Frage Pumpe leiser machen... DDC Laing

Blubbie

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Ahoi,

nachdem ich jetzt wieder auf Wakü umgestellt habe, habe ich wohl eine etwas laute Pumpe erwischt. Meine erste Pumpe war definitiv leiser (war im Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 - Komplettset dabei). In der Beschreibubung der damaligen Pumpe steht: "Alphacool DDC 1T 3.1 Pumpe"

Ich dachte ich hätte jetzt genau die gleiche gekauft - sieht zumindest optisch gleich aus aber macht einen "höllen" Krach.
Diese Pumpte habe ich aktuell im Einsatz:

Alphacool Laing DDC310 - Single Edition.​

Sie hat zwei Kabel: ein 3 pin (eigentlich nur 1 pin belegt) für die Drehzahlüberwachung am Mainboard. Zeigt 3169 RPM an.
Das zweite Kabel ist der Stromanschluss - ist ein Molex 4 pin - wovon nur zwei Pins belegt sind.

ich habe aktuell grad nicht vor augen wo die 4 pin belegung am Molex ist. Aber ich erinnere mich dass man damit der Pumpe weniger Saft geben könnte.
Würdet ihr das raten oder soll ich lieber auf eine andere Pumpe wechseln?


Grüße
 
Ein Widerstand ist dafür ungeeignet. Ich habe das mal an einer GTX 660 ausprobiert die ich beruhigen wollte. Ein Widerstand macht den Motor müder. Er läuft langsamer an. Dann dreht er aber langsam hoch und hat am Schluss fast die selbe Geschwindigkeit wie ohne. Es ist besser, Dioden einzulöten. Eine übliche Zenerdiode frisst recht genau 0.7 V weg. Mit mehreren hinter einander kann man so die Spannung recht genau festlegen.

Aber wenn man schon so viel bastelt, kann man auch einen normalen Lüfterstecker anlöten und ans Mainboard anschliessen. Dann kann man die Spannung über eine Lüfterkurve im BIOS regeln.
Stimmt,Dioden waren besser.
Mit Widerständen hat ich ein Netzteillüfter runter geregelt und auf Semipassiv.
 
Ganz ehrlich...

Wann hast du die Pumpe gekauft? Und wo? Onlinekauf?

Falls Onlinekauf: wenn's nicht mehr als 2 Wochen her ist, gib das Teil zurück. Das ist dein gutes Recht (Fernabsatzgesetz).

Die DDC gibt es auch als PWM Variante, damit kannst du die dann ganz entspannt und ohne Bastelei (und potenziellen Garantieverlust) regeln. Hat zwar trotzdem die Stromversorgung per Molex, aber mein Gott... das ist ja nicht so schlimm. Hauptsache du hast ein PWM Signalkabel, oder zumindest 3-Pin DC.
 
ne leider schön länger her. Ich hab die Pumpe schon Herbst 2019 gekauft - damals für meinen Bigtower mit Wakü als Ersatzpumpe-für-den-Fall-der-Fälle.

Die Pumpe lag unbenutzt über ein Jahr im Schrank - als ich dann im kleinen NCase auf Wasser gehen wollte - dachte ich - mensch praktisch dass ich noch eine Pumpe habe ... ;-)
 
Also ich hab jetzt an dem 4Pin Molex der aus dem Netzteil kommt - das 5 Volt Kabel also das äußere - rausgezogen und dafür in den zweiten Anschluss gesteckt.

Hier im Foto zu sehen - das ganz linke Kabel war vorher das mit dem gelbe Tape. Die beiden mittleren Kabel - waren die beiden mit dem blauen Tape (also die 2x Masse). Habe es wie im Foto zu sehen so umgesteckt. Das sollte dann 5 V und 12 V => 7 Volt sein.

1612024721050.png

Die Pumpe hat ja wie gesagt am Molex eh nur 2 Belegungen - Also umgedreht - hier ist von der Pumpe gelb = 12 V und daneben der Anschluss in Schwarz Masse. D.h. die Pumpe hat hier immer Anschluss am 12 Volt und an Masse gehabt wenn man sie an einen "normalen" Molex gehangen hat. Jetzt habe ich wie oben beschrieben den Molex aber "umgebaut" - so dass da wo sonst der erste Masse-Anschluss - neben dem 12 volt war - nun aber der 5 Volt ist.

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Was ist dabei rausgekommen?

Tja also so halb gut... Die Pumpe läuft - man kann sie super super leise hören (es wird deutlicher wenn man am AGB den oberen Stopfen abschraubt, dann kann man auch noch leise aber besser das "rauschen" hören.

Das Problem: Jetzt wird GAR KEIN Tacho Signal mehr angezeigt. :-( Vorher sah ich in HWINfo oder im BIOS halt die 3150 rpm - jetzt wird der Eintrag gar nicht angezeigt, also auch nicht 0 rpm oder so. :-(
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Ich hab auch mehrmals neu gebootet und hab im Bios ein wenig gesucht aber finde nix.
Ich denke die Pumpe läuft zwar - mein Rechner ist jetzt im Windows/Idle seit 30 Minutgen und CPU ist 38-44°C und GPU 28-31°C aber irgendwie ist mir das doch zu heikel ohne Tacho Signal.

Ich dachte ich sehe hier nun 1500 rpm oder ähnliches - damit hätte ich in HWInfo immer noch einen ALARM konfigurieren können, dass mal beim Nichtstarten der Pumpe was angezeigt wird. Aber aktuell kann ich das nur durch eine "Hörprobe" testen.

Werde mir jetzt wohl doch noch eine neue Pumpe mit PWM Steuerung zulegen müssen :-(
:poop: Das ist mir jetzt zu heikel bei der teuren Graka nicht zu wissen ob die Pumpe an oder aus ist... :-(

Und ohne Drosselung ist die einfach zu laut für Windows-Idle-Betrieb :-(
 
So ich hab jetzt auch 2x den Unigine Heaven Benchmark laufen lassen.
Also die Pumpe wird schon grad laufen... aber CPU und GPU werden auch heißer (CPU 68°C => 72,4°C, GPU: 55 -> 57°C) und das wohlgemerkt bei nur zwei Durchläufen.
Das Wasser ist aktuell mit max 46°C genauso warm - wie wenn ich vorher bei voller Pumpengeschwidigkeit gebenchmarkt habe.

Hmm ... ne ne ne ... ohne Tacho signal.... :eek:😨

1612026010903.png
 
Das gibt es bei solchen Messungen des Mainboards. Unter einer gewissen Geschwindigkeit zeigt es nichts mehr an, auch wenn Pumpe oder Lüfter noch laufen. Auf die Funktionalität hat es eigentlich keinen Einfluss, nur die Anzeige fehlt.

Bei manchen Mainboards kann man einen Alarm auf die CPU-Temperatur einschalten. Wenn du Pumpe ausfällt, würde der auch recht schnell reagieren.
 
ja schon aber ich kann den alarm ja nicht nutzen wenn ich da nicht sehe das keine drehzahl dran ist.
So funktionieren ja die mainboard-Alarms im allgm.

Ich könnte mir jetzt höchsten einen HWInfo-Alarm setzen wenn die GPU heißer als 60-65°C wird oder die CPU über 80°C geht.. oder das Wasser über 60°C geht... hmm
 
Respekt dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Ich persönlich hätte mir eher den fertigen Adapter gekauft. Obwohl ich eigentlich auch gerne bastle... aber naja.

Ein wenig dilettantisch sieht dein Adapter ja schon aus :D. Rein von der Optik her hätte ich schon Bedenken gehabt den überhaupt zu verwenden. Aber erst mal muss ich es besser machen - ich weiß. Das war auch keine Kritik im eigentlichen Sinne... also nicht allzu Ernst nehmen.

Jedenfalls würde ich mir an deiner Stelle auch einfach ne vernünftig regelbare Pumpe holen. Weil wie bereits gesagt wurde, könntest du zwar theoretisch gesehen deine jetzige Pumpe mit dem Adapter und einem Drehpoti auch regeln und könntest das Problem mit der Anlaufspannung umgehen - aber dann hast du wieder das Problem, dass du selbst Hand anlegen und immer manuell eingreifen musst. Und so wirklich automatisch regeln lassen könntest du es dann ebenfalls nicht. Auch nicht mit diesem Fertigadapter, so wie ich das sehe.

Würde an deiner Stelle aber bei einem Neukauf zu einer D5 greifen, und nicht zu einer DDC. Weil die DDC ist eigentlich eher für Wasserkreisläufe interessant, in denen viel Widerstand herrscht. Sie baut nen höheren Druck auf als eine D5 - ist aber halt auch lauter. Für deinen Winzlingskreislauf wäre eine D5 also deutlich besser geeignet. Die kannst du dann entspannt mit 2000-2200 Umdrehungen laufen lassen, und da hörst du nichts.
 
@BDR-529
Also nix gegen mein Bastelkabel :)
Das hat einen Grund warum das so aussieht - das ist nämlich ein Kabel das vom Netzteil (6pin) ausgehend - drei Molex Anschlüsse hat. Und natürlich auch die Verlängerung dazwichen. So sieht das im original aus:
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Ich brauch ja nur 1x Molex. Und was ich nicht brauch - ist unnötig Platz verschwenden :) Also habe ich einfach nach dem ersten Molex die 4 Leitungen abgeschnitten. Dann habe ich natürlich die abgeschnittenen Enden mit Iso-Tape abgeklebt. Alles anderes wäre einfach zu zeitaufwändig.

Daher sieht das so aus :)

Zur Pumpe zurück:
Mein Wasserkreislauf ist nicht ohne :) Auch wenn mein Rechner ein "Winzling" ist.
Ich habe 2 Radiatoren, eine Grafikkarte und eine CPU die gekühlt werden. Dazu dann noch der AGB an dem die Pumpe dran ist.

Und... mein AGB ist der Icemen https://de.aliexpress.com/i/4000045678016.html Da kann man leider nur DDC Pumpen befestigen. Die wird da hinten dran geschraubt.


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Ich würde mir jetzt wahrscheinlich diese hier kaufen:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM - Special Edition​

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Die ist auch noch vergleichbar günstig (43 EUR)- im Gegensatz zu der EK-DDC 3.2 PWM oder der Laing DDC 3.2 PWM - jeweils 70/75 EUR.
Die DDC 3.2 PWMs sind zwar deutlich stärker (Förderhöhe: 4,7m und Durchfluss 500-1000 l/h - die DDC-T-1 nur 3,7m und Durchfluss von 400 l/h), aber sollte egal sein - meine aktuelle nicht regelbare DDC310 hat nur eine Förderhöhe von 2,44m und nur einen Durchfluss von 200 l/h.

Ich werde die ja sowieso nicht in ihrer vollen Leistung betreiben sondern unter Windows/IDle so weit wie möglich gedrosselt und beim Gaming halt etwas schneller...
 
Aber wenn man einen 3-Pin-Lüfterstecker anlötet und ans Mainboard hängt, kann man die Spannung über eine Lüfterkurve regeln lassen.
Ja gut, das wäre ja bei diesem Fertigadapter aber bereits der Fall. Ich war mir da nicht ganz sicher, ob das eingelötete Stück nicht nur dafür da ist um das Tachosignal zu bekommen. Aber dann ist mir gerade auch aufgefallen, dass das Unsinn ist, weil das Tachosignal von einem völlig anderen Kabel an der Pumpe kommt.

Wahrscheinlich bekommt man sie damit aber trotzdem nicht wirklich fein geregelt. Mich persönlich würde es jedenfalls nicht zufriedenstellen.

@Blubbie
Dennoch ist dein Wasserkreislauf im Prinzip ganz normal dimensioniert. Wenn du jetzt z.B. noch zwei VRM Kühler, mehrere GPU Blöcke etc. zusätzlich hättest... dann würde ich mir Gedanken machen ob da die D5 noch reicht. Aber meiner Meinung nach ist ne DDC für deinen Kreislauf too much. Am Ende musst du es selbst wissen... es funktioniert ja, und das ist am Ende am wichtigsten.

Woher hast du dein Build denn? Von OptimumTech? Ich bin gerade zu faul nachzusehen, aber der nutzt für sein NCase M1 build auch nur die D5 soweit ich weiß.
 
@BDR-529 hmm ne da musst du was falsch gelesen oder gehört haben - das bei OptimumTech ist auch eine DDC (also in dem fall die Swiftech - zählt doch auch zu ddc´s?!).
Also in dem letzten video zum NCase hatte er eine Swiftech MCP35X Pump genutzt (die aber nicht kaufbar ist)

Der hatte davor aber euch die ekwb ddc-3.2 (was ja auch nur eine laing ddc ist)


für interessierte:
hier ist eine vergleichsvideo von laing ddc zu swiftech:
(hab ich mir aber noch nicht angesehen)
 
@BDR-529 hmm ne da musst du was falsch gelesen oder gehört haben - das bei OptimumTech ist auch eine DDC (also in dem fall die Swiftech - zählt doch auch zu ddc´s?!).
Also in dem letzten video zum NCase hatte er eine Swiftech MCP35X Pump genutzt (die aber nicht kaufbar ist)

Der hatte davor aber euch die ekwb ddc-3.2 (was ja auch nur eine laing ddc ist)
Wohl eher falsch in Erinnerung gehabt.

Ich kann jedenfalls nur sagen, wie ich es gemacht hätte. Durch die relativ engen Biegeradien kann es zwar in so einem kleinen Gehäuse sicher auch zu leicht höherem Wiederstand kommen... aber das ist alles noch völlig im Rahmen. Warum der Typ eine DDC nimmt weiß ich nicht. Aber notwendig finde ich es nicht.

Also wie gesagt, die DDC ist auf jeden Fall eine sehr robuste Pumpe. Sie ist nur eben auch leider relativ laut...

Du kannst dir sonst auch nochmal das hier ansehen...
 
Hmmm wäre es da nicht viel leichter gewesen einfach nur das Eine Kabel an der Pumpe um zu stecken?!
 
@Casi030
- naja ne ... also das Kabel vom Netzteil aus kann ich ab ziehen.. auf den tisch legen und basteln.
Das Kabel der Pumpe hängt an der Pumpe dran, da hätte ich den Rechner abstöpseln und auf den Tisch stellen müssen (kein bock :)
Aber viel wichtiger war mir - wenn ich das Kabel zerstöre - wäre die Pumpe auch vorerst unbrauchbar. Wenn ich das Netzteil Molex-Kabel zerstöre... habe ich noch 3 auf Reserve rum liegen :-D


Habt ihr denn eine Meinung dazu - zu welcher Pumpe ich greifen soll?
Ich würde wie gesagt die günstige "Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM - Special Edition" nehmen - bin aber etwas verunsichert von einigen Kommentaren bei Aquatuning ob man die Pumpe wirklich mit PWM steuern kann. So wie auch die teureren / stärkeren Varianten z.b. die EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM oder die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM . Vielleicht kann hier @Alphacool helfen?

siehe hier:
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Najs da kann man nix kaputt machen,einfach mit nen kleinen Schlitz Schraubendreher die 2 oder 3 kleinen "Haken" zurück biegen und raus ziehen,dann die "Haken" wieder aufklappen und rein stecken,fertig.;)
 
@Blubbie: Wo willst du denn die Pumpe anschließen? ...direkt am Mainboard? Dann wird die 2. Pumpe nicht funktionieren und ich denke die 1. ehr auch nicht.

Warum behälst du nicht die aktuelle Pumpe und kaufst dir für kleines Geld einen Regler dazu?
guckst du hier
 
laut Handbuch macht das Board nur 12W/1A am Pumpenanschluß.....die 2. Pumpe hat 18W/1,5A und die im ersten Link ist mit Sicherheit auch drüber.
 
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