Frage Pumpe leiser machen... DDC Laing

Blubbie

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Ahoi,

nachdem ich jetzt wieder auf Wakü umgestellt habe, habe ich wohl eine etwas laute Pumpe erwischt. Meine erste Pumpe war definitiv leiser (war im Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 - Komplettset dabei). In der Beschreibubung der damaligen Pumpe steht: "Alphacool DDC 1T 3.1 Pumpe"

Ich dachte ich hätte jetzt genau die gleiche gekauft - sieht zumindest optisch gleich aus aber macht einen "höllen" Krach.
Diese Pumpte habe ich aktuell im Einsatz:

Alphacool Laing DDC310 - Single Edition.​

Sie hat zwei Kabel: ein 3 pin (eigentlich nur 1 pin belegt) für die Drehzahlüberwachung am Mainboard. Zeigt 3169 RPM an.
Das zweite Kabel ist der Stromanschluss - ist ein Molex 4 pin - wovon nur zwei Pins belegt sind.

ich habe aktuell grad nicht vor augen wo die 4 pin belegung am Molex ist. Aber ich erinnere mich dass man damit der Pumpe weniger Saft geben könnte.
Würdet ihr das raten oder soll ich lieber auf eine andere Pumpe wechseln?


Grüße
 
Könnte man nicht das teil an den 3Pin ans board und gegen die hohe Start last einen elko dazwischen löten?
 
Könnte man nicht das teil an den 3Pin ans board und gegen die hohe Start last einen elko dazwischen löten?
Das bräuchte eine grössere Schaltung. Nur mit einem Elko hast du beim Anfahren eine zusätzliche Last, denn der Elko muss erst geladen werden. Dafür läuft der Motor am Schluss noch etwas länger nachdem man den PC abgestellt hat. Man müsste schon die Pumpe ein paar Sekunden verzögert starten, so dass der Elko erst Zeit hat sich aufzuladen und dann die Spitzenlast glätten kann. Das wäre schon eine recht komplizierte Lösung.
 
Ok klingt logisch : )
 
Sry für Leichenschändung,
@Blubbie hätte recht einfach den Deckel der Pumpe entfernen können und schauen, ob nicht zufällig (bei der Referenzplatine 401 ist das zu 99% so) PWM geätzt ist, dann kann man einfach das fehlende Kabel mit auflöten, Tacho+PWM auf Board und 12V+Masse an NT.
20210905_083528.jpg
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Interessant. Meine DC Pumpen laufen alle unterschiedlich. Die eine ist lautlos und die andere hörbar. Und dennoch tragen sie dieselbe Bezeichnung. Der Stepdown ist aber auch die bessere Lösung, da man mit dem Löten die Garantie verliert.
 
Sry für Leichenschändung,
@Blubbie hätte recht einfach den Deckel der Pumpe entfernen können und schauen, ob nicht zufällig (bei der Referenzplatine 401 ist das zu 99% so) PWM geätzt ist, dann kann man einfach das fehlende Kabel mit auflöten, Tacho+PWM auf Board und 12V+Masse an NT.
Soweit ich weiß geht das nur bei Pumpen aus einem bestimmten zeitraum. Aber wer eine hat kann ja mal nachschauen.
 
Meine 2 wären genau richtig, die habe ich aber mal mit schlechten 7 Volt Adapter hingerichtet und laufen nurnoch an, wenn man die anschubst.
.....und mit verminderter Drehzahl.
Jetzt sind grade vom Chinamann 2 PWM Platinen zu mir unterwegs und ich löte die sowieso um (hoffe, das nix am Anker ist)
 
Interessant. Meine DC Pumpen laufen alle unterschiedlich. Die eine ist lautlos und die andere hörbar. Und dennoch tragen sie dieselbe Bezeichnung. Der Stepdown ist aber auch die bessere Lösung, da man mit dem Löten die Garantie verliert.
Es gab auch mal wie bei den HPPS Pumpen bei den DDC einen 10/18 Watt Mod durch einfaches trennen, bzw brücken zweier Kontakte.
Kommt darauf an, was du hast (10 oder 18)
 
Meine 2 wären genau richtig, die habe ich aber mal mit schlechten 7 Volt Adapter hingerichtet und laufen nurnoch an, wenn man die anschubst.
.....und mit verminderter Drehzahl.
Jetzt sind grade vom Chinamann 2 PWM Platinen zu mir unterwegs und ich löte die sowieso um (hoffe, das nix am Anker ist)
Hätte ich gewusst das man die PWM platienen nachkaufen kann -_-.
 
Na die lehnen sich ja ganzschön aus dem fenster 😅


DIYINHK Sanyo PCB
Laing Original PCB
Startup delay​
0.1s​
>1s​
Water leak protection​
yes(restart after dry)​
no(burn immidiately)​
Overheat protection​
yes(restart after cool down)​
no(burn immidiately)​
Total component count​
9(simple reliable)​
>30(unnecessary complex)​
Copper thickness​
2oz double layer for best heat dissipation​
no​
PCB design​
no via in driver line for maximum power transfer​
many v​
 
Top, da kann ich meiner ~15Jahre alten neues Leben einhauchen. Die läuft zwar noch, aber sie läuft nurnoch mit 12V an.
Hatte mir ne neue mit PWM gekauft.

Was soll den am Anker kaputt gehen? Höchstens die Wicklungen wenn ich das richtig verstehe?
Ja...genau, die Wícklung. Aber ich bin optimistisch.😁
Naja, kopieren und verbessern^^ Das ist doch deren Motto
 
Ich muss also zu den ~32,82€ (2 Platinen+Versand) noch 4,75 Zoll und ~6€ DHL pauschale (? WTF) zahlen.
Bin mal gespannt, ob ich zur Zollfiliale muss (Hab schonmal ein Bogen Mittelteil aus China kommen lassen- selber abholen vom Amt)
oder die DHL zur Adresse kommt (anders kann ich mir die 6€ nicht erklären)

Egal, wenn die beiden dann wieder laufen....kosten ja immerhin ~60/Stck und für PWM ~70/Stck

Die 2 DDC-T1 im Dual-Top machten schon richtig Alarm im AGB. Bin mal gespannt, ob die noch mehr Power dann haben.
 
Die 2 DDC-T1 im Dual-Top machten schon richtig Alarm im AGB. Bin mal gespannt, ob die noch mehr Power dann haben.
Jetzt bringst du mich auf dumme ideen :D.
Die sind dann in Reihe geschaltet oder ( ich meine das Wasser )? Somit könnte ich die alte vor die neue setzten.
 
Ich habe den Watercool Dual Deckel. Der ist in Reihe. Es gab wol auch (andere Fa.) welche, die konnte man auf Parallel umschrauben.
Ich mach mal Pic....
Ich kann dir sagen, hatte das Dual Top Jahre in Gebrauch mit verschiedenen Systemen und Kühlern und hatte nie Durchfluss Probleme^^
Auch nicht mit 8/10 Schlauch ....und Düsenkühler.
Da sind die D5 schon bisschen empfindlicher.
Edit:
Und jetzt halt mit D5....auf 50% - angenehm leise. Ich Pumpe allerdings durch 2X Evo 1800 mit Papst auf 5V.
Hab die (Radis) parallel verschlaucht, weil sich das als besser herausgestellt hat.
Also Radi parallel in 2X Rücklauf Phobya AGB, den ich als Filter umgebaut hab und von da aus in den Aqualis und dann in 2XD5 😇
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