Frage Problem mit Sony HX90

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
2.204
Bewertungspunkte
843
Punkte
112
Hallo zusammen,

Ich war mit meiner Frau gestern in einem Konzert. Wir habe da ihre "gute" Kompaktkamera mitgenommen. Nun hatten wir arge Probleme mit der Kamera brauchbare Bilder zu bekommen. Das Vorschaubild auf dem Bildschirm war trotz erleuchteter Bühne extrem dunkel und es konnte eigentlich kaum genutzt werden. Die Bilder selbst waren meist unscharf und verloren den Vergleich mit der Smartphonekamera in einem Maße, bei dem man sagen kann, dass es nicht einmal knapp war. Die ISO-Einstellung war auf Automatic, was bei der Vorgängerkamera (Casio Exilim) auch funktioniert hat. Wir haben auch "am Rad gedreht" und so ziemlich jeden Modus durchprobiert.

Was könnten wir falsch gemacht haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kamera für diesen Preis nicht Konzerttauglich ist.
 
Probier mal den integrierten Sucher

Autofocus ist aktiviert?

Blitz bei sowas deaktiviert?


Ansonsten kann die Helligkeit des Suchers und des Monitors angepasst werden:
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Der Sucher ist für mich leider nicht geeignet. Scheint ein zu geringer Dioptrienbereich zu sein. Blitz ist deaktiviert, Autofocus aktiviert. Im Moment tippe ich als definitiv nicht fachkundiger auf ein technischen Defekt, da wir das Ergebnis inzwischen nachstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Ist ja auch schon 5 Jahre alt die Cam.

Mal geschaut, ob das Objektiv verstaubt oder dreckig ist?
 
Upvote 0
Die Cam selbst ist knapp ein Jahr alt.
Ich denke ich lade heute Abend mal ein paar Beispielbilder hoch, damit das Ganze etwas verständlicher wird. Ich habe noch nicht in das Objektiv geschaut. Mache ich auch heute Abend.
 
Upvote 0
Dann würd ich die einschicken, da Garantiefall. Die Kamera hat 2 Jahre drauf.
 
Upvote 0
Habe es gestern zeitlich nicht mehr geschafft die Beispielbilder zu machen. Wahrscheinlich hast du recht helpstar und wir werden um eine Reklamation nicht drum rum kommen. Kann dann nur hoffen, dass Sony das Problem anerkennt.
 
Upvote 0
Update: Der Einzelhändler schickt die Kamera ein. Es kann angeblich locker 14 Arbeitstage dauern, bis wir etwas erfahren.
 
Upvote 0
Update:
Wir haben die Kamera zurück bekommen. Antwort vom Support: Das Teil funktioniert und es wurde kein Fehler gefunden.

Also habe ich mich selbst noch mal hin gesetzt um heraus zu finden, was das Problem ist.
Das Ergebnis:
Statische Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen funktionieren, wenn sich die Kamera nicht bewegt. Also quasi wenn die Kamera auf einem Stativ oder Ähnlichem ist. Sobald man sie allerdings in die Hand nimmt sieht die Sache bei uns offensichtlich anders aus. Das angehänge Bild wurde bei eher schlechten Lichtverhältnissen aber mit relativ ruhiger Hand gemacht. Man kann deutlich erkennen, wie stark die Probleme sind. Und ich behaupte von mir, dass ich eher ruhige Hände habe.

Nun ist es natürlich so, dass man hier sagen könnte "Dann halt das Ding ruhig du Depp!". Aber in den selben Situationen haben ich weder mit Handy noch eienr Panasonic TZ91 ähnliche Probleme. Daher und wegen der Antwort vom Support werde ich wohl erst einmal einen Bogen um Sony Kompaktkameras machen.

Edit: Grafik entfernt da das Thema erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Ruhige Hände hin oder her, ab einer gewissen Belichtungszeit werden die Bilder so. Wenn das identische Motiv mit anderen Kameras aber deutlich besser wird, dann würde ich auf einen Defekt des Bildstabilisators tippen. Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich das nicht einfach so auf sich beruhen lassen.
 
Upvote 0
Aufn Bildstabi bin ich auch schon gekommen :)
Das Problem ist: Wir haben die Kamera ja bereits einschicken lassen und haben als Antwort erhalten, dass alles OK ist. Die Geräte mit denen wir die Bilder verglichen haben sind eine Panasonic TZ91 und ein Xiaomi Mi9T pro. Letztere hat auf dem Konzert einwandfreie Bilder machen können, bei dem uns das Problem mit der HX90 ernsthaft aufgefallen ist. Nachdem die HX90 vom Kundendienst zurückgekommen ist, habe ich die Gegenprobe gegen eine Panasonic TZ91 gemacht.
 
Upvote 0
Was sagen die bei Sony denn zu den Vergleichsbildern?
 
Upvote 0
Wir haben die dem Einzelhändler gezeigt. Allerdings wurden die soweit ich weiß nicht mitgeschickt.
 
Upvote 0
Dann würde ich das mal nachholen. Wie lange ist denn noch Garantie auf der Kamera?
 
Upvote 0
Denke mal dann bleibt nur noch der Weg direkt über Sony. Wir hatten beim Einzelhändler nicht den Eindruck als wenn das die ernsthaft interressiert.

Plan B wäre: Das Ding mit allen Infos über das Problem inklusive Rückmeldung vom der Reklamation über Iiiibääähhh weiter zu verkaufen.

PS: Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Teile vom Einzelhandel nicht an Kunden interressiert sind.
 
Upvote 0
Upvote 0
Superzoom... Da sollten die Alarmglocken schrillen. Diese Billigobjektive sind alles andere als lichtstark und jede andere Knipse mit weniger "Zoom" macht solche Blender platt. Das passiert sogar im deutlich teureren Bereich, wo meine RX100 Mark III mit seinem 1.8/2.8 Objektiv meine Mark VI mit "Reisezoom" und 2.8/4.5 locker einseift. Das passiert sogar bei 1300-Euro-Kameras für die Hosentasche. Ich bin im Dunklen immer mit der alten Mark III unterwegs, die VI geht nur bei guten Lichtverhältnissen.
 
Upvote 0
Kann ich so leider nicht stehen lassen. Die Panasonic TZ91 fällt auch unter die Kategorie und die liefert bei uns zumindest wesentlich bessere Ergebnisse. Man darf allerdings bei wenig Licht keine Wunder erwarten.

Inzwischen habe ich die Kamera mal jemanden in die Hand gegeben der mehr Ahnung hat als ich. Ergebnis: Iso und Belichtung auf Auto ergibt bei uns ein besch...eidenes Bild sobald es etwas dunkler wird. Stellt man es manuell ein, sieht die Sache doch um ein ganzes Stück besser aus. Also scheint es so als wenn ein Fehler bei der Automatik vor liegt. Da wir nicht vor haben das immer manuell einzustellen werden wir die Kamera wohl verkaufen.

Ich sehe zu, dass ich mal Vergleichsfotos am Wochende mach.
 
Upvote 0
Sodala,
Hier habe ich mal ein paar Beispielbilder. Es geht mir weniger darum, dass die Bilder verrauscht sind. Das ist zu erwarten. Jedoch scheint bei der Sony Kamera die Belichtungszeit in der Automatik so lang zu sein, dass es mir unmöglich ist, ein auch nur annähernd brauchbares Bild zu bekommen. Auch die Panasonic ist da um einiges besser. Vor allen Dingen passt da die Beleuchtung auch in etwa. Das Xiaomi verliert aus meiner Sicht etwas Farbe. Jedoch arbeiten ja die Smartphonekameras oft mit starker Nachbesserung weswegen das nur bedingt zu vergleichen ist.

Edit: Grafiken entfernt da Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
und wenn mal die gleichen Einstellungen wie die Panasonic in die Sony reingibst?

Hauptsächlich ISO und Verschlusszeit
 
Upvote 0
Oben Unten