AMD Project Ripper: Ein Fotolog

Corro Dedd

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.809
Bewertungspunkte
668
Punkte
114
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Moin

Vorwort

Seit vielen Jahren baue ich meine PCs bereits selbst zusammen, angefangen mit Intel, zwischendurch mal AMD und die letzten, etwas über, 8 Jahre hat ein Intel i7-3930K bei mir seinen Dienst verrichtet, davor ca. 3-4 Jahre ein Q6600, nach einem AMD Athlon 64 X2 4200+.

Nachdem ich hin und wieder mal für Bekannte, Verwandte und Freunde neue Maschinen aufgebaut habe, wurde es auch mal so langsam Zeit, auch mal an mich zu denken :D

Auf der HEDT Plattform möchte ich definitiv bleiben, denn dass auch eine 8 Jahre alte CPU eine Punktlandung in der NVMe Performance (sequentiell) hinlegt hätte ich so nicht erwartet: Ich hatte mir eine neue SSD gegönnt, aber diesmal als M.2 Variante, eine Samsung 970 Pro 1TB. Beworben wird sie mit ~3500MB/s lesen und ~2700MB/s schreiben, genau das hat sie bei mir auch geschafft (zumindest, solange sie leer war :D ). Das alte Mainboard, ein Asus P9X79WS, hat natürlich keinen M.2 Slot, aber eine PCIe-Karte für gut 20€ (Raidsonic Icy Box) mit einem dicken Kühlkörper tuts da auch. Und Dank HEDT Plattform sind auf diesem Board fast alle PCIe Slots direkt mit der CPU verbunden, ohne Einschränkung, ohne Chipsatz-Flaschenhälse. Diesen Umstand wollte ich unbedingt beibehalten.

970pro_im_p9x79ws.png

Die Hardware

Neu:
  • MSI Creator sTRX4
  • AMD Threadripper 3960X
  • G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL 16-16-16-36
  • Samsung 970 Pro 1TB M.2
  • Fractal Design Define 7 XL
  • Aqua Computer Cuplex Kryos Next sTRX4 FC
  • Aqua Computer High-Flow USB
  • AlphaCool NexXxoS ST30 280 X-Flow
  • AlphaCool NexXxoS ST30 420 X-Flow
  • 2x NoiseBlocker eLoop B14-PS schwarz
  • 3-4x Arctic P14 PWM PST (bin mir noch etwas unschlüssig)
  • UPDATE: Weiter geht es in diesem Post <<klick
  • Sapphire Radeon RX 6900XT mit EKWB Kühlblock
  • Seasonic Prime TX-1000
  • AlphaCool Eisflügel Durchflussanzeiger
  • Koolance QD3 "short" Schnellkupplungen
Alt/vorhanden und wird beibehalten:
  • Seasonic Prime Ultra Titanium 650W
  • Asus Strix Vega 64 mit EKWB Kühlblock
  • Crucial M4 512GB SATA SSD
  • Crucial MX300 750GB SATA SSD
  • WesternDigital WD BLack 4TB HDD
  • Aqua Computer D5 PWM Pumpe im...
  • ... Heatkiller Tube 100 D5 AGB
  • 2x NoiseBlocker eLoop B14-PS
  • Aquaero 6 Pro
  • div. Zubehör wie Fittings, Schläuche, Farbwerk, LED Leisten etc.

Planung und Probleme

Ein neues Gehäuse musste her, da das Corsair Carbide Air 540 leider nicht genügend Plätze für Radiatoren zur Verfügung stellt, der Threadripper @Stock mal eben 100W mehr verbrät als mein 3930K (180W@4GHz allcore) und ich keine Lust auf externe Kühlvarianten habe. Auch, wenn ich nur noch alle 2-3 Jahre mal meine Kiste zu einem Freund schleppe, die Mobilität für eine LAN-Party muss erhalten bleiben ;) Das Define 7 XL bietet Platz für maximal 480er Radiatoren, welche bei mir aber nicht zum Einsatz kommen werden, da ich den 5-1/4tel Zoll Schacht benötige, einmal für die Aquaero und einmal für mein Blu-ray Laufwerk. Bleibt eigentlich nur der 420er oben.

Eigentlich war der Plan, den vorhandenen 360er vorne einzusetzen, unten einen neuen 280er X-Flow Radiator zu verwenden und oben einen 420er X-Flow. Leider klappt das auch in diesem riesigen Gehäuse nicht so ganz mit dem Platz: Der 280er X-Flow ist zu lang, da mein Netzteil alleine bereits 17cm lang ist und dann müssen schließlich auch noch alle Kabel angeschlossen werden. Bedeutet: Ich muss das Teil weiter nach vorn und "unter" den vorderen Radiator schieben. Damit war dann auch kein Platz mehr für den 360er.

Im Endeffekt habe ich also den 360er geopfert und damit auch ca. 40cm² Radiatorfläche (ohne dritte Dimension), setze unten den vorhanden 280er ein und der 280er X-Flow kommt nach vorn. Wobei wir beim nächsten Thema sind: Die Lüfter. Ich würde liebend gerne die eLoops weiter einsetzen, aber das klappt auch nicht so ganz, weil sie A) 29mm dick sind und B) etwas Abstand nach vorne brauchen (ca. 1cm), ansonsten machen sie recht fiese Geräusche. Vorne ist das kein Problem, hier ist tatsächlich Platz genug um mit Abstandshaltern zu arbeiten. Auch oben wird es am 420er für zwei davon ausreichen, über dem Blu-ray Laufwerk allerdings wird es knapp. Hier ist die Überlegung, entweder einen der mitgelieferten Gehäuselüfter von Fractal zu nehmen (25mm dick, kein PWM, 1000Upm, tatsächlich relativ leise) oder einen Arctic P14 (PWM, aber auch schon 27mm dick).

Unten kommen jedenfalls Arctic P14 Lüfter an den alten 280er Radiator. Hier wäre für die eLoops kein Platz, denn wie wir ja schon wissen, sind die etwas moppeliger als Standardlüfter (29>25mm) und brauchen ca. 1cm Freiraum zum Ansaugen, was zwar mit Abstandshaltern zu realisieren wäre, aber dann ist nach oben hin kein Platz mehr für ein Fitting 😣

Ja, es gibt Gehäuse, die noch mehr Platz bieten für Radiatoren, aber mal ehrlich: Die sind auch hässlich wie die Nacht, da würde ich mein AquaComputer Farbwerk nicht einbauen ;) Außerdem haben davon dann die wenigsten einen 5-1/4tel Zoll Schacht.

Mein alter Durchflussmesser MPS Flow 100 wird dem High-Flow weichen, den Igor unlängst getestet hat. Wo genau ich den unterbringen werden, weiß ich noch nicht, genau wie den Aqua Computer Filter. Ideal wäre über dem unteren Radiator im Blech, aber dafür ist kein Platz. Vermutlich werde ich mir eine Halterung drucken und ihn neben den AGB platzieren. Oder weglassen.


Endwort

So, nach dieser Wall-of-Text will ich nicht viel mehr dazu sagen, wenn Fragen sind, dürfen diese natürlich gerne gestellt werden, zur Sinnhaftigkeit lasse ich mich allerdings nicht weiter aus, ich mache gelegentlich auch mehr, als nur Spiele zu spielen. Ich hoffe einfach, mit dieser Plattform wieder die nächsten 8 Jahre Ruhe zu haben und nur Einzelteile austauschen zu müssen, wie bspw. die Grafikkarte oder eine weitere M.2 SSD nachrüsten, etc., ggf sogar auf einen TR4960X, sofern die noch kompatibel bleiben zu sTRX4 und sich die Verbesserungen in IPC, Latenzen und Takt lohnen.

Und nun kommen die Bilder, inkl. Erläuterungen :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist gut, Spaltmaße passen, keine Grate oder Späne. Habe eigentlich nur zwei Dinge, die mir nicht gefallen: Die Schrauben an den Festplattenkäfigen sind derart fest angeballert, dass ich zwei davon wegschmeißen konnte weil ich sie beim lösen abgenudelt hab und der zweite Punkt ist, dass man die Seitenteile nicht mit Schrauben sichern kann. Nur an der vorderen Kante der Seitenteile ist eine Lasche mit einem Loch drin, aber weder dort noch im Gehäuserahmen ist ein Gewinde, hmm...
Wie das mit den Kabeln und Schläuchen aussieht, werde ich frühestens Samstag Abend berichten können. Fotos gibt's dann wohl Sonntag, wenn der loop über Nacht ohne siffen lief, alles dicht ist und ich Windows und Treiber installiert habe. Sofern am Samstag alles gut geht und nicht noch mehr Hindernisse auftauchen xD

@HerrRossi
Habe ähnliche Stopfen bei aquatuning gesehen und mal bestellt, hoffe die kommen noch bis Samstag an. Vermutlich werde ich aber um ein paar Unterlegscheiben nicht herum kommen.
 
So, kleines Lebenszeichen ^^ es war komplizierter als gedacht, aber ich habe es geschafft.
Der Kreislauf ist befüllt und die Pumpe läuft. Nun muss ich einige Stunden warten, ob da nicht doch noch irgendwo ein Leck ist.
JPEG_20200718_190028.jpg
Das muss als teaser erst mal reichen :p ich habe jetzt nämlich Hunger und werde grillen ^^ (außerdem kann ich die Bilder von der Kamera ohne PC eh nicht bearbeiten)
 
Moin, die Blechstärke liegt in etwa bei 0,8-0,9mm, nicht das dickste Zeug, aber gut gestanzt/gefaltet, dass es recht stabil wird.
Und damit ist auch das finale Update erschienen :D Die Kiste läuft, Loop ist dicht, Benchmarks und Co. werde ich die Tage alle durchführen, für heute bin ich KO (seit letzter Woche ein kleiner Nebenhöhlen Infekt) und habe Kopfweh 😓
Mit Ergonomie meine ich, wie einfach Radiatoren und Kabel verstaut werden können, wie die Qualität der Gehäusekanten und Schrauben ist, usw.
Grundsätzlich hat sich Fractal Design schon etwas überlegt, aber dann doch nicht zuende gedacht. Gut ist, dass man die Wand kurz hinter der Front, an der mein AGB mit Pumpe hängt, mit Schrauben fixiert ist, so kann man sich für ein paar Stecker Platz schaffen um sie durchzuführen. Grundsätzlich ist es aber nicht vorgesehen, oben etwas wie eine Aquaero hinzuhängen und die alle Kabel durch den Zwischenbereich zu führen, was ich sehr schade finde.

Der Lüfterverteiler oben hinten in der Ecke ist mir auch etwas rätselhaft: Die eLoops liefen einwandfrei, aber der eine Arctic, den ich über dem Blu-ray Laufwerk installiert habe, wollte nicht so richtig auf Touren kommen. Strom war aber angeschlossen, ich habe keine Ahnung was da los war. Ergo habe ich den Arctic direkt an die Aquaero angeklemmt und da es ein PST Modell ist mit einer Weiterleitung für mehrere Lüfter, aber ohne Tachosignal, habe ich die eLoops mit einem weiteren Y-Kabel dahinter gehängt.

Was ich bereits angesprochen habe, ist die fehlende Möglichkeit, die Seitenteile vernünftig zu befestigen, diese Kugelklemmvorrichtung hält eben nur bis zu einem bestimmten Grad. Die fehlende HDD-LED habe ich auch schon angesprochen.

Auch unten sieht es nur auf den ersten Blick nach massig Platz aus, nimmt man aber irgendetwas anderes als Lüfter mit Standardrahmendicke von 25mm, wird es schnell eng. Stellt man sie dann auch noch auf Puffer oder Stelzen, kann man schon mal Pech haben. Und so lang das Ding auch ist: Gleichzeitig ein 360er vorn, ein 280er unten und dann noch ein Netzteil hinten dran? Negative, Houston. Zumindest, wenn man nur von einer Seite dran kommt, denn der Schacht ist genietet.

Ach, eine Schraube am Blech, wo jetzt der 420er hängt, haben sie falsch gesetzt, hinten oben wurde eine Schraube mit Feingewinde rein gedreht, es gehört aber eine mit groben Gewinde hin.

Ansonsten sind für das Mainboard genug Durchführungen vorhanden. Cool ist auch der Type-C vorn, zusammen mit zwei USB 3.0ern und zwei 2.0ern, als insgesamt 5 Anschlüsse vorn. In meinem Fall besser gewesen wäre nur, wenn sie statt nach oben, nach vorn zeigen würden, aber es ist genug Platz bis zur Tischunterkante.

Hier noch ein Bild der Rückseite. Und nein, ich bin kein Virtuose beim Kabelverlegen :D
ProjectRipper 2020-07-19 012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Das perfekte Gehäuse gibts irgendwie immer noch nicht. :D Ich fand das Define 7 durchaus gut, aber eben auch noch nicht perfekt. Wobei es ja auch echt sehr darauf ankommt, was man will: spannend (bzw. komplizierter) wird es ja eigentlich erst, wenn man eher außergewöhnliche Hardware unterbringen will (Wakü-Pumpe/-AGB, Radiatoren, Festplattenbatterien, größere Steuerungen wie‘ne Auquaero, viele Steckkarten), es leise haben will, und/oder wenn man hohe Wärmeentwicklung hat, die über ne Standard CPU+GPU hinaus gehen...


Aktuell bin ich z.B. mit so nem offenen Thermaltake P7 Core (ohne die Seitenteile) gut bedient. Wobei das eigentlich kein Gehäuse ist, sondern eher ein Benchtable mit Glasplatte und Füßen/VESA-Halterung für horizontale Aufstellung/Wandmontage. Aber „perfekt“ ist das auch nicht... ;)
 
Ja, perfekt ist es nicht. Ich glaube, dann muss man sich auch die Hardware kaufen, die man haben möchte und sich selbst das Gehäuse drumherum entwickeln ;) Ganz offen ist bei mir auch nicht möglich, dazu haaren meine beiden Miezen viel zu stark xD

Und dann sage noch mal einer, Spiele können nix mit Vielkernprozessoren :p (Detroit become human, fertig in <10 Minuten, mit dem alten waren das mal eben ne Dreiviertelstunde o_O )
unknown.png
 
Jo, ich stehe auch nicht mehr auf diese schlanken hohen Dinger. Dann lieber gleich ein 19“ Case längs & hochkant als Tower. Die alte Höhe ist die neue Tiefe. ;)
 
Hätte Corsair sowas wie ein Carbide Air 940 im Angebot, inkl. dem breiten Kabelstauraum wie das 540 und 740, mit 5 1/4 Zoll Schächten und vielleicht nicht ganz so hoch, aber so tief wie das jetzige FD Define 7 XL, das käme schon ziemlich nah an mein Traumgehäuse heran :D aber die haben ja beim 740 aufgehört...

@Thy Ach, und was mir auch noch aufgefallen ist, der untere Staubfilter verkantet sich ganz gerne mal und man muss dauernd vor und zurück schieben, bis er irgendwann mal passend sitzt oder das Gehäuse anheben und per Hand führen.
 
Sodale, in anderen Threads habe ich es ja schon angedeutet, leider musste ich das System vorerst wieder auseinander nehmen.

IMG_20200826_214431.jpg
Ohne den Kreislauf aufzumachen das MB aus dem System bugsiert ^^

Das Mainboard, respektive die Onboard Soundlösung, hat Probleme gemacht, wie man im folgenden Video hören kann:

Grundsätzlich ließ sich sagen, dass das heftige Zischen bei niedrigeren Einstellungen früher auftauchte, bis dahin aber klarer war, als auf höheren Abtast- und Bitraten.

Über die Gründe kann ich nur spekulieren, zwischenzeitlich hatte ich mal die USB Geräte im Verdacht (der ALC1220 ist anscheinend über USB auf dem MB verdrahtet) da meine Tastatur zum gleichen Zeitraum Spirenzchen machte, bspw. wollte ich im Netz nach etwas über "windows" suchen und beim Eintippen passierte erst mal eine Sekunde lang nichts. Anschließende kam dann "wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" usw.
Es wäre ja schön gewesen, wenn nur ein USB Gerät, von mir aus auch die Tastatur, ein Problem gemacht hätte, den USB Controller überlastet und so dem Audio Chip nur noch Müll hätte zukommen lassen, aber auch nachdem ich so ziemlich alle USB Geräte (bis auf die Tastatur und Maus an verschiedenen Ports) entfernt habe (sogar den internen für die Aquaero), blieb das Soundproblem bestehen. Zudem war das Signal über Front-out normal, mit Headset hätte ich also locker weiter machen können. Aber wofür hat man sonst ein 5.1 (eigentlich sogar 7.1) Setup? ;)
Da mit dem Sharkoon Gaming DAC, der ja üblicherweise ebenfalls über USB Anschluss findet, keinerlei Aussetzer dieser Art zeigte, war eigentlich ein USB Problem auszuschließen.

Wenn man sich das MB so anschaut, insbesondere die Sound-Ecke, fällt einem auf, dass auch hier ein Kühlkörper verbaut ist und die Heatpipe auch bis an den Ansatz dessen neben dem I/O Bereich geht.
Betrachtet man sich das noch etwas genauer, ist das Ding aber nicht mehr, als ein (schlechter?) EMI Schild, denn Kontakt haben die Chips da nicht, weder mit Paste noch mit Pad.
IMG_20200825_194050.jpg

Wie dem auch sei, ich habe das Mainboard nun eingeschickt und kann jetzt nur hoffen, dass das A) einfach ein Montagsgerät war und B) der Ersatz noch vor dem Wochenende wieder bei mir eintrifft ;)
 
Sei beruhigt, bei meinem Tausch WLP zu Pad sah das ähnlich aus... war auch zu faul den Loop zu öffnen. ;)

im übrigen: toi toi toi !
 
Ja gut, du hast aber im Grunde nur den Kühler abgemacht, geputzt, das Pad aufgebracht und wieder zusammengesetzt oder musstest du dazu auch das ganze MB herausnehmen? :D

Danke, habe eben mal bei MF geschaut, derzeit steht das Modell auf "Verfügbar"... ich hoffe bloß, da hat einer das Tracking betrachtet und das eine Board, was sie auf Lager hatten, für mich reserviert o_O Ansonsten wird das mit Wochenende nichts.
 
Stimmt schon, aber auch mit GPU raus wird’s ja quasi nur einfacher. ;)
 
Fies!
 
Kriege leider keinen Vorabaustausch bei MF, braucht man wohl Platin-Order statt nur Gold-Order ^^
Also, das ist noch mein defektes, was unterwegs ist zu MF
 
Oben Unten