Frage Problem mit Sony HX90

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
940
Punkte
42
Hallo zusammen,

Ich war mit meiner Frau gestern in einem Konzert. Wir habe da ihre "gute" Kompaktkamera mitgenommen. Nun hatten wir arge Probleme mit der Kamera brauchbare Bilder zu bekommen. Das Vorschaubild auf dem Bildschirm war trotz erleuchteter Bühne extrem dunkel und es konnte eigentlich kaum genutzt werden. Die Bilder selbst waren meist unscharf und verloren den Vergleich mit der Smartphonekamera in einem Maße, bei dem man sagen kann, dass es nicht einmal knapp war. Die ISO-Einstellung war auf Automatic, was bei der Vorgängerkamera (Casio Exilim) auch funktioniert hat. Wir haben auch "am Rad gedreht" und so ziemlich jeden Modus durchprobiert.

Was könnten wir falsch gemacht haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kamera für diesen Preis nicht Konzerttauglich ist.
 

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
639
Punkte
42
Probier mal den integrierten Sucher

Autofocus ist aktiviert?

Blitz bei sowas deaktiviert?


Ansonsten kann die Helligkeit des Suchers und des Monitors angepasst werden:
 
Zuletzt bearbeitet :

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
940
Punkte
42
Der Sucher ist für mich leider nicht geeignet. Zu geringer Dioptrienbereich. Blitz ist deaktiviert, Autofocus aktiviert. Im Moment tippe ich als definitiv nicht fachkundiger auf ein technischen Defekt, da wir das Ergebnis inzwischen nachstellen können.
 

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
639
Punkte
42
Ist ja auch schon 5 Jahre alt die Cam.

Mal geschaut, ob das Objektiv verstaubt oder dreckig ist?
 

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
940
Punkte
42
Die Cam selbst ist knapp ein Jahr alt.
Ich denke ich lade heute Abend mal ein paar Beispielbilder hoch, damit das Ganze etwas verständlicher wird. Ich habe noch nicht in das Objektiv geschaut. Mache ich auch heute Abend.
 

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
639
Punkte
42
Dann würd ich die einschicken, da Garantiefall. Die Kamera hat 2 Jahre drauf.
 

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
940
Punkte
42
Habe es gestern zeitlich nicht mehr geschafft die Beispielbilder zu machen. Wahrscheinlich hast du recht helpstar und wir werden um eine Reklamation nicht drum rum kommen. Kann dann nur hoffen, dass Sony das Problem anerkennt.
 

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
940
Punkte
42
Update: Der Einzelhändler schickt die Kamera ein. Es kann angeblich locker 14 Arbeitstage dauern, bis wir etwas erfahren.
 
Oben Unten