AMD Project Ripper: Ein Fotolog

Corro Dedd

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.817
Bewertungspunkte
676
Punkte
114
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Moin

Vorwort

Seit vielen Jahren baue ich meine PCs bereits selbst zusammen, angefangen mit Intel, zwischendurch mal AMD und die letzten, etwas über, 8 Jahre hat ein Intel i7-3930K bei mir seinen Dienst verrichtet, davor ca. 3-4 Jahre ein Q6600, nach einem AMD Athlon 64 X2 4200+.

Nachdem ich hin und wieder mal für Bekannte, Verwandte und Freunde neue Maschinen aufgebaut habe, wurde es auch mal so langsam Zeit, auch mal an mich zu denken :D

Auf der HEDT Plattform möchte ich definitiv bleiben, denn dass auch eine 8 Jahre alte CPU eine Punktlandung in der NVMe Performance (sequentiell) hinlegt hätte ich so nicht erwartet: Ich hatte mir eine neue SSD gegönnt, aber diesmal als M.2 Variante, eine Samsung 970 Pro 1TB. Beworben wird sie mit ~3500MB/s lesen und ~2700MB/s schreiben, genau das hat sie bei mir auch geschafft (zumindest, solange sie leer war :D ). Das alte Mainboard, ein Asus P9X79WS, hat natürlich keinen M.2 Slot, aber eine PCIe-Karte für gut 20€ (Raidsonic Icy Box) mit einem dicken Kühlkörper tuts da auch. Und Dank HEDT Plattform sind auf diesem Board fast alle PCIe Slots direkt mit der CPU verbunden, ohne Einschränkung, ohne Chipsatz-Flaschenhälse. Diesen Umstand wollte ich unbedingt beibehalten.

970pro_im_p9x79ws.png

Die Hardware

Neu:
  • MSI Creator sTRX4
  • AMD Threadripper 3960X
  • G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL 16-16-16-36
  • Samsung 970 Pro 1TB M.2
  • Fractal Design Define 7 XL
  • Aqua Computer Cuplex Kryos Next sTRX4 FC
  • Aqua Computer High-Flow USB
  • AlphaCool NexXxoS ST30 280 X-Flow
  • AlphaCool NexXxoS ST30 420 X-Flow
  • 2x NoiseBlocker eLoop B14-PS schwarz
  • 3-4x Arctic P14 PWM PST (bin mir noch etwas unschlüssig)
  • UPDATE: Weiter geht es in diesem Post <<klick
  • Sapphire Radeon RX 6900XT mit EKWB Kühlblock
  • Seasonic Prime TX-1000
  • AlphaCool Eisflügel Durchflussanzeiger
  • Koolance QD3 "short" Schnellkupplungen
Alt/vorhanden und wird beibehalten:
  • Seasonic Prime Ultra Titanium 650W
  • Asus Strix Vega 64 mit EKWB Kühlblock
  • Crucial M4 512GB SATA SSD
  • Crucial MX300 750GB SATA SSD
  • WesternDigital WD BLack 4TB HDD
  • Aqua Computer D5 PWM Pumpe im...
  • ... Heatkiller Tube 100 D5 AGB
  • 2x NoiseBlocker eLoop B14-PS
  • Aquaero 6 Pro
  • div. Zubehör wie Fittings, Schläuche, Farbwerk, LED Leisten etc.

Planung und Probleme

Ein neues Gehäuse musste her, da das Corsair Carbide Air 540 leider nicht genügend Plätze für Radiatoren zur Verfügung stellt, der Threadripper @Stock mal eben 100W mehr verbrät als mein 3930K (180W@4GHz allcore) und ich keine Lust auf externe Kühlvarianten habe. Auch, wenn ich nur noch alle 2-3 Jahre mal meine Kiste zu einem Freund schleppe, die Mobilität für eine LAN-Party muss erhalten bleiben ;) Das Define 7 XL bietet Platz für maximal 480er Radiatoren, welche bei mir aber nicht zum Einsatz kommen werden, da ich den 5-1/4tel Zoll Schacht benötige, einmal für die Aquaero und einmal für mein Blu-ray Laufwerk. Bleibt eigentlich nur der 420er oben.

Eigentlich war der Plan, den vorhandenen 360er vorne einzusetzen, unten einen neuen 280er X-Flow Radiator zu verwenden und oben einen 420er X-Flow. Leider klappt das auch in diesem riesigen Gehäuse nicht so ganz mit dem Platz: Der 280er X-Flow ist zu lang, da mein Netzteil alleine bereits 17cm lang ist und dann müssen schließlich auch noch alle Kabel angeschlossen werden. Bedeutet: Ich muss das Teil weiter nach vorn und "unter" den vorderen Radiator schieben. Damit war dann auch kein Platz mehr für den 360er.

Im Endeffekt habe ich also den 360er geopfert und damit auch ca. 40cm² Radiatorfläche (ohne dritte Dimension), setze unten den vorhanden 280er ein und der 280er X-Flow kommt nach vorn. Wobei wir beim nächsten Thema sind: Die Lüfter. Ich würde liebend gerne die eLoops weiter einsetzen, aber das klappt auch nicht so ganz, weil sie A) 29mm dick sind und B) etwas Abstand nach vorne brauchen (ca. 1cm), ansonsten machen sie recht fiese Geräusche. Vorne ist das kein Problem, hier ist tatsächlich Platz genug um mit Abstandshaltern zu arbeiten. Auch oben wird es am 420er für zwei davon ausreichen, über dem Blu-ray Laufwerk allerdings wird es knapp. Hier ist die Überlegung, entweder einen der mitgelieferten Gehäuselüfter von Fractal zu nehmen (25mm dick, kein PWM, 1000Upm, tatsächlich relativ leise) oder einen Arctic P14 (PWM, aber auch schon 27mm dick).

Unten kommen jedenfalls Arctic P14 Lüfter an den alten 280er Radiator. Hier wäre für die eLoops kein Platz, denn wie wir ja schon wissen, sind die etwas moppeliger als Standardlüfter (29>25mm) und brauchen ca. 1cm Freiraum zum Ansaugen, was zwar mit Abstandshaltern zu realisieren wäre, aber dann ist nach oben hin kein Platz mehr für ein Fitting 😣

Ja, es gibt Gehäuse, die noch mehr Platz bieten für Radiatoren, aber mal ehrlich: Die sind auch hässlich wie die Nacht, da würde ich mein AquaComputer Farbwerk nicht einbauen ;) Außerdem haben davon dann die wenigsten einen 5-1/4tel Zoll Schacht.

Mein alter Durchflussmesser MPS Flow 100 wird dem High-Flow weichen, den Igor unlängst getestet hat. Wo genau ich den unterbringen werden, weiß ich noch nicht, genau wie den Aqua Computer Filter. Ideal wäre über dem unteren Radiator im Blech, aber dafür ist kein Platz. Vermutlich werde ich mir eine Halterung drucken und ihn neben den AGB platzieren. Oder weglassen.


Endwort

So, nach dieser Wall-of-Text will ich nicht viel mehr dazu sagen, wenn Fragen sind, dürfen diese natürlich gerne gestellt werden, zur Sinnhaftigkeit lasse ich mich allerdings nicht weiter aus, ich mache gelegentlich auch mehr, als nur Spiele zu spielen. Ich hoffe einfach, mit dieser Plattform wieder die nächsten 8 Jahre Ruhe zu haben und nur Einzelteile austauschen zu müssen, wie bspw. die Grafikkarte oder eine weitere M.2 SSD nachrüsten, etc., ggf sogar auf einen TR4960X, sofern die noch kompatibel bleiben zu sTRX4 und sich die Verbesserungen in IPC, Latenzen und Takt lohnen.

Und nun kommen die Bilder, inkl. Erläuterungen :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider nicht :(
Hilft nur eins: Ablenken mit Hausarbeiten xD
Und ab 19:30 schauen, wie das mit der virtuellen Gamescom funktioniert.
Was aus Erfahrung hilft ....

In Kisten mit alter Hardware wühlen , Systeme bis auf eine Komponente die fehlt zusammenstecken --> bei ebay genervt nach unverbranten BH-5 oder TCCD Riegeln suchen und bestellen und sich freuen das das Austauschbrett vorher kommt. Alles wieder wegräumen dabei beachten die Ramriegel unbedingt wo anders zu verstauen damits beim nächsten mal wieder rund geht. ;)
 
Hehe, ich brauchte ja nur eine Festplatte und eine Grafikkarte in den alten Rechner einbauen, der Rest soll eigentlich an die Frau von meinem besten Freund gehen, aber bisher hat er noch kein konkretes "Haben wollen" ausgedrückt, daher stand der Krempel hier noch herum :D
Aber ich glaube, für zukünftige Fälle dieser Art gönne ich mir echt noch eine billige SSD... HDD ist sooo 90er xD

Ansonsten habe ich noch den Schleppi von meinem Vater zur Verfügung, die alte Möhre von einem Bekannten, dem ich dieses Jahr einen neuen zusammengebaut habe (und dessen GraKa gerade im alten Intel Rechner steckt, da einfacher, als das Netzteil in den vom Bekannten zu packen und auch einfacher, als meine alte Fury zu reaktivieren, wegen Wasserkühlung) und noch einen Kabini aus dem Elektroschrott, irgendwas geht immer xD
 
Angekommen ist es immerhin schon mal, Hauptsache, die "Andere anwesende Person" war jetzt kein Fraggle, der gerade zufällig mit seinem Hund Gassi ging :D
Screenshot_2020-08-28-13-03-08-836.jpg
 
Ich bin geneigt zu schauen ob der Nick "Fraggle" im Forum noch frei ist und tendenziöse Fragen zu einem bestimmten Soundproblem meines neuen gebrauchten TRX board zu posten XD
 
So langsam werde ich bratzig mit dem Teil.
Neues Board kam heute an (danke, MF Gold-Order, hätte auch nicht länger dauern können), eingebaut, BIOS/UEFI Update gemacht, Einstellungen erledigt, Windows wieder aktiviert, stelle den Sound wieder ein (5.1, diesmal nur 96kHz 24bit), starte Horizon Zero Dawn uuuuuuuunnnnnnnnd....? *ZISCHBRATZRAAAAUUUUUUUUUSSSSSSCHHHHHH* 😩😩😩
Ach ja, die Tastatur sponn auch wieder herum, als ob ein Wackelkontakt im Kabel wäre, habe den Port gewechselt, blieb gleich. Im Moment hängt sie am USB 2.0 Front USB, hier geht sie. OK, altes Logitech Zeug und USB 3.0 standen schon immer irgendwie auf Kriegsfuß miteinander, aber den ersten Monat funktionierte doch alles einwandfrei?!

Ich habe das Gefühl, dass entweder ein Treiber zickt für USB oder irgendwas den USB Host Controller massiv stört. Ich weiß nur nicht, was. Selbst, wenn ich alle USB Geräte abklemme bleibt das Problem bestehen.

Eigentlich habe ich da jetzt gar keinen Bock drauf, aber ich werde wohl am Wochenende Windows neu installieren, vielleicht hilft das. Ach, und HZD stürzt trotz Patch 1.03 immer noch ab, ich konnte zwar jetzt ca. eine Stunde spielen, aber es läuft immer noch nicht stabil.
 
AAAAH jetzt wo du's sagst! Stell mal unter Sound-->Wiedergabe-->Dein Gerät-->Eigenschaften-->Erweitert-->Standardformat auf 2 Kanal 32 Bit, 48000Hz (Studioqualität).

Ich hab bei manchen Spielen mit meiner auch Probleme, wenn ich höher stelle (könnte bis 384000Hz). Meistens funzt dann einfach der Sound nicht, aber man weiß ja nie...

Und USB Probleme hatte ich ja auch mal. Aufgefallen war es mir im Zusammenhang mit Virtualisierung und der Desktop-/Gaming-VM. Hab diverse USB-Karten ausprobiert, rumkonfiguriert...bis es dann auch mal auf dem normalen Blech auftrat. Am Ende hatte einfach nur die Maus einen Weg - gar nicht am Kabel sondern die Elektronik (g9x).
 
Ich habe schon auf 48kHz 16bit runtergestellt. Eben ein Video auf Youtube geschaut, ein paar Minuten lief es gut, dann aus heiterem Himmel wieder krächzen und zischen.
Ach, mittlerweile habe ich auch noch extremes Einstreuen der Grafikkarte in den Ton. Kam auch einfach so. Was zum F*ck kann das sein? Ist das neue Board jetzt auch schon wieder im Sack?
 
Kann natürlich sein aber ich würde eher davon ausgehen, dass es entweder was anderes oder was grundsätzliches ist...?
 
Kleine Entwarnung: Das Einstreuen war mein Fehler, bin wohl aus Versehen an den GND Schalter vom Verstärker gekommen. Habe mich gewundert, warum das mit dem Sharkoon Gaming DAC auch auftrat, musste also an was anderem liegen.

Das ursprüngliche Problem bleibt aber bestehen, auch wenn bis jetzt (noch?) kein Kratzen aufgetreten ist, was ja ein Teil des Problems vom alten Board war.

@Besterino
Wenn es etwas grundsätzliches wäre, wieso lief es einen Monat lang sauber und ohne Probleme?

@MopsHausen
Ich musste Windows neu aktivieren, also ist es definitiv nicht dasselbe.

@Chiara
Seasonic Prime Titanium 650W. Ich habe zwar nicht gemessen, aber ich bin mir sicher, dass ich die Leistungsgrenze noch nicht erreicht habe und ich es auch mitbekommen hätte, wenn das einbricht.

Ich hänge morgen mal das Stromkostenmessgerät dran, das zeigt ja auch den aktuellen Verbrauch an. Dazu ein bisschen testen mit HWinfo im Hintergrund, aber soweit ich das bisher beurteilen kann, sind die Spannungen alle im Toleranzbereich.
Anmerkung 2020-09-03 235052.png

Aber erst mal gehe ich ins Bett. Tolles, langes Wochenende, wieder Troubleshooting statt Freizeitspaß >.<
 
Stell mal testweise im BIOS den MCLK statt auf von 100.0000 auf 99.9875. Die Boardhersteller übertakten manchmal die Baseclock und darauf können manche Komponenten allergisch reagieren.
 
Hast du mal nen Linux vom Live Stick gebootet und dort mal geschaut, ob der Ton sauber läuft? Dann könntest du auf einen Schlag schon mal den kompletten OS/Treiber/Software Stack ausschließen... (wenn es eine Distri gibt, die den ganzen modernen Kram schon unterstützt)
 
Aaaaalso, vorher hatte ich diesen Wert laut CPUz:
Anmerkung 2020-09-04 103716.png

Anschließend habe ich im BIOS folgendes eingestellt, deinen Wert hat er direkt wieder in "Auto" umgewandelt, alles dreistellige hinter dem Komma in 200MHz o_O

MSI_busbclk.png

Und damit habe ich unter Windows jetzt 99,87-99,91MHz schwankend:
Anmerkung 2020-09-04 121320.png

Und den Effekt, dass meine Tastatur am 2.0er USB Front Port nicht mehr erkannt wird, der USB Stick, auf dem ich den Screenshot vom BIOS gespeichert habe, aber schon o_O

Kurz getestet mit 192kHz 32bit: Kratzender Sound; 96kHz 24bit und alles darunter: Klar aber mit Aussetzern/Knacksern und einmal auch der Wechsel in das grauenhafte Rauschen/Zischen:

@goch
Habe ich noch nicht, ist aber eine gute Idee.
 
Sehr sonderbar. :(
 
So, was für ein Tag. Noch einem Kumpel beigestanden, der sich mit dem Fahrrad lang gelegt hat. Neues E-Bike, 2 Tage alt. Im Wald. Auf nassem Lehmpfaden. Arm gebrochen. -.- Wie sagte schon Jochen Malmsheimer: Sport ist nur die halbe Wahrheit, die ganze lautet: Sportverletzung.

Aber zurück zum Thema:
Ich habe jetzt nach dem Tipp von @goch zwar kein Live Linux aber ein Windows to go aufgesetzt auf einer externen USB SSD und es scheint, dass tatsächlich am Audio Subsystem meiner Windows Installation etwas zerschossen ist, denn auf dem WinToGo klingt alles klar, kein Kratzen und in dem kurzen Zeitraum zumindest auch kein Zischen/Rauschen, auch bei 192kHz 32bit.

Ergo bringt meine Idee mit der Windows Neuinstallation vielleicht doch Abhilfe. Aber wer kann das auch ahnen, wenn die aktuelle Installation noch relativ frisch ist? -.-

Kurz HZD habe ich auch ausprobiert, an den Abstürzen ändert sich hingegen nichts xD
 
Die Software Stacks haben heute halt eine immer größere Komplexität. Wo es früher noch ein einfacher Audio Treiber war, sind es heute zig Software Tools und Abhängigkeiten - und alles zieht sich (mehr oder minder) automatisch Updates. Vielleicht hat auch eins dieser (Windows) Updates dort mit rein gespielt.

Ich gehe davon aus, dass du den Soundchip mit sämtlicher Software und Treibern schon einmal deinstalliert hast und wieder neu installiert (ggf. Ohne Software, andere Treiber)?
 
@OT: Ist meinem Vater letztes auch passiert (war ein Samstag). Direkt in die Notaufnahme. Der Doc nur:
"Fahrradunfall?"
"Ja"
"eBike?"
"Ja"
"Sind sie schon der vierte heute" ...
 
Ich hab heute auch mit diversen Abstürzen bei HZD zu kämpfen gehabt, allerdings ist mir dann die Ursache wieder eingefallen: bei mir crashes manche Games reproduzierbar irgendwann, wenn ich den Cisco Webex Client (Chat/Video-Konferenzen) laufen hab. Ob im Vordergrund oder Hintergrund ist egal - und auch wenn man gar nix macht damit.
 
Oben Unten