem produktbild:
1611702867657.png

und kam in diesen AGB.
1611702888348.png


Mit entkoppeln ist da nicht viel - die ist im Iceman verbaut. Bzw. ich habe sie selbst dort eingebaut. Die Pumpe also das Schutzgehäuse außen wird auch leicht warm.

1611702993610.png
 
Ah okay ja da gibt es wohl mehrere Sets.

Ja weiß nicht vielleicht kann man Unterlegscheiben bei den Schrauben noch verwenden oder eine größere Dichtung am Rand der Pumpe, solange alles noch gut abdichtet. Ansonsten würde ich es schonmal mit runterregeln der Drehzahl probieren.
 
Erstaunlich, dass es überhaupt noch Molex-Stecker gibt. Molex hat 12 V und 5 V. So wie es hier verwendet wird, ist es nur fix 12 V. Auch in der Beschreibung des Herstellers und im Handbuch ist keine Drehzahlregelung erwähnt.

Man kann es versuchen, diese Pumpe am Mainboard wie einen 3-Pin-Lüfter über die Spannung zu regeln. Dafür müsste man einen 3-Pin-Lüfterstecker nehmen und die Kabel mit den entsprechenden Kabeln der Pumpe verlöten (Masse, 5 - 12 V, Sensor). Dann muss man ausprobieren, mit wie wenig Spannung die Pumpe zuverlässig anläuft. Es ist aber natürlich blöd, wenn man zuerst alles umbaut und erst dann sieht, ob es funktioniert. Als ersten Test könnte man die Pumpe auch mit 5 V versorgen.
 
Ja einfach auf 7V und schauen ob sie anläuft. Meine alte DDC 1T lief jahre lang auf 7V, irgedwann wollte sie nicht mehr auf 7V anlaufen.

Danach hatte ich sie über die Lüftersteuerung ans MoBo, hatte aber immer bedenken weil der Anlaufstrom ziemlich hoch ist.
Habe mir dann eine DDC 1T mit PWM gekauft.

Es giebt/gab wohl einige die man auf PWM "Umbauen" kann.. musst nur schauen ob dort noch ein freier Kontakt ist ( ich meine da steht sogar PWM drann)

Edit: Oder mit einem Step Down Modul.
 
ich werde es heute abend erstmal mit dem 4-pin / 7v dingens probieren. Ich glaube ich hab sogar noch so einen Molex stecker da wo die drähte umgeklemmt sind.

Übrigens habe ich hier mal ein Video wo ich die Pumpe und deren lautstärke aufgenommen habe. (sollte man über Kopfhörer hören)
Das ist gefühlt ein kleiner Fön der da vor sich hin summt.. 📢


ah und wie der zufall es will habe ich im Sommer einen offenen Aufbau mit der "alten" Pumpe gemacht - also die die gefühlt deutlich leiser war. hier das Video - ich bin auch immer noch der Meinung wenn man beide Vergleicht -dass die neue Pumpe (erstes Video oben deutlich lauter ist). Dummerweise habe ich damals diese "alte" Pumpe aber weiterverkauft...

 
Ich möchte hier zu Bedenken geben, dass die mindest Anlaufspannung bei den DDC Pumpen 9V betragen muss. Man kann die dann zwar im laufenden Betrieb mit weniger Spannung betreiben.... muss man ausprobieren... aber die orignale Spezifikation von Laing schreibt min. 9V vor. Im schlimmsten Fall läuft die Pumpe mit weniger Spannung nicht an.
Bei vielen funktioniert es mit 7V..... aber es ist nicht garantiert.
 
wohl wahr... aber da wir Tech-Nerds alle Nerds sind und Kontroll-Freaks würden wir nie Cyberpunkt 2077 oder einen Benchmark starten ohne vorher kurz auf die Temperaturen, Drehzahlen etc. zu achten :)

Ich kann dann die Tage (vielleicht auch heute) noch berichten ob das klappt oder nicht.
 
Ja oder einen Alarm in HWInfo einstellen, falls dir da die Drehzahl der Pumpe angezeigt wird. Alternativ kannste das ja für zu hohe Temperaturen machen.
 
Ich möchte hier zu Bedenken geben, dass die mindest Anlaufspannung bei den DDC Pumpen 9V betragen muss.
Dann ist man mit der Regelung über das Mainboard mit einer Lüfterkurve doch besser bedient als mit fix 7 V. Wenn die Spannung nicht ausreicht, um die Pumpe anlaufen zu lassen, steigt die CPU-Temperatur so weit bis nach der Kurve genug Spannung angelegt wird. Dann läuft die Pumpe an. Wenn die Temperatur wieder etwas sinkt, pendelt sich die Pumpenleistung auf einem sinnvollen Level ein.
 
jetzt habe ich mal nachgeschaut wie der Stecker bei mir belegt ist und das verwirrt mich..:
1611783057577.png

Dazu habe ich das hier gefunden:
1611783125354.png

wobei wenn ich das richtig sehe - am Stecker vom Netzteil sind ganz links (gelb) 12 V und die beiden in der Mitte jeweils Masse.
Bei mir kommen von der Pumpe zwei Kabel - der eine geht in ganz links (gelb) rein => 12 V und der zweite schwarze direkt daneben - also passt das so wie angenommen => die Pumpe läuft jetzt mit 12 V Spannung.

Wenn ich jetzt am Stecker von der Pumpe was änderen will, dann müsste ich die schwarze Leitung (masse) in den ganz rechten rüber leiten. Dort würden von Netzteilseite nicht Masse sondern 5V anliegen und 12-5v => ergibt dann 7 Volt.

Ich muss mal in meinen Kabel / Steckerkisten suchen ob ich vielleicht sogar einen Molex habe der bereits so umgesteckt ist - so dass ich keine Kabel rausziehen und neu einführen muss...

Sehe ich das richtig oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
(Sorry aber ich bin halt kein Elektriker und mein Physik Leistungskurs liegt jetzt 21 Jahre her... bin dann auf Informatik umgestiegen :) )
 
Du könntest natürlich auch nen Widerstand dazwischen Löten um nicht unter die 9V zu kommen....
 
Wenn ich jetzt am Stecker von der Pumpe was änderen will, dann müsste ich die schwarze Leitung (masse) in den ganz rechten rüber leiten. Dort würden von Netzteilseite nicht Masse sondern 5V anliegen und 12-5v => ergibt dann 7 Volt.
Genau so. Um es zu probieren kannst du dir auch 2 Drähte biegen und damit die richtigen Pole verbinden statt den Stecker einzustecken. Dann siehst du bereits, ob die Pumpe läuft und die Drehzahl ausreicht.
 
@Casi030 - erstmal nen Widerstand haben :-D und dann noch einen passenden... :-( Ja immerhin hab ich einen Lötkolben und etwas Zinn... aber ich werde das erstmal mit den drähten / umstecken testen.
 
Du könntest natürlich auch nen Widerstand dazwischen Löten um nicht unter die 9V zu kommen....
Ein Widerstand ist dafür ungeeignet. Ich habe das mal an einer GTX 660 ausprobiert die ich beruhigen wollte. Ein Widerstand macht den Motor müder. Er läuft langsamer an. Dann dreht er aber langsam hoch und hat am Schluss fast die selbe Geschwindigkeit wie ohne. Es ist besser, Dioden einzulöten. Eine übliche Zenerdiode frisst recht genau 0.7 V weg. Mit mehreren hinter einander kann man so die Spannung recht genau festlegen.

Aber wenn man schon so viel bastelt, kann man auch einen normalen Lüfterstecker anlöten und ans Mainboard anschliessen. Dann kann man die Spannung über eine Lüfterkurve im BIOS regeln.
 
Oben Unten